Endstufe hinterm Beifahrersitz

z3ver_flo

Fahrer
Hallo!

Hab vor mir eine Endstufe anzuschaffen...
Ebenfalls hab ich schon die Suche benutzt und einige zu diesem Thema gefunden. Doch einige Fragen bleiben Offen für mich:

1) Erspar ich mir wirklich den Weg in den Kofferraum?
2) Stromversorgung? (Batterie?)
3) Optimaler Massepunkt?
4) Montage (Verschraubung)?
5) Gibt es mehr Bilder dazu (diejenigen die es verbaut haben)?

Soweit ich weis muss man die Kabel dann durch die Mittelkonsole legen (Schrauben lösen)
Muss ich sonst noch etwas wichtiges Beachten?

Lg
Flo

AW: Endstufe hinterm Beifahrersitz

hallo.
ich habe meine endstufe im kofferraum an der rückwand verbaut!!
das kabel zur batterie ist kürzer und das ist wichtiger als ein paar dünnere kabel vom mitteltunel aus zum kofferraum zu verlegen!!

finde sie hinter dem sitz nicht praktisch da sie sichtbar ist,der sitz nicht mehr bis hinten geht und es auch nicht schön ausschaut!!!

masse hast du dann am batterie masse punkt!

kabeldicke ist abhängig von der leistung der endstufe!

einbau meiner endstufe kannst du hier sehen:http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-hifi-studio/27133-2-subwooferloesung-handschuhfach.html

befestigt habe ich sie mit selbstschneidenden schrauben an der kante zum verdeckkasten sind aber von innen nicht sichtbar!!!

wenn du noch fragen hast.....
gruß stefan

Hallo!

Hab vor mir eine Endstufe anzuschaffen...
Ebenfalls hab ich schon die Suche benutzt und einige zu diesem Thema gefunden. Doch einige Fragen bleiben Offen für mich:

1) Erspar ich mir wirklich den Weg in den Kofferraum?
2) Stromversorgung? (Batterie?)
3) Optimaler Massepunkt?
4) Montage (Verschraubung)?
5) Gibt es mehr Bilder dazu (diejenigen die es verbaut haben)?

Soweit ich weis muss man die Kabel dann durch die Mittelkonsole legen (Schrauben lösen)
Muss ich sonst noch etwas wichtiges Beachten?

Lg
Flo

Hab auch die Endstufe hinter der Beifahrerin.

zu 1.: Hab den Strom vorne bei dem + Punkt fürs Fremdstarten angeschlossen. Ist ne direkte Verbindung zur Batterie. Das Kabel kann man dann durch einen Kabeldurchgang (so´n Gummipfropfen) unter der Beifahrerfußmatte durchziehen.
zu 2.: siehe 1.
zu 3.: als Massepunkt dient bei mir die Schraube mit der der Sitz angeschraubt ist. - Direkte Verbindung zur Karosserie - also kein Problem.
zu 4.: Verschraubt hab ich die Endstufe mit der Schaumstoffwand hinter dem Sitz. Hab einfach ein paar längere Schrauben reingedreht. Hält prima schon seit 3 Jahren.
zu 5.: Bilder kann ich dir schicken wenn du willst.

Viel Spaß mit´n Basteln

Ach ja und auf keinen Fall die Stromkabeln und die Lautsprecherkablen nebeneinander verlegen. Sonst hört man die Lichtmaschine surren...

Hallo!
Danke euch mal für die rasche Hilfe!

PFAndy: Kannst du mir bitte ein paar Bilder Schicken?
Zum Stromkabel: was meinst du damit, dass du es unter der Beifahrerfußmatte verlegt hast?
Hast du auch eine Sicherung bei der Batterie?

Was ist der Unterschied zwischen einer 2 und 4 Stufigen Endstufe?

Lg
Flo

Noch eine Frage:
Ich muss ja beim Kauf drauf Acht geben, auf die Watt Anzahl.. Hat ja irgendwas mit den Boxen zu tun oder? (Hab Hertz ESK 130)
Lg
Flo

Hi Flo

bei der Wattzahl ist es so dass die der Endstufe ungefähr der er Lautsprecher entsprechen muss. Ist die Endstufe zu stark beschädigst du die Lautsprecher wenn du zu laut aufdrehst (was bei einem offenen Wagen und höheren Geschwindigkeiten leicht mal passiert - weiß ich aus Erfahrung) und sind die Lautsprecher zu stark wird sich der Ton bei tiefen Bässen oder so überschlagen. Also ausgeglichen ist am besten.

Zweistufige Endstufe: 2 Lautsprecher können an die Endstufe angeschlossen werden
Vierstufige Endstufe: 4 Lautsprecher können an die Endstufe angeschlossen werden

Ich hab übrigens nur die vorderen Lautsprecher an der Endstufe. Die hinteren sind direkt am Radio dran. Und es hört sich gut an. Zu viel darfst aber nicht erwarten. Vor allem im Bassbereich. Die Lautsprecher vorn sind einfach zu klein als dass da ein abgrundtiefer Bass rauskommt...

