Er soll tiefer, blos wieviel ?!

EasyOne

Fahrer
Hallo leute,
ich habe mir heute 18 zöller auf meinen zzz montiert.
doch er soll noch bissl tiefer und eventuell hinten noch minimal breiter.
doch die frage ist wieviel ?!
momentan habe ich ein M fahrwerk drin. ich geh mal davon aus das dieses fahrwerk von anfang an drin ist, also seit 1997.

ich würde mir gerne tieferlegungsfedern einbauen lassen. ein neues fahrwerk will ich aus kostengründen nicht einbauen.

also was denkt ihr, welche federn sollte ich unter berücksichtigung des relativ alten fahrwerks einbauen ?!

Anhänge

• DSC02370.JPG
    DSC02370.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 26
AW: Er soll tiefer, blos wieviel ?!

hab die gleiche bereifung und felgengröße wie da drauf gehabt!
hab mom noch federn 55/35mm drin mit dem m fahrwerk und andere domlager,die nochmals 15mm tiefer kommen!!
fand das optisch sehr schön!!!
und war auch ohne probleme fahrbar!!!! selbst mit meinen jetztigen 19"felgen kann ich ohne probleme fahren!!!
gruß stefan

??? wie soll ich vorne noch 55 mm tiefer kommen ?
also du hast ein altes M fahrwerk, 8x18 felgen rundum mit 225/40 bereifung und hast ihne vorne 55 und hinten 35 tieferlegen lassen ?

hast du bilder davon ?
was hast du alles am wagen machen müssen ? bördeln ? plastik wegschneiden ?
was muss bei den federn beachtet werden, oder sind alle irgendwie gleich ?

??? wie soll ich vorne noch 55 mm tiefer kommen ?
also du hast ein altes M fahrwerk, 8x18 felgen rundum mit 225/40 bereifung und hast ihne vorne 55 und hinten 35 tieferlegen lassen ?

hast du bilder davon ?
was hast du alles am wagen machen müssen ? bördeln ? plastik wegschneiden ?
was muss bei den federn beachtet werden, oder sind alle irgendwie gleich ?
hab nichts machen müssen!
das m fahrwerk ist von haus aus 15-20mm tiefer!
insgesammt ist meiner vom serienmodel ohne m fahrwerk jetzt 70-75mm tiefer!!
hab 8x18"mit 225/45 18" et35 hinten mit 25mm distanzscheiben pro seite!
und muss weder ziehen noch börDeln!
jetzt bei den 8,5x19"et35 mit 235/35 muss ich hinten börDeln und den kunststoff teilweise weg schneiden!

vorne geht das auch so,nur beim einschlagen und bremsen schleift das ein wenig,deshalb mache ich mir jetzt vorne 215/35 19"drauf, dann kann ich das neue gewinde ,das die tage rein kommt, noch weiter runter schrauben.....:w:w:w:w:w
gruß stefan
ps bilder sind in meiner garage zu sehen

hoffe das ich dir helfen konnte

hmm das mit der garage check ich nicht.....wenn ich den link anklicke komme ich in meine garage, aber wie komme ich zu deinen bildern ?

also verstehe ich das richtig. die federn in meinem M fahrwerk sind nun 15-20 mm tiefer als serienfeder. wenn ich jetzt 55/30 federn einsetze heisst das nicht das ich jetzt nochmal 55/30 mm runter komme sondern nur die differenz also 35/10....

aber sind für meinen jetzigen zustand vorne 35 nicht zu viel, und hinten 10 zu wenig ?

die bilder wären wirklich hilfreich.

hmm das mit der garage check ich nicht.....wenn ich den link anklicke komme ich in meine garage, aber wie komme ich zu deinen bildern ?

also verstehe ich das richtig. die federn in meinem M fahrwerk sind nun 15-20 mm tiefer als serienfeder. wenn ich jetzt 55/30 federn einsetze heisst das nicht das ich jetzt nochmal 55/30 mm runter komme sondern nur die differenz also 35/10....

aber sind für meinen jetzigen zustand vorne 35 nicht zu viel, und hinten 10 zu wenig ?

