Endstufe, Subwoofer, Ohm-Wert

LatteBMW

Fahrer
Moin, hab heute beim Einbau meiner Anlage bemerkt, das meine 2 Subwoofer mit Doppelswingspulen ausgestattet sind. Eigentlich wollte ich diese Paralell laufen lassen (auf 1 Ohm) mußte aber feststellen, das meine Endstufe nicht 1 Ohm stabil ist.
Kann ich theoretisch ein 1Ohm Wiederstand in Reihe schalten, um wieder auf 2 Ohm zu kommen???

AW: Endstufe, Subwoofer, Ohm-Wert

LatteBMW schrieb:
Moin, hab heute beim Einbau meiner Anlage bemerkt, das meine 2 Subwoofer mit Doppelswingspulen ausgestattet sind. Eigentlich wollte ich diese Paralell laufen lassen (auf 1 Ohm) mußte aber feststellen, das meine Endstufe nicht 1 Ohm stabil ist.
Kann ich theoretisch ein 1Ohm Wiederstand in Reihe schalten, um wieder auf 2 Ohm zu kommen???

dann lass sie halt in reihe laufen. die idee mitm widerstand is lustig, aber nicht gut :w

Dann drücken die aber nur 4 Ohm und dann verschwende ich 100 Watt RMS.

Ja, eigentlich schon, stand bloß nirgends, das die Subs ne Doppelspule haben

LatteBMW schrieb:

sorry, aber hast die bei aldi gekauft? &:
normal steht sowas im datenblatt und das sollte es eigentlich selbst für die billigsten woofer geben. oder wars einfach ein unseriöser anbieter der mit ner unglaublich geilen watt zahl geworben hat und die restlichen fakten untern tisch gekehrt hat? :w

Hallo LatteBMW

Selbst wenn Du einen Widerstand (1Ohm) finden würdest der 150-200W aushält wäre dir damit nicht geholfen. Wer in Physik immer schön aufgepasst hat weiss, dass ein Widerstand nichts anderes macht als elektrische Energie in thermische Energie (Wärme) umzuwandeln. D.h., dass die Mehrleistung deiner Endstufe dann nicht in Schallenergie sondern nur in Wärme frei gesetzt wird. Bei einer Aufteilung von 1 Ohm zu 1 Ohm würde das bedeuten dass 50% der Endstufenleistung vom Widerstand verbraucht werden. Für den Winter kann aber so ein effekt ganz schön sein :d.
Solltest du dennoch Interesse an solch einem Widerstand haben, kannst du dich an die Firma Frizlen in Murr wenden, die stellen Widerstände in dieser Leistungsklasse für Transformatoren, etc. her. :d

Ich aber würde Dir raten die Subs einfach auf 4 Ohm in reihe zu betreiben. Sollte dir das nicht benügen kannst du ja dann immer noch auf eine neu/zweite Endstufe ausweichen.

Grüße
Boris

Zurück
Oben Unten