Englisch verbessern/ lernen

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,
ich will aus beruflichen Gründen mein Englisch verbessern mit dem Ziel, dass ich wieder fließend Englisch sprechen kann. Beruflich habe ich es bisher noch nicht benötigt und demnach sind meine Kenntnisse und Fähigkeiten deutlich eingeschlafen. Jetzt gibt es die Möglichkeiten Serien auf Englisch zu schauen mit Untertitel, Online-Kurse zu besuchen, Apps herunterzuladen und vielleicht auch noch andere Möglichkeiten.

Meine Frage ist jetzt an euch, welche Filme oder Serien sich besonders gut eignen und vielleichtes "Englisch" haben. Dazu die Frage welche App gut ist. Die kostenloses bieten wohl nicht alles und daher bin ich auch gerne bereit zu investieren. Die App sollte auf jedenfall auch einen guten Grammatik Anteil beeinhalten. Oder habt Ihr noch weitere Ideen?

Vorab vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. :)

Meine Frau macht gerade mit Babbel rum (für Spanisch) ... und findet das ganz ok. Werde zu Weihnachten wissen ob's funktioniert hat.

Zum Thema English in Film/Serien: Guck doch einfach die Sachen die Dir Spaß bringen mit UT - und/oder die Du schon gesehen hast und noch mal sehen willst. Untertitel an - und dann wird das schon mit der Zeit. Ok, so DInger mit Hardcore Slang oder Dialekt sind schwierig - aber auch das solltest Du verstehen können. Grüße gehen nach Wales, Schottland, Texas und Mississippi. Ansonsten Kinderfilme und Serien sowie Kinderbücher ... oder Zeitungen ... G-translate oder deepl im Fenster daneben ..

Dann gibt es zum sprechen (was imo mit das wichtigste ist - Text verstehen kann ja fast jeder so lange es nicht verhandlungssicher sein muss) sogar bei uns im Dorf einen "Stammtisch English" (oder so). Da sind auch native Speaker dabei - sehe immer die Hinweise bei uns im Amtsblatt dazu. Und aus dem Bekanntenkreis habe ich von einer Internetsache gehört, wo eine Partei Deutsch die andere Englsih lernen will und die sich über Webkonferenz n x die Woche treffen zum sprechen üben.

Viel Erfolg!

also ich lerne so bissl über mondly.com
dort hast du ALLE sprachen die es gibt. es ist sehr gut da auch viel mit bildern gearbeitet wird, leider habe ich sehr lange da nix gemacht, hatte es für russisch und english gebraucht.

lass dich aber durch den rabatt dort nicht täuschen,das kostet immer soviel :D trotz timer.

Hallo zusammen,
ich will aus beruflichen Gründen mein Englisch verbessern mit dem Ziel, dass ich wieder fließend Englisch sprechen kann. Beruflich habe ich es bisher noch nicht benötigt und demnach sind meine Kenntnisse und Fähigkeiten deutlich eingeschlafen. Jetzt gibt es die Möglichkeiten Serien auf Englisch zu schauen mit Untertitel, Online-Kurse zu besuchen, Apps herunterzuladen und vielleicht auch noch andere Möglichkeiten.

Meine Frage ist jetzt an euch, welche Filme oder Serien sich besonders gut eignen und vielleichtes "Englisch" haben. Dazu die Frage welche App gut ist. Die kostenloses bieten wohl nicht alles und daher bin ich auch gerne bereit zu investieren. Die App sollte auf jedenfall auch einen guten Grammatik Anteil beeinhalten. Oder habt Ihr noch weitere Ideen?