die bilder wären wirklich hilfreich.
hast du recht mit der tieferlegung!!! nur hinten ist er nicht tiefer.
meiner ist hinten mit den 30er federn auch 30mm runter gekommen!
bin mit den anderen federn vorne ohne domlager ca35 runter gegangen,das dürfte reichen und auch kein problem sein!!
wenn du mir deine email adresse per pn sendest,dann schicke ich dir gerne bilder rüber!
gruß stefan

Hallo leute,
ich habe mir heute 18 zöller auf meinen zzz montiert.
doch er soll noch bissl tiefer und eventuell hinten noch minimal breiter.
doch die frage ist wieviel ?!
momentan habe ich ein M fahrwerk drin. ich geh mal davon aus das dieses fahrwerk von anfang an drin ist, also seit 1997.

ich würde mir gerne tieferlegungsfedern einbauen lassen. ein neues fahrwerk will ich aus kostengründen nicht einbauen.

also was denkt ihr, welche federn sollte ich unter berücksichtigung des relativ alten fahrwerks einbauen ?!

Wen Du NUR Federn einbauen möchtest, geht m.E. kaum was an EIbach vorbei. Mit denen wirst Du noch mal ca. 2 cm tiefer kommen. Wenn Du noch tiefer gehst (z.B. H&R) arbeiten die Dämpfer nicht mehr im vorgesehenen Arbeitsbereich, was sich negativ aufs Fahr- und Komfortverhalten auswirkt (auch wenn hier immer mal wieder bestritten werd ;)). Wenns noch tiefer sein soll, bedeutet das für mich -> Gewindefahrwerk.

@michaelzzz: aber eibach federn gibt es für nen 1.8er nur in der variante 30/30 wenn ich das richtig sehe.
wenn mein M-Fahrwerk schon aber 15-20 mm tiefer ist, dann macht ein federwechsel doch nurnoch 10-15 mm aus. das wäre doch zu wenig !
ich habe gemerkt das ich für den 1.8er generell weniger auswahl habe, oder bezieht sich das immer auf die seriendämpfer und nicht auf das M Fahrwerk ?

@steubner: du hast mir ja geschrieben das deine mit 55/30 federn sich so gesenkt hat das er genau gerade war oder keil. wie soll das gehen ?

ich werd später nochmal bilder machen die die räder einzeln zeigen. vielleicht kann man dann besser beurteilen wie tief man ihn noch legen könnte.
achja, dann wäre ja noch das problem mit dem lichtaustrittskegel der nicht unter 50 cm sein darf....ist das überhaupt realisierbar ?

@michaelzzz: aber eibach federn gibt es für nen 1.8er nur in der variante 30/30 wenn ich das richtig sehe.
wenn mein M-Fahrwerk schon aber 15-20 mm tiefer ist, dann macht ein federwechsel doch nurnoch 10-15 mm aus. das wäre doch zu wenig !
Tiefer würde -ich- in Verbindung mit den M-Dämpfern nicht gehen.

hui, hab eben mal gefragt was es überhaupt kostet die federn einzubauen ;x
das habe ich ja garnicht in meine kostenrechnung eingeplant :d da darf ich zu den federn nochmal 250 euro für den einbau und die einstellung zahlen :#
hmm, das heisst wohl das ich das vorhaben in nächster zeit wohl erstmal knicken kann.

M-Fahrwerk mit Eibach tieferlegen - einige Fragen

Hallo,

habe das Thema verfolgt und hätte jetzt noch 2-3 Fragen betreffend tieferlegen mit Eibach-Federn:

Habe nen Z3 1.9 mit M-Fahrwerk und 18 Zoll Felgen.

Von Eibach gibt es für diesen Zetti nur die 30/30 Variante, richtig?

Hätte noch ein weiteres Angebot: Weitec Federn - von denen gibt es 35/35 oder 40/20.

Ist das auch eine Option oder sind Eibach von der Qualität und Langlebigkeit die einzige richtige Wahl?

Wie sieht es mit Durchhängen aus, besteht die gefahr das bei 30/30 oder 35/35 ein sichtbarer verkehrter Keil entsteht???

Ist es generell ratsam bei nem M-Fahrwerk die Federn zu verkürzen?

Kann mir jemand Erfahrungen berichten der solch eine Tieferlegung bereits hinter sich hat ?

