Entscheidungshilfe Ausstattungsdetails

Warlock

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juni 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Erstmal ein herzliches Hallo an alle von einem Neuen! :wm

Aktuell fahre ich einen Z3 2.8, möchte aber auf einen Z4 umsteigen. Überwiegend aus Büdgetgründen aber auch wegen der Kofferaumproblematik beim Neuen, wird es voraussichtlich ein E85 3.0si FL. Soweit so gut, die ersten Probefahrten sind auch vereinbart, da sich aber dabei auch nicht alles austesten / beurteilen lässt, ein paar Fragen an diejenigen, die so ein gutes Stück schon länger fahren dürfen (Hoffe die Fragen werden auch nicht zum X-mal gestellt, habe aber auch nach längerem Studium im Forum so direkt nichts gefunden, vorsorglich trotzdem schon mal sorry :*):

- Mit meinem mobilen Navi bin ich eigentich sehr zufrieden, mich stört aber eben doch das ewige an und abbauen, Kabel etc... Ist das Navi im E85 empfehlenswert insoweit, dass einen zuverlässig von A nach B bringt. (Navi von anderen Herrstellern (z.B. Alfa und VW) fand ich selbst in diesem Punkt wenig überzeugend?

- Viele der gebrauchten Modelle sind mit der PDC ausgerüstet. Bin bisher ohne ausgekommen und hielt es bisher eher für unnötigen Luxus. Da es aber eben sehr viele drin haben, stellt sich die Frage, ob es doch eher ein Muss ist bzw. zumindet sinnvoll ist?

- Und zum guten Schluss die Frage ob Schaltung oder Automatik? Dass dies im Wesentlichen auch eine sehr subjektive Frage ist, ist mir bewusst, trotzdem wäre ich über persönliche Eindrücke ebenso dankbar wie zu einer generellen Einschätzung, ob die Fahrdynamik evtl. durch die Automatilk leidet.

Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge! :t
 
AW: Entscheidungshilfe Ausstattungsdetails

Das navi im z4 ist kein top teil, bringt dich aber ohne probleme von a nach b. Nach hinten raus ist der zetti schon anfang's unübersichtlich man gewöhnt sich aber dran und trotzdem würde ich das pdc nicht her geben. Und zum schluß liegt es an dir was du möchtest. Ich persönlich würde schalter nehmen und in einem sport wagen immer wieder. Ach ja, willkommen hier im forum.
 
AW: Entscheidungshilfe Ausstattungsdetails

Ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen:

  • Das Navi ist für meine Begriffe recht zuverlässig. Ich habe in drei Jahren erst zweimal erlebt, dass es sich aufgehangen hat und die Position nicht mehr aktualisiert hat. Das gibt sich aber spätestens nach der nächsten Betriebspause wieder von selber. (Oder man versucht, ob die Steckverbindung von der GPS-Antenne noch fest ist.)
  • Das Auto ist nach hinten m. E. nicht sehr übersichtlich. Daher bin ich froh über die Einparkhilfe. Das wird noch interessanter, wenn Du eine Gleitsichtbrille trägt, weil der Blick nach hinten (ohne PDC) dann genau in dem Bereich stattfindet, in dem so eine Brille prinzipbedingt unscharf abbildet.
  • Die Getriebeart ist weitgehend eine Frage des Fahrstils und des persönlichen Geschmacks. Mir gefällt z. B. bei einem Automatikgetriebe nicht, dass man beim Cruisen (d. h. beim ruhigen Fahren mit niedrigen Drehzahlen) nicht mit ganz leichten Bewegungen des Gaspedals die Geschwindigkeit ein wenig verändern kann, ohne dass der Motor "aufheult" (stark übertrieben, aber ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine).
Ich wünsche Dir, dass Du ein Fahrzeug findest, das Deinen Vorstellungen entspricht.
 
AW: Entscheidungshilfe Ausstattungsdetails

Als alter Z3 (auch 2,8) jetzt Z4 (2,5) Besitzer meine Idee dazu (Bestätigt meine Vorredner)

PDC war bei Z3 nicht nötig der Kofferraum war unter der Sichtlinie und nach unten abfallend. NP
Beim Z4 bin ich froh darüber, vor allem wenn er zu ist und der Bürzel auf dem Kofferraum macht es noch schwerer. Wenn man es nicht hat gewöhnt man sich bestimmt daran.

Über das Navi kann ich noch nicht viel sagen, aber bisher hat es alles getan was es sollte, vor allem nach dem Sw Update.

Hatte Automatik beim Z3 und fand es echt gut. Ging an der Ampel richtig ab.
Drauflaschen und ab gehts.
Hab jetzt 6 Gang beim Z4 und bin echt zufrieden, das "klacken" beim Schalten aus dem 1. zum 2. der Kardanwelle ist etwas woran man sich wohl gewöhnen muss. Oder ich mach was falsch &:
Das musst du aber glaube ich echt Probefahren was dir besser gefällt.
 
