Endstufe nachrüsten

vknorr_E89

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo, ich habe mal ne Frage:
an welche Lautsprecherausgänge des Hifi Verstärkers kommt der Eingang der Endstufe?
Oder kann ich vor dem BMW Verstärker die HF Signale über cinch abgreifen?

Ich habe nur das BMW Professional, also ohne Navi und ohne zusätzlichen Verstärker. Ich habe für mich einen Verstärker mit Highlevel Input gebraucht, also wo das Signal der Lautsprecher als Eingang der Endstufe gebraucht werden kann. Annsonsten, gibt es im Fachandel High-low Konverter die das Lautsprechersignal umwandeln um es als RCA Eingang (cinch) brauchbar machen. Hoffe geholfen zu haben.

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe mir den Schaltplan besorgt. Am Eingang vom BMW Verstärker kommen ganz normale High Level Signale vom Steuergerät vorne.
Die habe ich angezapft für die Endstufe.

Gruß Volker

hi, bin völlig neu auf dem gebiet BMW - plane auch, einen E89 für einen freund nachzurüsten.
wo hast du den schaltplan her? link?
wo sitzt der original-verstärker und kannst du über den was sagen bzgl. leistung, qualität etc.?
ich plane, wenn möglich, nur die vorhandenen lautsprecher auszutauschen und hinten 2 bässe + amp zu ergänzen - das scheint mir punkto kosten und arbeitsaufwand ein passabler kompromiss zu sein. bitte um kommentar

Einen Schaltplan habe ich nicht, der ist aber eigentlich auch nicht zwanghaft nötig, weil man für eine nachgerüstete Endstufe ohnehin selbst vollständig die Kabel vom Radio dorthin ziehen sollte, wo die Endstufe hin soll. Auch die dünnen Original-Schnürchen zu den Lautsprecher-Einbauplätzen sollten natürlich ersetzt werden. Pinbelegung Radio Professional: http://img7.imageshack.us/img7/1393/attachmente.jpg

Pass aber auf, denn die vom Radio tatsächlich übertragenen Signale unterscheiden sich je nach "HIFI"-Ausbaustufe, "entweder oder":
  • "Audiosystem Hifi Professional": Die Audioübertragung vom Radio zum Verstärker erfolgt über Lichtleiter.
  • "Audiosystem Hifi": Vom Radio zum Verstärker werden die Audiosignale analog als "Low-Level"-Signal übertragen ("Vorverstärkersignal").
  • "Standard-Audio": Aus dem Radio (Radio Professional oder Radio Business) kommt das Nutzsignal "Hi-Level" direkt zu den Lautsprechern, also ist ohne sonstige Änderungen ein Hi-/Lo-Wandler nötig.
Die verbaute Hifi-Ausbaustufe kann man nach Auskunft eines alten Hasen wohl im Professional-Radio kodieren - wenn also ein anderes Ausgangssignal gewünscht ist, geht das durchaus, wenn man einen findet, der's kann (meiner macht's leider nimmer).

Gruß

Mick

hi, bin völlig neu auf dem gebiet BMW - plane auch, einen E89 für einen freund nachzurüsten.
wo hast du den schaltplan her? link?
wo sitzt der original-verstärker und kannst du über den was sagen bzgl. leistung, qualität etc.?
ich plane, wenn möglich, nur die vorhandenen lautsprecher auszutauschen und hinten 2 bässe + amp zu ergänzen - das scheint mir punkto kosten und arbeitsaufwand ein passabler kompromiss zu sein. bitte um kommentar

Hallo,
den Schaltplan kann der BMW Händler ausdrucken.Der Verstärker ist an der Rückwand hinter dem Beifahrersitz im Kofferraum.
Als Hilfe habe ich eine Anleitung im Forum "Upgrade Hifi System" mit Bildern.

Viele Grüsse Volker

Zurück
Oben Unten