Entwicklung meines ///M-Coupés

baroensche

Fahrer
Sodele,
dann werd ich hier mal den Lebenslauf meines M-QP's der Nachwelt hinterlassen. Es fing alles im Dezember 2003 an - damals schielte ich noch nach einem Z3 Cabrio mit 2,8l.
Der is damals auf knapp 18.000 € gekommen und das war mir zuviel Geld für zu wenig Auto - doch dies muss letztendlich der Tag gewesen sein, als mich das Virus erfasste...
Im Februar 2004 wurde es dann ein MG ZR160, geiles, flinkes Aut zu nem Minipreis. 12.000 € für ein Auto mit 9000 km und knapp 2 Jahren Werksgarantie waren ein Wort. Eigentlich ein absolutes Geschoß, was aber nach meinem damaligen Berufswechsel wie gewollt und nicht gekonnt aussehen könnte/müsste o.ä.
3-4del.jpg

Nunja, im Mai 2004 war ich in der Niederlassung Dreieich/Frankfurt - warum weiss ich gar nicht mehr. Habe dort das QP gesehen und musste es unbedingt Probefahren - Termin ausgemacht - gewartet - gefahren - (innerlich) gekauft!
Daten zum Kauf:
  • Cosmos schwarz / Imolarot
  • EZ: 23.09.1999
  • KM: 49.390
  • Scheckheftgepflegt
  • Preis: 25.500 €
  • 1 Vorbesitzer
  • Unfallfrei
Nunja, stolz wie Oskar war ich... Erstmal musste ja ein wenig Sound IN den Wagen, die Zeit der ersten Veränderungen...
IMG_5554k.jpg

Dann, so Anfang Juli nach etwa 3000 km besuchte ich Kumpels in Paderborn, wollte so 3-4 Tage bleiben. Kurz vor der AB-Abfahrt Paderborn dann der Schock - Geräusche - um es milde zu sagen - Pleuellagerschaden - kompletter Untermotor neu, Gott sei Dank hatte ich €+ - sonst wäre ich die nexten Monate gelaufen...
Im Spätsommer 2004 kamen dann die Tieferlegung mittels KAW-Federn und 40 mm Spurplatten ringsum. Leider auch der erste Unfall, als mir so'n Indianer mit seinem Ford Transit Pritschenwagen in die Beifahrerseite rauschte... 5.000 € Schaden !
2005 fing gemächlich an. Im März ließ ich mir meine selbst entworfenen weissen Tacho- & VDO-Scheiben fertigen. Der Einabu war fuddelei hoch³. Speziell beim Tacho, da war ne winzige Ungenauigkeit von dem Loch, wo die Tachonadel bei 0 draufliegt - ergo hat sich die Folie aufgestellt und ich bin paar Tage immer 60 km/h gefahren, egal welcher Gang... :tongue2: Gleichzeitig kam noch die ///M-Pedalerie
IMG_5530k.jpg

IMG_5537k.jpg

IMG_5530k.jpg

Im September entdeckte ich auf Ebay wunderschöne Felgen: AC-Schnitzer Typ III in 8,5 & 9,5*19 Zoll.
Nachdem in diversen Foren einheitlich die Meinung bestand 19 Zoll aufm QP - geht net !!! war ich doch ein wenig verunsichert und fragte bei jmd. an, der im Harz auch mit solch Schlappen gefahren is... Kann nur sagen - wer so nen Blödinn behauptete hatte noch keine 19-er montiert oder wollte es einem einfach nicht gönnen - wie dem auch sei... Sie waren (leider) in schwarz und mussten dies noch bis zum Februar 2006 bleiben.
Leider im Dezember 2005 der nexte Unfall, ne Frau is mir wieder in die Beifahrerseite gerauscht, zwar nur 1.000 € Schaden, aber da er auf der gleiche Seite war, hatte ich 2 mal besuch von nem Gutachter - Verdacht der Bereicherung und son shice !
image_00114.jpg

Ab März 2006:
100_0908-klein.jpg

Hier is noch ne schöne Collage unseres Fotografen auf der Harz-Tour2006 - auf die einzelnen Bilder bin ich schon sehr gespannt. Bekomme ich nexte Woche Donnerstag, wo ich das WE mal in München verbringe...
harz_tour_06_k-klein.jpg

Im April habe ich dann von einem Forumskollegen ein FK Gewindefahrwerk (Typ Königsport) bekommen. Musste schnell rein - klar ! Dummerweise musste vorne ne digger Spurplatte rein, also die von hinten nach vorne versetz - Monsteroptik !
Habe dann bei ATU Fahrzeugspezifische für hinten besorgt - dummerweise passt des mit den AC-Schniter Felgen net zusamm, wegen dem Zentriedingsda...
Nun warte ich halt auf die Bestellten von Schnitzer und hoffe, dass dann alles gut is...
Bilder folgen !

