Entscheidungshilfe gesucht: E61 vs. E91

prospero

Fahrer
Registriert
23 Mai 2005
Hallo zusammen,

das Leasing meines phoenixgelben Zetti neigt sich im April dem Ende, und naja, wie das im Leben so ist, ein "vernünftigeres" und "praktischeres" Fahrzeug soll angeschafft werden.

Nachdem wir nun ein wenig die Händler des In- und Umlandes abgeklappert haben, stehen nurmehr zwei Fahrzeuge beim Händler zur Disposition:

1. Das sparsame Vernuftmobil: 318d Touring, EZ Mitte 2009, BMW Mitarbeiterfahrzeug, 13000 km, Handschalter, Stoffsitze mit Sitzheizung, Navi Business mit iDrive, Bluetooth und USB-Schnittstelle.
Kostenpunkt: ca. 25 tEuro

2. Der repräsentative Mittelklassekombi: 530d Touring EZ Mitte 2007, aus 1. Hd, 97000 km, Automatik, Teilleder mit Sitzheizung, Navi Pro/Bluetooth, Glaspanoramadach, Head Up Display, Spurassistent und was weiss ich noch alles.
Kostenpunkt: ca. 30 tEuro

Ich weiß natürlich, dass die Autos nebeneinander schwer vergleichbar sind, von der Anschaffung her wäre ich durchaus bereit, den Aufpreis für Ausstattung, Komfort und Raum zu investieren, ABER was mich nun aber interessieren würde - welche Folgekosten sind zu erwarten?

Von Außen und Innen sieht der 5er total neuwertig aus (könnte genausogut auch erst 1 Jahr alt sein), und der 3 Liter-Diesel ist sicherlich ein Motor, der noch als die Hälfte seines Lebensalters vor sich hat, aber wie sieht es mit anderen Teilen aus? Automatikgetriebe, Bordelektronik usw.? Der Verkäufer meinte auch, dass man damit nur 18" Mischbereifung fahren dürfte, laut Reifen.com kann man aber auch 16 und 17" nehmen, irgendwie komisch...

Hier im Forum sind ja viele BMW-Hasen, die auch jenseits der Zweisitzer auf der Straße unterwegs sind, vielleicht hat ja jemand Plan, wie es mit Service-Preisen und zu erwartenden Reparaturen aussieht?

Danke schonmal im voraus und viele Grüße,
Harald

P.S.: Demnächst wäre dann auch ein Intravee/420-Kombi zum Integrieren des iPods in den Zetti zu haben (ja, die PDF-Einbauanleitung von 2008 ist von mir) - falls jemand Interesse hat, kann mir gerne ein PM senden.
 
AW: Entscheidungshilfe gesucht: E61 vs. E91

Bei 25-30t€ zur Verfügung würde ich nen E91 330d nehmen, den kriegt man in dem Preisrahmen mit tollen Ausstattungen und deutlich unter 50000km.

Uns reicht der Platz in unserem E91 sehr gut, den E60 hätte ich persönlich vom Platz her nicht nötig, habe den auch schon oft gefahren, mir gefällts im 3er einfach besser. Lediglich auf der Autobahn wäre mir ein 5er lieber.
Und im 3er ist der sechszylinder Diesel einfach ne Wucht, schade dass wir "nur" den 320d haben. Einen 318d wöllte ich aber nicht in dem Auto. Ein Mietwagen den ich letztes Jahr hatte (318dA) hatte durch das ständige Vollgas nen richtig beschissenen Verbrauch. Dass man auf dem E60 nur 18" fahren kann kann ich mir nicht vorstellen. Fahren doch viele mit kleineren Felgen rum.

Wenn es (warum auch immer) eines der beiden oben genannten Fahrzeuge sein muss, würde ich zum E60 greifen, einfach weil der 318d imho untermotorisiert ist. Dann lieber einen gepflegten 5er mit mehr Power und mehr KM.
 
AW: Entscheidungshilfe gesucht: E61 vs. E91

Zu den Folgekosten kann ich dir nichts sagen. Mir fiel halt nur auf das beide wirklich schwer zu vergleichen sind.
Was für dich klar sein muss, ist die Frage wie viel Platz du überhaupt brauchst. Passt der Kinderwagen gut rein :)?

Patrick
 
AW: Entscheidungshilfe gesucht: E61 vs. E91

Hallo zusammen,

das Leasing meines phoenixgelben Zetti neigt sich im April dem Ende, und naja, wie das im Leben so ist, ein "vernünftigeres" und "praktischeres" Fahrzeug soll angeschafft werden.

