Entschuldigt die Frage : TWS 10W60 im 2.8 SV ??

Niellzzo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo,

bitte entschuldigt die Frage, ich weiß, es gibt Unmengen an Themen hier, in denen diskutiert wird, ob und welches Öl gut oder schlecht für welchen Motor ist. Das möchte ich hier nicht!!!

Ich möchte lediglich erfahren, wer hier mit nem 2,8 SV und dem Castrol TWS 10W60 oder dem neuen Castrol Edge 10W60 fährt und welche Erfahrung derjenige gemacht hat.

Der Grund ist bei mir folgender :

0W30 : Ölverbrauch unter Normalbedingungen ca. 1l / 5000km

5W30 : Ölverbrauch unter Normalbedingungen ca. 1l / 10000km
auf der AB beim zügigen Fahren zwischen dauerhaften 4500-6000 U/min auch mal 1l /1000km...:O:O:O

und enormstes Hydrostößelklappern nach 20min Rennstrecke...

Über ein paar Antworten würd ich mich freuen, da ich den Wagen nun auch nicht mehr wirklich im Alltag bewege, also meist sportlich...

Gruß
Niellzzo

AW: Entschuldigt die Frage : TWS 10W60 im 2.8 SV ??

äh. schonmal über X-w40 nachgedacht?

Das TWS ist Speziell für M-Modelle weil es eine wesentlich bessere Druckstabilität hat ,was die Hochdrehzahlmotoren für ihre stärker beanspruchten Kurbel und Pleuellager benötigen.Das wäre bei deinem Motor Geldverschwendung.Empfehle dir das Castrol Edge 10W60 das fahre ich schon seit ewigkeiten auf allen Autos die ich je hatte und bin immer gut damit gefahren.Hatte auch einen E36 der hat ja den baugleichen Motor wie dein Zetty.
Das Klappern der Hydrostössel auf der Rundstrecke hat nichts mit der Ölsorte zu tun ,sondern liegt daran das die Ölpumpe in schnell gefahrenen Kurven Luft ansaugt was nicht wirklich gut ist und nur mit einem zusätzlichen Schwallblech in der Ölwanne zu ändern ist, was ich dir aber hiermit nahelege einzubauen.

Gruss Pille

Das TWS ist Speziell für M-Modelle weil es eine wesentlich bessere Druckstabilität hat ,was die Hochdrehzahlmotoren für ihre stärker beanspruchten Kurbel und Pleuellager benötigen.Das wäre bei deinem Motor Geldverschwendung.Empfehle dir das Castrol Edge 10W60 das fahre ich schon seit ewigkeiten auf allen Autos die ich je hatte und bin immer gut damit gefahren.Hatte auch einen E36 der hat ja den baugleichen Motor wie dein Zetty.
Das Klappern der Hydrostössel auf der Rundstrecke hat nichts mit der Ölsorte zu tun ,sondern liegt daran das die Ölpumpe in schnell gefahrenen Kurven Luft ansaugt was nicht wirklich gut ist und nur mit einem zusätzlichen Schwallblech in der Ölwanne zu ändern ist, was ich dir aber hiermit nahelege einzubauen.

Gruss Pille

Das Klappern der Hydros kann aber auch von fortschreitendem Verschleiß herkommen. So war's bei mir mal beim 328i (E36). Hab vorher immer 0 W40 gefahren. Bei km-Stand 250.000 fing das Klappern an. Hab dann 10 W60 eingefüllt und es war Ruhe (für mindestens 20.000 km, dann verkauft...).

Grüße,

Bert

Ok, vielen Dank!

Dann werde ich mir das 10W60 einfüllen ;)

Gruß
Niels

Er hat betont das das klappern nur auf der Rundstrecke auftritt deshalb tippe ich auf das Luftansaugen der Ölpumpe.Wir hatten das auch schon beim Z4 auf der Rundstrecke und da kann man verschleiss ausschliessen da diese erst recht wenig gelaufen hatten.Aber bei einem älteren Z3 kann es natürlich auch Verschleiss sein aber wie gesagt auffällig das immer auf der Rundstrecke
Aber mit 10W60 kann man nie was falsch machen

Gruss Pille

Muss dazu noch einmal ein paar Eckdaten geben:

- Ja der ZZZ hat schon 110000km runter

- Das Klappern war lauter als der Eisenmann:O:O...

Habe das Öl jetzt gekauft;)

110000 sind für diesen Motor gar nichts es sei denn er hatte extrem viele Kaltstarts oder wurde im kalten zustand des öfteren gajagt.Aber bei durchschnittlicher pflege sollte da der verschleiss an den Hydrostösseln noch gering sein.Kauf das Öl und wenn du es drin hast und das klappern ist auf der Rundstrecke immer noch da dann bau dir unbedingt ein Schwallblech ein.

Gruss Pille

Habs drin.
Ölverbrauch nicht zu erkennen auf 5000km =)

Moin Niellzzo,

ich habe auch den 2,8.er SV im Zetti und kann sagen das meiner Ölverbrauch verschwindent gering ist, auch mit 0W30.

Ein klappern oder tickern der Hydrostöseln hatte ich auch mal, das lag aber an dem Motorentlüftungsventil.
Ist vielleicht auch eine Überprüfung wert!

