AW: Endstufe hinterm Beifahrersitz
also jetzt mal was zu mehrkanal endstufen.
die anzahl der kanäle hat nicht unbedingt damit zu tun, wieviele lautsprecher man anschliessen kann.
im normalfall betreibt man pro kanal ein system sprich ich klemme auf kanal eins einer endstufe eben das rechte frontsystem, was dann normal beim zzz 2 lautsprecher wären, die allerdings nicht direkt am amp hängen, sondern mit ner frequenzweiche.
wenn ich mal mein system als beispiel nehme, hab ich ne 4-kanal endstufe für die front- und hecksysteme und eine 2 kanal endstufe die gebrückt den sub betreibt.
um ein soundsystem mit der richtigen leistung zu versorgen, gibt es sehr viele möglichkeiten. die jetzt alle aufzuzählen wäre aber bisschen viel des guten.
kleine soundsysteme die nicht auf max. leistung ausgelegt sind, kann man mit einer 4-kanal stufe betreiben, was z.b. so aussehen würde:
kanal 1 und 2 jeweils ein frontsystem, kanal 3 und 4 gebrückt für den woofer und das hecksystem kann man direkt an den lautsprecherausgang des radios hängen, da es als rearfiller nicht so viel leistung benötigt.
dann zur leistung der speaker bzw. endstufe noch paar worte. wenn die anlage gut eingestellt wird, ist es eigentlich egal, ob die lautsprecher mehr leistung haben als der sub, oder anderstrum. ich persönlich dimensioniere meine endstufen immer grösser als die lautsprecher.
beim einstellen siehts dann so aus, dass ich den empfindlichkeitspegel an den endstufen komplett nach unten drehe, den radio auf maximale lautstärke und dann die amps eben langsam aufdrehe, solange bis die lautsprecher kurz vor dem übersteuern sind. so ist auf jeden fall gewährleistet, dass ich die lautsprecher nicht kaputt fahre, wenn das radio voll aufgedreht wird.
wenn die lautsprecher grösser als die treiberstufen dimensioniert sind, kann es passieren, dass bei höheren lautstärken oder bei bässen die endstufen zusammenbrechen, weil sie zu sehr vom lautsprecher gefordert werden. das ganze ist natürlich nicht gut für den klang und die endstufen machens auf dauer auch nicht mit.
das ganze war jetzt alles nur oberflächlich angekratzt, da das thema car-hifi sehr komplex ist und mittlerweile so viele verschiedene möglichkeiten bietet.
lg manu