12.05.2006

Nach 13 M-Abstinenz is das FK Gewindefahrwer endlich drin. Da ich biss breiter Spurplatte vorne verbauen musste habe ich halt gleich ma nen Rundumschlag gemacht - manche werde sagen **** - aber mir gefällts...
Kommen Erinnerungen auf, als ich vom Ben den alten 3.0 Liter gesehen habe... Breit - breiter - Baroensche
Nexte Woche kommt dann der ganze TÜV-Akt dazu - Bilder folgen natürlich noch...

Nexte Projekte:

- Lenkrad geht zum Sattler
- neue (andere) Bremsen (29.01.07) ---> werde wohl Tarox nehmen mit anneren Belägen + Stahlflexschläuche + annere Suppe.

2 be continued...

*Update Januar2007*

Von einem Kolegen aus einem anderen Forum erstand ich eine fast neue AC-Schnitzer ESD-Anlage, sehr schee, sehr passgenau, sehr geiler Sound... Leider muss ich warten bis 01.04.2007 - da des aber nen Sonntag is mach ich inner Garage von Haubie ab 22.00 Uhr ne Party der Wiederauferstehung...

Achja, habe leider nur ein kleines Handypic davon:

Winterschlaf.jpg

AW: Entwicklung meines ///M-Coupés

Hey Micha!

Schön zu lesen dein Bericht! :t
Wusste ich ja ganit das du schon 2 Baller mit deinem qp hattest! :g

Ich mach mich mal dran und werd auch einen kleinen qp-Bericht von mir dranhängen .......wenn ich darf!?? :w

Gruß,
ben

sehr schöne story! :t
aber ganz ehrlich: in schwarz fand ich die schnitzer-puschen deftiger... :M

mfg

Schöner Bericht :t und zum Glück bist Du zu dem Händler ;)

Die Schnitzer in schwarz würden gut auf einem silbernen QP aussehn - wie bei Z4QP auf der IAA.

sieht sehr schick aus!:t
obwohl ich mich JAWS anschliessen muss: mit den schwarzen schnitzers würde dein batmobil noch brachialer daherkommen! aber auch so klassisch schön!
das mit den unfällen kenne ich übrigens aus eigener erfahrung...:g
und die meinung von wegen 19 intscher gehen aufm qp net... ohne worte! hab die E46 M3 puschen drauf und seitdem sie drauf sind, fährt er sich so scharf und präzise wie ein skalpell schneidet!:7

Flozze.M3 schrieb:
obwohl ich mich JAWS anschliessen muss: mit den schwarzen schnitzers würde dein batmobil noch brachialer daherkommen! aber auch so klassisch schön!
und die meinung von wegen 19 intscher gehen aufm qp net... ohne worte! hab die E46 M3 puschen drauf und seitdem sie drauf sind, fährt er sich so scharf und präzise wie ein skalpell schneidet!:7

Hi Flozze ;) endlich on Board :b

Ok, die schwarzen Felgen auf dem schwarzen QP - das hat was Böses :w

Z3 Coupebunny schrieb:
Die Schnitzer in schwarz würden gut auf einem silbernen QP aussehn - wie bei Z4QP auf der IAA.

Ganz genau, auf meinem z.B. :b

Hockeyspeedyy schrieb:
Hey Micha!

Schön zu lesen dein Bericht! :t
Wusste ich ja ganit das du schon 2 Baller mit deinem qp hattest! :g

Ich mach mich mal dran und werd auch einen kleinen qp-Bericht von mir dranhängen .......wenn ich darf!?? :w

Gruß,
ben

Ja, ein wirklich interessanter Bericht. Die schwarzen 19"er wären mir persönlich allerdings ein wenig zu viel des Guten. ;-)

Ben, ja genau, schreib Du auch mal etwas über Deine QP-Historie!!

Flozze.M3 schrieb:

Kann man das mal auf einem Foto sehen ?:9

MQP mit M3 19" Schlappen !!!

Gruss
Michi

Anhänge

• h.JPG
    h.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 21

Andreas0816 schrieb:
Ben, ja genau, schreib Du auch mal etwas über Deine QP-Historie!!

Okee........kurz nach meinem 20. Geburtstag war es so weit. Von einem BMW-Vertragshändler holte ich mein erstes Z3 Coupe 3,0i ab. Es war schwarz/beige, 1. Hand, 16tkm, Vollausstattung (ausser HiFi), super gepflegt. Noch kurz zuvor hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir einen BoxsterS zu holen................aber ein Glück stehe ich nicht so auf Cabrios. :t

So sah er Anfangs aus (01/02) und ich nahm mir eigentlich vor nicht viel dran zu machen......höchstens etwas tiefer und gut is. :M ......nun ja,.....hier und da kam dann doch etwas mehr hinzu.

