EPROM Fehler auf Dämpfersteuergerät nach Batteriewechsel

MGr

Fahrer
Registriert
15 November 2020
Ort
Bad Iburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Community,

ich habe einen 35is Bj. 2012. Damals gebaut für den amerikanischen Markt. Fährt nach Injektortausch seit zwei Jahren wie eine Eins.
Nun habe ich die alte Batterie gegen eine neue tauschen lassen bei einer freien Werkstatt. Erstmal keine Probleme.

Dann irgendwann ging eine Fehlermeldung im Display an, dass die dynamische Dämpferkontrolle gestört wäre. Das Fahrzeug fährt und dämpft aber wie vorher (subjektiv kein Unterschied). Also zu BMW gefahren. Die sagen, dass Steuergerät muss ausgetauscht werden und das können sie nicht machen, weil sie nicht "die amerikanische Softwareversion aufspielen können". Ich bin jetzt zu einer deutlich kompetenteren Mehrmarkenwerkstatt gefahren, die sagen aber auch nur dass das Steuergerät einen "EPROM Fehler" hätte und BMW ran müsste. So kriege ich jetzt gerade keinen neuen TÜV Stempel, den ich aber brauche.

Jetzt sitze ich hier und weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Ich bräuchte vermutlich eine kompetente Werkstatt, die das Steuergerät fixt (entweder neu flashen oder notfalls austauschen) - kann mir da jemand einen guten Tipp geben (bin in PLZ 49xxx)?

Verzweifelte Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten