Endstufen beleuchten ,Fragen an MODO + All

tevion

Fahrer
Registriert
26 Januar 2004
@Modo aber auch @all with knoff hoff

Ich möchte meine beiden DLS Endstufen im Kofferraum mit Kaltlichkathodenröhren (CCFL) beleuchten. Das Sind die aus dem PC Moding Bereich, also 12V. Vertragen aber auch 13V,14V, geht halt nur auf die Lebensdauer. Ingesamt ziehen die vier 10cm langen Teile (inkl. Inverter) angeblich nur 0,5 Ampere. Also eigentlich nicht viel. Meine Fragen nun:

Kann ich die Dinger an die serienmäßigen Kofferraumbeleuchtung parallel gefahrlos anschließen? Ok, ich würde davor noch ne 1 oder 2 Ampere Sicherung vorklemmen und 1,5 mm2 Kabel nehmen. Aber wie sieht es mit der Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung aus? Was hängt da noch dran?

Gruß
Arthur
 
AW: Endstufen beleuchten ,Fragen an MODO + All

Moin,

Sicherung F33 = 10A:
Kennzeichen/Gepäckraum/Standlicht/Rücklicht/Motorraum/Innenraum Beleuchtung, Autotelefon, ZKE Modul

Zuleitung zur Lampe = 1,0qmm, schaltet über den Heckdeckelschalter gegen 0V/Masse

Da die Leistungsaufnahe der einzelnen Module wie ZKE nicht vorliegen, ist eine Einschätzung nicht direkt machbar. Da aber das Telefon darüber versorgt werden würde und ein D Netz auch Leistung braucht, sollte es kein Problem sein.
ABer der Schalter der Heckklappe könnte (muss nicht) den Kontaktstrom nicht verkraften. Wenn der irgendwann kleben bleibt, lutscht es die Batterie leer. Ggf. muss ein Lastrelais dazwischen. Aber aus dem Bauch heraus sollte es passen.
Ggf. einen weiteren Zwischenschalter setzen, damit die nicht bei jedem Öffnen angetriggert werden.
Wobei der Effekt ja eh nur im Stand relevant sein dürfte und die Überspannung beim Laden der Batterie vernachlässigbar ist.

Gruß
 
AW: Endstufen beleuchten ,Fragen an MODO + All

Alles klar. Herzlichen Dank Modo!

Gruß
Arthur
 
Zurück
Oben Unten