Er ist zu breit für meine Garage

AW: Er ist zu breit für meine Garage

hi,

wie wärs mit dem Ratschlag, den neuen Z4 einfach im Freien stehen zu lassen? Das neue Dach ist ja lt. BMW ganzjahrestauglich:X:X:X:X
 
AW: Er ist zu breit für meine Garage

hi,

wie wärs mit dem Ratschlag, den neuen Z4 einfach im Freien stehen zu lassen? Das neue Dach ist ja lt. BMW ganzjahrestauglich:X:X:X:X

Tolle Scholle,
ich fände es glaube ich mehr als frustrierend, meine Doppelgarage zu vermieten und im Winter kratzen zu müsse, losgelöst von den weiteren Nachteilen (Diebstahl, Vandalismus, Verschleiss) :g
 
AW: Er ist zu breit für meine Garage

Eigentlich ist es doch recht einfach ...

... mit einer Stütze das Dach einen halben Meter hinter dieser Mittelwand abstützen und dann diese gemauerte Mittelstütze rausnehmen.

Gaaaanz rechts und gaaanz links stemmst Du so viel Steine weg, dass Du einen guten L-Träger über die gesamte Breite reinlegen kannst.

Danach den Mittelteil mt dem L-Träger geschickt verschweißen und schon kannst Du Dir ein komplettes Sektionaltor einsetzen.

Hier mal ein Bild von unserem Doppel-T-Träger.
 

Anhänge

  • PICT7647.JPG
    PICT7647.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 9
AW: Er ist zu breit für meine Garage

Zitat: TK1710

Die Farge nach der Breite des Mittelträgers war schon ernst gemeint. Ggf. könnte man den Stahträger ja im Bereich des vorhandenen Mittelträgers mit einem weiteren sekrechten Stahlträger abstützen und recht klein dimensioniert optisch ummauern. Dann 4 schöne Holztore und fertig. Bedingt natürlich, dass der vorhandene Mittelträger recht breit ist und man Raum gewinnen kann.

Ich bin wirklich begeistert, wie häufig man hier im Forum kompetente Tipps erhält :t

Du hast ziemlich genau meine pragmatische Alternative 1 beschrieben. Die Garage hat eine mit Holz verschalte Decke mit Bitumenbahnisolierung (geringes Eigengewicht). Die gemauerte und verputzte Säule, die die beiden Garagen voneinader trennt, misst 28 cm. Der Stahlträger verläuft quer durch die Mitte der Garage und hat eine Breite von 17,5cm. Wenn man also eine senkrechten Träger zur statischen Unterstützung einsetzen will, geht dies nur von allen Seiten genau in der Mitte von beiden Garagen. Darüber hinaus müsste man aber einen weiteren senkrechten Stahlträger an Stelle der Säule zwischen beiden Garagentoren setzen und dann beide senkrechten Träger deckenseitig verbinden, also wie ein umgedrehtes "U" (sorry für die dilettantische Beschreibung). Dieses "Stahlträger "U" müsste etwas nach innen gesetzt werden, damit das Doppelgaragen-Sektionaltor passend eingebaut werden kann. Als weiteres Problem kommt noch hinzu, dass das Sektionaltor zum Öffnen "Platz" unter der Decke benötigt und die Stahlträger ebenfalls (evtl. zu viel :g). eine Hanglage der Garagen kommt erschwernd hinzu. Gibt es ggf. eine einfachere Alternative bzw. habe ich einen Knoten im Hirn???

siehe nächsten Beitrag
 
AW: Er ist zu breit für meine Garage

Hatte den Vorschlag von Jokin nicht gesehen. So ist es natürlich am einfachsten...;)
 
AW: Er ist zu breit für meine Garage

Eigentlich ist es doch recht einfach ...

... mit einer Stütze das Dach einen halben Meter hinter dieser Mittelwand abstützen und dann diese gemauerte Mittelstütze rausnehmen.

Gaaaanz rechts und gaaanz links stemmst Du so viel Steine weg, dass Du einen guten L-Träger über die gesamte Breite reinlegen kannst.

Danach den Mittelteil mt dem L-Träger geschickt verschweißen und schon kannst Du Dir ein komplettes Sektionaltor einsetzen.

Hier mal ein Bild von unserem Doppel-T-Träger.

