Entscheidungshilfe Ausstattung 35i

snowbird

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
wie bereits an anderer Stelle geschrieben, möchte ich im Frühjar vom SLK (R170) auf den 35i umsteigen. Im Moment vertreibe ich mir die Zeit mit konfigurieren und abwägen der Vor- und Nachteile einiger Ausstattungsvarianten (und nicht zuletzt mit der Konto-Kompartibilität :#). Sicher ist, daß es ein 35i in tiefseeblaumetallic wird, innen Pure White. Damit sind Sportsitze und erweiterte Lederausstattung klar. Darüber hinaus müssen PDC und Sitzheizung an Bord sein. 18Zoll-Felgen sind ausgewählt. Die Frage an die Experten lautet: Sind die bislang erwähnten Features in irgendwelchen Paketen günstiger?

Und jetzt mein eigendliches Problem: Bei 2 absoluten Preistreibern (5.400 € brutto) in meiner Konfiguration bin ich so was von unsicher:
Navi Pro und DKG.
Stand der Dinge: Wie hier schon vielfach diskutiert, finde ich die 3T für's Navi unerhört. Ich weiss, ist nicht nur ein Navi. Da der Zetti Zweitwagen ist, tendiere ich dazu, anderweitig hochwertige Musik in's Auto zu bekommen. Zum DKG/Automatik mit Schaltwippen: Hatte für ein Wochenende den 3.0 mit Automatik und Schaltwippen. Hat mich überhaupt nicht überzeugt. Wenn ich die Automatik hab' machen lassen, war das meist ein sehr unmotiviertes herumgeschalte. Meist hab' ich die Schaltwippen total vergessen und gar nicht genutzt. Dazu kommt noch meine Oldschool-Einstellung: Ein Roadster verträgt eine Handschaltung (ja, ich bin auch nicht mehr der Jüngste). Tendenz ist also auf beides zu verzichten. Hier auch sehr gerne nochmal Meinungen, die es mir leichter machen eine Entscheidung zu treffen. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine nette Beschäftigung für lange, dunkle Winterabende!
Snowbird

AW: Entscheidungshilfe Ausstattung 35i

Also wenn es nur ein Zweitwagen sein soll, dann würde ich den Schwerpunkt auf Ausstattung legen, die vor allem zum Fahrspaß beiträgt. Das Navi muss also nicht unbedingt sein, das ist eher Komfort. Wenn du gerne von Hand schaltest, dann würde ich auf das DKG auch verzichten. Interessant könnte dagegen das adaptive Fahrwerk sein.
Davon abgesehen würde ich in jedem Fall das Comfort Paket Plus nehmen. Dabei sparst Du fast 800 Eur gegenüber den Einzelpreisen und die meisten Sachen sind m.E. sinnvoll. Achja, Sitzheizung kommt mit den Ledersitzen und ist ab dem 30i Serie.

Also die meisten 35i sind mit DKG unterwegs und die große Mehrheit ist davon begeistert. Daher würde ich Dir unbedingt eine weitere Probefahrt entfehlen. ;)

Die PDC ist im Comfort Paket Plus enthalten. Das Paket ist nicht nur aus diesem Grund empfehlenswert. :M

Das Navi ist natürlich unverschämt teuer. Da es ja aber eben nicht nur das reine Navi ist, sondern u.a. die optische Anzeige für die PDC mitbringt und natürlich die ganze Bedienung über idrive läuft, war es für mich letztlich ein Musthave. :t

Das adaptive Fahrwerk ebenso.

Viel Spaß beim Grübeln! :d

Wenn man so langsam in die Jahre kommt, hat man sich doch etwas Bequemlichkeit verdient.

Von daher kann ich das DKG nur empfehlen. Wenn gespart werden muß, dann beim NAVI (gibt ja Tom-Tom und Konsorten).

Da es jedoch Pure-White werden soll, kommt es wohl doch nicht auf jeden Euro an.

Fahr mal den 35i mit DKG. Ich schalte übrigens überwiegend mit den Paddels und beim Cruisen macht der Automat eigentlich schon das, was auch ich gemacht hätte ;)

Ich hab mir das Navi gespart und bereue das nicht. Handschaltung wollte ich unbedingt und bereue das bisher auch nicht. Im 23i hätte es auch kein DKG gegeben, also war die Entscheidung leicht.
Wennst kein Navi nimmst, unbedingt USB-Schnittstelle konfigurieren, da kannst dann die mp3 direkt vom USB-Stick abspielen.

Ups, daß mit dem Fahrwerk ist mir gestern im Eifer des Gefechts durchgegangen. Tatsächlich hatte ich mich für das adaptive M-Fahrwerk mit 10mm Tieferlegung entschieden. Ich denke, eindeutig eine Entscheidung pro Fahrspaß! Danke für den Hinweis zur Sitzheizung und dem Comfortpaket. Schaue ich mir nochmal an. Leider konnte ich noch keinen 35i mit DKG probefahren. Andererseits: Wenn ich ohne die beiden "großen Brocken" in der Preisliste (DKG/Automatik und Navi Pro) glücklich werde, komme ich auf ca. 54T€ brutto. Der Traunm sollte dann doch für 47T realisierbar werden. Klingt eigendlich ganz gut....
In diesem Zusammenhang nochmals die bereits in einem vorherigen Posting von mir angerissene Fragestellung: Jahreswagen mit 5-12.000 km werden je nach Ausstattung für 45-55T€ (!!!) im Netz angeboten. Ich komme mit einem angenommenen Nachlass von knapp 14% bei meinem Wunschauto neu günstiger weg. Kann das wirklich sein? Wo ist der Haken?
Bin weiter für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Snowbird

Also ich glaube nicht an die ganz großen Rabatte > 10%

Mir wurde in Düsseldorf (NL und Händler) und Dortmund (NL) nichts besseres als 9% für einen Neuwagen (Liste € 68.250,-) angeboten.