Vorab vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. :)

ach so, was ich im moment mache, ich habe die serie POIROT mit david suchet auf dvd. ich habe die serie komplettmehrfach auf deutsch gesehen,seit kindes tagen.
nun nehme ich mir immer mal eine serie in deutsch vor und 1tag später in english (ohne untertitel- da die englische sprache gleich in der vertonung mit dabei ist)
ohne untertitel deshalb damit ich auch auf die mimik gestik / körpersprache achten kann wenn man mal ein paar wörter nicht versteht.(frei nach birkenbiehl)
das schult ebenfalls ;)
allerdings ist in der serie das english sehr sehr gut, sprich nicht zu schnell sprechend !!

meine freundin meinte allerdings als sie letztens vom schlafzimmer nochmal in die stube kam, um was zu trinken , und ich grad das englishe poirot anhatte, ob ich nix zu tun hätte :D

1.JPG

da gibt es jetzt sogar weitere themen. das erweitert sich anscheinend immer,war jetzt mindestens 3 monate nicht on.

Unbenannt.JPG
wirklich gut und einfach gestaltet, vom handy wie auch am pc nutzbar :D

Ich nutze den Englisch Kurs in der Firma :-P

So, im Ernst. Ich schaue nach Möglichkeit Serien und Filme im Orginalton, das schult zumindest das Gehör und man behält das Vokabular. Im Idealfall schaut man etwas man erstmal irgendwas was man schon kennt, dann hat man mit der Verständnis keine Probleme. Untertitel finde ich eher störend, da man dann oft mehr mitliest als den Film/die Serie zu schauen.
Dazu auch einfach mal Nachrichten auf Englisch lesen, sowas gibt einen zusätzlich auch oftmals einen interessanten anderen Blickwinkel als die deutschen Nachrichten.

Für Spanisch habe ich eine zeitlang Babbel genutzt, fand ich ganz gut gemacht, aber nichts für mich als Neueinsteiger. Zu oft hatte ich dann eine Aussprache die nicht akzeptiert wurde und somit war es dann mehr Frust als Lust. Für den Anfang war das eine ungünstige Situation, da ich mich eh schwer tue mit Sprachen.
Trifft aber bei dir jetzt ja nicht zu.

Ansonsten: Schau ob es einen Englisch Stammtisch in der Nähe gibt. Sowas ist wohl toll um einfach wieder Praxis zu bekommen.

Wurde 2016 morgens um 7:00 auf der Baustelle konfrontiert, das ich 3 Kolonen aus Osteuropa bekomme, viel Spaß beim Englisch sprechen, hieß es da nur.
Nach 2 Wochen ging das ganz gut.
Wenn Filme gucken, ohne Untertitel, unbewusst liest Du eh mit.

Ich lese seit der Berufsschule (ca. 25 Jahre) viel englischsprachige Bücher UND schaue Filme und Serien auf englisch.
Seinerzeit hatte ich ein entsprechendes Wörterbuch griffbereit,um zu sehen was dieses oder jenes Wort bedeutet.

Dank Google Übersetzer heute kann man sich das sparen UND man kann hören,wie das gesuchte Wort ausgesprochen wird.

Hier und da streue ich Dokus auf Youtube ein,um auch technische Wörter kennenzulernen.

Greetz

Cap

Am Ende des Tages hilft nur die Praxis wirklich, also sprechen, sprechen, sprechen .......
Englische Texte, Radio oder Fernsehen schadet sicher nicht, aber die eigene Aussprache verbessern geht nur wenn man wirklich anfängt zu babbeln, egal wie holprig das am Anfang klingt. Ideal ist für so etwas immer ein Urlaub oder längerer Aufenthalt in den entsprechenden Ländern, oder halt Kollegen mit denen man sich auf Englisch unterhalten kann/muss.
Ich arbeite seit über 20 Jahren im technischen IT Support und muss täglich mit TAC Mitarbeitern weltweit telefonieren oder in Telefonkonferenzen hin- und her übersetzen, weil wir deutsche Kunden haben, die sich im Englischen nicht so ganz sicher fühlen. Die ersten ein bis zwei Jahre waren heftig, daran kann ich mich noch gut erinnern, aber irgendwann hat man dann den Punkt erreicht, wo man sich auch sicher fühlt.
Was für junge Leute perfekt ist: ein mehrmonatiger Aufenthalt im Ausland (Austauschschüler, Praktikum, freiwilliges Jahr, was auch immer), wo derjenige gezwungen ist den ganzen Tag Englisch zu sprechen. Kenne ein paar Leute, die das gemacht haben und was man in der Zeit lernt - z.B. auch Redewendungen die man kaum in Schulbüchern findet - ist goldwert und man profitiert davon sein Leben lang (privat und beruflich).

