Erfahrung Felegenreparatur 296

Marv85

Der mit dem Bart!
Registriert
27 Januar 2015
Ort
Oberhausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meines Lieblings hat leider bei der rechten vorderen Sommerfelge Bordsteinkontakt gehabt. Ist das 296 19" Modell (s.unten).

Ist hier eine Reperatur überhaupt vernünftig möglich da sie ja polierte Flächen hat.... Wenn da gespachtelt wird bekomm man doch den Metallglanz wahrschienlich doch nur schwer hin oder?
Hat jemand schon Erfahrung damit?

Ebenso wäre ich für Tips zu guten Firmen im Großraum Köln dankbar. Aktuell sind die Felgen bei ATU eingelagert, aber bin mir unsicher ob die sowas anbieten und fachmännisch durchführen können....

Gehe davon aus, dass ich genaue Infos erst bei Sichtung durch den Fachmann erhalte aber wollte vorab schonmal Erfahrugnen sammeln bevor ich die Felge bei ATU aus dem Zentrallager anfordere...

Gruß Marvin

DSC00079_zps799697be.jpg
 
Ob nun diese Felge oder eine andere - ist fast egal.
Ein Felgendoktor oder ein guter Lackierer bekommt die meisten kleinen Schäden so weg, dass man nichts mehr davon sieht. Die dafür aufgerufenen Kosten sind ganz unterschiedlich (und auch vom Schaden abhängig). Ich lag das letzte Mal bei knapp 80.-/Felge.

Tim
 
Da kann ich Dir leider nicht zustimmen, Tim.
Auf meinem alten Zetti hatte ich die 296er auch drauf und war einmal unachtsam beim Einparken.
Durch den glanzgedrehten Felgenrand ist das nicht vernünftig zu reparieren.
Ich hatte mehrere FelgenDocs mit Bildern angeschrieben. Es haben alle abgelehnt.
Letztlich hat ein befreundeter Lackierer die Macken ausgeschliffen, so dass es dann kaum noch auffiel.
Aber perfekt war es nicht.

Gruß

York
 
Ich hatte ebenfalls einen deutlichen Bordsteinkontakt mit einer 296 Felge. Mein Experte hier hat sich der Felge angenommen und zu 95% hinbekommen. Bei genauer Betrachtung hat man allerdings den Unterschied bemerkt. Ich denke es kommt darauf an, ob man 100 % benötigt.
 
Da kann ich Dir leider nicht zustimmen, Tim.
Auf meinem alten Zetti hatte ich die 296er auch drauf und war einmal unachtsam beim Einparken.
Durch den glanzgedrehten Felgenrand ist das nicht vernünftig zu reparieren.
Ich hatte mehrere FelgenDocs mit Bildern angeschrieben. Es haben alle abgelehnt.
Letztlich hat ein befreundeter Lackierer die Macken ausgeschliffen, so dass es dann kaum noch auffiel.
Aber perfekt war es nicht.

Gruß

York
Ich hatte mal auf meinem e61 glanzgedrehte Felgen drauf und auch dort ein paar "Kontakte". Das hatte mein Felgendoc wieder gut hinbekommen - da musste man schon ganz nah dran um zu bemerken, dass da etwas gemacht wurde.
Aber richtig ist - und das hatte ich vergessen - dass die 296er keine einfach lackierte Felge ist, was es schwieriger macht.

Tim
 
Danke für die Antworten...
okay... dann muss ich mal schauen ob ich einen Finde der das hinbekommt... 95% würden mir auch reichen...

Alternative wäre sonst ja nur neue Felge (490€) oder dann halt alle 4 Felgen abschleifen und lackieren lassen....aber ob das dann günstiger ist.

Schon Mist was BMW da fabriziert hat finde ich, erst recht mit dieser Rille hinder den Felgenstreben in der immer das Wasser steht.... und dann sollen die ja auch noch schnell brechen können. Von wegen "geschmiedet" :P Mein geschmiedeter 1-Händer bricht definitiv nicht wenn ich den gegen irgendwas schlage ;)....
 
Hallo Marvin,

dann viel Erfolg bei Deiner Suche.