Allerdings hatte ich eine Inzahlungnahme in Höhe von 30.000 für einen dreijährigen E92-335i mit 33.000 km auf der Uhr mitgebracht (LP 60.000).
Der wurde dann für 37.990 zum Verkauf angeboten und 3 Wochen später war er weg (zu welchem Preis, weiß ich allerdings nicht).

Mag sein, dass ohne Inzahlungnahme noch etwas mehr gegangen wäre, aber an mehr als 12% Rabatt kann ich nicht glauben - nicht in "meiner" Region.

Ich weiß ja nicht, wie es hier manche schaffen, einen Neuwagen billiger zu bekommen, als einen Jahreswagen.

In diesem Zusammenhang nochmals die bereits in einem vorherigen Posting von mir angerissene Fragestellung: Jahreswagen mit 5-12.000 km werden je nach Ausstattung für 45-55T€ (!!!) im Netz angeboten. Ich komme mit einem angenommenen Nachlass von knapp 14% bei meinem Wunschauto neu günstiger weg. Kann das wirklich sein? Wo ist der Haken?

Mir ist das auch aufgefallen. Und ich habe mich wirklich viel mit den Preisen und Angeboten von Gebrauchten auseinandergesetzt. Im Moment käme für mich daher nur ein Neukauf in Frage. Alles andere lohnt sich nicht. Beim Gebrauchten kann man im besten Fall ca. 20% Nachlass rechnen. Auf einen Neuen bekäme ich 16%.

Und jetzt mein eigendliches Problem: Bei 2 absoluten Preistreibern (5.400 € brutto) in meiner Konfiguration bin ich so was von unsicher:
Navi Pro und DKG.

Hallo,
also was besseres wie das DKG gibt es derzeit nicht, meiner Meinung nach im 3,5i Pflicht.
Und da der E89 über I-drive verfügt sollte man auch das Navi nehmen, denn da ist dann das menü schön übersichtlich, zudem ist die PCD anzeige dann auch Optimal. Mit dem Navi kannst du sogar eigen Routen erstellen was top Klappt.
Ausserdem bin ich der Meinung das so ein Externes Navi in dem Wagen einfach bescheiden aussieht. Das ist für mich an der falschen Stelle gespart.Am besten du probierst mal die Bedinung mit und ohne das Navi. Und das DKG unbedingt mal Probe fahren.

Ich nutze ein Navi nur ca. 2-3x im Monat. Das originale Navi sieht für mich auch nicht schön aus. Es zerstört die Linie im Cockpit. Man kann den Bildschirm einfahren, aber dann lässt sich selbst der Radiosender nur mit Überraschungseffekt wechseln. Optimal ist es für mich nicht. Mit dem PDC kommt man auch nur akustisch klar. Wenn ich ehrlich bin, dann nutze ich bei meinem jetzigen Golf die PDC-Anzeige im Navidisplay eh kaum, weil ich beim Rückwärtsfahren meistens auch nach hinten schaue und mich nur an dem akustischen Ton orientiere.
Das Navi lenkt mit dem I-Drive stark ab. Ein Touchscreen wie im Golf oder Porsche wäre wünschenswert.

Hier meine persönliche Meinung: Aufs Navi habe ich wegen des Preises verzichtet, mir aber dafür die Automatik gegönnt. Mit der Schalterei komme ich gut klar, im gewissen Rahmen soll die Automatik auch lernfähig sein, d.h. sie passt sich deinen manuellen Korrekturen an (vielleicht ist das aber auch nur Verkäuferlatein).
Für die Musik empfehle ich das Connectivity-Paket mit Handy-Anbindung und USB Schnittstelle. Die Qualität der Lautsprecher wird ja ausgiebig an anderen Stelle im Forum diskutiert, dazu kann ich nichts sagen.

Einen schönen guten Morgen, Snowbird!
Letztenendes ist die Ausstattung natürlich eine Frage des individuellen Geschmacks und der persönlichen Bedürfnisse.
Ich habe den großen Fehler gemacht und geglaubt, eine solide "Marginal-Konfiguration" sei für mich völlig ausreichend . . .
. . . bis zu dem Zeitpunkt, als ich einen perfekt konzipierten 35i eines Freundes fahren durfte . . .
Fazit: Mein nächster Zetti bekommt unbedingt das DKG (hätte ich nie gedacht, daß man damit so super präzise & sportlich fahren kann!!!), das adaptive Sportfahrwerk und ab Werk 19"!!! Das Navi möchte ich nicht mehr missen. Es bietet viele Funktionen, ist elegant und Du hast nicht den ganzen Kabelsalat herumhängen (so ein externes Dings mit Saugnapf stört überdies mein ästhetisches Empfinden in so einer "Rasse-Karre").

Ach, auf das PDC habe ich verzichtet (obwohl ich eine Frau bin), da ich Längenverhältnisse auch ohne piepen gut abschätzen kann :w:w:w

Viel Spaß beim "Weiterbasteln" an Deiner für Dich optimalen Lösung,

LG Britta

P.S.: Ich konnte für meine "Dampfliesl" 12,9 % Rabatt aushandeln (als Anhaltspunkt)

Zurück
Oben Unten