Entwicklungsarbeit

Argmon

Fahrer
Wird eigentlich in einen Z4 genauso viel Entwicklungsarbeit (Tests und Geld) gesteckt, wie in einen 3er oder 5er, die ganz andere Absatzzahlen erreichen.
Oder werden vom Z4 mehr Kinderkrankheiten an den Käufer weitergegeben?

AW: Entwicklungsarbeit

Sowas kannst Du nicht in einer einzigen Zahl ausdrücken.

Und auch die Frage nach den Kinderkrankheiten hängt nicht vom Geld ab.

Sowas kannst Du nicht in einer einzigen Zahl ausdrücken.

Und auch die Frage nach den Kinderkrankheiten hängt nicht vom Geld ab.

Und wieso? Tests kosten doch Geld und je weniger getestet wird, desto größer sind die Chancen, daß Kinderkrankheiten auftauchen.

So einfach ist das nicht ... glaub mir ...

Eine pauschale Aussage ist in jedem Fall falsch und wird schnell fehlinterpretiert. Und weil die Zahlen geheim sind, wirste die auch nie erfahren. :w

Was sich jedoch sagen lässt: Der E89 entspricht ebenso dem BMW-Qualitätsanspruch wie 3er und 5er. Ob für die Erfüllung dieses Qua litätsanspruchs nun mehr oder weniger Geld aufgewendet wurde, ist nebensächlich. Zumindest bei den Aggregaten sind keine Neuentwicklungen in den Z4 gekommen, daher konnte dort einiges an Qualitätskosten eingespart werden.

Kinderkrankheiten gibt es niemals absichtlich. Die werden nicht in die Fahrzeuge geplant, sondern kommen sporadisch. Mal hat ein Fahrzeug mehr Pech, mal hat eines weniger Pech. Innerhalb des ersten Jahres gibt's jedoch viele Aktionen, die aufgetretenen Kinderkrankheiten auf verschiedene Arten zu beheben. Rückruf, stille Aktionen, etc.

Ich sehe das durchaus wie Frank. Ein Bekannter von mir hat sich Ende letzten Jahres ein M6 Cabrio geleased. Vor 2 Wochen ging es plötzlich mitten auf der Autobahn AUS :X. Und das bei 230 Sachen... Das ist sicher kein Spaß möchte ich meinen. Was war der Grund? Die Standheizung war undicht und ergoss sich in die Elektronik. Es wird ALLES ausgetauscht (Kabelbaum, sämtliche Module und Relais), Reperaturzeit 3 Wochen. Als Erstes bot ihm die Niederlassung einen X1 an ( :X ), dann haben sie sich auf einen neuen 5er (330 Diesel) mit Vollausstattung geeinigt - von dem ist er übrigens begeistert.
Lange Rede, kurzer Sinn: man sollte meinen bei einem 120.000 Euro Auto sollte die Qualität stimmen - leider auch da nicht vorhersehbar.
(kleine Anmerkung: nach den 3 Jahren wird er sich wieder einen Porsche holen, da hatte er bei drei Fahrzeugen "nie Probleme" :b)

@Crake ich würde behaupten es gibt auch die montags Autos! Muss ja nicht jeder M6 so sein oder?
Und auch bei Porsche besteht doch die Möglichkeit das dieser jegliche Krankheiten besitzt oder eben keine.
Finde das alles kann man so pauschal nicht sagen!

Jungs, ich hab das Beispiel nicht gebracht um zu pauschalisieren. Ausnahmen bestätigen sicher die REGEL, dass normalerweise die Autos okay sind. Ich sage nur, bei einem >100.000 Euro Wagen sollte man erwarten können, dass mehr Qualitätstests durchgeführt werden, als bei einem Dacia.

Ich sage nur, bei einem >100.000 Euro Wagen sollte man erwarten können, dass mehr Qualitätstests durchgeführt werden, als bei einem Dacia.

Dem ist auch so.

Jedoch haben die Kunden eines 100.000-Euro-Autos einen anderen Qualitätsanspruch als Kunden eines 5.000-Euro-Autos.

