Erdbeben

• Ersteller Ersteller Hippi
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hippi

Guest
Hallo zusammen!

Habt Ihr auch das kleine Erdbeben gerade im Bonner Raum mitbekommen. Das gaze Haus hat zweimal kurz gewackelt! Komisches Gefühl.

AW: Erdbeben

Guten Morgen!

Bewußt mitbekommen haben wir nichts aber wir sind seltsamerweise beide heute früh um 5.10 Uhr wach geworden. &: Habe es dann vorhin auch in den Nachrichten gehört, daß was war.

Hauptsache ist, daß nichts passiert ist!

hm...so in etwa um die Zeit hab ich mich mal im Bett rumgedreht... :w

Ja, gab ein ordentliches Geräusch/ Knall/ Bums.
Habe gedacht das ich träume.... jetzt wo ich es hier lese, &:

Zitat:

Nach Aufzeichnungen des baden-württembergischen Landesamtes für Geologie lag das Epizentrum in zehn Kilometern Tiefe bei Plaidt im Kreis Mayen-Koblenz. Das Erdbeben dauerte wenige Sekunden und ereignete sich kurz vor 5.00 Uhr. Die Häuser wurden spürbar erschüttert, Türen rappelten, Fenster klirrten und Dachstühle knarrten. Ersten Meldungen der Polizei zufolge entstanden keine Schäden.
Das Beben war im gesamten Neuwieder Becken, an der Mosel, im Westerwald und auch noch in Nordrhein-Westfalen zu spüren. Die Polizeistationen erreichten zahlreiche Anrufe von besorgten Bürgern. Auch die Bonner Polizei registrierte drei Dutzend Anrufe von aufgeregten Bürgern. Sogar in Düsseldorf wurde das Erdbeben noch bemerkt.

Jetzt weiß ich auch warum der Micha "schneller" ist....Du mußt Ballast abwerfen Dieter:X

ja, leider...
sad-smiley-068.gif

aber den Erwin pack ich noch. :b

Die Polizeistationen erreichten zahlreiche Anrufe von besorgten Bürgern. Auch die Bonner Polizei registrierte drei Dutzend Anrufe von aufgeregten Bürgern.

Ich frag mich immer, warum diese "besorgten Bürger" bei einem Erdbeben die Polizei anrufen? Was soll die denn tun? :j

Ich frag mich immer, warum diese "besorgten Bürger" bei einem Erdbeben die Polizei anrufen? Was soll die denn tun? :j

:t
ich verstehe es auch nicht. Niemals.
Blockieren vielleicht wichtigere Anrufe, wegen einem umgefallenen Glas in der Vitrine.&:

In der Eifel war nix davon zu spüren... und wenn hät ichs auch verpennt, wie immer... :M

Zitat:

Nach Aufzeichnungen des baden-württembergischen Landesamtes für Geologie lag das Epizentrum in zehn Kilometern Tiefe bei Plaidt im Kreis Mayen-Koblenz...

Das ist ein genialer Satz! :b Ich weiß zwar nicht, woher das Zitat stammt, aber viel Ahnung kann der Autor nicht haben: Das Epizentrum ist definitiv nicht in 10 km unter Plaidt, sondern in Plaidt selber (also ca. 120m über NN). Der Grund liegt in der Definition des Begriffs Epizentrum:

Zitat aus Wikipedia:
"Das Epizentrum (grch. epi = auf, über) ist das senkrecht vom Erdbebenherd, dem Hypozentrum, auf die Erdoberfläche projizierte Zentrum eines Erdbebens und markiert den Erdbebenherd auf der Landkarte ..." :d

Zitat aus Wikipedia:
"Das Epizentrum (grch. epi = auf, über) ist das senkrecht vom Erdbebenherd, dem Hypozentrum, auf die Erdoberfläche projizierte Zentrum eines Erdbebens und markiert den Erdbebenherd auf der Landkarte ..." :d
Aaahhhh ... und schon wieder etwas gelernt.:M Ich bin zwar nicht der Autor der von dir zitierten Textpassage, aber ich hätte wohl auch die Begriffe Hypozentrum und Epizentrum miteinander identifiziert. :w

Ja, gab ein ordentliches Geräusch/ Knall/ Bums.
Habe gedacht das ich träume.... jetzt wo ich es hier lese, &:

Zitat:

Nach Aufzeichnungen des baden-württembergischen Landesamtes für Geologie lag das Epizentrum in zehn Kilometern Tiefe bei Plaidt im Kreis Mayen-Koblenz. Das Erdbeben dauerte wenige Sekunden und ereignete sich kurz vor 5.00 Uhr. Die Häuser wurden spürbar erschüttert, Türen rappelten, Fenster klirrten und Dachstühle knarrten. Ersten Meldungen der Polizei zufolge entstanden keine Schäden.
Das Beben war im gesamten Neuwieder Becken, an der Mosel, im Westerwald und auch noch in Nordrhein-Westfalen zu spüren. Die Polizeistationen erreichten zahlreiche Anrufe von besorgten Bürgern. Auch die Bonner Polizei registrierte drei Dutzend Anrufe von aufgeregten Bürgern. Sogar in Düsseldorf wurde das Erdbeben noch bemerkt.

Elias:
Das ist ein genialer Satz! :b Ich weiß zwar nicht, woher das Zitat stammt, aber viel Ahnung kann der Autor nicht haben: Das Epizentrum ist definitiv nicht in 10 km unter Plaidt, sondern in Plaidt selber (also ca. 120m über NN). Der Grund liegt in der Definition des Begriffs Epizentrum:

Siehe da, man hat es doch tatsächlich bemerkt und den Text geändert.
Koblenz: Leichtes Erdbeben erschüttert Mittelrhein - Nachrichten | SWR.de

Ich bin genau eine halbe Minute vorher wach geworden und dann fing es an zu wackeln. Ich dachte jemand trägt das Haus weg :d

Hi, habe es in Aegidienberg auch mitbekommen; Kurzes durchschütteln vom Haus und dann ruhe.

Gruß

Von Deinem Nickname her, bist Du Amateurfunker, stimmts? :M
Was ist dort Deine Lieblingsspate?

Hi,

betreibe gerne Kurzwelle aber bedingt durch Umzug und mangels Aufbau Zeit bleibt mir nur DL0TDM dort steht natürlich alles zur Verfügung von KW über ATV, 23cm, 6cm ...

Gruß - Martin -

Hi,

betreibe gerne Kurzwelle aber bedingt durch Umzug und mangels Aufbau Zeit bleibt mir nur DL0TDM dort steht natürlich alles zur Verfügung von KW über ATV, 23cm, 6cm ...

Gruß - Martin -

Iste DL0TDM ein Club oder Verein, oder so was ähnliches?
Welche Lizenz hast Du denn inne?

VG
Michael

Zurück
Oben Unten