Also ich ihn so hergerichtet hatte gefiel er mir eigentlich schon ganz gut......aber ich hatte ihn doch vieleicht etwas zu sehr in Richtung M-Optik gepusht. Hier und da wurde ich gefragt "ist das ein M??"? "nein, ist "nur" ein 3,oi B; ". Von daher nahm ich mir vor den Wagen nochmal etwas zu verändern................. meine Wahl viel auf andere Räder (Cargraphic Racing RS2) und, dem eigentlich schon sehr potenten Motor, etwas mehr auf die Sprünge zu helfen (Schrick Nockenwellen 282°, Software, K&N).
Nach der Änderung war ich 100%ig zufrieden mit meinem qp und ich dachte mir "den behalte ich"!!! :t Die Motorcharakteristik ging nun auch etwas mehr in Richtung M.

8 Tage lang war er nun in diesem perfekten Zustand..........bis ich dann kurz vor dem 1.April morgens von meiner Freundin stürmisch geweckt wurde mit den Worten "DEINE RÄDER SIND WEG!!!!!" :T :j :O Was will die jetz von mir!?? Jaja, klar, ertser April, gelle.......Stop! Es war ja erst Ende März! Hochgesprungen, zum Fenster gerannt und erstmal eine pumpende Halsschlagader bekommen (ein Glück bin ich nicht aufgewacht die Nacht :s )! Weg waren also die schönen Walzen....nach 8 Tagen.............. und das war der ausschlag gebende Wendepunkt mich etwas mehr mit dem Thema M zu beschäftigen. Dieser verdammte Buchstabe geisterte mir zwar schon seit gut einem Jahr im Kopf rum, aber ich war doch eigentlich immer mit meinem qp zufrieden........aber die Aktion hatte diesen Gedanken nun etwas beflügelt.
Gedacht &: ........getan......... im April 05 gab ich dann mein qp 3,0i (mittlerweile mit 81tkm) bei einem BMW Händler in Zahlung und kaufte mir ein Mqp aus 2.Hand mit 46tkm in silber/schwarz. Da die Papiere leider noch in München waren musste ich mit meinem alten qp nochmal die Heimreise antreten und noch rund 2 Wochen warten. Zwischenzeitlich war dann letztes Jahr die Harz-Rallye und ich musste leider mit meinem zurückgerüsteten 3liter die Tour anterten (ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt die Teilnahme abzusagen........ging aber nicht, da ich 2 guten Freunden aus dem Forum aber schon zugesagt hatte.......also.....durch!!!!! :s ).
......... ich hatte definitiv noch nie so viel Spaß mit dem qp wie bei dieser Tour!!! :t ....ok, lange hätte es aber bei dieser Fahrweise nicht gehalten. ;)
Eine Woche später war es soweit und ich konnte mein Mqp abholen. Wie ein Schuljunge freute ich mich auf diese Fahrmaschine! :7

Das kribbeln im Magen war im alten qp ja auch immer vorhanden, aber im M war das eine andere Dimension! Man spürte das Auto einfach viel mehr und ich ertappte mich oft dabei einfach die Gänge länger zu drehen als im 3,0i.
Ganz klar, optisch war der M eher ein Rückschritt gegenüber dem alten qp,.......was nicht ist konnte ja noch werden!
Ich spendierte dem "nackten" M-qp ein H&R Gewindefahrwerk, Eisenmann ESD, Domstrebe, 32er Raid, 18" M3 Räder, Öldruckanzeige, lackierte Türgriffe / Heckspoiler, geänderte Hecknummernschildhalterung, Alpine Radio+ und noch andere Kleinigkeiten.

Eins kann ich jetzt schon sagen......den geb ich nicht mehr her! :t
Da passt jetzt alles! Außer Bremsen und Schaltwegverkürzung wird auch nichts mehr hinzukommen.....................glaub ich! :d

Gruß,
ben

Hi Ben,

sag mal, warum hast Du eigentlich so die Probs mit den Bremsen?
Okay, ich bin bislang noch nicht auf der Schleife oder anderen Rundstrecken gefahren - aber ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Jedesmal wenn ich vom Boxster in mein Emmy steige freue ich mich über die viel!!! besseren Bremsen des Qps. Die sind giftig und verzögern rattenscharf!
Ich kann mir nur vorstellen, dass den Dingern dann mal nach dem 10. Runterbremsen von Vollgas auf LKW-highspeed die Luft ausgeht...aber ehrlich....das hab ich bislang noch nicht probiert....;o)*

