Entscheidungshilfe 2.8l oder 3.0l

CKlinkert

Fahrer
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich hier als neues Mitgleid kurz vorstellen. Ich bin 25 Jahre alt, wohne derzeit in München und bin als Diplomand in der Vorentwicklung bei BMW beschäftigt. Da ich ja nun bald mit dem Studium abschließen kann und ich einen angemessenen fahrbaren Untersatz benötige, fällt meine Wahl natürlich auf das Z3 Coupe von BMW. Nun stellt sich die Frage welches Modell ich nehmen soll, ein 2.8l oder 3.0l? Könntet Ihr mir da mal helfen? Vor allem von Interesse ist, wo genau der Unterschied liegt, ausser dem Hubvolumen des Motors, der Leistung und dem Drehmoment. Gab es neben der MÜ (Motorüberarbeitung) weitere Veränderungen an Ausstattung, Styling etc. Das 2.8l-Modell reizt natürlich durch seinen günstigeren Preis. Sind die Fahrleistungen beim 3.0l drastisch besser? Worauf sollte man beim Kauf einens Z3 Coupe speziell achten (Mängel, Besonderheiten, Schwächen...)? Für Hilfe wäre ich äusserst Dankbar!

Gruss
Carsten

Hi und Willkommen bei uns :)

Gleich zum Anfang geb ich Dir den Tipp, die "Technik" durchzulesen (http://www.zroadster.com/tipps.htm). Da findest Du die meisten "Fehler" und eine kleine Anleitung wie es zu beheben ist.

2.8i oder 3.0i: Leider hat erst einmal das Vergnügen in einem 2.8er zu sitzen. Mir ist aufgefallen, dass das "Innendesign" anders ausgefallen ist und ich muss sagen, dass mir der 3.0 durch sein wesentlich modderneres Design wesentlich besser gefallen hat!

Ich weis nicht, ob Du weisst dass der 3.0er eine andere &uuml;bersetzung hat. Sie ist etwas l&auml;nger und deswegen schafft er 250km/h bei gleicher Umdrehung wie der 2.8er 231km/h( <<laut www.m-qp.de) schafft. Leider find ich die exakte &Uuml;bersetzung nichtmehr :(

Ach ja, der 2.8 h&ouml;rte sich etwas "schwach" an, der Sound fand ich eher Bescheiden. Der 3.0 hat einen viel sportlicheren, tieferen Sound (es l&auml;sst sich jedoch auch ruhig fahren und der Ton langweilt nicht, es ist immer wieder ein Genu&szlig; :) ).

>> Falls jemand mit meinem Text nicht einverstanden ist, bitte gleich melden und mich korrigieren :)
>> Rechtschreibfehler sind auf meine Tastatur zur&uuml;ckzuf&uuml;hren
>> Falsche Aussagen basieren auf falschen Informationen
>> Ich bin Unschuldig :D

gru&szlig;

Servus Carsten.

Ich selber fahre einen 2,8L und bin schon sehr zufrieden damit.der 3L ist aber noch ein bisschen besser und w&uuml;rde mich auch reizen.Du kannst aber eigentlich keinen Fehler machen, wie du dich auch entscheidest.Es kommt auf dich an und ich w&uuml;rde dir raten einmal Probe zu fahren.

MfG
Ralf

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und folgendes im Internet gefunden:

http://www.modell-auto.com/Z_QP_Brothers/zqpinfos/technische_daten_des_zqp.htm

Man staune, es gab zwei Motor-Varianten des 2.8l. Die eine bis 2000 mit geringf&uuml;gig mehr Leistung bei h&ouml;herer Drehzahl und gering mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl anliegend. Also sollte ich bei einem 2.8l darauf achten einen nach 2000 mit M52T&Uuml; zu bekommen. Die Hinterachs&uuml;bersetzung beim 2.8l ist gegen&uuml;ber dem 3.0l k&uuml;rzer &uuml;bersetzt. K&ouml;nnte aus Gr&uuml;nden der Spritzigkeit k&uuml;rzer sein, oder beim 3.0l aufgrund besseren Verbrauchs oder der Vmax 250 km/h l&auml;nger sein als bei den &auml;lteren.

Danke schonmal f&uuml;r die Statements, f&uuml;r weitere Tips (vor allem M&auml;ngel, Verschleissteile etc.) bin ich dankbar.

MfG CK

Hallo,

das mit den versch. Motoren ist richtig. Du erkennst sie an den unterschiedlichen PS Zahlen (192/193). Der neue Motor besitzt Doppelvanos, er &auml;ltere Motor nur einfachvanos. Mit Doppelvanos hat der Motor ein besseren Drehmomentverlauf besonders im unteren Drehzahlband (hab ich alles hier gelernt ;) :t ).

