Entscheidungs hilfe

Freak4

Fahrer
Also wie so oft, braucht ein "Neuling" Entscheidungshilfe.

Habe mich hier schon seit Monaten durchgelesen und stehe nun endlich vor einer Entscheidung. :)

also meine Kreterin sind
- max 16.000 €
- 3.0 also 231 ps
- km Leistung bis max 100.000
- Xenon
- Navi wär super .. ist aber kein absolutes muss!
- Farbe : schwarz oder das "blau" (seht ihr schon auf den Bildern)

Hab 2 Angebote im Auge...

Das erste ist verlocken durch die Farbe ("blau") :) ; Navi; Händlerangebot.

Der zweite hat deutlich weniger gelaufen und ist auch ein Privat verkauf. ( sieht zumindest so aus)

Was sagt ihr? womit wär ich besser bedient? lohnt sich der blaue trotz mehr laufleistung??

so ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg :)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=8

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...leage=100000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

AW: Entscheidungs hilfe

Du legst auf die eine Seite der Waage die Gebrauchtwagengarantie des Händlers und auf die andere Seite 30.000 km geringere Laufleistung?

... ich würde mich auch bei 100.000 km Laufleistungsdifferenz immer gegen den Privatanbieter zugunsten des Händlers entscheiden, solange der Kaufpreis 5-stellig ist.

Moin Moin

Wie Frank schon schrieb,nicht ohne Garantie.

Gerade bei einem Z4 der ersten Baujahre,
wenn ich jetzt von meinen ganzen Problemen mit dem Zetti berichten würde,würde dich das bestimmt abschrecken.

gruß
Karsten

Moin Moin

wenn ich jetzt von meinen ganzen Problemen mit dem Zetti berichten würde,würde dich das bestimmt abschrecken.

gruß
Karsten

kann man nicht verallgemeinern aber sicher ist sicher
hab seit 1,5 jahren nen 2003er und das einzige was bisher defekt war, war das wischer relais ~10€

Du legst auf die eine Seite der Waage die Gebrauchtwagengarantie des Händlers und auf die andere Seite 30.000 km geringere Laufleistung?

... ich würde mich auch bei 100.000 km Laufleistungsdifferenz immer gegen den Privatanbieter zugunsten des Händlers entscheiden, solange der Kaufpreis 5-stellig ist.

Warum? Garantie bieten dir die Haendler auch bei Privatverkauf .. Euro Plus und solches Zeug? Muss man sich halt fuer ein paar hundert Euro dazukaufen. Mein Ex-330 wurde zwar durch einen Haenlder, aber Privat von mir verkauft ... er steuert nur Standplatz und Garantie bei ....

Es geht hier ganz konkret um diese beiden Angebote.

Und der 2003er hat keine Euro-Plus mehr. Und daher gibt es sie auch nicht wieder für dieses Auto.

Aber ist das nicht "nur" eine Gebrauchtwagen garantie? ich mein was deckt die schon ab??? Motorschaden? Getriebe? aber doch nicht den ganzen kleinkram oder?

Moin Moin

gruß
Karsten

jep, ist bei mir ganz genauso!

hab meinen 03er jetzt 1 jahr und bin mit den reperaturen der "kinderkrankheiten" jetzt im bereich von um die 2XXX euronen.

Hi,

also ich finde die wirken beide seriös, daher würde ICH auch beide in meine Auswahl einbeziehen.

Ich habe meinen vor 14 Monaten auch privat gekauft und in diesen 50000km waren bisher nur Bremsen und Reifen fällig. Vielmehr würde ich schauen, was der Privatverkäufer für einen Eindruck auf dich macht, ich finde das lässt sich sehr oft auch auf das Fahrzeug übertragen.

Moin Moin

Damals,ja ich bin schon etwas älter,hatte ich auch öfter von privat gekauft.
Aber im laufe der Jahre wurden auch die älteren Autos sehr teuer,wir sprechen hier von 15000€.
Wenn ich das Geld mir jeden Monat zurücklegen müßte,würde es sehr lange dauern.
Die Erfahrung zeigte mir auch ,wenn ich zu meinem BMW Händler rum die Ecke gehe kann er mir auch ähnliche Angebote unterbreiten.
Dann hatte ich auch immer gleich ,bei den häufig auftretenden Mängeln, einen vertrauten Ansprechpartner,
welcher die Mängel auf Garantie bzw. Kulanz problemlos erledigte.

gruß
Karsten

http://ecom.bmw.de/ecom32gahp/DE-GA...vehicle_content.jsp?random=0.9645716948386482

