Endschalldämpfer 35i Rasseln / Dröhnen / Vibrieren

dean_1311

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,
habe seit einiger Zeit ein störendes Geräusch an der rechten Seite vom Endschalldämpfer! Das Geräusch kommt von der Stelle wo die Klappensteuerung verbaut ist.

-Beim Kaltstart ist es sehr stark zu hören, bis die Drehzahl sich nach 10 sek. "eingependelt" hat.

-Danach ist es wesentlich leiser zu vernehmen, es tritt beim LEICHTEN Beschleunigen auf. Besonders gut hörbar ist es zwischen Häuserblöcken.

Am Freitag gehts erneut zu BMW...
Beim händischen Betätigen von Stößel/ Klappe war nix auffälliges :confused:

Vlt. kennt ja jemand das Problem???

Zuletzt bearbeitet:

Bist Du sicher, dass neben dem Auto nicht grad die Straße aufgerissen wird :eek: :o
Das hört sich ja fürchterlich an. Ist da irgendwo ne Schraube oder Schelle locker?

Gruß

York

Krass das hört sich ja mal übel an. Leichtes Rasseln habe ich auch aber so extrem hab ich das noch nie gehört.

Nee, ist beim Kaltstart echt sehr laut, man schämt sich auch ein bisschen :(
Danach dann beim fahren wie gesagt noch hörbar aber wesentlich leiser. Kommt auf jeden Fall von der Klappensteuerung.

Da man irgendwie diese Teile nicht einzeln tauschen kann, muss wohl der ganze ESD getauscht werden :rolleyes:

Nach 24 tKm wohlgemerkt :D

Hi,

hab mal was gehört, das das Geräusch dadurch verursacht wird, das der Stellantrieb die Klappe nicht fest genug gegen den Endanschlag drückt.
Wie alt ist das Auto?
Würde es mal mit einer Kulanzanfrage über den :) an BMW versuchen. Vielleicht mit Einbinden des Videos, ist ja doch sehr laut bei dir...

Gruß

Tom

Gibt Neuigkeiten von BMW...

BMW sagt, dass für eine Kulanzanfrage ertmal eine "Checkliste" abgearbeitet werden muss.
Hauptsächlich geht es um eine Druckmessung der Druckdose. Dabei soll wohl ein T-Stück dazwischen gesteckt werden und der Druck gemessen werden.
-Wenn der Wert über 0,3bar liegt=
keine Kulanz
-Wenn der Wert unter 0,3bar liegt=
KulanzANFRAGE stattgegeben

Der Witz an der Sache: Fehlersuche/ Prüfen muss ich zahlen. Soll min. 86€ & max. 200€ kosten. :mad::eek:

Aber ob und wieviel % Bmw Kulanzmäßig übernimmt, kann natürlich keiner sagen. Kann auch sein, dass sie trotz einem Prüfprotokoll mit einem Druck unter 0,3bar trotzdem keine Kulanz zeigen.
Aber laut Serviceberater stehen die Chancen wenn ja wohl gut, weil ich den Wagen bei einer Hauptniederlassung gekauft habe...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Muss mir BMW eig. nachträglich die Fehlersuche erstatten, wenn sie was finden ???

in deinem Fall is es ja echt extrem laut :eek: :o
zieh den Stecker im Kofferraum ab dann hast du Ruhe:D
BMW wird das Klappenrasseln nie in den Griff bekommen.

Zurück
Oben Unten