Hab das TWS im 323i E36 über 100.000km gefahren und der wird weiterhin mit dem Öl bewegt ohne Meßbaren Verbrauch (10km Landstrasse zum Warmwerden, 45 km Autobahn, 5km Stadt), der Zetti bekommt die Flüssigkeit seit 10.000km auch ohne Meßbaren Verbrauch.

LG Thomas

ich habe vor ein paar Monaten auch von den TWS gefragt - vür ein 3.0i 2002 Zetti - Hier haben meistens "nein" gesagt.... Beim "Freundlichen" bekomt man auch nicht ein "gutes Antwort" -Sie sagen immer Erhh, nee, jaaah, doch...." Also: Kann Mann oder kann mann nicht diesen Öl benutzen?!

Ferdinand :w

Kommt auf das Einsatzgebiet deines Zetti's an.

So, ich habe mich lange mit der ÖLfrage auseinader gesetzt...

Ergebnis:

5W 30: Ventilklappern
0W 40: Ventilklappern noch schlimmer....
5W 50: Ideal in meinen Augen!!!

Alle Öle waren von Mobil1!

Da ich im Winter wenig mit dem Zetti fahre und im Sommer eher selten Kurzstrecke ist das 5W 50 für meinen Einsatz das beste.

Aber bei der Ölfrage gibt es ja viele Meinungen.

Ach so.... alle 10tkm kommt neues 5W 50 rein. Das entspricht bei mir ca. 1 mal im Jahr (meinst im Frühjahr).

dito.... fahre seit 2 Jahren das Mobil Rally 5W-50

vorher hatte ich mobil 0w-40. beim 0W hatte ich ohne ende nachfüllen müssen.
mit dem 5w-50 ist es zurück gegangen. Aber der 3.0l braucht eh Öl. Schnelle Autobahnfahrten muss immer was nachgefüllt werden.

derzeit bin ich auf 0,6l auf 1000km

Heutigen Tachostand: 13.025 km :P:P hihi

Der derseitige Besitzer von meiner Zetti hat ein 5W40 Castrol benutzt - ist aber zu dünn finde ich - Ich habe 2 andere Autos - und im dieser benutze ich Castrol 10w60 Edge Sport - mit gutem Erfahrungen. Der Zetti steht immer im Garage (14-17 Grad) bekommt im Frühling ein Webasto Standheizung (will lieber warm starten):j:j - ist nur ein Sommerfahrzeug (April - Oktober) 5000 km/Jahre ungefähr...

Also ich versuche mit diesem 10w60 im Frühling...

Hallo,

die Spezifikationen für TWS lauten:

Exklusivempfehlung BMW M3, M5 und Z8
BMW Spezialöl
API SJ/CF

TWS ist auf die M-Motoren und die VANOS besonders abgestimmt. M. E. sollte man da nicht rumexperimentieren und TWS verwerden.

Ein Mitarbeiter von Castrol hat mir empfohlen, TWS nur in M-Motoren einzusetzen. TWS werde – wie auch die anderen Castrol-Öle – regelmäßig den steigenden Anforderungen angepasst.

Allerdings handelt es sich bei TWS und auch bei dem 10W-60 Edge nach meinem Kenntnisstand um ältere Formulierungen.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass TWS nach rd. 7.000 km schlapp macht und dann unbedingt ausgetauscht werden sollte.

Mein Z8 bekommt auf jeden Fall TWS.

Im Übrigen bekommen meine sportlich gefahrenen Motoren Mobil 1 5W-50. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Öl mit zu den besten Ölen am Markt gehört. Die Additive der Mobil-1-Öle gelten als die besten der Welt. Dieses Öl hat die Spezifikation API SL/CF, ACEA A3/B3/B4. Das Öl ist – nach meinem Kenntnisstand - von BMW lediglich als "High Performance Diesel Oil" freigegeben. Insofern hätte ich doch etwas Bedenken, dieses Öl in BMW-Benzinern zu verwenden.

Mein Fahrzeug für den täglichen Einsatz wird eher moderat bewegt. Mobil 1 wäre da reine Verschwendung. Dieses Fahrzeug wird mit Megol 5W-40 versorgt. Es handelt sich dabei um ein vollsynthetisches Öl, dass auch als Liqui-Moly-Öl – allerdings deutlich teurer – verkauft wird. Das Öl hat einen guten Ruf und ist von BMW als Longlife-98-Öl freigegeben. Möglicherweise reicht dieses Öl selbst für sportlich gefahrene BMW-Motoren völlig aus. Für kostenbewusste BMW-Piloten sicherlich eine Empfehlung.

Wichtig ist ein Öl zu verwenden, das für den betreffenden Motor vom Fahrzeughersteller freigegeben worden ist. Die vorgeschriebenen Wechselintervalle sollten unbedingt eingehalten werden.

Viele, viele Grüße
Matthias

Habe schon längst Mobil-1 5W-30 benutzt, aber beim letzten Ölwechsel habe ich Royal Purple 5W-30 probiert (bin nicht sicher ob es in Europa überhaupt gibt). Der Zetti lauft ganz schön besser jetzt. Also, nicht nur nach `W` Nummer ´rum probieren aber auch andere qualität/Marke versuchen. (In den USA wird Amsoil auch häufig empfehlt)

Ciao,
Gibber

Zurück
Oben Unten