Hi Jokin, wie immer ein guter, pragmatischer Vorschlag. Ich komme abber leider nicht umhin, aufzumauern und somit das Dach zu erneuern :g. Durch die Hanglage und die ohnehin schon geringe Höhe der 60er-Jahre Garage verliere ich durch Träger und "Schienen" des Sektionaltores ca. 50cm.... Nicht zu viel für meinen ZZZZ, aber viel zu viel für den Stadt-SUV meiner :K.....
 
AW: Er ist zu breit für meine Garage

Hi Jokin, wie immer ein guter, pragmatischer Vorschlag. Ich komme abber leider nicht umhin, aufzumauern und somit das Dach zu erneuern :g. Durch die Hanglage und die ohnehin schon geringe Höhe der 60er-Jahre Garage verliere ich durch Träger und "Schienen" des Sektionaltores ca. 50cm.... Nicht zu viel für meinen ZZZZ, aber viel zu viel für den Stadt-SUV meiner :K.....

Na ja, in Wirklichkeit willst Du ja nur die "modrige" Garage sanieren, damit der SUV Deiner :K schön trockem steht, das verstehst Du doch "Schätzi", nur für Dein Auto:*:*:w:w
 
AW: Er ist zu breit für meine Garage

Hi Jokin, wie immer ein guter, pragmatischer Vorschlag. Ich komme abber leider nicht umhin, aufzumauern und somit das Dach zu erneuern :g. Durch die Hanglage und die ohnehin schon geringe Höhe der 60er-Jahre Garage verliere ich durch Träger und "Schienen" des Sektionaltores ca. 50cm.... Nicht zu viel für meinen ZZZZ, aber viel zu viel für den Stadt-SUV meiner :K.....

Dann gleich mit Spitzdach, dann schaffst Du noch Platz um diverse Dinge einlagern zu können. Platz kann man nach meiner Erfahrung nie genug haben.....;)
 
AW: Er ist zu breit für meine Garage

Hi Jokin, wie immer ein guter, pragmatischer Vorschlag. Ich komme abber leider nicht umhin, aufzumauern und somit das Dach zu erneuern :g. Durch die Hanglage und die ohnehin schon geringe Höhe der 60er-Jahre Garage verliere ich durch Träger und "Schienen" des Sektionaltores ca. 50cm.... Nicht zu viel für meinen ZZZZ, aber viel zu viel für den Stadt-SUV meiner :K.....

Wenn ich das Bild von Jokin richtig verstanden habe, dürfte der Höhenverlust deutlich unter 50 cm bleiben. Er hat ja einen I-Träger so eingebaut, dass die Balkenköpfe der Dachkonstruktion zwischen den horizontalen Teilen des Trägers liegen. Anders formuliert: Der Träger liegt nicht UNTER den vorhandenen Dachbalken, sondern DAVOR!. Und damit benötigt er kaum zusätzliche Bauhöhe nach unten. :) Falls Deine Balken allerdings nicht von vorn nach hinten, sondern von links nach rechts laufen, dann klappt das so nicht. :#

Aber immerhin: Bei Balkenkonstruktionen aller Art (Holz oder Stahl) ist es schon interessant, nicht nur davon auszugehen, dass die Teile aufeinander liegen, sondern möglicherweise auch untereinander hängen können (mit entsprechenden Ankern dazwischen). :)
 
AW: Er ist zu breit für meine Garage

Wenn ich das Bild von Jokin richtig verstanden habe, dürfte der Höhenverlust deutlich unter 50 cm bleiben. Er hat ja einen I-Träger so eingebaut, dass die Balkenköpfe der Dachkonstruktion zwischen den horizontalen Teilen des Trägers liegen. Anders formuliert: Der Träger liegt nicht UNTER den vorhandenen Dachbalken, sondern DAVOR!. Und damit benötigt er kaum zusätzliche Bauhöhe nach unten. :) Falls Deine Balken allerdings nicht von vorn nach hinten, sondern von links nach rechts laufen, dann klappt das so nicht. :#

Aber immerhin: Bei Balkenkonstruktionen aller Art (Holz oder Stahl) ist es schon interessant, nicht nur davon auszugehen, dass die Teile aufeinander liegen, sondern möglicherweise auch untereinander hängen können (mit entsprechenden Ankern dazwischen). :)

Du meinst H-Träger, oder?
 
Zurück
Oben Unten