Endtopf G Power / Eisenmann Telefonate heute

Volumex

Fahrer

Hallo,
habe auf der Suche nach dem Endtopf für mein 3.o QP nun folgendens erfahren:

Telefonat G Power: Man mache halt nur Teile für BMW mit hoher Passgenauigkeit, man glaubt an eine noch bessere Qualität als die der Mitbewerber und man hätte die Möglichkeit, in Nuancen Einfluss auf den Sound zu nehmen, da die Töpfe auf Bestellung von Hand zusammengebaut werden, je nach Wunsch mit Endrohrvarianten (wurde so gesagt:j !!)

Telefonat Eisenmann: S und SS gibt es nicht, man habe dies schon oft gelesen. Erhältlich ist der Endtopf mit Teilgutachten oder der Race, ohne TÜV und erheblich lauter, eher was für Soundfreaks und auf Dauer eher nervig.

Da G Power noch preiswerter ist und die Verbindungsstücke bis KAT inklusive sind, scheint mir dies am besten. Nur: Ich finde im Forum keine Meinung zu G Power nur zu Bastuck und Eisenmann.

Habe ich mal komplett was nicht auf dem Radar? &: Oder ist G Power ein Tipp und Alternative?

Danke & Grüße

Michael

AW: Endtopf G Power / Eisenmann Telefonate heute

Ich habe zwar kein Z 3 dafür aber ein 3.o....und nen Eisenmann mit TÜV und bin zufrieden....zu G-Power sage ich nix......lese mal im m-forum da wird Dir mehr als schlecht......

und Bastuck na ja meine Meinung ist hier ja nicht gefragt.....

Hallo Volumex,

es gibt den Eisenmann sehr wohl in verschiedenen Stufen, aber nur vom Tuner. Von Eisenmann direkt gibt es nur eine Version mit TÜV und eine ohne.

Geh mal auf http://www.dmt-fahrzeugtechnik.de/ , von dem Hab ich meinen Eisenmann, der übrigens auch Verbindungsstücke bis zum KAT hat.
Ich hab mir die medium Variante verbauen lassen. Das lauteste was du noch legal mit TÜV bekommst.

Grüsse Mad

ich hatte mal für 3 Monate einen G-Power an meinem 2,8er QP verbaut und war nich zufrieden.

Der Klang hat mich nicht so sehr überzeugt - und passgenau war der auch nicht. wir haben lang hin und her gemacht, bis er halbwegs gerade und mittig hing.

Also ich würd mir glaub keinen mehr kaufen. Habe nach 3 Monaten dann auch wieder umgerüstet und den G-Power in ebay versteigert.

Volumex schrieb:
Hallo,
habe auf der Suche nach dem Endtopf für mein 3.o QP nun folgendens erfahren:

Telefonat G Power: Man mache halt nur Teile für BMW mit hoher Passgenauigkeit, man glaubt an eine noch bessere Qualität als die der Mitbewerber und man hätte die Möglichkeit, in Nuancen Einfluss auf den Sound zu nehmen, da die Töpfe auf Bestellung von Hand zusammengebaut werden, je nach Wunsch mit Endrohrvarianten (wurde so gesagt:j !!)

Telefonat Eisenmann: S und SS gibt es nicht, man habe dies schon oft gelesen. Erhältlich ist der Endtopf mit Teilgutachten oder der Race, ohne TÜV und erheblich lauter, eher was für Soundfreaks und auf Dauer eher nervig.

Da G Power noch preiswerter ist und die Verbindungsstücke bis KAT inklusive sind, scheint mir dies am besten. Nur: Ich finde im Forum keine Meinung zu G Power nur zu Bastuck und Eisenmann.

Habe ich mal komplett was nicht auf dem Radar? &: Oder ist G Power ein Tipp und Alternative?

Danke & Grüße

Michael

Eisenmann S und SS gibt es vom Tuner auch mit TüV.
Ich hab meinen Eisenmann beispielsweise von sat-autosport in Euskirchen.

Habe eine G-Power Komplettanlage drunter (ab Krümmer). Da ich den TÜV-Sound genommen habe und ein 2.8 Doppelvanos fahre ist der Sound sehr dezent. Er ist ein ganz wenig dumpfer und beim starten des Motors klingt es auch besser als bei der Serie. Die Optik (2x 76mm) und Passgenauigkeit (hatte es direkt bei G-Power in Brunsbüttel einbauen lassen) ist wircklich gut. Die Eisenmann Anlagen sind etwas lauter, wenn ich hier im Forum mal die Sound-Files gehört hatte.
Wenn Sie richtig heißgefahren (hohes Tempo auf BAB) wurde, ist der Sound echt schön. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Solltest Du in der Nähe von Brunsbüttel wohnen, fahre mal am besten dahin, die sind Nett und erzählen auch kein Quatsch. Bei mir sagte man auch gleich, daß der Sound sich nicht so stark ändern wird aufgrund des 2.8 Doppelvanos.
Greetz torben

Danel schrieb:
Bei dennen kriegt man ja auch für laaes TÜV:M ;)

Gott sei Dank gibt es noch einen TÜV der nicht nur für Großserienhersteller in den zulässigen Toleranzen Anlagen abnickt.
Wenn ich mir da so ältere Porsche, oder italienische Sportwägen anhöre - sind wir doch meistens ziemlich harmlos mit unseren Brülltütchen (Ausnahmen bestätigen die Regel).;)

Aber man kann ja gerne auch solche Ausnahmeerscheinungen totschreiben. Dann gibt es halt keinen vernünftigen Sound mehr.
Nur meine persönliche Meinung zu dem Thema TÜV.
Grüße
Klaus

Hallo,

nur für die, die bis hier durchgehalten haben.

Habe mit Sat Autosport in Euskirchen telefoniert. Die beziehen von Eisenmann einen SS, welcher dort für Sat gebaut wird.

Der Verkäufer meinte, 90% wird der SS mit Teilgutachten verkauft, da der normale Eisenman beim 2.8 und 3.0 kaum was bringt.

Also wird es ein Super Sound.

So long

Michael

Mein Bruder ist diese Thema letztes Jahr schon bei seinem 3,0 durchgegangen.

Fazit der meisten Anbieter: der 3,0 ist durch seine zwei Kat´s schon derart im Sound kastriert, das man auch nicht durch einen Sportauspuff noch einen schönen Klang erzeugen kann.

Beim 2,8 sieht das ganz anders aus, dort gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Ich habe bei meinem Z3 1,9 16V einen Eisenmannauspuff von SAT verbaut gehabt. Anfangs gut, zuletzt nach 2 Jahren einfach zu laut und zu drönig.
Ich habe den Endtopf wieder ausgebaut. Inzwischen bin ich aber zu der Erkenntnis gelangt, das sich das Innere meines Vorschalldämpfer vermutlich aufgelöst hat, und das Dröhnen verursacht.

Mein Fazit, niemals SuperSound. Meiner soll ein Sound gewesen sein, was aber schon hart an der Grenze ist.

Um einen guten Sound zu erzeugen, fängt man beim Krümmer an.

Schon mal was von einem Hartge Fächerkrümmer gehört? Dann gibt es auch noch die passenden Rohre und Töpfe bis hinten.

Viele Grüße

Knut

Oh Knut,

danke, das macht mich nachdenklich.

Ich werde mir die Alternative mal anschauen und dann entscheiden.

Danke

Michael

Zurück
Oben Unten