Entfernung von Moos und Unkraut?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Meine Eltern haben ungefähr 300 Quadratmeter Verbundsteinpflaster auf dem Grundstück.
Wir suchen schon seit Jahren eine Maschine - ähnlich dem Vorsatz bei kommunalen Fahrzeugen - zur Entfernung von Grünbelag. Die Breite sollte schon wenigstens 40-50cm sein und die Maschine irgendwie mit Stahlborsten ausgestattet.
So etwas ähnliches haben wir für Fugen mit Elektromotor und ca. 2cm.
Gibt es so etwas überhaupt für den Privatgebrauch?
Bei OBI wollte man mir eine Kehrmaschine mit Kunstoffborsten für 700 Euro andrehen!

Hat da jemand eine Idee? Danke

Hallo Andreas,

ich würde einen T-Racer mit einem entsprechend starken Hochdruckreiniger versuchen.

Sowas kann man auch mieten
Gibt es bei euch in der Nähe einen Baumaschinengeräteverleih? Dann erkundige dich dort mal. Einmal ausleihen alle paar Jahre bei Bedarf ist günstiger als ein Kauf.

Hallo Andreas,

ich würde einen T-Racer mit einem entsprechend starken Hochdruckreiniger versuchen.
Mit Hochdruckreiniger gehe ich auch alle ab und zu drüber. Ist halt eine zeitaufwändige Sache aber hilft gut:t

P.S. @ Opus one Gruß an Conny von Gerd

Ich sehe, ich werde gebraucht :w:d:

Mit einer Maschine bekommst Du die Verunreinigungen nur sehr oberflächlich weg. Wirkungsvoll ist eine Behandlung der Fläche mit einem leicht säurehaltigen Reinigungsmittel, speziell für Betonwerkstein-Erzeugnisse. Hier z. b. Das Produkt "Renewall" von der Firma Hotrega (bekommst Du im Baustoff-Fachhandel).

Durch die Säure werden die Steine soz. "porentief" gereinigt und es verbleiben keine Reste in den Löchern der Oberfläche.

Wichtig ist jedoch, das Produkt nur so anzuwenden, wie auf der Packung beschrieben, da sonst die Oberflächenstruktur der Steine und die Farbbeständigkeit beeinträchtigt werden. Auch bitte darauf achten, dass das Abwasser beim Abspülen nicht vorsätzlich in die angrenzende Botanik abfließt :b.

Mit einer Maschine bekommst Du die Verunreinigungen nur sehr oberflächlich weg. Wirkungsvoll ist eine Behandlung der Fläche mit einem leicht säurehaltigen Reinigungsmittel, speziell für Betonwerkstein-Erzeugnisse. Hier z. b. Das Produkt "Renewall" von der Firma Hotrega (bekommst Du im Baustoff-Fachhandel).

Durch die Säure werden die Steine soz. "porentief" gereinigt und es verbleiben keine Reste in den Löchern der Oberfläche.

Wichtig ist jedoch, das Produkt nur so anzuwenden, wie auf der Packung beschrieben, da sonst die Oberflächenstruktur der Steine und die Farbbeständigkeit beeinträchtigt werden. Auch bitte darauf achten, dass das Abwasser beim Abspülen nicht vorsätzlich in die angrenzende Botanik abfließt :b.

... mag ja sicher bei Grauschleier und sonstigen mineralischen Verunreinigungen funktionieren,
das geht dann aber auch wesentlich günstiger mit verdünnter (33%iger) Salzsäure !

Wir benutzen schon seit Jahren zum Reinigen der Fugen im Verbundstein, Perma Clean von Bayer.
Ist dafür zwar nicht gemacht, funktioniert aber prima, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.
Lässt sich nach gut 8 Tagen einfach abkehren ;)

Hallo Andreas,

Ich mach´s bisher mit einem Aufsatz auf unseren Hochdruckreiniger, aber sehr zeitintensiv!
Dreckfräser alleine ist effektiv, aber der ganze Dreck hängt dann an mir!

Sowas kann man auch mieten
Gibt es bei euch in der Nähe einen Baumaschinengeräteverleih? Dann erkundige dich dort mal. Einmal ausleihen alle paar Jahre bei Bedarf ist günstiger als ein Kauf.

