Entscheidungshilfe - 35i oder 35is

Kpt. Ahab

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
moin - das thema wurde zwar schon diskutiert (und ich hab auch schon die suche bemüht und gelesen was ich gefunden habe) aber evtl. könnt ihr mir noch konkrete denkanregungen geben.

ich möchte mir einen 35i(s) mit max. 50tkm kaufen.
is würde mir gefallen, da er seltener ist und schon ab werk ein paar ps mehr hat und optisch gefällt mir das m-paket sehr gut.

aber: das adaptive fahrwerk scheint ja nach den beiträgen im forum nicht so gut zu sein - da würde ich also gerne drauf verzichten und die auspuffanlage (sound) soll auch nicht so toll sein.

von daher: besser einen 35 i kaufen und den dann chippen und fahrwerksoptimieren lassen
oder doch einen is (da wäre dann meine fragen: 1. kann der schalldämpfer so eingestellt werden, dass er sich anhört wie der 35i? oder ist der sound immer anders? 2. ist es ein großes problem das adaptive fahrwerkt umzurüsten?)

danke und hg
björn

moin - das thema wurde zwar schon diskutiert (und ich hab auch schon die suche bemüht und gelesen was ich gefunden habe)

Da steht aber ne Menge drin was genau deinen Fragen entspricht. ;)

aber: das adaptive fahrwerk scheint ja nach den beiträgen im forum nicht so gut zu sein

Kann ich so nicht bestätigen. Mein erster Z hatte den 3 Liter Sauger Motor und kein Adaptives Fahrwerk und lies sich sehr genau um die Kurven dirigieren. Angenehm zu fahren. Beim Turbo hast Du ganz andere Voraussetzungen die alleine schon beim Beschleunigen entstehen. Dazu würde ich Dir den Fahrwerksthread von Dieter ans Herz legen wo er ausführlich auf die Wirkungsweisen des Adaptiven Fahrwerks eingeht. Natürlich haut Dir der Turbo ziemlich die Leistung ins Kreuz und man könnte den Eindruck gewinnen das das Fahrwerk damit überfordert ist. Eine geänderte und angepasste Fahrweise wird aber schnell zur Erkenntnis führen das man doch sehr gut und schnell ums Eck kommt und ohne mit einem ausbrechenden Heck zu kämpfen hat. In meinem Fall hab ich die MDH Software Stage 1 aufgespielt mit der Drehmomentglättung. Damit lässt sich auch bei schwerem Gasfuß gut die Leistung beherrschen.

...und die auspuffanlage (sound) soll auch nicht so toll sein....oder doch einen is (da wäre dann meine fragen: 1. kann der schalldämpfer so eingestellt werden, dass er sich anhört wie der 35i? oder ist der sound immer anders?

Wie bitte??? Das wäre das erste mal das jemand vom Sound "is" auf Stand "i" zurück rüstet.
Höre selbst...

2. ist es ein großes problem das adaptive fahrwerkt umzurüsten?)

danke und hg
björn

Meine Meinung.
Das ist nicht nötig. Ebenso wie bei allen anderen Modellen einfach Stabis ( H&R oder Eibach ) plus das Eibach Pro Kit und Du hast ein ausreichend gut abgestimmtes Fahrzeug das allen Anforderungen eines Sportfahrers im Rahmen der Stvo abdeckt.
Natürlich benötigt es für den Rennstreckeneinsatzes einer anderen Herangehensweise. Aber das dürfte wohl auch klar sein.
Von mir gibt's eine klare Empfehlung pro is, aber das sollte ja aus meiner Sicht klar sein.:thumbsup:

Übrigens ist meiner zu haben.... ;)

Gruß Volker

Hallo Björn,

der Vorteil wenn Du direkt eine 35is suchst ist, daß DKG und M-Paket (und damit Sportsitze) Serie sind. Damit paßt von den Grundvoraussetzungen eigentlich jeder Wagen, im Gegensatz zum 35i.

Mir persönlich reicht der Sound des 35is mit offener Klappe absolut, alternativ kannst Du immer noch zu http://www.asg-sound.de/

danke euch - das ist doch noch mal sehr hilfreich auf den punkt gebracht.
@Merlin
zu meinen Fahrwerksansprüche: ich möchte nicht auf die rennstrecke und bin durchaus an etwas mehr komfort interessiert (als jetzt bei meinen e86 mit m-fahrwerk :-)
und ich denke auch, dass ich mit jedem fahrwerk zum einstellen muss (um das untersteuern in den griff zu bekommen)
war mir nur nicht sicher ob das adaptive fahrwerk a) wirklich adaptiv funktioniert und b) was das im falle eines defektes bedeutet und ob man es einfach gegen ein konventionelles tauschen kann.

@Fazerfahrer
meine sorge ist nicht, dass der is zu leise ist, sondern, dass er zu laut ist.
deswegen die frage ob der is in leiser klappenstellung in etwa dem i entspricht.

Diese ganze rumeierei bringt doch nix , fahr einen 35i und nen 35is und du weißt bescheid :w !
Es gibt , glaub von KW, einen Stilllegungssatz für das adaptive FW , wenn du auf ein komplett anderes FW wechseln willst !

Zurück
Oben Unten