Endstufe an Hifi Prof. DSP anschließen ???

chris12

Fahrer
Hallo zusammen!

Bevor Ihr mich steinigt: Ich weiss, dass es eine Suchfunktion gibt und diese Thema schon mehrfach diskutiert wurde :7, es gibt aber widersprüchliche Aussagen.

Ich würde daher gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, eine externe Endstufe an das Hifi-Professional mit DSP anzuschließen. Es sollte doch zumindest über einen High-Power Adapter gehen, aber auch das wird in einem Beitrag als unmöglich beschrieben.

Wenn ja, wo kann ich das Signal beim Z4 Coupe abgreifen? Ich bekomme mein Coupe am 01.07. und würde gerne vorher wissen, was geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus Hagen
Christian

AW: Endstufe an Hifi Prof. DSP anschließen ???

Hi, vergewissere Dich ob Du Hifi Pro oder das große Soundsystem hast.

Bei Hifi Pro sind deine 4 Signal-Leitungen (front LR / heck LR) auf permantenter Lautstärke zwischen Radio und der DSP-Endstufe(orig BMW) und eine Signalleitung regelt die Lautstärke direkt am Verstärker...that´s the problem...nach dem Verstärker kannst natürlich mit Konvertern arbeiten...da brauchste aber n paar davon ;o) und die Frequenzen musst dann nehmen wie sie kommen.

Mit dem großen Hifpaket kannst Du die 4 Signale abgreifen...liegt alles schön hinten an der Endstufe bei der Batterie

PS: Bei Navi-prof ist nicht automatisch Hifi-Pro dabei...

Hoffe gehelft zu hawwe

Bei Hifi Pro sind deine 4 Signal-Leitungen (front LR / heck LR) auf permantenter Lautstärke zwischen Radio und der DSP-Endstufe(orig BMW) und eine Signalleitung regelt die Lautstärke direkt am Verstärker...that´s the problem...nach dem Verstärker kannst natürlich mit Konvertern arbeiten...da brauchste aber n paar davon ;o) und die Frequenzen musst dann nehmen wie sie kommen.

Mit dem großen Hifpaket kannst Du die 4 Signale abgreifen...liegt alles schön hinten an der Endstufe bei der Batterie

Hoffe gehelft zu hawwe

???????? Also ich verstehe das nicht.&:

Christian schreibt nichts von Navi-prof, er schreibt das er Hifi Pro (oder auch Top-Hifi System) mit DSP hat.

Was ist dann bei dir das "große Hifipaket"&:

Hoffe gehelft zu hawwe

Es gibt nur 3 verschiedene Möglichkeiten:
-Stereo-Soundsystem (Standard)
-Hifi-Soundsystem
-Hifi-Pro-Soundsystem (beinhaltet automatisch DSP)
Andere Systeme gibt es (ab Werk) nicht...

Vieln Dank für Eure Beiträge ...

Also mein zukünftiger :9 hat das Navi Professional mit HiFi Professional DSP.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also vor der Prozessorendstufe DSP kein Signal abgreifen, sondern muss mit einem High-Level Adapter an dem Lautsprechern arbeiten.

Da wahrscheinlich jeder Weg (Bass-Mitten-Höhen) aktiv separat angesteuert wird, kann ich jeweils nur einen Frequenzbereich abgreifen. Soweit richtig?

Da ich wenn eh nur einen zusätzlichen Woofer einbauen möchte, reicht es mir, die Basfrequenz zu nehmen. Hat jemand die Daten, bei welcher Herz-Zahl die Frequenzen getrennt werden?

Wo ist denn die Endstufe beim ///M verbaut? Kann ich das High-Level Signal auch hinter der Endstufe abgreifen, oder nur am Lautsprecher?

Vielen Dank und Gruß aus Hagen
Christian

Hast Du das schon mal angehört, ob Du überhaupt einen Subwoofer brauchst? Ich finde die, die drin sind nicht soo schlecht, wenn ich wählen könnte würde ich eher den Rest tauschen, um die Klangqualität zu verbessern...

Ich habe das DSP nur kurz gehört, ohne es selbst einzustellen.
In meinem aktuellen 5er habe ich das Logic7 und das ist natürlich um Welten besser. Ich nöchte aber beim M-Coupe nicht den riesen Aufwand betreiben, denn zu not klingt ja auch noch der Motor }(.

Sicherlich sind die anderen Lautsprecher auch "überarbeitungswürdig", aber für einen Woofer habe ich noch alles im Haus. Es soll auch keine Prollbox werden, sondern ein dezentes Gehäude in der Kofferraumecke mit einem präzisen 25er.

Gruß
Christian

Macht das denn Sinn, bei einem Cabrio den Woofer in den Kofferraum zu packen?

Hi, ich meinte natürlich das Hifi-Soundsystem...

tja...da bleibt nur der Griff nach dem Vertstärker an die LS-Signale...aber musst aufpassen...glaube hier hat schonmal Jemand versucht das abzugreifen und bekam nicht wirklich einen vernünftigen Ton heraus.

Und ja...die einzigste Variante einen schöööönen Tiefbass in den Z zu bekommen(meine jetzt Roadster) ist ein Sub im Kofferaum. Ist zwar wohl ne Energieverschwendung...aber darüber sollte man bei solchen Autos nicht reden ;o)

Zurück
Oben Unten