Schon getestet und alle Läden im Umkreis von 50km abgeklappert, erfolglos!

Das ist ein Ansatz, Danke, werde mich mal drum kümmern!
Mein Vater gießt immer mit Essigreiniger und glaubt, das hilft!

... mag ja sicher bei Grauschleier und sonstigen mineralischen Verunreinigungen funktionieren,
das geht dann aber auch wesentlich günstiger mit verdünnter (33%iger) Salzsäure !

Wir benutzen schon seit Jahren zum Reinigen der Fugen im Verbundstein, Perma Clean von Bayer.
Ist dafür zwar nicht gemacht, funktioniert aber prima, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.
Lässt sich nach gut 8 Tagen einfach abkehren ;)

Werde ich auch mal testen!
Vielen Dank!

Ich mach das mit einem Hochdruckreiniger, ist aber eine Drecksarbeit, und dauert halt (gluecklicherweise hab ich nicht 300m2 davon), Geraet miete ich alle 2 Jahre bei Hornbach.

Ich mach das mit einem Hochdruckreiniger, ist aber eine Drecksarbeit, und dauert halt (gluecklicherweise hab ich nicht 300m2 davon), Geraet miete ich alle 2 Jahre bei Hornbach.

Ich habe da ein Teil, welches sich UFO nennt und an unseren Hochdruckreiniger montiert wird.
Das sieht tatsächlich aus wie eine große umgedrehte Untertasse und hat darunter eine rotierende Hochdruckdüse.
Ist zwar nicht schlecht und der ausgespülte Dreck bleibt darunter, aber wirklich effizient für große Flächen ist das Teil auch nicht.
Die Dreckfräse ohne Spritzschutz ist da effektiver, aber mehr noch eine nasse "Dreckschleuder".
So richtig befriedigend ist Beides nicht!

Hochdruckreiniger bei 300qm??? Wenn der an einem Ende angekommen ist, kann er vorn wieder loslegen...

Gibt es bei Dir in der Nähe sowas wie Lebenshilfe oder Werkstätten von Gehandicapten?
Die nehmen solche Aufträge gern an und sind recht günstig.

Ich mach´s bisher mit einem Aufsatz auf unseren Hochdruckreiniger, aber sehr zeitintensiv!
Dreckfräser alleine ist effektiv, aber der ganze Dreck hängt dann an mir!
Mit einem t-racer und einem k7 oder besser geht das fast so schnell wie fegen. Viel schneller und besser kannst du das für Zuhause kaum haben würde ich behaupten. Wichtig ist nicht nur der spitzendruck des Hochdruckreinigers sondern auch der wasserdurchsatz und je mehr da geht desto mehr rockt das. Hab selbst nen k7.5 mit t-racer und damit schon einiges gemacht. Vorallem kann man das in Jeans und Turnschuhen machen ohne danach auszusehen als wäre man dem gulli entstiegen

Mit einem t-racer und einem k7 oder besser geht das fast so schnell wie fegen. Viel schneller und besser kannst du das für Zuhause kaum haben würde ich behaupten. Wichtig ist nicht nur der spitzendruck des Hochdruckreinigers sondern auch der wasserdurchsatz und je mehr da geht desto mehr rockt das. Hab selbst nen k7.5 mit t-racer und damit schon einiges gemacht. Vorallem kann man das in Jeans und Turnschuhen machen ohne danach auszusehen als wäre man dem gulli entstiegen
Mit dem Gerät machbar, aber Stiefel würde ich dennoch anziehen :-)

Gibt es bei Dir in der Nähe sowas wie Lebenshilfe oder Werkstätten von Gehandicapten?
Die nehmen solche Aufträge gern an und sind recht günstig.

Ja, 20km weg gibt es eine Behinderten-Werkstatt von der Lebenshilfe und mir fiel beim Lesen Deiner Antwort gerade ein, dass meine Chefin da Möbel restaurieren lässt.
Mein Vater hat vor Jahren da auch immer wieder Montage-Arbeiten hin vermittelt. Da haben wir überhaupt nicht dran gedacht.
Werde mir die Tage mal eine Telefonnummer besorgen und nachfragen.
Danke für die Info!

Zurück
Oben Unten