Laut Artikel schon - ich hab mich damit aber seit 2005 nicht mehr befasst, denn das Thema "Boxster" ist bei mir vom Tisch nachdem die Probefahrt enttäuschend war, davor hatte ich mich in Porscheforen zu Problemen informiert und es waren nicht wenige die über ölgeflutete Garagen berichteten :#

Hallo Leute,

ich finde man kann dasganze auch überthematisieren. Ich hatte bei meinem Vorgänger ( 30.is ) nach genau 7 Monaten und 6500 Kilometern einen kapitalen Motortschaden. Kam laut BMW irgendwie durch einen Defekt
an der Kat-Sensorik.
Wie man sieht, kann sowas auch bei einem Bauteil passieren, dass seit vielen Jahren verbaut und immer wieder gelobt wird ( der 3 Liter Reihensechser gewinnt ja einen Award nach dem anderen...und womit ? Mit Recht !!!! ).

Klar war ich etwas geschockt, habe 3 Wochen nen netten Ersatzwagen gehabt und mir dieses Jahr den nächsten BMW mit dem tollen Motor gekauft.

Hallo,
also alle autos werden in der Regel den Selben Tests unterzogen. Gerade wenn neue Bauteileverwendet werden. werden diese besonderen Belastungstest unterzogen.
Leider gibt es nun mal keine Fehlerfreie Produktion.
Um z.B zu sehen ob die Dachmechanik fehlerfrei arbeite über einen längeren Zeitraum kann man das auch schon nach 2 Monaten sagen denn die wird dannn ganz einfach 2 Monate Lang nur auf und zu gemacht um dann eventuellen Verschleiß Feststellen zu können. Solche Dauertests werden z.B auch mit Motoren, Sctoßdämfern und anderen Bauteilen gemacht. um die Dauerbelastung einzelner Komponenten zu Testen müssen diese nicht im Fahrzeug verbaut sein, dafür gibt es Prüfstände.
Und ja ein Z4 wird genauso gut entwickelt und gestestet wie ein dreier oder fünfer.
Denn die Erkenntnisse fließen dann auch wieder in die Entwiklung der nächsten Fahrzeuggeneration mit ein. Denn die Automobilhersteller sind ja daran interessiert eine möglichst große Palette von Fahrzeugen mit möglichst gleichen Teile zu fertigen ( Kostensenkung).
Also macht euch mal keinen Kopf, aber der Z4 ist genauso intensiv getestet und entwickelt worden wie jeder andere BMW auch.

Ach ja und noch was zur haltbarkeit bzw Kinderkrankheiten:
Mein Z3 2,8 den ich vorher hatte war mit einer der ersten Z3 mit 6 Zylinder und der lief ganze 380.000 Km ohne unplanmäßigen Werkstatt Besuch.
War halt nur regelmäßig in der BMW Werkstatt zum Ölwechsel und zur Inspektion.
Gruß
Uli

Hallo Zusammen,

für mich ist der Hintergrund der Eingangsfrage nicht ganz klar. Hat den der E89 so viele Kinderkrankheiten? Nach meinem subjektiven Eindruck hier aus dem E89-Forum halten sich doch die Probleme echt in Grenzen. Vielleicht empfinde ich das auch nur so als ehemaliger Alfa-Fahrer:X

Grüße - Alex

Hallo Zusammen,

für mich ist der Hintergrund der Eingangsfrage nicht ganz klar. Hat den der E89 so viele Kinderkrankheiten? Nach meinem subjektiven Eindruck hier aus dem E89-Forum halten sich doch die Probleme echt in Grenzen. Vielleicht empfinde ich das auch nur so als ehemaliger Alfa-Fahrer:X

Grüße - Alex

Ich wollte wissen, ob die Butter und Brot Autos anderst behandelt werden als ein Nischenauto wie der Z4.

Ich kann ich mir nicht vorstellen das ein Nischenauto schlechter in der Neuentwicklung behandelt wird. Das Risiko das deshalb dieses Fahrzeug, hier konkret der E89, ein schlechtes Image durch zu viele Defekte bekommt ist den Herstellern sicherlich zu hoch. Dann würde sich doch erst recht keiner ein Nischenfahrzeug kaufen und lieber bei Butter und Brot bleiben. Wie man weis spricht sich ein schlechter Ruf schneller rum wie ein Guter. Und der Schlechte ist zudem ewig nachhaltend:b

Zurück
Oben Unten