Am Ende des Tages hilft nur die Praxis wirklich, also sprechen, sprechen, sprechen .......
Englische Texte, Radio oder Fernsehen schadet sicher nicht, aber die eigene Aussprache verbessern geht nur wenn man wirklich anfängt zu babbeln, egal wie holprig das am Anfang klingt. Ideal ist für so etwas immer ein Urlaub oder längerer Aufenthalt in den entsprechenden Ländern, oder halt Kollegen mit denen man sich auf Englisch unterhalten kann/muss.
100% agree :thumbsup:. Am besten in einer Gegend drei Wochen Urlaub machen, wo du dir sicher sein kannst, dass definitiv kein Deutsch gesprochen wird und du dich nur mit englisch durchhangeln musst.

Ansonsten bietet noch Berlitz ganz gute (und zertifizierte) Kurse an.

//Madcon

Wenn Filme gucken, ohne Untertitel, unbewusst liest Du eh mit.
Oder einfach mit englischen Untertiteln anschauen, wenn Du es ohne Untertitel noch nicht verstehst. Wobei ich Untertitel auch eher störend finde.

Welchen Film? Ich würde Dir ja OtherLife | Film 2017 | Moviepilot.de empfehlen, falls es den aktuell noch auf Netflix gibt. Der Film ist eine Australische Produktion und den gibt es nur auf Englisch - Du kommst also nicht in Versuchung auf Deutsch zu wechseln ;-) Spannend ist der Film noch dazu :D
Ansonsten sprechen, sprechen, sprechen. Ggf. auch öfter mal englische Texte lesen. Fachbücher oder Nachrichten sind meist viel einfacher zu verstehen als Romane etc.
Zumindest wenn man sich in dem Fachgebiet auskennt.

Aber Achtung: Wenn man jeden Tag auf der Arbeit Englisch sprechen muss, passiert es einem irgendwann, dass man den Media-Markt Mitarbeiter auf Englisch anspricht, als wäre es das Normalste der Welt :roflmao:

Ich bin auch bei @Kalle435. Reden, reden, reden. Ich hab mich auch versucht auf meinen Englisch-sprachigen Austausch vorzubereiten. Am Ende hat am meisten geholfen einfach zu reden. Die ersten Male machst du dir mehr Gedanken, ob es richtig ist, was du sagst. Je öfter du redest, desto flüssiger wirst du und desto weniger machst du dir Gedanken. Es ist auch nicht schlimm, wenn du nicht jedes mal die richtige Zeitform triffst. Erinnere dich an englische Kollegen, die deutsch sprechen. Denen bist du auch nicht böse, wenn sie nicht 100% perfekt sprechen. Mit dieser Einstellung kommst du schnell in smalltalk und fühlst dich besser. Jedes Gespräch fühlt sich besser an, von mal zu mal.

Top tipp: Einfach den Job wechseln zu einer Stelle wo Englisch gesprochen wurde. Auch in der Geschäftswelt muss man kein perfektes Englisch sprechen, wenn man nicht gerade irgendein Luxusvertriebler ist, der den Kunden nach Strich und Faden den Hof macht.
Hab ich jetzt vor gut 6 Monaten gemacht, würde ich wieder machen. Gut, ich denke ich habe auch schon etwas bessere Kenntnisse gehabt, weil ich öfter mal durch Familie (zwei Schwager aus dem englischsprachigen Raum) in die Verlegenheit komme Englisch zu reden, aber das ist auch immer nur alle paar Monate bis Jahre für ein paar Tage und sonst nur sporadisch. Aber nicht, dass ich da in der täglichen Routine wäre.

Edit: Mit 35 Jahren bist du ja vermutlich kein "Boomer", der noch nie Berührungen mit Englisch hatte, also nur nicht so bescheiden. :thumbsup:

Wobei es auch Englisch und Englisch gibt. Britisch geprägte Länder finde ich persönlich recht schwierig zu verstehen, erinnert ein bisschen an ein staccato deren Sprachrhytmus teilweise. Da muss ich mich immer erstmal enorm konzentrieren, dass ich da mit komme.
Aber Dialekte haben ja fast alle Sprachen.