Gruß aus HH
Oliver

RennOlli schrieb:
Hi Ben,

sag mal, warum hast Du eigentlich so die Probs mit den Bremsen?
Okay, ich bin bislang noch nicht auf der Schleife oder anderen Rundstrecken gefahren - aber ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Jedesmal wenn ich vom Boxster in mein Emmy steige freue ich mich über die viel!!! besseren Bremsen des Qps. Die sind giftig und verzögern rattenscharf!
Ich kann mir nur vorstellen, dass den Dingern dann mal nach dem 10. Runterbremsen von Vollgas auf LKW-highspeed die Luft ausgeht...aber ehrlich....das hab ich bislang noch nicht probiert....;o)*

Gruß aus HH
Oliver

Hey Olli!
Im Alltagsbetrieb sind die M-Bremsen völlig ausreichend, keine Frage, aber wenn man auch mal gern Bergstrecken fährt und zwar nicht nur bergauf kommen die orig. Bremsen leider viel zu schnell an ihr Limit und man hat fading ohne Ende. b: (meine Bremsen sind noch "tiptop", also keine verschlissenen Scheiben/Beläge. ;) ).

Naja, ist ja aber überall so.
Der eine denkt "wow, 150PS, WAAAAAHNSINN!!! :O
der andere denkt "hmm, naja 300PS. OK, muss halt irgendwie gehen. :T

;)

Gruß,
ben

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
MQP mit M3 19" Schlappen !!!

Gruss
Michi

was soll das denn??? verflucht!!! so sieht meiner auch aus!!! nur mit nem anständigen schnitzer-flügel!!! und nem gescheiten nummernschild natürlich... nem deutschen!;)

@violator:

schön, scheint dir zu gefallen...:7
hier der link, da auf mitglieder und dann gugge und staune...
www.bmw-freunde-bodensee.de

@coupebunny:

tach auch, nett hier! hoffe ich schaffs an den ring, mal kucken ob ichs vor anmeldeschluss noch klar machen kann.
ansonsten komm ich halt so vorbei, keine angst, ich esse euch nix weg! der blaue will doch nur mit euren spielen...:7

@hockeyspeedyy:

wonderful dein qp...:t

Mein Schulmädchenreport:

Tja, heute bin ich das erste Mal wieder mit meinem QP gefahren - wieviel Tage oder Wochen des her is weiss ich gar net mehr. Weiss nur noch, dass an meinem letzten "Fahrtag" des DFB-Pokalfinale war... b:

NAchdem das Fahrwerk drin war gingen die Probleme erst richtig los. Die Werkstatt war zu blöd, um die passenden Distanzen zu bestellen und nix hat mehr gepasst.
Deren TÜV-ler im Haus meinte nur ...des soll eingetragen werden..?!? :j
Nachdem mir bestimmt 2-3 Mal gesagt wurde Auto kann um 6 abgeholt werden... und ich dann weg bin ums zu holen wars eigentlich nie fertig, glaube, es stand so da, wie den Tag zuvor...

Schön - is ja nur meine Zeit gewesen...

Als mir dann letzten Montag um 17.30 gesagt wurde, ich können des Auto um 19.00 Uhr holen und ich darum bat, es erst am nexten morgen arbeitsbedingt abzuholen kam nur ein raunen...
Ich alles ausgemacht ins T-Car gehüppt und los - dann kam ich hin und die Kiste stand da wie die 2 Wochen zuvor - mir is fast der Kragen geplatzt -ich solle am nexten morgen um 9 kommen...

Nexten morgen um 9 hin - Auto stand da wie ...immer... :g

Bin rein, hab mir den Schlüssel geben lassen und bin weg. Deren TÜV-ler gab mir noch den Tipp da und da hin zum TÜV - der is "kulant"...

Ich dort hin, die haben geguggt, ohne zuvor die Gebühren zu zahlen, Auto auf die Bühne - geguggt, gemessen... :)
Dann noch paar Teile bestellt - heute hin - eingebaut - Probegefahren - TÜV & AU gemacht - alles eingetragen - so :b ins Büro gefahren...

Warum Schulmädchenreport ? Weil die erste Werkstatt sich genau so verhalten hat... :rifle:

Hey, endlich alles geschafft :t Freut mich. Und der Mini darf endlich wieder ausschnaufen :b

Sodele,

hier ma ein ordentliches Pic der ESD-Anlage. Hoffe mein Webspace kommt bald wieder... ;(

Anhänge

• Heck-Seite.JPG
    Heck-Seite.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 267

Sieht nicht schlecht aus aber die Schnitzer Blenden sollten schon etwas weiter in die Heckstange ragen denn so sieht es arg "aufgesetzt" aus :-(

Zurück
Oben Unten