Entscheidung: Behalten & herrichten oder verkaufen ?

Z3-QP

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo, ich lese schon länger hier mit und stehe nun selbst vor einer Entscheidung: Behalten & herrichten oder verkaufen ?

Falls das hier nicht passt, bitte verschieben. Unter BIETE wollte ich es nicht reinstellen, da ich ja noch nicht weiss ob ich es verkaufe.

EZ 12/99, 3 Mon BMW Direktionsfahrzeug mit 7.000km, seit 05/2000 in meinem Besitz.
Aktuell ca 208.000 km. Original Zustand, Garagenwagen, Nichtraucher, Scheckheft gepflegt, TüV/AU 12/2020.
Ausstattung siehe VIN-Decoder unter bimmer.work : VIN Decoder for BMW , VIN siehe Bild vom Brief

Diverse aktuelle Mängel siehe Bilder, Blechschaden rechts ( beim rangieren hängengeblieben ), Spiegelfuß Rost, Griff auf Fahrerseite von Türverkleidung gelöst.
Getriebe lässt sich nicht immer sauber schalten, lande ab und zu im 4. statt 2. oder 5. statt 3.

Reparierte Parkplatzrempler, Foto's der Schädens vorher vorhanden

Alle Rechnungen ( zB Wasserpumpe 2016 ) ,komplette Historie und diverse Bilder vorhanden.

Da ich seit März wegen Corona nur im HomeOffice arbeite steht das Auto mehr oder weniger ungenutzt in der Garage, es ist mein Zweitwagen, den ich meist nur für die Fahrt ins Büro nutzte ( ca 25 km einfach, fast nur Autobahn).

Ab November bin ich im Ruhestand .... Und zum zustauben in der Garage ist mir das Auto zu schade.
Leider bin ich nicht der Autoschrauber und auch nicht diesbezüglich vernetzt. Also müsste ich alles machen lassen und das wird sicher teuer ?

Meine Frage deshalb: Was wäre das Auto wert bzw. was würde mich das kosten, wenn ich alles richtig machen lassen würde ( und vor allem wo ? )
Lohnt es sich für mich überhaupt oder ist es nicht besser, das Auto in gute Hände abzugeben, wo es sachkundig repariert, gepflegt und gehegt wird.

Ich hänge mal ein paar aktuelle Bilder an, kann aber gerne bei Bedarf noch mehr liefern, zB Brief, Kaufvertrag, ...

Gruß Andy

Anhänge

• Z3QP-Brief#2.png
    Z3QP-Brief#2.png
    592 KB · Aufrufe: 203
  • Z3QP#1.jpg
    Z3QP#1.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 204
  • Z3QP#2.jpg
    Z3QP#2.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 195
  • Z3QP#3.jpg
    Z3QP#3.jpg
    232 KB · Aufrufe: 193
  • Z3QP#4.jpg
    Z3QP#4.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 196
  • Z3QP#5.jpg
    Z3QP#5.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 198
  • Z3QP#8.jpg
    Z3QP#8.jpg
    174 KB · Aufrufe: 200
  • Z3QP#7.jpg
    Z3QP#7.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 208
  • Z3QP#10.jpg
    Z3QP#10.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 210
  • Z3QP#13.jpg
    Z3QP#13.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 221
Wenn ich mal fahre macht es Spaß, aber in den letzten Jahren wurde es wirklich fast nur für die Fahrt ins Büro benutzt. In meiner Freizeit fahre ich inzwischen viel mehr E-MTB oder Motorrad, und das möchte ich im Ruhestand eher intensivieren.

Wenn ich mal fahre macht es Spaß, aber in den letzten Jahren wurde es wirklich fast nur für die Fahrt ins Büro benutzt. In meiner Freizeit fahre ich inzwischen viel mehr E-MTB oder Motorrad, und das möchte ich im Ruhestand eher intensivieren.

Dann hast du dir die Frage doch selbst beantwortet.

P.s. Wenn du alles machen lassen musst und es nicht in die eigene Hand nehmen kannst, dann würde ich den Wagen so wegtun.

Ansonsten kann da ziemlich viel Geld drauf gehen.

Und die nächste Frage gleich hinterher. Was würdest du mit dem Geld anstellen, wenn du es verkaufst? Oder ist es dann übrig?

