Entwicklung

mclion

Fahrer
Registriert
11 Februar 2002
Nachdem ich 3 Jahre lang ein 2.8 coupe hatte, musste vor 1,5 Jahren ein 3.0 her, denn das gute Stück wurde ja bekanntlich eingestellt.

Mit beiden Autos war ich hoch zufrieden und hatte einen Heidenspaß. Über die Vorzüge des 3.0 möchte ich mich hier auch nicht weiter auslassen - die kennen wir alle zur Genüge.

Letzten Freitag habe ich mich dann leichten Herzens von meinem 3.0 getrennt und am Montag ein M coupé übernommen.

Ich hatte das Vergnügen mit dem Wagen erstmal von Nord nach Süd, quer durch die Republik zu fahren. Der Durchschnittsverbrauch lag übrigens bei unglaublichen 10,3l !!!

Auf den 500km habe ich den Eindruck gewonnen, daß ich bisher mit einem Krückstock unterwegs war. Sicher hat mir der 2.8 und der 3.0 sehr viel Spaß gemacht und ich war selten der Meinung, daß es an Leistung fehlt, was dieses Auto aber nun an Fahrleistungen bringt, treibt einem zuweilen einfach nur noch ein fettes Grinsen ins Gesicht.

Man ist wohl gut beraten, sich vorsichtig an Fahrleistungen heranzutasten, ohne es zu übertreiben.

Schöne Grüße
Markus
 
AW: Entwicklung

Hallo Mclion,

herzlichen Glückwunsch zum M Coupé. :t
Was für einen Motor hast Du gewählt, den mit 321PS oder den mit 325PS?

Wäre echt super wenn Du mal ein paar Bilder posten könntest!

Ansonsten wünsche ich Dir allzeit „Freude am Fahren“, nun gut bei einer solchen Rakete wird selbst Brötchen holen zum Erlebnis! :)
 
AW: Entwicklung

mclion schrieb:
....
Auf den 500km habe ich den Eindruck gewonnen, daß ich bisher mit einem Krückstock unterwegs war. Sicher hat mir der 2.8 und der 3.0 sehr viel Spaß gemacht und ich war selten der Meinung, daß es an Leistung fehlt, was dieses Auto aber nun an Fahrleistungen bringt, treibt einem zuweilen einfach nur noch ein fettes Grinsen ins Gesicht.

Man ist wohl gut beraten, sich vorsichtig an Fahrleistungen heranzutasten, ohne es zu übertreiben.

Schöne Grüße
Markus

Hallo Markus,

meinst Du dieses souveräne Grinsen, wie man es sonst von Garfield, dem Lasagne essenden Kater, kennt? Oder mehr ein hämisches ***lol***?
In jedem Falle kenn ich das irgend wo her....

Lass' es langsam angehen, Dir und Deiner Neuerwerbung viel Glück und ein langes Zusammensein.

Gruss aus München
Wuchtl
 
AW: Entwicklung

Danke für die guten Wünsche. Ich habe schon vor, den Wagen etwas länger zu behalten. Als echte Rarität wäre es auch schade drum.

@Paratus
es musste natürlich einer mit 325 PS sein...

@Wuchtel
es hat schon eher etwas von diesem ungläubigen ...das gibt's doch nicht... Ausdruck, der dann in ein Grinsen übergeht. Hat schon was souveränes - auf jeden Fall.

Gruß
Markus
 
AW: Entwicklung

Hmm, wenn ich dein posting so lese..........
....ich war ja vom Kauf eines ///M wieder weggerückt, aber .........

Vielecht hab ich ja mal das Glück einen ///M probehalber zu fahren damit ich einen Vergleich zum 3,0i habe. Wenn ich Pech habe bekomme ich einen Motorplatzer und kann auf den 3,2i umrüsten!!! %: :d
Mal sehen was die Zeit bringt.

Dir wünsch ich erstmal viel Spaß mit dem Gerät! Gehe auch fest davon aus das du diesen haben wirst! :t

Gruß,
ben
ben
 
AW: Entwicklung

Hallo Hockeyspeedyy,

ich kann Dir nur sagen ,der Unterschied zu einem 3.0 ist schon gewaltig.
Rein subjektives Gefühl.
Ich konnte es selbst kaum glauben ,wie der /// M obenheraus geht, und
@mclion
gegen das Grinsen im Gesicht kann man gar nichts machen ,die Fliehkräfte ziehen einem die Mundwinkel einfach hoch.

Gruss Dirk

PS : @ Hockeyspeedyy,ne Probefahrt hat nichts mit Glück zu tun.
Meiner Erfahrung nach freuen sich die "Freundlichen" über jeden der
Kaufinteresse zeigt und ihn mal probefahren will .
Ich hab mehrere vorher probefahren dürfen, bei einem Händler
hätte ich ihn sogar den ganzen Tag fahren dürfen.
Aber Vorsicht ,er macht süchtig :))
 
AW: Entwicklung

Hallo !