DANKE!

gagsi

AW: M-Fahrwerk mit Eibach tieferlegen - einige Fragen

Wie sieht es mit Durchhängen aus, besteht die gefahr das bei 30/30 oder 35/35 ein sichtbarer verkehrter Keil entsteht???

Sieht sehr beschissen aus, habe das Problem schon mit nen schweren Sechszylinder auf der Vorderachse (Eibach 30/30), habs mit 20mm(statt 10mm) Federtellern hinten ausgeglichen jetzt passt es perfekt.

AW: M-Fahrwerk mit Eibach tieferlegen - einige Fragen

Hallo,

habe das Thema verfolgt und hätte jetzt noch 2-3 Fragen betreffend tieferlegen mit Eibach-Federn:

Habe nen Z3 1.9 mit M-Fahrwerk und 18 Zoll Felgen.

Von Eibach gibt es für diesen Zetti nur die 30/30 Variante, richtig?

Hätte noch ein weiteres Angebot: Weitec Federn - von denen gibt es 35/35 oder 40/20.

Ist das auch eine Option oder sind Eibach von der Qualität und Langlebigkeit die einzige richtige Wahl?

Ist es generell ratsam bei nem M-Fahrwerk die Federn zu verkürzen?

Kann mir jemand Erfahrungen berichten der solch eine Tieferlegung bereits hinter sich hat ?

DANKE!

gagsi

Hi also ich glaub ich kann dir sehr gut helfen weil ich hier wochen vor meiner tieferlegung das forum und bestimmte mitglieder extrem ausgefragt habe, bin so einigen hier auf die nerven gegangen :d aber nunja, nun bin ich happy mit meiner tieferlegung.

bevor du dich entscheidest:
1. Wie tief willst du es haben ?
2. was willst du ausgeben ?
3. mir fällt keine weitere frage ein %:

ich würde entweder H&R oder eibach federn nehmen. ich habe damals neue G-Power Federn für 60 € bekommen. waren restposten von G-Power. kosten normal 250 €. man sagte mir das g-power bei einer deutschen firme die federn bezieht. also entweder H&R oder Eibach. Nun ja, ich habe 50/35 gewählt (oder waren es 55/30 ?) und es kam absolut gerade runter. ich denke aber das man nicht so großen wert auf die zahlen legen sollte. holl dir wie gesagt H&R oder Eibach, wenn du mit federn tieferlegen willst, und falls er hinten tiefer kommt also vorne, dann kannst du meist mit dickeren federteller (kosten ich glaub 20 €) den bock hinter wieder höherlegen. das wechseln der federtellern kann auch selbst (mit kumpel) erledigt werden. hab das für 10 € wechseln lassen, aber als ich gesehen habe das das kaum arbeit ist hätt ich es auch selbst angepackt. bei BMW zahlst du sicherlich 50 € für das wechseln....mehr wie 20 € fürs wechseln würde ich aber in keiner freien werkstatt bezahlen.

kannst ja schauen ob dir das nun zu tief ist

so hat mein auto damals ausgesehen nach der tieferlegung und der höherlegung hinten.

ach noch was: man hört ab und zu gutes von weitec, viele nennen sie aber auch weichtec, wieso kannst du dir ja denken. wie gesagt beim z3 wird es so oder so nen leichten verkehrten keil geben, da du ersten durch die personen mehr last auf der hinterachse hast und zweitens beim beschleunigen durch den heckantrieb mit dem arsch eh nach unten gehst. mir ist er hinten, wenn man von der seite betrachtet fast zu hoch, doch mir ist auch wichtig das das auto während der fahrt gut aussieht und keinen tiefen arsch hat. wenn ich mich reinsetzekommt er hinten 1,1 cm runter und vorne 0,7 cm. hört sich viel an, hab auch gestaunt als ich nachgemessen habe......
so nun ists gut. nimm eibach oder H&r, oder ebeb G-Power wenn du sie billig bekommst.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 22

Danke erstmal für die rasche und ausführliche Antwort. So wie dein Zetti aussieht hätt ich ihn auch gerne! Eibach gibt es ja nur 30/30, d.h. ich kann gleich nen Federteller miteinbauen... muss jedoch noch fragen ob die Werkstatt die ich angesprochen habe auch H&R Federn hat...

