Entscheidungshilfe: 3.0si - Misch- vs. Gleichbereifung!?!

Moscha

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juni 2008
Ort
Lüneburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Da demnächst ein Reifentausch ansteht spiele ich mit dem Gedanken evtl. auf Gleichbereifung umzusteigen - also für hinten zwei 8x18 Zoll Motec Nitro kaufen und 2x10mm Spurplatten an der HA. Vorne bleibt so wie es ist.

Derzeit montiert:
VA:
8x18 ET30 225-40 R18
HA: 9x18 ET30 255-35 R18

M-Fahrwerk, Eibach Federn, Schlechtwege-Paket an der HA. Gewindefahrwerk soll nächstes Jahr folgen (ST XTA fand ich sehr interessant).

Bilder: >>Link<<

Reifen: Bridgestone Potenza RE040 (montiert durch Vorbesitzer, laut kurzer Recherche wohl ein schmal aufbauender Reifen)

Fahre gerne sehr flott (Landstraße) und bin mir unsicher ob ich beim Reifenwechsel nicht in zwei Motec Nitro 8x18 ET30 investiere und auf Gleichbereifung wechseln sollte.

Des weiteren soll ein sportlicher Reifen Yokohama AD08R oder Michellin PSS (dieser ist aber nur bei Gleichbereifung möglich, da nur 225 in 18 Zoll erhältlich) montiert werden. Nach erster Recherche bauen aber beide recht breit auf und ich befürchte es könnte knapp an der VA werden.

Was meint ihr (Bauchgefühl): Reicht der Platz an der VA aus für die oben angegebenen breit bauenden Reifen? Gleichbereifung beim 3.0si aus Performance-Sicht/Fahrverhalten sinnvoll oder lieber bei Mischbereifung bleiben?
 
Zum Thema Gleich- oder Mischbereifung findest du hier im Forum doch genug Lesestoff, das muss hier nicht nochmals durchgekaut werden, oder?

8x18ET30 mit 225ern sollte auch bei den AD08 oder den PSS kein Problem sein.
 
@Malteser

Zuviel Zeit bei Warterei auf Ersatzteile, da kommt man doch ins Grübeln. :lipsrseal2
Bin derzeit hin- und hergerissen :uhoh:

Gut, dann auch von mir: Mach es. Erst gestern wieder mit Gleichbereifung jede Menge Spaß auf dem Hockenheimring gehabt, während ein Freund mit Mischbereifung sich bitter über sein Untersteuern beklagt hat. Das mag zwar auch mit der Fahrweise zu tun haben, mir kommt aber keine MB mehr ans Auto.
 
Ich habe extra deswegen meine 10 Zoll walzen auf der HA verkauft bzw. Den ganzen Radsatz nach einer Saison, weil es einfach nicht "rund" war. Im Winter war es dann endgültig klar, da fahre ich ja 235 35 19 rundum und das war einfach stimmiger. Jetzt mit der Gleichbereifung im Sommer ist es richtig super.
 
Motec Nitro sind halt leicht und preiswert und passen perfekt in den Radkasten ohne viel Gefoppel ;)
Für das gesparte Geld kann man sie noch in einer schicken Wunschfarbe lackieren/pulvern lassen, wenn man möchte :D

Ich meine gelesen zu haben (auch außerhalb dieses Forums), dass die PSS etwas leichter sind, dafür die AD08R steifer auf der Flanke.
Letztendlich muss man einfach mal ausprobieren. Denke das beides sehr gute Reifen sind und man mit beiden nichts falsch macht in diesem Segment.
Die Feinheiten zwischen beiden würden mich aber auch interessieren, aber ohne probieren / Langzeittest beider Reifen wird es schwierig:
- Lautstärke
- Haltbarkeit
- Welches ist der absolute Nässesieger von den beiden (manchmal überrascht einen ja das Wetter und man fährt ja auch nicht nur Schönwetter-Touren)
- Welcher von beiden ist breiter aufbauend / welcher schmaler? (weiß bis jetzt nur das beide recht breit ausfallen).

Edit:
Bei den Abmessungen hier >>Link<< würde mich mal der PSS im Vergleich interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du noch das wir uns über die Räder unterhalten haben?
Besorgt habe ich oZ Ultras mit 225/40 und alles ist gut :-) wechsel von vorn nach hinten und links nach rechts :-) ;-)
 
Ja, stimmt. die OZ finde ich auch sehr lecker, sind ja auch sehr ähnlich. Aber halt auch nen Euro teurer und ich pers. mag das Design der Nitros noch einen Tick lieber (trotz Löcher)...
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Die waren gar nichttttttttttttttttttttttttttt teuer .... nein...
Gehen mit den hankook echt gut. Bin sehr zufrieden.
Habe auf dem Mini 205 er von Yokohama gehabt, das war nicht so der Brüller.
Und auch da sind jetzt, durch reinen Zufall, Hankook drauf. Beim Mini noch besser als beim Z4. Pattex :-)
 
@Ochi-z4 Die Farbkombination Titanium / Titansilber hatte letztendlich auch bei mir den Ausschlag gegeben :D

@andifossi Den Hankook hatte ich früher auf dem MX-5, dort war er nicht übel. Flanke vielleicht etwas zu weich. Wenn ich mehr Alltag fahren würde, dann würde ich auch mehr Richtung Nässeeigenschaften schauen als jetzt. Aber ich hab halt mal Bock einen UHP zu fahren um zu wissen was da geht :whistle:
 
Zurück
Oben Unten