Also, dass der "M", egal ob nun S50 oder S54 ein absolutes Sahnestück ist, da gibt es wohl überhaupt gar keine Diskussion ! Es gibt wohl momentan überhaupt kaum (welcher ?) einen besseren Saugmotor. Diese Mischung aus Kraft und Drehfreude, der heisere Sound beim Hochdrehen..., schon anhand der hohen spezifischen Leistung sieht man, was da technisch realisiert wurde - ob nun Einzeldrosselklappen oder Fächerkrümmer..., da sind schon klassische Attribute eines Sportmotors. Und nicht zu vergessen, das Ganze bei einem absolut moderaten Verbrauch.

Gerade die Drehfeude obenrum - das kennzeichnet einen richtigen Sportmotor - und hier liegt das Faszinosum gegenüber den "kleineren" Brüdern.
Aber dennoch: es gibt natürlich auch Argumente, die dafür sprechen, die auch gebotene Fahrfreude der zivileren Geschwister mit ihren vergleichsweise zivilen "Brot - und Butter" - Flottenmotoren (bewusst) zu genießen.
Diese hohe Drehfreudigkeit bzw. das bestehende Hochdrehzahlkonzept wurde beim S50 bzw. S54 u.a. BMW-like - und hier eben noch potenzierter - über eine relativ grenzwertige Auslegung der Pleuellager realisiert.
Und genau hier liegt eine vorprogrammierte Verschleißstelle bzw. Problemzone - und einige "M" machen hier durchaus auch Probleme.
Hinzu kommt das enge thermische Betriebsfenster, das heißt, die Motoren reagieren sehr empfindlich auf hohe Drehzahlen bei kühlen Öltemperaturen (Warmfahren, Winterbetrieb, Alltagstauglichkeit...)
Auch kann das Hochdrehzahlkonzept bei langen Autobahnfahrten auch schon einmal überpräsent werden... bei mir wohl weniger ;) )
Na ja - und wären da nicht die hohen Unterhaltskosten in Form von Versicherung und Werkstatt, würden wohl dennoch weit mehr "M" fahren, denn vom Anschaffungspreis her, ist er ja vergleichsweise - gerade gebraucht - eher eine verhältnismäßig günstige Offerte.
Wenn man z.B. weiß, dass im Rahmen der Inspektion die Ventilspiele von Hand eingestellt werden (müssen) - und was für ein Aufwand das bedeutet, dann wundert man sich immer weniger über die folgende Rechnung...

Ich möchte mal kurz ein Erlebnis schildern, das ich kürzlich nachts auf einer fast leeren BAB hatte:
Ich fuhr gerade links, so mit 150-160 km/h, als sich hinter mir ein M3 E46 mit 343 PS "festsaugte" - und mir unmissverständlich mit Blinker und Lichthupe zu verstehen gab, dass mein "untermotorisierter Turnschuh" auf der linken Spur da wohl wenig zu suchen hat... :)
Ich bin auch sofort rüber gefahren, da ich ihm seine freie Fahrt natürlich gegönnt habe (!) Trotzdem hat mich nun mal interessiert, wie groß der Unterschied nun in Praxi tatsächlich ist, wobei ich dazu sagen muss, dass meiner eben nunmehr ca. 260 PS und 335 Nm nach Nockenwellenumbau hat.
Der M3 E46 ist leistungsmäßig dem M-Coupe natürlich überlegen - auch, gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich durch den cw-Wert, allerdings ist er wiederum deutlich schwerer, so dass ein M-Coupé in den Beschleunigungsphasen Vorteile verbuchen wird.
Jedenfalls habe ich nun versucht, "dran" zu bleiben, habe natürlich fleißig geschaltet und voll ausgedreht (bis 7000 U/min) - und in den Beschleunigungsintervallen, bis wieder mal einer die linke Spur zu machte und herunter gebremst werden musste - immer darauf geachtet, in jedem Gang im optimalen Drehzahlbereich zu sein.
Folgendes ist passiert: immer dann, wenn wieder beschleunigt wurde (ob ab 100, 130, oder 160 km/h), konnte ich relativ lange den Abstand fast halten, er wurde zu meiner Verwunderung nur ganz langsam größer; erst im letzten Stück im "Hochgeschwindigkeitsbereich" so ab 230 km/h wurde der Abstand fühlbar größer, aber noch immer nicht sehr deutlich. Nach einer Beschleunigungsphase von vielleicht einer Minute Vollgas betrug der Abstand ca. geschätzte vierzig - fünfzig Meter, die er nun relativ Boden gut gemacht hatte. Die wurden dann wiederum auch nicht mehr größer, da er ja dann oben auch abriegelte.