Gru&szlig;
Johannes

[/font]
F|r einen Zetti gibt's doch nichts schvneres als blau zu sein

---
http://www.swift-consult.de
IT-Consulting - smart - advanced - unique

Hallo

Kann dir nur sagen dass mein 3.0er 250 bei leicht bergauf ohne sehr viel anlauf schafft
find ich f&uuml;r 230 ps nicht schlecht
Tsch&uuml;ss
Marc

Ja, klar gab es zwei: mit Doppel oder einfach Vanos (Variable Nockenwellen Steuerung). Ist dann auch 1 PS Unterschied (und mit Doppel geht er untenrum besser) W&uuml;rde zu der doppelten raten, allerdings nur aus Erfahrungsberichten anderer. Ich fahre selbst einen 3.0er - finde ihn klasse. Im Vergleich zum 2.8er merkt man doch einen Unterschied (nicht wie Tag und Nacht, aber zumindest beim Sound). Klar, ein Sportauspuff k&ouml;nnte vieles davon beheben. Kann ihn Dir nur empfehlen!

Ciao!

Die Stra_e brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

>Ach ja, der 2.8 h&ouml;rte sich etwas "schwach" an, der Sound
>fand ich eher Bescheiden. Der 3.0 hat einen viel
>sportlicheren, tieferen Sound (es l&auml;sst sich jedoch auch
>ruhig fahren und der Ton langweilt nicht, es ist immer wieder
>ein Genu&szlig; :) ).

]

Ich wei&szlig; ja nicht ob die nicht richtig hingeh&ouml;rt hast aber der 2,8er klingt um einiges bulliger als der 3,0 der durch sein Vanos an der Au&szlig;lasseite und die 2 Flutige Abgasanlage um einiges mauer klingt.

Selbst mit Sport ESD ist er noch leiser was einige sicher auch best&auml;tigen k&ouml;nnen.

Und bei einem 2,8er Motor von schwach zu sprechen ist auch nicht ganz so angebracht.

[a href="http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Black-Storm.html"]MeinzZz[/a]

Hi Oli!
Auf wen spielst du denn mit dem mauen Sound an??? :s
...aber hast schon Recht. Der Sound mit dem originalen ESD war zwar schon ok, aber ich glaub der 2,8er Einfachvanos klingt schon "netter"!

Power haben sie beide, der 2,8er und der 3,0er! Also ich bin von meinem 3,0er voll und ganz überzeugt. Angesichts des Verhältnisses Leistung/Verbrauch ist er DIE Lösung (für mich)!

Gruß,
ben

>Hi Oli!
>Auf wen spielst du denn mit dem mauen Sound an??? :s
>...aber hast schon Recht. Der Sound mit dem originalen ESD war
>zwar schon ok, aber ich glaub der 2,8er Einfachvanos klingt
>schon "netter"!
>
>Power haben sie beide, der 2,8er und der 3,0er! Also ich bin
>von meinem 3,0er voll und ganz |berzeugt. Angesichts des
>Verhdltnisses Leistung/Verbrauch ist er DIE Lvsung (f|r
>mich)!
>
>Gru_,
>ben
>

]

Nein Ben,allgemein sind die 3,0er leiser.Da sind halt ein paar Faktoren dran schuld.Aber Lautst&auml;rke z&auml;hlt nicht. :d

Ich hatte das nur geschrieben weil unser Swiss Freund da irgendwie nicht richtig hingeh&ouml;rt hatte..... :s

>

>Ich hatte das nur geschrieben weil unser Swiss Freund da
>irgendwie nicht richtig hingeh&ouml;rt hatte..... :s
>
>
>[a
>href="http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Black-Storm.html"]MeinzZz[/a]

:# ... bietet wer nen 2.8er an zur Probefahrt?? :d

]

Wie alt bist du denn?M&uuml;&szlig;te doch mit ner Probefahrt bei Bmw hinhauen.

Hallo!

Mein Kommentar:

Der Unterschied zwischen 2.8 und 3.0 ist eigentlich minimal (bin beides gefahren).

Was f&uuml;r den Fahrspa&szlig; viel entscheidender ist, ist das Setup.

Felgen, Reifen....So ist zum Beispiel ein 2.8 er mit Mischbereifung 17 Zoll wesentlich sportlicher und besser zu fahren als ein 3.0er mit 16er Schlappen.

Ist aber nat&uuml;rlich "Geschmackssache"....
LG
cito

Hallo Cito,

sorry, aber hier kann ich Dir wirklich nicht zustimmen...

Der 2,8er ist ein Mot&ouml;rchen der guten alten BMW-Zeit - untenrum
nicht ganz so kr&auml;ftig, daf&uuml;r obenrum sehr agil und drehfreudig.
Dadurch ist er etwas "spitzer" im Drehmomentverlauf und man
hat den subjektiven Eindruck, da&szlig; er (wenn die Kraft einsetzt)
st&auml;rker ist (was sich aber durch die Beschleunigungswerte und
die Rundenzeiten nicht wirklich belegen l&auml;&szlig;t).

Der 3,0er ist von der Konzeption deutlich anders - schon untenrum
verf&uuml;gt er &uuml;ber 80-90% seines maximalen Drehmoments. Durch diesen
flachen Drehmomentverlauf hat er einen sehr guten Kraftflu&szlig;, was
sich aber nicht so spektakul&auml;r "anf&uuml;hlt" wie der 2,8er.
Sowohl die Beschleunigungswerte und die Rundenzeiten sprechen
hier f&uuml;r sich - &uuml;brigens ist das wirklich beeindruckende an diesem
Motor, da&szlig; er &uuml;ber recht gute Zwischenspurtwerte verf&uuml;gt.