Dann hast du dir die Frage doch selbst beantwortet.
Manchmal sieht man das offentsichtliche nicht selbst, danke.
P.s. Wenn du alles machen lassen musst und es nicht in die eigene Hand nehmen kannst, dann würde ich den Wagen so wegtun.
Ich kann nichts selbst machen. Und was ist ist das Auto nun in etwa wert ?
Ich möchte es dann gern hier jemand aus dem Forum, also in hoffentlich gute Hände, geben, an jemand der es erhält. Ich glaub komplett original gibt es nicht mehr so viele, oder ?

Manchmal sieht man das offentsichtliche nicht selbst, danke.

Ich kann nichts selbst machen. Und was ist ist das Auto nun in etwa wert ?
Ich möchte es dann gern hier jemand aus dem Forum, also in hoffentlich gute Hände, geben, an jemand der es erhält. Ich glaub komplett original gibt es nicht mehr so viele, oder ?

Schwer zu sagen ohne den restlichen Wagen zu kennen. Die Karosserieteile sind sehr teuer geworden und teilweise vorerst nicht mehr erhältlich.

Als ich meinen damals restauriert habe ... waren noch ein paar Seitenwände Deutschlandweit verfügbar. So sagte mir das damals der Händler. Ob inzwischen nachproduziert wurde oder nicht, keine Ahnung.
Aber wahrscheinlich sind deine Schweller auch
Fertig und müssen neu.

Ich werfe einfach mal ein "von bis" in den Raum ohne den wirklichen Zustand zu kennen.
9-12 tausend halte ich jetzt nicht für ganz utopisch.

Aber wie gesagt, schwer einzuschätzen.
Wobei ich deine Farbe echt super finde und ich glaube die ist auch nicht sonderlich häufig.

Aber ich muss dazu sagen: ich bin keiner der bei Kleinanzeigen die Verkäufer fragt was sie wirklich bekommen haben, wenn der Wagen verkauft wurde. Deshalb alles nur grobes Schätzeisen.

Die Karosserieteile sind sehr teuer geworden und teilweise vorerst nicht mehr erhältlich.
Ich häng noch 2 Bilder vom Blechschaden an, ohne Ahnung zu haben, ich denke das kann man doch sicher ausbeulen / spachteln ?
Ich werfe einfach mal ein "von bis" in den Raum ohne den wirklichen Zustand zu kennen.
9-12 tausend halte ich jetzt nicht für ganz utopisch.
Ich setz es dann mal unter "Biete" rein, das Auto steht in der Südpfalz.

Anhänge

• Z3QP#6.jpg
    Z3QP#6.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 158
  • Z3QP#9.jpg
    Z3QP#9.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng noch 2 Bilder vom Blechschaden an, ohne Ahnung zu haben, ich denke das kann man doch sicher ausbeulen / spachteln ?
Rechts hinten ist aktuell nicht lieferbar

seitenwand.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal spachteln und wenn wieder lieferbar neumachen. Alles keine großen Probleme. Sitzleder würde ich bei der Laufleistung von rechts nach links tauschen, das mit dem Getriebe sind die Sperrbolzen, Spiegelfuß von Z3 Spiegelwelt und gut is.
Tolles Auto, viel Glück beim Verkauf.

Erstmal spachteln und wenn wieder lieferbar neumachen. Alles keine großen Probleme. Sitzleder würde ich bei der Laufleistung von rechts nach links tauschen, das mit dem Getriebe sind die Sperrbolzen, Spiegelfuß von Z3 Spiegelwelt und gut is.
Tolles Auto, viel Glück beim Verkauf.

Hast du die Sitzleder schon mal selber getauscht?

Bei mir sind auf der Fahrerseite dann noch viel mehr feine Risse entstanden zumal ich auf dieses Gefrickel kein 2. Mal Lust hätte.

Aber lesen tut sich das bei dir total Easy.

Nö, ich mach nichts selber. Hab’s machen lassen und zusammen mit dem Rückenposter tauschen lassen. Seitdem alles bestens, rechts hat ja fast nie einer gesessen. War auch nicht teuer, genauen Preis müßte ich aber nachschauen.

Was würdest du mit dem Geld anstellen, wenn du es verkaufst? Oder ist es dann übrig?

Und genau deshab habe ich dann doch die Längsträger instand setzen lassen und noch mal etwas Geld in die Hand genommen.
Vermutlich hätte mich ein Interessent gnadenlos besch..., äh, preislich gedrückt, die Verkleidungen einfach wieder angeschraubt und teurer ohne Reparatur verkauft.
Außerdem hätte ich dem Auto hinterher getrauert. Ist schon besser so, ich hänge einfach etwas dran.
Und wenn er einfach nur in der Garage steht und hin und wieder mal warm gefahren wird - auch gut.

Zurück
Oben Unten