Dynamische Stabilitäts Control, Klimaautomatik, Leder, Navigationssystem Professional, Alarmanlage mit Fernbedienung, Bordcomputer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, M Sportfahrwerk, Überollschutz, Nebelscheinwerfer, M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Blinkleuchten weiß, CD Wechsler 6-fach, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle
Fahrdynamik Control, Xenon-Licht, Multifunktion für Lenkrad, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Scheinwerfer-Waschanlage, Verdeckbetätigung vollautomatisch, Park Distance Control (PDC), Open Air Paket, HiFi System Professional, Chrome Line Interieur anthrazit, Sport-Lederlenkrad, Innenspiegel automatisch abblendend, Ablagenpaket, Hardtop-Vorbereitung, Außenspiegelpaket, Fußmatten in Velours, Raucherpaket, Modellschriftzug - Entfall, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Elektrische Fensterheber, Leichtmetallräder

Da würde ich anrufen und erstmal Interesse zeigen, Bilder anfordern und gleich sagen, dass du ein Budget von 16.000 Euro hast + wie weit sie dir entgegen kommen !!!

upps, habe das Traumrot der Sitze übersehen, aber guck dir das erstmal auf Bildern an, und ausserdem hast du M-Sitze(M-Sitze sind einfach nur geil !!!) . Auf was ich auch noch gucken würde, wären die weissen Leuchten, die in meinem beschriebenen Bsp. drinnen sind, sonst ärgerst dich 6 Monate später , und das Umrüsten ist schweineteuer !!!!!

Fahren!

Bei richtiger Pflege schafft der Motor mindestens noch das 3- bis 4-fache!

ich würd keinen von den beiden nehmen

meine Kriterien
-Wenn Händler...dann nur vom BMW-Händler
-das Holzinterieur muss man mögen
-nur Sommerfahrzeug
-vernünftige Mischbereifung
-2000,- mehr und es gibt schon einen 2005er
-3l- Maschine
-gute Ausstattung+Zubehör

Moin Moin

Es gab nun schon viel unterschiedliche Meinungen,sowohl positiv als auch negativ.

Ich glaube das Sinnvollste wird sein,der Käufer nimmt sich einen sachkundigen Kumpel,begutachtet das Auto und entscheidet dann aus dem Bauch heraus.

Einem selber muß der Zetti gefallen.

gruß
Karsten

ich denke, dass es wichtig ist, dass du ein gutes gefühl hast... ...beim kauf. euro plus wäre allerdings schon ratsam

Mir gefällt das Privatangebot besser. Der erste Z4 würde wegen den Holzzierleisten rausfallen, das ist Richtung Opa...

Ruf doch einfach mal an - lieber von Privat von einem vernünftigen Typen kaufen als von nem Fähnchenhändler, für den der Wagen nur eine Nummer ist. Und eine Gebrauchtwagengarantie, wie sie z. B. von Versicherungen angeboten wird, schließt so ziemlich alles aus, was man sich denken kann. Dann lieber ein "Liebhaberfahrzeug" ohne Garantie...

Mir gefällt das Privatangebot besser. Der erste Z4 würde wegen den Holzzierleisten rausfallen, das ist Richtung Opa...

Ruf doch einfach mal an - lieber von Privat von einem vernünftigen Typen kaufen als von nem Fähnchenhändler, für den der Wagen nur eine Nummer ist. Und eine Gebrauchtwagengarantie, wie sie z. B. von Versicherungen angeboten wird, schließt so ziemlich alles aus, was man sich denken kann. Dann lieber ein "Liebhaberfahrzeug" ohne Garantie...

Das sehe ich ebenso. Außerdem spart man ja beim Privatkauf in der Regel ein paar Euro - die kann man ja zur Not in notwendige Reparaturen stecken.......

Also ich würde dir absolut einen Kauf beim Händler empfehlen und das aus einem guten Grund. Hast du Händlergarantie und er ist bei dir um die Ecke dann stellst du dem dein Fzg hin wenn was ist und es wird gemacht. Kaufst du privat und vllt. ein Montagsfahrzeug dann wirds Spaßig. Ich z.B habe meinen auch vom Händler vor 2 Wochen gekauft und war schon ein paar mal bei Ihm reklamieren erst war das 3. Bremslicht angerissen kam feuchtigkeit rein, wurde sofort ausgetauscht. Dann kam ein Klopfen von der Hinterachse (Pendelst.) wurde ebenfalls sofort geregelt und getauscht.Ach ja und die Feder war gebrochen, hörte sich stark an als es passierte ^^ wurde aber ebenfalls gewechselt. Alles in Allem bist du beim Händler, sofern er ein passendes Fahrzeug für dich hat, wunderbar aufgehoben. Mussts halt machen wie ich, ich hab mir von den vielen Verkäufern meinen lieblingsverkäufer ermittelt und dann war alles in Ordnung :)

Gruß Alex

Aber ist das nicht "nur" eine Gebrauchtwagen garantie? ich mein was deckt die schon ab??? Motorschaden? Getriebe? aber doch nicht den ganzen kleinkram oder?

