Er springt nicht an

FraSpi

Fahrer
Folgendes Problem:

Wenn ich meinen Z3 anlassen will, gibt er nur ein hochfrequentes Klackern aus dem Motorraum von sich. Der Anlasser kommt gar nicht. Letzte Woche sprang er tadellos an. (Er überwintert gerade) Woran kann es liegen?

Grüße,

Franz

AW: Er springt nicht an

Dann werd ich es morgen mal mit Starthilfe versuchen und, wenn nötig, die Batterie aufladen...

das ist die strafe für, dass du den motor startest, obwohl der wagen im winterschlaf ist und somit auch nicht bewegt wird. deinen motor kannst also wegschmeissen - der is schrott!!!

kann aber auch die batterie sein *fg* ;)

trotzdem sollte man den wagen nicht starten, solange er überwintert - warum steht schon oft im forum. stichwort kondenswasser......

Ich habe von allen Seiten gehört, dass man den Motor immer mal anlassen soll, damit er nicht "aus dem Tritt" kommt... &:

Ich habe von allen Seiten gehört, dass man den Motor immer mal anlassen soll, damit er nicht "aus dem Tritt" kommt... &:

wenn alle (scheinbar alles profis mit null ahnung, wie so oft) das sagen, mach so weiter - dein motor wirds dir auf jeden fall nicht danken.

wie schon geschrieben: durch das ab und zu starten, erreicht dein motor nicht die betriebstemperatur und so sammelt sich kondenswasser im motor - dass dies nicht gut ist und was es auf dauer bedeutet, kannst dir selbst ausmalen. für nähere infos einfach mal das forum durchsuchen. dort steht genug zu dem thema und auch das fazit, dass man das nicht machen soll, weils eben nicht gut fürn motor ist.

Du hast die Problematik überzeugend an den Mann gebracht - ich lass ihn (nächsten Winter ;) ) in Ruhe schlafen.

Man kann auch die Batterie ab und zu laden.:g

Kann man aber auch lassen. Problematisch scheint es nur zu werden, wenn man über den Winter ein Soundsystem einbaut und ab und an Einstellungen daran vornimmt. Trotzdem vielen Dank für diesen Smiley, mit dem Du mir anscheinend was sagen willst.

Kann man aber auch lassen. Problematisch scheint es nur zu werden, wenn man über den Winter ein Soundsystem einbaut und ab und an Einstellungen daran vornimmt. Trotzdem vielen Dank für diesen Smiley, mit dem Du mir anscheinend was sagen willst.

Es war keine Absicht.;)

Habe auch ein Mal vergessen den Luftdruck über den Winter zu erhöhen.:g

Danach waren die Reifen b:.

Das Ladegerät ist Top.:t:t
Mein Motorrad überwintert auch so.

Gruß

Andreas

Jedes Jahr wieder ein "ÜberdenWinterdenZ3killer". :g

Ok. Da ja einige von unseren lieben ZZZ Fahrern ja anscheinend immer noch gar keine Ahnung vom Einwintern haben hier noch mal was ich jedem vorbete:

1. Reifen auf 3 - 4 bar aufblasen
2. Volltanken
3. Silikat im Baumarkt kaufen und in den Fußraum legen
4. Auto putzen, einwachsen
5. Ledersitze putzen, einlassen mit Pflegemittel
6. Verdeck zu
7. Fenster zu
8. evtl. Batterie abklemmen (ist aber nicht wirklich nötig)
9. evtl. mit Leinentuch oder Z3 "Socke" abdecken

Und dann kannst du ihn ab und zu im Winter wehmütig besuchen. :#

ABER NICHT ANLASSEN!!! NIE!!! NEVER!!!

Ich hab meinen Zetti jetzt schon 6 mal eingewintert und er schnurrt nach 10 Jahren immer noch wie ein Kätzchen und sprang immer ohne Probleme im Frühling wieder an.

Öltuch hab ich nie in den Auspuff gestopft und hab trotzdem immer noch den ersten originalen Auspuff dran.
Batterie hab ich auch die ersten paar mal ausgebaut, hab ich aber dann irgendwann gelassen. Ging auch so ohne Probleme.

Beim ersten mal nach dem Winter anspringen lassen:
1. Schlüssel reinstecken
2. Starten
3. 10-15 Sekunden warten und den Motor im Leerlauf laufen lassen
4. Dann sofort losfahren und den Motor bei niedrigen Drehzahlen auf Temperatur kommen lassen.
5. Fertig

Genau so ist´s am schonensten und dein ZZZ wird´s dir danken.

mfg Andy

ad PFAndy und Z on Speed: Superzusammenfassung - die Zetti danken es euch , mit Irrtümern muss man eben immer wieder einmal aufräumen.

Bezüglich Ladegerät ist die CTEK Reihe gut ( und teuer ).

Wie gestern bereits angekündigt, habe ich ihn heute per Starterfunktion des Ladegerätes gestartet und bin ihn mit Kurzzeitkennzeichen gefahren. Es lag eindeutig an der Batterie. Jetzt wird sie nochmal ordentlich geladen und in 2 Wochen ist es dann ja schon wieder soweit.... :)

Zurück
Oben Unten