er 'is kaput :-(

jo-z

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
B;
ein kleiner Witz vorneweg zur Einstimmung

Kommt ein Russe zum Urhmacher mit ner kaputten Uhr - der macht diese auf und eine Wanze fällt heraus - daraufhin der Russe - >>Ah! Urie kaputt wei Maschinist tod!<<

Hatte heute ein Fahrsicherheits-Training auf dem Übungsgelände in Augsburg. Nach ne heftigen Dreher mit ausgeschaltetem ASC+T ging der Motor aus und sprang erst wieder nach längerem Anlassen an.
Tja und nun leuchte in der Mitte der Amaturentafel das Warnlämpchen mit dem Warndreieck und geht auch nicht mehr aus trotz Batterie Abklemmen.
Der Motor zieht nicht mehr (mindetes 2 Zylinder gehn nicht mehr) und alles fühlt sich träge und matt an

was ist da nur kaputt gegangen ???

Hab ne BMW Gebruachwagen Europlus Garantie - greit die bei so was???
Bin etwas genervt - was kann da nur schief gegangen sein???

Danke für Eure Hilfe im Voraus

AW: er 'is kaput :-(

jo-z schrieb:
B;
ein kleiner Witz vorneweg zur Einstimmung

Kommt ein Russe zum Urhmacher mit ner kaputten Uhr - der macht diese auf und eine Wanze fällt heraus - daraufhin der Russe - >>Ah! Urie kaputt wei Maschinist tod!<<

Hatte heute ein Fahrsicherheits-Training auf dem Übungsgelände in Augsburg. Nach ne heftigen Dreher mit ausgeschaltetem ASC+T ging der Motor aus und sprang erst wieder nach längerem Anlassen an.
Tja und nun leuchte in der Mitte der Amaturentafel das Warnlämpchen mit dem Warndreieck und geht auch nicht mehr aus trotz Batterie Abklemmen.
Der Motor zieht nicht mehr (mindetes 2 Zylinder gehn nicht mehr) und alles fühlt sich träge und matt an

was ist da nur kaputt gegangen ???

Hab ne BMW Gebruachwagen Europlus Garantie - greit die bei so was???
Bin etwas genervt - was kann da nur schief gegangen sein???

Danke für Eure Hilfe im Voraus
Keine Panik, das hatte ich auch.
Es ist eigentlich sehr peinlich, aber ich erzähle es mal.
Ich bin mal mit eingelgten Rückwertsgang vorwärts gefahren und habe die Kupplung kommen lassen. Der Motor ging aus, drehte sich einige Male rückwärts und sprang dann sehr schlecht an. Danach lief er nur noch mit 25% Leistung und das Lämpchen leuchtete dauernd.
Am nächsten Morgen war wieder alles OK!
Ich bin zu BMW gefahren und die haben im Fehlerspeicher nachgeschaut.
Dort stand, dass der Kurbelwellengeschwindigkeitssensor unplausible Daten lieferte. Ist auch richtig, da er eine negative Geschwindigkeit angezeigt hat.
Ich habe zur sicherheit den Sensor tauschen lassen (170DM) und hatte nie wieder Probleme mit dem Motor.
Ich gehe dvon aus, dass bei deinem Dreher etwas ähnliches passiert ist.

kann es sein, daß der Motor ins "Notprogramm" gesprungen ist? Ich weiß nun nicht, ob er sich daraus selbst wieder löst oder ob man dazu zum Freundlichen muß und der das über Software macht.

Sib schrieb:
kann es sein, daß der Motor ins "Notprogramm" gesprungen ist? Ich weiß nun nicht, ob er sich daraus selbst wieder löst oder ob man dazu zum Freundlichen muß und der das über Software macht.
Ja, ganau! Wenn die Elektronik meint, dass irgendwelche Sensoren spinnen, dann schaltet sie in das Notprogramm.
Wie man es wieder deaktiviert, keine Ahnung. Bei mir hat es eine Nacht gedauert.

Ähnliches Problem:

Beim Hifi-Einbau Batterie abgeklemmt. Beim nächsten Anlassen war das DSC-Warndreieck da. Noch zweimaligem Neustart hat sich das Symbol wieder verabschiedet und kam bisher nicht wieder. *daumendrück*

Ciao Oli :+

B;
aslo - nach mehrmaligem Starten und auch Batterie ab kommt er nicht wieder zum "Normalprogramm"

Nun werd ihc wohl am Montag zum FREUNDLICHEN fahren - drückt die Daumen, dass die Europlusgarantie zieht ;-)

Keepping you informed

B;
Danke PioZZZ,

es ist genau wie Du sagst der Kurbelwellengeschwindigkeitssensor!