AW: Entscheidungshilfe Ausstattungsdetails

Als frischer Umsteiger nach 6 Jahren mit einem Z3 1.9i (3/97) auf einen Z4 3.0si kann ich folgendes dazu sagen:
Ich hatte das Glück einen nahezu vollausgestatteten Z4 in einem BMW-Haus zu schießen und merke bei jeder Tour wie sehr man sich an "unnötigem Schnickschnack" erfreuen kann. Meines Wissens ist das elektrische Verdeck beim 3.0si Serie, aber auf jeden Fall möchte ich sowas nie wieder missen. Das Navi (ich habe den Vergleich mit dem großen Audi-System und einem TomTom-XL) ist akzeptabel und eben voll integriert. Der 3.0si ist im Gegensatz zu meinem Z3 wirklich ein Sportwagen und da würde ein "Saugnapf-Navi" sicherlich zur Helmpflicht für Beifahrer führen... :y
In meinem Wagen ist ein Automatikgetriebe mit diesen Schaltwippen am Lenkrad. Am Anfang war ich skeptisch, weil ich eigentlich mehr auf Schalten aus bin. Ich habe meine Meinung aber gründlich revidiert. Das Schalten wäre bei diesem Motor einfach nur lästig und würde vom Fahrspaß ablenken. Bensonders wenn der Sport-Modus (ich habe ihn auf Spaß-Modus umgetauft) aktiviert ist, kann man es aus jeder Drehzahl wirklich krachen lassen. Die Schaltwippen sind bei mir überflüssig.
Die Freisprecheinrichtung des integrierten Bluetooth-Systems ist selbst bei offenem Dach (laut meiner Gesprächspartner) gut und das Telefon verschwindet mit dem Snap-in Adapter komplett in der hinteren Konsole.
Das PDC im Heck ist wirklich sinnvoll, leider vermisse ich dieses jedoch an der Front... Der Z4 ist wirklich erheblich unübersichtlicher als der Z3!
Ansonsten meine Empfehlungen für die weitere Ausstattung:
M-Fahrwerk (aber unbedingt probefahren, da der Komfort doch geringer ist!)
Xenon-Licht
Hifi-Paket (bevor man hinterher das teure Basteln anfängt)
Windschutz
Telefonvorbereitung/ Bluetooth
Ansprüche und Geschmack sind individuell und daher subjektiv, aber ich hoffe mein kurzer Erfahrungsbericht hat etwas Hilfe gegeben. Wenn Du mehr wissen möchtest, gerne PM.
Viel Erfolg auf der Suche!:t
 
AW: Entscheidungshilfe Ausstattungsdetails

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Diese haben bei mir die letzten Fragezeichen geklärt, nach dem das Forum bereits viele andere beseitigen konnte. :t

Das mit dem Finden wird wohl noch das größte Problem, denn die meisten, die bei mir aktuell in der engeren Wahl sind, stehen irgendwo in Süddeutschland. :g Ist halt von Hannover doch eine ganze Ecke. Wie es der Zufall will, steht aber bald Urlaub in Bayern an. Da könnte schnell aus einem Sightseeing ein Carseeing werden. :d

Nochmals Danke!
 
AW: Entscheidungshilfe Ausstattungsdetails

...
Die Freisprecheinrichtung des integrierten Bluetooth-Systems ist selbst bei offenem Dach (laut meiner Gesprächspartner) gut und das Telefon verschwindet mit dem Snap-in Adapter komplett in der hinteren Konsole.
...

Nachdem das Thema in der Hauptsache erledigt scheint, möchte ich das zitierte Schnipsel nutzen, um jetzt vom Thema abzulenken :w

Bei mir (und bei etlichen anderen) ist das mit der Freisprecheinrichtung völlig anders. Meine Gesprächspartner können mich bei offenem Verdeck kaum verstehen, selbst wenn ich auf 80 km/h reduziere, die Fenster hochfahre, mit dem Kopf deutlich auf das Lenkrad zugehe sowie langsam und laut spreche.

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen unseren Autos, den wir ausmachen können? Mich würde das sehr interessieren! Z. B.:

  1. Welches Telefon benutzt Du?
  2. Ist an der Freisprecheinrichtung schon mal was verändert worden?
  3. Wann ist das Fahrzeug gebaut worden?
Weitere Fragen fallen mir spontan nicht ein. Aber irgendeine Ursache für die so krass unterschiedlichen Erfahrungen muss es doch geben!
 
AW: Entscheidungshilfe Ausstattungsdetails

Hallo Elias,
in meinem Fahrzeug ist das Nokia 6230i im Einsatz. Ansonsten ist mir nicht bekannt, ob an der Anlage etwas modifiziert ist. Das Mikro sitzt (wie auch im Handbuch beschrieben) mittig zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Ich habe schon Telefonate bis 120 km/h mit geschlossenen Seitenscheiben/ offenem Verdeck geführt und gezielt nachgefragt, ob die Verständigung ok ist.
Das Fahrzeug wurde 12/06 gefertigt.
Viele Grüße, Michael
 
AW: Entscheidungshilfe Ausstattungsdetails

Vielen Dank für die Auskunft! :)

Aber die Inhalte machen mich eher noch ratloser. Ich habe fast dieselbe Ausstattung: Nokia 6230i, keine Änderungen an der Werksausstattung und Baujahr 06.06. &:

Und wenn meine Frau sagt, dass sie mich nahezu nicht versteht, dann kann es nicht daran liegen, dass sie meine Stimme nicht kennt ... :+
 
Zurück
Oben Unten