Top tipp: Einfach den Job wechseln zu einer Stelle wo Englisch gesprochen wurde. Auch in der Geschäftswelt muss man kein perfektes Englisch sprechen, wenn man nicht gerade irgendein Luxusvertriebler ist, der den Kunden nach Strich und Faden den Hof macht.
Hab ich jetzt vor gut 6 Monaten gemacht, würde ich wieder machen. Gut, ich denke ich habe auch schon etwas bessere Kenntnisse gehabt, weil ich öfter mal durch Familie (zwei Schwager aus dem englischsprachigen Raum) in die Verlegenheit komme Englisch zu reden, aber das ist auch immer nur alle paar Monate bis Jahre für ein paar Tage und sonst nur sporadisch. Aber nicht, dass ich da in der täglichen Routine wäre.

Edit: Mit 35 Jahren bist du ja vermutlich kein "Boomer", der noch nie Berührungen mit Englisch hatte, also nur nicht so bescheiden. :thumbsup:
Ja, da hast du recht und ich bin auch gerne dabei Englisch zu lernen, aber leider wollten die mich nicht, weil andere besser waren im englischen. Ist eine Back-Office Stelle und der englische Teil ist auch marginal. Noch dazu muss ich nicht Englisch sprechen.

Aber beim Gespräch habe ich nur kurz über meinen Urlaub gesprochen und konnte auch die Nachfragen beantworten, aber anscheinend war das nicht gut genug. Habe mir Feedback eingeholt und es kam die Info, dass andere besser sind im englischen.

Also auf einen Job bewerben auf den man Lust hat und noch weiter etwas zu lernen ist bei uns im Haus schwer. Entweder du kannst das grob was die bereits machen oder du hast kaum Chancen.

Englisch lernen schadet nicht und würde mich auch nochmal bewerben was auch okay wäre für den AG. Auch wenn die Chancen eher gering sind. Entweder will man mich sofort oder garnicht.

Aber es sind viele Stellen und viele Bewerber, also hatten die auch genügend Auswahl.

Hm ok gut, kann natürlich sein, dass ich durch den Mangel an Fachkräften (gerade für technische Bereiche) da etwas verwöhnt bin und diesen Konkurrenzdruck nicht so gewohnt bin. Aber auch abgesehen davon, am Besten "einfach" zur Gewohnheit machen, sich jeden Tag mit der Sprache beschäftigen. Seien es Bücher, Artikel, Videos,... Wie so oft ist es meiner Erfahrung nach am langfristig effektivsten mit lächerlich kleinen Schritten anzufangen, sich aber kontinuierlich steigern.
Mir persönlich bringen Videos mit Untertitel eher nichts, weil ich dann schnell anfange stumpf den Untertitel zu lesen. Aber das muss man selber herausfinden.

Wir schauen Star Trek (Next Gen) auf englisch ohne unteritel, weil sie da alle noch so schön sprechen. Durchwegs Jeder schauspieler redet ohne Slang und auch nicht zu schnell.

Das nutzt aber beim englisch lernen nur, um besser zu verstehen was jemand sagt. Selbst zu sprechen lernt man so weniger, finde ich.

Ich habe jetzt die App mondly heruntergeladen und bin fleißig dabei. Ansonsten habe ich meine Freundin dazu genötigt mit mir viel Englisch zu reden. Begeistert war sie nicht, aber das wird schon. :D

Ansonsten finde ich den Tipp mit dem viel sprechen und die Grammatik erstmal zu vernachlässigen gut. Beim 1. Versuch vor einem Jahr habe ich nämlich aufgegeben und hatte keine Lust mehr, weil dieses öde Grammatik lernen mühselig und anstrengend war. :(

Über Serien oder Filme die gut zu verstehen sind, bin ich natürlich weiterhin dankbar. :)

Zurück
Oben Unten