Also, die Teilenummer ist anders.....******236 und *******237. Ich habe mir das beim BMW ETK angeschaut : Der Anschlussdurchmesser beim Mittelschalldämpfer ist gleich, auch die Spannhülsen zum Verbinden sind gleich ( 50 mm ) Ich sage jetzt einfach mal, daß mechanisch äußerlich beide gleich sind ( Haltepunkte, Rohranschluß und Rohrführung ) und Du zwischen 2.5 M54 und 3.0 M54 tauschen kannst. Kann sein, daß die Endrohre beim 3.0 dicker sind, bzw. die Resonanzabstimmung anders ist, aber wenn Du einen 2.5 hast, dann wäre das zumindest kein Nachteil. Umgekehrt wären kleinere Endrohre beim 3.0i eine Verengung.
Ich habe mal das gleiche beim E46 gemacht. Ich hatte einen 2.2er Ci Cabrio und war geil auf dem Auspuff vom 330er ( Klappe im Auspuff, schöne Endrohre, besserer Sound). Die waren auch von den Haltepunkten gleich, aber der 330er hatte glaube ich dickere Anschlussrohre. Also, die Flex angesetzt, den Topf angeschweißt und die Klappe auf Daueroffen festgepunktet....dumpferer Sound, blubbern beim Gaswegnehmen und bessere Optik....für 70 Euro aus der Bucht. Der TÜV hat nichts beanstandet.