Solltest Du keinen Erfolg haben und es auf eine "neue" Felge hinauslaufen, kann ich Dir evtl. meine anbieten. Ich habe nämlich noch eine fast neue 296 er Vorderfelge herumliegen. Die war nur knapp 3.000 km auf unserem Zetti montiert und ist, soweit ich mich erinnern kann (liegt momentan auf dem Dachboden ;)), in tadellosem Zustand. Hatte auf jeden Fall noch keinen Bordsteinkontakt und auch keine Steinschläge. Ist auf jeden Fall günstiger als eine neue Felge. Aber auch teurer als der Felgendoktor. Bei Interesse müsste ich mir mal Gedanken über den Preis machen. Ich habe sie bisher nicht verkauft, weil ich immer die Angst habe, dass wenn ich sie verkauft habe, dann selber eine Felge kaputt fahre und dann selber eine neue bräuchte.

Gruß

Gordon
 
Hi Gordon...
danke fürs Angebot... also bevor ich dann eine komplett neue kaufe würde cih eine gebrauchte bevorzugen....
Werde mich jetzt mal schlau machen was die Felgendocs sagen... dann wissen wir mehr ;)

Wie kams denn das du eine "über" hast?!? Hast du direkt 5 bestellt aus Sicherheit? :)

Gruß
Marvin
 
Hallo Marvin,

ich bin halt, wie Du schon sagst, sehr sicherheitsorientiert und kaufe immer gleich 5 Felgen, damit ich eine in Reserve habe. ;) Nein, war nur SpaZZZ! Ich kann das hier im WWW nicht soweit ausführen, aber ich hatte einen "guten" Gutachter. :) :-) Kann ich Dir gerne bei Bedarf per PN mitteilen.

Viel Erfolg aber erst einmal bei der Suche nach einem Felgendoktor. Ein Tipp dabei aber noch, weil ich auch schon eine meiner hinteren 296 Felgen beim Doktor instand setzen lassen habe.

Meine Erfahrung ist, dass man das zunächst nicht gesehen hat. Sah sehr gut aus. Es wurde an der beschädigten Stelle Material abgedreht oder geschliffen (das weiss ich nicht so genau, da ich nicht dabei war!) und hinterher wieder auf Hochglanz poliert. Allerdings fehlte in dem Bereich der Klarlack, der ja sonst die hochglanzpolierte Felge schützt. Die Felge hat an dieser Stelle sehr schnell den Dreck angenommen und wurde mit der Zeit immer unansehnlicher. Darauf würde ich also achten, ob der Felgendoktor nach der Instandsetzung auch die Felge partiell in dem Bereich wieder klar lackiert, um ein dauerhaft schönes Ergebnis zu erzielen.

Gruß

Gordon
 
image.jpg
Hatte mit meinem Auto auch unliebsamen Kontakt mit eine Bordstein, mein Händler wollte für die beiseitigung des Schadens einige hundert Euro, habe dann hier in meine Nähe (Neuss) jemand gefunden der mir die Felge (Zwei-Ton-Farbe) repariert hat, für 100€, man kann die Reparaturstelle nicht mehr erkennen.
 
Cool... glaub so schlimm siehts bei meinen noch nicht einmal aus....
Kannst du mir vllt mal die Kontaktdaten von deinem Felgendoc zukommen lassen?

Gruß
Marvin
 
Hallo Marvin.
Werd' dir ne persönliche Nachricht zukommen lassen, mit Telefonnummer und Adresse.
Kann die (Ein-Mann) Firma nur empfehlen, er gibt sich Mühe.
Auch die Schutzlackierung hat bis heute gehalten, kein Abblättern, Risse o.ä.

Er sagt dir auch direkt ob er was machen kann oder nicht, und macht Vorschläge was er, wenn
Möglich, macht.
Alles in allem, nur zu Empfehlen, schon wegen des Preises.

Nachtrag: Er führt auch WIG Schweißarbeiten, Auftragsschweißen z.B. bei stärkeren, tiefen Bordsteinschäden durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vordere wirst Du hier im Forum sicher mehrere finden. Die Risse treten immer nur hinten auf und so sollten vordere übrig geblieben sein...

Alternative: umstylen lassen. Vielleicht die Gelegenheit nutzen und neben der Reparatur alle 4 lackieren oder pulverbeschichten lassen?
 
image.jpg
Vorher
Es war ein Riesen Schlagloch (im Ausland) das den Schaden verursacht hat, hat sogar den Reifen in Mitleidenschaft gezogen, siehe beim Buchstabe "O" im Foto.

image.jpg
Nacher

Das Unterstrichene ist alles was von der Schadstelle übrig blieb. Die Firma hätte das auch entfernen können, aber wegen der zwei-tone
Farbe der Felge habe ich darauf verzichtet, ist eh kaum zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Reifen wird abmontiert, das macht er aber selbst, er will das es komplett angeliefert wird, wird auch genau so wie es vorher war wieder montiert.
 
Zurück
Oben Unten