Die Kosten übernimmt die BMW Europlus Garantie - leider aber nciht das Neuprogrammiern des ABS ASC+T Systems, das auch anfällt - na da kommen so ca. 60 bis 80 EUR beim FREUNDLICHEN auf mich zu - relativ o.k. aber schon ärgerlich.

Meine Devise: Nur so viel Elektronik im Auto wie unbedingt nötig!

Kein Adaptives Kurvenlicht
keine Aktivlenkung
kein elektronisch gesteuerter Turboabgaslader
kein elektronisch geregeltes Fahrwerk

am Liebsten wirklich alles mechanisch sehr ausgereift und nur Elektronik wo sie hilft und wirklich Sinn macht.

Gott weiss was mich der Spass gekostet hätte, wenn ich ein DSC hätte und das getauscht werden müsste??

Also an alle die dieses System gerne hätte - vielleicht ist es ja gar nicht schlecht ein wenig weniger Elektronik im Auto an Bord zu haben ;-)

Grüße vom ziemlich erleichterten jo-z

ich glaube ein Z1 wäre Dein Wagen. :)

Aber wundert mich nun schon ein wenig, daß die Neuprogrammierung des ABS ASC+T Programms nicht von der EURO-Plus abgedeckt wird. Hatte am Freitag in der BMW Werkstatt erzählt bekommen, daß sich bei der Kostenübernahme von EURO-Plus etwas geändert hat und diese sogar in absehbarer Zeit abgeschaft werden soll.

B;
nun - wenn BMW die EuroPlus abschafft, dann gehe ich davon aus, dass etwas ähnliches wieder kommen wird.

Glaube nicht, dass sich ein gebrauchter Wagen vom FREUNDLICHEN verkauffen läßt ohne entsprechende Garantieleistung.

Klar - nach dem Verbraucherschutzgesetz sind verdecke Mängel zum Kaufzeitpunkt bis zu zwei Jahre nach Erwerb reklamierbar, doch eine generische Garantie auf derartige Ausfälle ist mir da schon deutlich lieber!

ALSO - an alle BMW Finanzexperten und das mittlere Management von BMW - lasst uns Gebrauchtwagenkäufer nicht im Stich!! Oder wie sollen Eure Neuwagenkunden neue Autos kaufen, wenn sie die alten "jungen Gebrauchten" nicht mehr los werden?? Hm????

Hatte bei jedem BMW bisher "Anfangsreparaturen" von der klimaanlage über das Achsstützlager bis hin zur DME und ABS ASC+T jetzt - hat sich also immer gelohnt.

Die ersten paar Kilometer achte ich bei nem Gebrauchten besonders auf Defekte - man kann ja nie wissen was der Vorbesitzer für einer war??

Europlus ist zwar nicht das Optimum aber es hat sich jetzt schon voll ausgezahlt - das ist der Vorteil bei einem BMW-Kauf auch wenn dann 60 EUR selbst gezahlt werden müssen.

Gruss <=> jo-z

Die große Weltmeisterschaft der Lügner und Unwahrheitenerzähler stand dieses Jahr unter dem Motto “Lügen bis sich die Balken biegen“..................................
Hier die Plazierungen.....

3 Platz ---- Kapitän Blaubär

2 Platz ---- Der Baron von Lüghausen

1 Platz --- Ein Gebrauchtwagenverkäufer aus Süddeutschland......

bimmer_zzz schrieb:
Die große Weltmeisterschaft der Lügner und Unwahrheitenerzähler stand dieses Jahr unter dem Motto “Lügen bis sich die Balken biegen“..................................

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d

bimmer_zzz schrieb:

sollte ich mich dadurch nun angesprochen fühlen? :j Hab ich mir bestimmt nicht ausm Hintern gezogen... :g
Habe ja keine eigene Wertung abgegeben, sondern nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde. Ob das stimmt oder nicht, habe ich nicht behauptet.

hey sib :-)

nein du solltest dich nicht angeprochen fühlen *smile*.... sorry .... der kommentar galt für die gbrauchtwagenverkäufer unter uns *sfg*

ahso, wollte schon das Kriegsbeil ausgraben. :D

aber klär mich doch mal bitte auf, wer oder was denn diese Gebrauchtwagenhändler unter uns sind?
Oder sind das gar die zwei von RTL, die immer am Wochenende in der Serie "Die Autohändler" laufen? ;)

*lach* dann verbuddel mal schnell das kriegsbeil *sfg* das brauch mann hier doch nicht.... und.. die gebrauchtwagenhändler werden sich mit sicherheit gleich melden... dann kommt das comming out.... ja.. die zwei bei rtl.. sind echt spitze.... der arme lehrling der da immer die autos putzen muss :-)))

Zurück
Oben Unten