AW: M-Fahrwerk mit Eibach tieferlegen - einige Fragen
Hallo,
habe das Thema verfolgt und hätte jetzt noch 2-3 Fragen betreffend tieferlegen mit Eibach-Federn:
Habe nen Z3 1.9 mit M-Fahrwerk und 18 Zoll Felgen.
Von Eibach gibt es für diesen Zetti nur die 30/30 Variante, richtig?
Hätte noch ein weiteres Angebot: Weitec Federn - von denen gibt es 35/35 oder 40/20.
Ist das auch eine Option oder sind Eibach von der Qualität und Langlebigkeit die einzige richtige Wahl?
Wie sieht es mit Durchhängen aus, besteht die gefahr das bei 30/30 oder 35/35 ein sichtbarer verkehrter Keil entsteht???
Ist es generell ratsam bei nem M-Fahrwerk die Federn zu verkürzen?
Kann mir jemand Erfahrungen berichten der solch eine Tieferlegung bereits hinter sich hat ?
DANKE!
gagsi
Hi also ich glaub ich kann dir sehr gut helfen weil ich hier wochen vor meiner tieferlegung das forum und bestimmte mitglieder extrem ausgefragt habe, bin so einigen hier auf die nerven gegangen

aber nunja, nun bin ich happy mit meiner tieferlegung.
bevor du dich entscheidest:
1. Wie tief willst du es haben ?
2. was willst du ausgeben ?
3. mir fällt keine weitere frage ein
ich würde entweder H&R oder eibach federn nehmen. ich habe damals neue G-Power Federn für 60 € bekommen. waren restposten von G-Power. kosten normal 250 €. man sagte mir das g-power bei einer deutschen firme die federn bezieht. also entweder H&R oder Eibach. Nun ja, ich habe 50/35 gewählt (oder waren es 55/30 ?) und es kam absolut gerade runter. ich denke aber das man nicht so großen wert auf die zahlen legen sollte. holl dir wie gesagt H&R oder Eibach, wenn du mit federn tieferlegen willst, und falls er hinten tiefer kommt also vorne, dann kannst du meist mit dickeren federteller (kosten ich glaub 20 €) den bock hinter wieder höherlegen. das wechseln der federtellern kann auch selbst (mit kumpel) erledigt werden. hab das für 10 € wechseln lassen, aber als ich gesehen habe das das kaum arbeit ist hätt ich es auch selbst angepackt. bei BMW zahlst du sicherlich 50 € für das wechseln....mehr wie 20 € fürs wechseln würde ich aber in keiner freien werkstatt bezahlen.
kannst ja schauen ob dir das nun zu tief ist
so hat mein auto damals ausgesehen nach der tieferlegung und der höherlegung hinten.
ach noch was: man hört ab und zu gutes von weitec, viele nennen sie aber auch weichtec, wieso kannst du dir ja denken. wie gesagt beim z3 wird es so oder so nen leichten verkehrten keil geben, da du ersten durch die personen mehr last auf der hinterachse hast und zweitens beim beschleunigen durch den heckantrieb mit dem arsch eh nach unten gehst. mir ist er hinten, wenn man von der seite betrachtet fast zu hoch, doch mir ist auch wichtig das das auto während der fahrt gut aussieht und keinen tiefen arsch hat. wenn ich mich reinsetzekommt er hinten 1,1 cm runter und vorne 0,7 cm. hört sich viel an, hab auch gestaunt als ich nachgemessen habe......
so nun ists gut. nimm eibach oder H&r, oder ebeb G-Power wenn du sie billig bekommst.