Wie sieht es den mit Konfort aus? Sitzt du auf nem Brett oder spürt man noch das ein Teil geschluckt wird? Wie siehts eigentlich mit dem Alter des Zettis aus? meiner hat schon 135 TKm... muss ich da noch zusätzlich was beachten?

Danke für die Hilfe! :t

gagsi

Hab meinen Emi auch Tiefergelegt, H&R Federn 30mm/30mm da aber das M Fahrwerk schon so 20mm Tiefer ist, sinds grad 10mm/10mm was er noch runter kommt habe auch 18" druff...

Was ich dir aufjedenfall nicht empfehle ist eine KEIL Form!!

Das wirkt sich sehr negativ auf dein Fahrverhalten aus, zumindest bei 321Ps ^^ das Auto is so schon ne Heckschleuder und wens Nass ist, ist´s gleicht doppelt so schlimm!

Also ich bin so zufrieden das Auto is ein bissl tiefer, Fahrverhalten ist einwandfrei und ich komme immer noch überall druff ;) das solltest du auch bedenken

Die Federn von H&R haben mich 360€ Gekostet, eingebaut hab ich sie selber.

ich denke mit den 30/30 federn wirst du auch zufrieden sein. wie gesagt auf die zahlen kannst du nicht viel geben. das M fahrwerk ist ja generell 1-2 cm tiefer als serie, mit meinen 50er federn vorne hätte er dann eigentlich 3-4 cm runterkommen müssen, ist er aber nicht.
ich würde mir vorerst keine federteller einbauen. kann mir gut vorstellen das er vorne auch so tief genug sein wird.

hier ein bild aus meiner gallery:http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/16643/limit/views
(bild anklicken, kann man dann besser erkennen)
der vordere hat M Fahrwerk, 17 Zoll Räder und 30/30 H&R Federn + 1-2 cm höherlegung hinten.
meiner ist der 2. silberne: M Fahrwerk, 50/35 G-Power Federn und 18 Zöller +0,7-1 cm höherlegung hinten.
wenn der erste z3 noch dickere distanzscheiben drauf hätte würde er noch tiefer wirken.

Vorne sind sie beide sehr gut runter gekommen. Falls er hinten zu tief ist kannst du nachträglich die gummiunterlagen unter die hinteren federn packen und gut ists.

meiner ist schon hart, aber nicht viel härter als mit normalem M fahrwerk. ich glaube den unterschied würde ich eher merken wenn ich jetzt mal wieder umrüsten würde. Eibach federn sollen etwas komfortabler sein, H&R dagegen etwas härter, jedoch nicht extrem. ich bin beim nem zetti mit H&R federn beifahrer gewesen und es war angenehm.

ob jetzt keil oder nicht muss jeder selber wissen. mir war das optische wichtig und so habe ich im nachhinein noch die gummis hinten druntergepackt.

mein zetti hat nun die 100 tkm marke geknackt....komfortabler wäre es sicherlich mit einem gewindefahrwerk das du nach belieben auch noch einstellen kannst, aber das geld wollte ich nicht ausgeben. mir reichen die federn.

hier, das sind die federn die ich drin habe....
ich finde sie TOP, sie kommen schön weit runter und setzen sich kaum, also bei mir schleift nichts, ich komm überall drüber....

ich habe wie gesagt nur 60 € bezahlt. der hier bei ebay will das doppelte.

aber trotzdem noch billig, da sie direkt bei G-Power 250 € kosten

http://cgi.ebay.de/BMW-Z3-Tieferleg...ryZ44145QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

VORSICHT: ist aber für 6 Zylinder BMW Z3..... sieht man an den grossen vorderachs Federn: G-POWER Z3/6 VA, hab aber gesehen das du nen 4 zylinder hast, also deswegen nicht kaufen, da du in kauf nehmen musst das er sich mit den 6 zylinder federn vorne nicht viel tieferlegen lässt. die 6 zylinder VA Federn haben ne halbe windung mehr und sind dicker, demnach kommt die leichtere 4 zylinder front nicht so weit runter mit den 6 zylinder Federn......

Zurück
Oben Unten