Um diese ungefähr als Anhaltspunkt zu wertende "Szene aus der Praxis" :) mal etwas in Zahlen zu verdeutlichen:
Ein M-Coupé beschleunigt von 0-100 in 5,2 bzw. 5,4 Sekunden. Ein Seriendreiliter in 6,0s. Von 0-200 braucht ein "M" so um die 20 Sekunden, ein Dreiliter so um die 25-26s; ein "gemachter" Dreiliter dürfte sich jeweils irgendwo "dazwischen" einpegeln...


viele Grüße,
Max
 
AW: Entwicklung

Old Man schrieb:
Hallo Hockeyspeedyy,


PS : @ Hockeyspeedyy,ne Probefahrt hat nichts mit Glück zu tun.
Meiner Erfahrung nach freuen sich die "Freundlichen" über jeden der
Kaufinteresse zeigt und ihn mal probefahren will .
Ich hab mehrere vorher probefahren dürfen, bei einem Händler
hätte ich ihn sogar den ganzen Tag fahren dürfen.
Aber Vorsicht ,er macht süchtig :))
Ja, das glaube ich gern, zumal die besagten Boliden teilweise laaaange in den Hallen einfach nur rumstehen (meiner lief 4 Monate und stand dann 6 Montae abgemeldet!). Das Problem ist nur mal ein ///M Coupe zu erwischen! Bei uns in der Niederlassung hab ich in den letzten 2-3 Jahren eineinziges gesehen.

Naja, vieleicht mal bei Mobile nachschauen, ..... aber NUR nachschauen! :w

Gruß,
ben
 
AW: Entwicklung

Hallo Max,
ich kann dir absolut folgen, was deine Beschreibung angeht, jedoch sollte man den subjektiven Eindruck nicht ausser Acht lassen. Natürlich ist ein m coupé kein Auto mit dem ich permanent von Hamburg nach Basel fahren möchte. Für mich ist es ein ganz klares Zweitauto, das ich bewege, wenn ich Lust dazu habe. Ich hatte ja bereits den 2,8 und den 3,0 und war absolut begeistert. Der m ist nun einfach die ultimative Steigerung zu den beiden Vorgängern - und das wollte ich mir einfach gönnen. Selbstverständlich braucht niemand Minderwertigkeitskomplexe bekommen, wenn er "nur ein normales" coupé fährt. Allein die Tatsache, daß man sich für dieses Auto entscheidet, beweist Geschmack und Individualität. Fahrspaß hat man in jedem Fall mehr als genug.

Markus
 
AW: Entwicklung

mclion schrieb:
Hallo Max,
ich kann dir absolut folgen, was deine Beschreibung angeht, jedoch sollte man den subjektiven Eindruck nicht ausser Acht lassen. Natürlich ist ein m coupé kein Auto mit dem ich permanent von Hamburg nach Basel fahren möchte. Für mich ist es ein ganz klares Zweitauto, das ich bewege, wenn ich Lust dazu habe. Ich hatte ja bereits den 2,8 und den 3,0 und war absolut begeistert. Der m ist nun einfach die ultimative Steigerung zu den beiden Vorgängern - und das wollte ich mir einfach gönnen. Selbstverständlich braucht niemand Minderwertigkeitskomplexe bekommen, wenn er "nur ein normales" coupé fährt. Allein die Tatsache, daß man sich für dieses Auto entscheidet, beweist Geschmack und Individualität. Fahrspaß hat man in jedem Fall mehr als genug.

Markus

Hallo Markus,

das hast du ja richtig schön gesagt... ;)

He, ich gönne dir jeden Meter, den du Spaß hast mit deinem Geschoss !
Ich finde es einfach sympathisch, wenn man sich für dieses Auto begeistern kann - und ich finde es schön, dass es Leute gibt, die diese Freude auch zeigen können... und die bereit sind, für ihren "M" auch manches "Opfer" (gern`) zu bringen (!) :)
Meine Stoßrichtung war auch weniger, dass man nun komplexbehaftet sein könnte, wenn man denn keinen "M" pilotiert, sondern ich wollte einmal aufzeigen, dass es auch Alternativen gibt, die den serienmäßig garantierten Fahrspaß z.B. des 3-Liters noch weiter steigern - und bei denen man weniger zur Kasse gebeten wird - und dabei auch noch eine größere Standfestigkeit hat.
Da ich hier aus eigener Erfahrung sprechen kann, wollte ich auch beschreiben, wie der Unterschied sich dann auch "anfühlt" bzw. wie das in Zahlen oder Metern aussehen kann... Denn mein Wunsch nach mehr Leistung und höherem Drehvermögen - gerade oben heraus - war ja der Beginn auch meiner "Entwicklung"...
Natürlich ist der "M" dabei der krönende Abschluss der Leistungshirarchie - und das wird man subjektiv natürlich bei jedem Hochdrehen spüren.
Trotzdem ist der Unterschied hier in dieser Konstellation sowohl vom Feeling als auch von den Fahrleistungswerten meines Erachtens nach kleiner, als vielleicht mancher so denkt...
Ich fand das zumindest nicht uninteressant, das einmal zu vergleichen bzw. darzustellen.
Man kann das ganz treffend mit Porsche vergleichen. Wenn man (wie schon geschehen...) von einem 911er der Baureihe 964 mit 260 PS auf einen 911 des Typs 996 mit 300 oder 320 PS umsteigt, dann ist das natürlich von den Fahrleistungen her noch mal ein deutlicher Schritt. Trotzdem ist er nicht so gravierend, dass man nicht einen ähnlichen Fahrspaß hätte - und dass der 996er - Fahrer ordentlich arbeiten muss, um den kleineren deutlich zu distanzieren...


viele Grüße,
Max
 
Zurück
Oben Unten