Entscheidung ob Z4 oder nicht...

shz4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir einen Z4 zuzulegen und meinen 118i abzugeben.
Für mich wären die Motorisierungen 2.2, 2.5 und 3.0 interessant.
Hab auch schon mal bei mobile und autoscout gesucht.

Ab welchem Baujahr sollte man anfangen zu suchen?
Welches Motor ist der Beste?
Wie sieht es mit Versicherung aus?
Was sollte man allgemein beim Z4 kauf beachten?

Danke jetzt schon für hilfreiche Tips und Anregungen.

Gruß
stefan

AW: Entscheidung ob Z4 oder nicht...

Hi Stefan,

da hast du ja eine Menge Fragen!
Aber die eigentliche Frage ist doch, wieviel du für deinen Z4 ausgeben möchtest?

Wenn du MICH nach dem Motor fragst, würde ich sagen, der 3.0 ist toll. Den 3.0si find ich noch besser und der M ist erste Sahne.
Aber das wird dir nicht helfen.

In der Versicherung empfinde ich den ZZZZ als sehr angenehm.
Bei 45%, VK, als Zweitwagen: ca 550€ im Jahr.
Aber selbst hier gehts um die individuelle Konfiguration...

Benutz einfach mal die Suche hier im Forum.
Da wirst du zu allen Fragen wirklich gute Antworten finden.

Greetz, Mnasty

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ausgeben, hatte so mit max 20.000 EUROnen gedacht.
Ausstattung Navi, Leder, usw.
Würde den Z4 das ganze Jahr fahren, auch wenn das hier sicher nicht gern gelesen wird. Bleibt mir aber nichts anders übrig.

Versicherung wäre sicher etwas höher als beim 118i und auch die Steuer, dafür aber viel mehr Fahrspaß.

Kann man einen Z4 von 2004 bedenkenlos kaufen? Wie sieht es mit dne Kilmometern aus, hatte an max. 70.000km gedacht.

Gruß
Stefan

Hallo!
Also für 20.000€ bekommst schon einen feinen :).
Motortechnisch bist du mit deiner Wahl schon ganz gut dabei (nicht den 2.0, ist der einzige Vierzylinder), allerdings solltest du alle 3 mal probefahren. Ich bin mit meinem 2.2 zufrieden, aber man gewöhnt sich doch rech schnell an die "neuen PS" und ärgert sich, wieso man doch nicht den größeren genommen hat.
Ich habe mich damals nach dem Preis, der Ausstattung und der Farbe orientiert :); klar wäre mir auch ein 3.0 am liebsten gewesen(M bleibt mal außen vor), aber der Händler meines Vertrauens hatte eben dieses gute Angebot. Vielleicht hilft dir dies ein bisschen, aber diese Frage ist für Dritte immer etwas schwer zu beantworten.
Bei der Versicherung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da hat mein Vorredner auch schon was ganz informatives geschrieben.

Wenn du neu bist, kennst du diese Seite vielelicht noch nicht:
http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4
da kannst du mal rumstöbern; "Modellpflege" und "Kinderkrankheiten" dürften für dich ganz interessant sein.

Ansonsten nimm dir die Zeit, mal ein paar Tage in diesem Forum zu lesen, benutz häufig die Suchfunktion, dann wird das schon.
ICH würde allerdings noch min. nen Monat warten, da ab Mai der neue Z4 aufm Markt ist, vielleicht fallen die Preise da noch etwas oder es gibt neue Angebote, weil der ein oder andere vom "alten" zu dem neuen Z4 wechselt.
Ich weiß, ich weiß, bei sowas hasst man(n) es, zu warten, ging mir genau so, aber vielleicht lohnt es sich ja.

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen, jetzt bleibt nur noch.....

Herzlich willkommen!!!

Also ich würde erstmal zwiki lesen, dann bei mobile in ganz deutschland nach 2.2-3.0 suchen und folgende ausstattung auf jeden fall anklicken:

klima
Xenon
Leder
PDC
elektrisches verdeck (haben nahezu alle = open air packet)

Navi wäre mir egal, weil man es eigentlich nicht häufig braucht und ein mobiles ausreichend ist.

dann würde ich nach dem angebot schauen um rauszufinden, welche preisregion ich habe und dann den mit den wenigsten km und dem höchsten baujahr zu bekommen.

leistung kann man bei so einem auto eigentlich nie genug haben, aber ich habe bisher festgestellt, dass ich nur selten schneller als 120 auf der landstraße fahre. mir reicht daher mein 2.5er locker aus. ich brauch auch nicht das höchstmaß an beschleunigung, aber wie es bei dir aussieht, können wir dir nicht sagen.

ich würde nur auf keinen fall den 3.0er zuerst fahren, denn dann musst du die anderen nicht mehr fahren. meistens ist man dann so begeistert, dass man keinen anderen haben will. wichtig, überlegs dir lieber ein paar wochen und nicht nur eine nacht, da du am tag der probefahrt und den tagen darauf die infos sowieso nicht ganz verarbeiten kannst aufgrund des grinsens im gesicht.

Hallo Christoph,
danke für die nette Aufnahme!

Laut mobile und autoscout hab ich auch schon gesehn, das es für 20.000 was schönes gibt.
Mein "Problem" ist momentan der 118i der auf Finazierung läuft.
Müsste einen Händler finden, der ihn abnimmt und mir noch zusätzlich einen guten Preis macht.

hab in der Vergangeheit schon versucht ihn loszuwerden, ohne erfolg!
Ist kein schlechtes Auto, nur fehlt da was...

Gruß
stefan

hm wie das mit einer laufender Finanzierung ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich in sowas 0 Erfahrung habe.
Aber ich ich kann dir noch raten, dass du den Wagen zwecks Euro+ Garantie schon bei einem BMW Händler kaufen solltest. Falls dir Euro+ kein Begriff sein sollte: http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/information/europlus_guarantee/introduction.html .

Grob gesagt, müssen diese Wägen gewisse Standarts einhalten (Mindestprofil an Reifen, TÜV,......), aber das kannst du dir da alles nochmal durchlesen; natürlich hilft die dir auch, wenn mal was kaputt gehen sollte.

Ausstattungen wie Leder oder Xenon, Open-Air Paket,... haben eh die meisten, aber darüber würde ich mir zwecks Wiederverkaufswert auch noch gedanken machen.

Für mich waren wichtig:
Xenonlicht
Open Air Paket (beinhaltet vollaut. Verdeck, Windschott, Hardtopvorbereitung)
Leder
Klimaautomatik
Alarmanlage
Soundpaket (erst die Radios ab 10.04 können MP3s abspielen)

viele hier schwören auch auf M-Sitze usw, hab ich aber leider nicht.

Wie schon gesagt, einfach mal bisschen rumsuchen.

Zurück
Oben Unten