prospero
Fahrer
- Registriert
- 23 Mai 2005
Hallo zusammen,
das Leasing meines phoenixgelben Zetti neigt sich im April dem Ende, und naja, wie das im Leben so ist, ein "vernünftigeres" und "praktischeres" Fahrzeug soll angeschafft werden.
Nachdem wir nun ein wenig die Händler des In- und Umlandes abgeklappert haben, stehen nurmehr zwei Fahrzeuge beim Händler zur Disposition:
1. Das sparsame Vernuftmobil: 318d Touring, EZ Mitte 2009, BMW Mitarbeiterfahrzeug, 13000 km, Handschalter, Stoffsitze mit Sitzheizung, Navi Business mit iDrive, Bluetooth und USB-Schnittstelle.
Kostenpunkt: ca. 25 tEuro
2. Der repräsentative Mittelklassekombi: 530d Touring EZ Mitte 2007, aus 1. Hd, 97000 km, Automatik, Teilleder mit Sitzheizung, Navi Pro/Bluetooth, Glaspanoramadach, Head Up Display, Spurassistent und was weiss ich noch alles.
Kostenpunkt: ca. 30 tEuro
Ich weiß natürlich, dass die Autos nebeneinander schwer vergleichbar sind, von der Anschaffung her wäre ich durchaus bereit, den Aufpreis für Ausstattung, Komfort und Raum zu investieren, ABER was mich nun aber interessieren würde - welche Folgekosten sind zu erwarten?
Von Außen und Innen sieht der 5er total neuwertig aus (könnte genausogut auch erst 1 Jahr alt sein), und der 3 Liter-Diesel ist sicherlich ein Motor, der noch als die Hälfte seines Lebensalters vor sich hat, aber wie sieht es mit anderen Teilen aus? Automatikgetriebe, Bordelektronik usw.? Der Verkäufer meinte auch, dass man damit nur 18" Mischbereifung fahren dürfte, laut Reifen.com kann man aber auch 16 und 17" nehmen, irgendwie komisch...
Hier im Forum sind ja viele BMW-Hasen, die auch jenseits der Zweisitzer auf der Straße unterwegs sind, vielleicht hat ja jemand Plan, wie es mit Service-Preisen und zu erwartenden Reparaturen aussieht?
Danke schonmal im voraus und viele Grüße,
Harald
P.S.: Demnächst wäre dann auch ein Intravee/420-Kombi zum Integrieren des iPods in den Zetti zu haben (ja, die PDF-Einbauanleitung von 2008 ist von mir) - falls jemand Interesse hat, kann mir gerne ein PM senden.
das Leasing meines phoenixgelben Zetti neigt sich im April dem Ende, und naja, wie das im Leben so ist, ein "vernünftigeres" und "praktischeres" Fahrzeug soll angeschafft werden.
Nachdem wir nun ein wenig die Händler des In- und Umlandes abgeklappert haben, stehen nurmehr zwei Fahrzeuge beim Händler zur Disposition:
1. Das sparsame Vernuftmobil: 318d Touring, EZ Mitte 2009, BMW Mitarbeiterfahrzeug, 13000 km, Handschalter, Stoffsitze mit Sitzheizung, Navi Business mit iDrive, Bluetooth und USB-Schnittstelle.
Kostenpunkt: ca. 25 tEuro
2. Der repräsentative Mittelklassekombi: 530d Touring EZ Mitte 2007, aus 1. Hd, 97000 km, Automatik, Teilleder mit Sitzheizung, Navi Pro/Bluetooth, Glaspanoramadach, Head Up Display, Spurassistent und was weiss ich noch alles.
Kostenpunkt: ca. 30 tEuro
Ich weiß natürlich, dass die Autos nebeneinander schwer vergleichbar sind, von der Anschaffung her wäre ich durchaus bereit, den Aufpreis für Ausstattung, Komfort und Raum zu investieren, ABER was mich nun aber interessieren würde - welche Folgekosten sind zu erwarten?
Von Außen und Innen sieht der 5er total neuwertig aus (könnte genausogut auch erst 1 Jahr alt sein), und der 3 Liter-Diesel ist sicherlich ein Motor, der noch als die Hälfte seines Lebensalters vor sich hat, aber wie sieht es mit anderen Teilen aus? Automatikgetriebe, Bordelektronik usw.? Der Verkäufer meinte auch, dass man damit nur 18" Mischbereifung fahren dürfte, laut Reifen.com kann man aber auch 16 und 17" nehmen, irgendwie komisch...
Hier im Forum sind ja viele BMW-Hasen, die auch jenseits der Zweisitzer auf der Straße unterwegs sind, vielleicht hat ja jemand Plan, wie es mit Service-Preisen und zu erwartenden Reparaturen aussieht?
Danke schonmal im voraus und viele Grüße,
Harald
P.S.: Demnächst wäre dann auch ein Intravee/420-Kombi zum Integrieren des iPods in den Zetti zu haben (ja, die PDF-Einbauanleitung von 2008 ist von mir) - falls jemand Interesse hat, kann mir gerne ein PM senden.