Das Stromkabel hab ich wie auf den Bildern gezeigt vom Motorraum in den Innenraum geführt und dann unter der Matte die unter der Fußmatte ist in die Seitenverkleidung gelegt und nach Hinten geführt. eine Sicherung ist natürlich auch drin.

Ach ja und wenn der Sitz ganz hinten ist sieht man die Endstufe von draußen auch nicht mehr. Man muss nur aufpassen dass man nicht hinten anfährt, da sonst das alte Problem mit den wackeln der Sitzen wieder auftritt und man wieder mal die Sitze ausbauen darf...

Ich hoff ich konnt dir weiterhelfen. B;

Servus Andy

Anhänge

• DSC00619.JPG
    DSC00619.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSC00622.JPG
    DSC00622.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00625.JPG
    DSC00625.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 266
  • DSC00626.JPG
    DSC00626.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSC00629.JPG
    DSC00629.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 216

Hey, danke für deine Bilder! Werde mich mal in den nächsten Wochen mal an die Arbeit machen! Wenn ich noch Fragen hab dann meld ich mich wieder!
Danke nochmal
LG
Flo

Hallo!
Hab noch ne Frage!
Theoretisch kann ich ja nur den Subwoofer mit der Endstufe betreiben? Oder? Da würd dann eine 2 Kanal reichen!

Lg
Flo

Für nen Subwoofer allein reich eine Ein-Kanalendstufe. Bei ner 2 Kanal Endstufe musst du wie´s in der Beschreibung der Endstufe steht (hoffendlich) den Subwoofer anders anschließen als einen normalen Lautsprecher.

Servus

also jetzt mal was zu mehrkanal endstufen.
die anzahl der kanäle hat nicht unbedingt damit zu tun, wieviele lautsprecher man anschliessen kann.

im normalfall betreibt man pro kanal ein system sprich ich klemme auf kanal eins einer endstufe eben das rechte frontsystem, was dann normal beim zzz 2 lautsprecher wären, die allerdings nicht direkt am amp hängen, sondern mit ner frequenzweiche.

wenn ich mal mein system als beispiel nehme, hab ich ne 4-kanal endstufe für die front- und hecksysteme und eine 2 kanal endstufe die gebrückt den sub betreibt.

um ein soundsystem mit der richtigen leistung zu versorgen, gibt es sehr viele möglichkeiten. die jetzt alle aufzuzählen wäre aber bisschen viel des guten.
kleine soundsysteme die nicht auf max. leistung ausgelegt sind, kann man mit einer 4-kanal stufe betreiben, was z.b. so aussehen würde:
kanal 1 und 2 jeweils ein frontsystem, kanal 3 und 4 gebrückt für den woofer und das hecksystem kann man direkt an den lautsprecherausgang des radios hängen, da es als rearfiller nicht so viel leistung benötigt.

dann zur leistung der speaker bzw. endstufe noch paar worte. wenn die anlage gut eingestellt wird, ist es eigentlich egal, ob die lautsprecher mehr leistung haben als der sub, oder anderstrum. ich persönlich dimensioniere meine endstufen immer grösser als die lautsprecher.
beim einstellen siehts dann so aus, dass ich den empfindlichkeitspegel an den endstufen komplett nach unten drehe, den radio auf maximale lautstärke und dann die amps eben langsam aufdrehe, solange bis die lautsprecher kurz vor dem übersteuern sind. so ist auf jeden fall gewährleistet, dass ich die lautsprecher nicht kaputt fahre, wenn das radio voll aufgedreht wird.
wenn die lautsprecher grösser als die treiberstufen dimensioniert sind, kann es passieren, dass bei höheren lautstärken oder bei bässen die endstufen zusammenbrechen, weil sie zu sehr vom lautsprecher gefordert werden. das ganze ist natürlich nicht gut für den klang und die endstufen machens auf dauer auch nicht mit.

das ganze war jetzt alles nur oberflächlich angekratzt, da das thema car-hifi sehr komplex ist und mittlerweile so viele verschiedene möglichkeiten bietet.

lg manu

So... Danke für die Hilfe!
Bin erstmal ausreichend mit Infos versorgt! Werd mir demnächst alles einbauen!
Vielen Dank für alles.
Lg
Flo

Danke dir Manu für die etwas ausführlichere Antwort :-)

Und dir Flo viel Spaß beim Basteln

Servus

Ich hatte sie auch zuerst hintern Beifahrersitz, aber das sieht wirklich nicht aus, daher habe ich sie kurzentschlossen unter die Matte hinten rechts im Kofferraum verlegt.
Sieht man nicht mehr und da es eine Flache ist, reichte es im Kofferraum ein wenig Plastik auszuschneiden und somit fast keinen Verlust an Volumen zu haben!

Hallo!
Werd mir eine schöne Endstufe kaufen... :7

Wenn ich Fertig bin damit (1.-2. Februar Woche), schreibe ich euch meinen Bericht!

Lg
Flo

Zurück
Oben Unten