"nur" ist gut :d :d

Diese Garantie schützt Dich davor, dass Dir ein Auto mit verdeckten Mängeln untergeschoben wird. Alle Mängel, die zum Kauf des Autos bestanden und sich deutlich wertmindernd auswirken, wenn sie bekannt sind, sind abgedeckt.

Beim Privatkauf gilt "gekauft wie gesehen" ... anders gesagt aus Verkäufersicht: "nach mir die Sintflut" (abgesehen von Betrug, also km-Stand, Unfallschäden, etc.)
Wenn der Motor technisch nicht mehr in Ordnung ist oder as Fahrwerk ausgelutscht oder die Reifen/Bremsen runter sind, Auspuff hinüber, Stoßdämpfer tropft, Ölundichtigkeiten, Batteriedefekte, etc ... all das ist dem Privatverkäufer egal ...

Ich weiß, ich könnte jetzt als Fahrer zweier anderer Automarken für diese provokante Frage einen auf den Deckel bekommen, aber ich frage trotzdem:

Muss man einen Z4 wirklich bei 100TKM und aus 2003 direkt wegschmeißen? Wieviele raffte die Abwrackprämiwe wohl schon dahin...?

Scherz beiseite.

Ob der Wagen jetzt von einem Händler kommt, den ich jetzt mal als "einfachen freien Autohändler" einsortiere (kenne ihn nicht) oder von Privat macht in meinen Augen kaum was aus. Ich würde eher darüber nachdenken, dass der Händler an dem Wagen sicher mindestens 1000 Euro Differenz zum EK machen muss. Minimum. Was war der Wagen also wert, als ihn jemand verkauft hat, der den Zustand wohl auch kannte?

Für ADAC Mitglieder ist es günstiger, für andere wohl oft eine sinnvolle Investition: Gebrauchtwagencheck beim TÜV vereinbaren und mit dem Auto vom Gebrachtwagen dahin. Die messen auch Lackstärken und suchen nach Unfallschäden.

Natürlich ist das keine Garantie - aber wieviele Kilometer fährst Du z.B.? Bei mir ist der Roadster Zweitwagen, 5TKm im Jahr sind für ihn viel. Da halte ich eine Garantie für entbehrlich. Ansonsten: bei der Dekra für ca. 750 Euro kaufen - fertig.

Wenn die Gefahr von solchen Mängeln bei diesem Wagen so hoch ist, würde ich zu einer anderen Marke greifen. Die Gefahr solcher Mängel erachte ich als gering und wenn man nicht "auf der letzten finanziellen Rille kauft" würde ich einen gepflegten Wagen aus guter privater Hand manchem freien Händler Angebot vorziehen.

Der Z4 hat sicherlich einige Zipperlein, aber er ist ein durchaus von Privat kaufbarer Wagen, der sogar über 100TKM schaffen kann... Also nicht bange machen lassen sondern gut überlegen, wieviel Risiko man selber stemmen möchte und wieviel man durch Zusatzversicherungen ausschließt. Die Händlergarantie wird sicherlich nicht alles umfassen, was hier am Z4 manchmal bemängelt wird.

Von den beiden würde ich den Schwarzen vorziehen, da ich weder das Holz noch den Blauton mag.

ich würde noch 2 MOnate warten. Da werden mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen. Weiterhin ist der Markt gerade nicht berüchtigt für eien üppige Nachfrage, was sich positiv auf das Preis Leistungsverhältnis auswirken wird.

Überleg dir wirklich, was dir wichtig ist. Informier dich, welche Ausstattungsmerkmale es gibt und mach dir eine Prioritätenliste, was du unbedingt oder gerne hättest und was nice to have wäre. Genauso solltest du dir überlegen, was ein Ausschlußkriterium ist. Edelholz verschlechtert den Wiederverkaufswert z.B. enorm. Willst du Minifelgen wie im Angebot 1, oder doch eher "dicke Socken"? Wenn dir das egal ist, OK, falls nicht, rechne noch mal mit ca. 2.000 € für einen ordentlichen Satz Felgen mit Reifen.

Denk noch mal über dein Budget nach. Geht hier noch etwas nach oben? 2.000 € mehr investiert und du hast unglaublich mehr Auswahl und auch bessere Angebote für den Wiederverkaufswert (Neuer, mehr Ausstattung, weniger gelaufen)...

Zurück
Oben Unten