Ach ja, gleiche Fahrwerksabstimmung und Bereifung sollte man
schon voraussetzen, da man sonst Gefahr l&auml;uft, da&szlig; man &Auml;pfel
mit Birnen vergleicht.

Beide Motoren sind echte Schmuckst&uuml;cke - welche Abstimmung
man bevorzugt, ist jedoch Geschacksache...

Da es mir nicht so sehr um die H&ouml;chstgeschwindigkeit geht (der
3,0er ist hier dem 2,8er schon deutlich &uuml;berlegen - auch wenn
viele 2,8er-Fahrer dies nicht wirklich zugeben wollen), sondern
um die Art des Kraftverlaufes, bin ich absolut fasziniert vom
3,0er.
Wenn der Preis aber f&uuml;r einen 2,8er in Ordnung ist, hat man
mit diesem Motor sicherlich auch keine schlechte Wahl getroffen...

Ich sehe das fast wie cito!

Ich glaube, du bist einen 2,8er mit Einfachvanos gefahren. Dann kann ich deine Aussage nachvollziehen, aber der mit Doppelvanos geht meiner Meinung nach, untenrum wesentlich besser als der Vorgänger mit Einfachvanos. Bin beide gefahren und war selber überrascht.

Und da der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit so gravierend ist, geht das zu Lasten des Durchzuges beim 3,0. Der 2,8er ist kürzer Übersetzt, wodurch die 20Nm weniger Drehmoment etwas kaschiert werden.

Die Angaben von BMW sind beim Durchzug von 80-120kmh 6,3sek für 2,8 und 6,0sek für den 3,0er. Das ist nicht wirklich viel... Den 3,0er merkt man erst richtig in hohen Geschwindigkeitsbereichen (180 aufwärts) oder extrem niedriegen Drehzahlen.

Bevor sich noch jemand angegriffen fühlt....,
der 3,0 ist der bessere Motor, klar, der 2,8er reicht aber locker. Ich war und bin immernoch drüber selber überrascht!

Gruß Viktor

Tja, in der Schweiz gibts im moment nur ein Z3 Coup&eacute; 2.8i bei BMW.
Der Einzelvanos mit Automatikgetriebe... ich kann mir das Z3C nicht mit Automatik vorstellen, das passt einfach nicht...

Abwarten und Tee trinken, bis wieder einer "frei" ist...

>
>]
>
>Wie alt bist du denn?M&uuml;&szlig;te doch mit ner Probefahrt
>bei Bmw hinhauen.
>
>
>[a
>href="http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Black-Storm.html"]MeinzZz[/a]

Hallo Viktor,

Du hast Recht - ich "kenne" nur den Einfach-VANOS 2,8er.
Prinzipiell sind beide Motoren (2,8er I+II und 3,0er)
sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Ich würde letztendlich die Entscheidung am Kaufpreis
festmachen - wenn der Preis kaum unterschiedlich ist, würde
ich zum 3.0 greifen - bei größerem Unterschied, zum 2,8er.
(etwa gleiche Ausstattung vorausgesetzt).

Genau, hast Recht.

Für mich waren über 6000 Euro Unterschied zum 3,0er einfach zu viel bei gleicher Ausstattung...

Gruß Viktor

...ganz ehrlich, ich bin zwar ein absoluter Fan des 3.0 - aber
6000 EUR Unterschied wäre mir bei gleicher Ausstattung auch
zu viel !

Auch ich bin beide 2.8´er gefahren (einfach und doppel Vanos)
und zwar kurz hintereinander. Der Unterschied ist frappierend.
Ausserdem ist der doppenVanos vom 2.8´er mit eu3 sauberer.
Bei Kelleners kann man übrigens den doppelvanos auf das 3.0 liter niveau bringen .... für schlappe 2500 euro !

das wird aber nur die leute interessieren die schon einen doppelvanos haben :-)

Also ich habe 3 Jahre einen 2,8er mit Doppelvanos gehabt und bin jetzt auf den 3,0 umgestiegen. Wie jemand vor mir so trefflich ausgedrückt hat, fühlt sich der 2,8er etwas spritziger an. Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck. Meiner Ansicht nach reicht der 2,8 eigentlich völlig.

Markus

Soooo....
Morgen, 13 Uhr habe ich einem Termin im Gebrauchtwagenzentrum:
Probefahrt 2.8l und 3.0l, beides Doppelvanos. Wollen wir doch mal sehen was das Popometer zu dem Thema Entscheidungshilfe sagt....
Werde Euch meinen Eindruck dann mal schildern.

Alle Achtung, da war aber ein Händler wirklich großzügig! Die Probefahrt scheint ja richtig lange zu dauern ... :-)

Gibt's erste Erfahungsberichte für die interssierte Gemeinde?

Gruß & Sonne
Fury

Zurück
Oben Unten