Nachdem wir nun ein wenig die Händler des In- und Umlandes abgeklappert haben, stehen nurmehr zwei Fahrzeuge beim Händler zur Disposition:

1. Das sparsame Vernuftmobil: 318d Touring, EZ Mitte 2009, BMW Mitarbeiterfahrzeug, 13000 km, Handschalter, Stoffsitze mit Sitzheizung, Navi Business mit iDrive, Bluetooth und USB-Schnittstelle.
Kostenpunkt: ca. 25 tEuro

2. Der repräsentative Mittelklassekombi: 530d Touring EZ Mitte 2007, aus 1. Hd, 97000 km, Automatik, Teilleder mit Sitzheizung, Navi Pro/Bluetooth, Glaspanoramadach, Head Up Display, Spurassistent und was weiss ich noch alles.
Kostenpunkt: ca. 30 tEuro

Ich weiß natürlich, dass die Autos nebeneinander schwer vergleichbar sind, von der Anschaffung her wäre ich durchaus bereit, den Aufpreis für Ausstattung, Komfort und Raum zu investieren, ABER was mich nun aber interessieren würde - welche Folgekosten sind zu erwarten?

Von Außen und Innen sieht der 5er total neuwertig aus (könnte genausogut auch erst 1 Jahr alt sein), und der 3 Liter-Diesel ist sicherlich ein Motor, der noch als die Hälfte seines Lebensalters vor sich hat, aber wie sieht es mit anderen Teilen aus? Automatikgetriebe, Bordelektronik usw.? Der Verkäufer meinte auch, dass man damit nur 18" Mischbereifung fahren dürfte, laut Reifen.com kann man aber auch 16 und 17" nehmen, irgendwie komisch...

Hier im Forum sind ja viele BMW-Hasen, die auch jenseits der Zweisitzer auf der Straße unterwegs sind, vielleicht hat ja jemand Plan, wie es mit Service-Preisen und zu erwartenden Reparaturen aussieht?

Danke schonmal im voraus und viele Grüße,
Harald

P.S.: Demnächst wäre dann auch ein Intravee/420-Kombi zum Integrieren des iPods in den Zetti zu haben (ja, die PDF-Einbauanleitung von 2008 ist von mir) - falls jemand Interesse hat, kann mir gerne ein PM senden.

Naja, das ist wie immer die eigene Entscheidung.

Ich würde niemals 25 t€ für einen Vierzylinder ausgeben und schon gar keine 30 t€ für ein Auto, das 100 tkm hat.
 
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Hallo zusammen,

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Nachdem wir nun ein wenig die Händler des In- und Umlandes abgeklappert haben, stehen nurmehr zwei Fahrzeuge beim Händler zur Disposition:

1. Das sparsame Vernuftmobil: 318d Touring, EZ Mitte 2009, BMW Mitarbeiterfahrzeug, 13000 km, Handschalter, Stoffsitze mit Sitzheizung, Navi Business mit iDrive, Bluetooth und USB-Schnittstelle.
Kostenpunkt: ca. 25 tEuro

2. Der repräsentative Mittelklassekombi: 530d Touring EZ Mitte 2007, aus 1. Hd, 97000 km, Automatik, Teilleder mit Sitzheizung, Navi Pro/Bluetooth, Glaspanoramadach, Head Up Display, Spurassistent und was weiss ich noch alles.
Kostenpunkt: ca. 30 tEuro

Ich weiß natürlich, dass die Autos nebeneinander schwer vergleichbar sind, von der Anschaffung her wäre ich durchaus bereit, den Aufpreis für Ausstattung, Komfort und Raum zu investieren, ABER was mich nun aber interessieren würde - welche Folgekosten sind zu erwarten?

Von Außen und Innen sieht der 5er total neuwertig aus (könnte genausogut auch erst 1 Jahr alt sein), und der 3 Liter-Diesel ist sicherlich ein Motor, der noch als die Hälfte seines Lebensalters vor sich hat, aber wie sieht es mit anderen Teilen aus? Automatikgetriebe, Bordelektronik usw.? Der Verkäufer meinte auch, dass man damit nur 18" Mischbereifung fahren dürfte, laut Reifen.com kann man aber auch 16 und 17" nehmen, irgendwie komisch...

Hier im Forum sind ja viele BMW-Hasen, die auch jenseits der Zweisitzer auf der Straße unterwegs sind, vielleicht hat ja jemand Plan, wie es mit Service-Preisen und zu erwartenden Reparaturen aussieht?

Danke schonmal im voraus und viele Grüße,
Harald

P.S.: Demnächst wäre dann auch ein Intravee/420-Kombi zum Integrieren des iPods in den Zetti zu haben (ja, die PDF-Einbauanleitung von 2008 ist von mir) - falls jemand Interesse hat, kann mir gerne ein PM senden.

Naja, das ist wie immer die eigene Entscheidung.

Ich würde niemals 25 t€ für einen Vierzylinder ausgeben und schon gar keine 30 t€ für ein Auto, das 100 tkm hat.
 
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