Erfahrung im Z4M ?

jowp

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

ich wollte dieses Jahr meinen Z4M Roadster auf der NOS fahren, habe allerdings noch keine großen Erfahrungen auf Rennstrecken. (abgesehen von diversen Fahrsicherheitstrainings) Aus diesem Grund wollte ich den Zetti natürlich erst einmal moderat über die NOS bewegen.
Nun die Frage:
Zum einen würde mich interessieren, wann die beste Zeit wäre (nicht so viel los usw.) bzw. machen am Anfang die Touristenfahrten mehr Sinn.
Es würde mich zudem der Verschleiß bei moderater Fahrt (flott aber weit weg vom Grenzbereich, früher Bremspunkt usw) interessieren. Wie hoch ist der Benzinverbrauch, bzw Bremsen und Reifen)
Vielen Dank
Grüße
Jörg

AW: Erfahrung im Z4M ?

also... am besten du bist gleich morgens um 8 an der schranke, dann hast du ziemlich freie fahrt bis etwa gegen 10 - 10.30. dann wirds voll. und ab etwa 17.00 ist wieder einigermassen leer, das man schön fahren kann und auch an der linie arbeiten.

verschleiß is so ne sache... mit der zeit wirst du ja von alleine schneller.
ich brauch mim 3,0er etwa 6l/runde, verschleiß weiß ich net. bin letztes jahr ~100runden hhr und ~50 nos gefahren, insgesamt 27tkm mit straßenverkehr und habe einen satz bremsbeläge gebraucht, va+ha. reifen sind ausgehärtet, also auch neu.

was mir geholfen hat auf der ns, waren 8 runden im strömenden """". da habe ich das runde, materialschonende, schnelle fahren gelernt.
setze die bremspunkte lieber kurz und hart an, schont die bremsanlage.

so, ich hoffe ich konnte helfen :M

ahja, nochwas... such dir einen guide, der dir die linie zeigt z.b. im konvoi, geht morgens am besten weil wenig verkehr.

Mein Verbrauch pendelt sich so bei ca. 23 Liter/100km ein (ich muss alles aus der Drehzahl holen ;x )
Ich empfehle vorher, diverse Videos anzugucken. Damit die Abfolge der Kurven in etwa eingerpägt ist. Zudem ist der Nordschleifen Guide von Sport Auto sehr gut :t
Selbst wenn man fern vom Grenzbereich bleibt, freut man sich bei geringer Geschwindigkeit eine saubere Linie zu fahren :y
Wenn es geht, fahr unter der Woche abends hin. Da ist meist nicht viel los. Ich bin öfters werktags abends gefahren ohne jeglichen Sichtkontakt anderer Fahrzeuge :t
Bezügl Bremsen und deren Verschleiß steht unten alles.

was mir geholfen hat auf der ns, waren 8 runden im strömenden """". da habe ich das runde, materialschonende, schnelle fahren gelernt.
setze die bremspunkte lieber kurz und hart an, schont die bremsanlage.

Mein Verbrauch pendelt sich so bei ca. 23 Liter/100km ein (ich muss alles aus der Drehzahl holen ;x )
Ich empfehle vorher, diverse Videos anzugucken. Damit die Abfolge der Kurven in etwa eingerpägt ist. Zudem ist der Nordschleifen Guide von Sport Auto sehr gut :t
Selbst wenn man fern vom Grenzbereich bleibt, freut man sich bei geringer Geschwindigkeit eine saubere Linie zu fahren :y
Wenn es geht, fahr unter der Woche abends hin. Da ist meist nicht viel los. Ich bin öfters werktags abends gefahren ohne jeglichen Sichtkontakt anderer Fahrzeuge :t
Bezügl Bremsen und deren Verschleiß steht unten alles.

wenn du dir die gleichen Videos wie Tristan reinziehst bist du nachher total gaga und bildest dir ein ohne den rechten Blinker einzuschalten würde dein Auto nicht fahren. also lass das ma lieber :s

Hallo!

ich wollte dieses Jahr meinen Z4M Roadster auf der NOS fahren, habe allerdings noch keine großen Erfahrungen auf Rennstrecken. (abgesehen von diversen Fahrsicherheitstrainings) Aus diesem Grund wollte ich den Zetti natürlich erst einmal moderat über die NOS bewegen.
Nun die Frage:
Zum einen würde mich interessieren, wann die beste Zeit wäre (nicht so viel los usw.) bzw. machen am Anfang die Touristenfahrten mehr Sinn.
Es würde mich zudem der Verschleiß bei moderater Fahrt (flott aber weit weg vom Grenzbereich, früher Bremspunkt usw) interessieren. Wie hoch ist der Benzinverbrauch, bzw Bremsen und Reifen)
Vielen Dank
Grüße
Jörg

Da hat einer aber großes vor, ;);) denk aber an die lange Antenne "CW-Wert"....

Hi Ben,

kurze Antenne ist schon geordert.
Magst Du mitkommen? Ein paar gemütliche Runden...

Gruß Jörg

So zur Info, hinsichtlich Guide/Instruktor, ich bin vom 10.5.-13.5. (13.5. ist nur für DSK-Mitglieder) auf der NoS.
Ich bin zwar nicht gut, aber besser..... im Klugsch..... Wenn Du die Möglichkeit hast, dann laß Dich am Besten von Michael ZZZ guiden ;-)

Edit:
Also rechnerisch komme ich auf ca. 3 Liter S+ auf eine Runde NoS.

:O

wo hast du rechnen gelernt? :d

ich brauch das doppelte... oder stimmt vielleicht was mit meinem motor nicht? :M

3 liter auf 20km ... macht 15 auf 100km ... geht doch ... KANN man schaffen :+
(bestimmt durch den Durchschnittverbrauch ermittelt:y)

Hi Ben,

kurze Antenne ist schon geordert.
Magst Du mitkommen? Ein paar gemütliche Runden...

Gruß Jörg

Sehr gut !!!!

Ja ich würd schon mitkommen, wenn ich mit deinem Auto dann auf der NOS fahren darf??? kleiner Spass am Rande....

Sonst alles klar bei Dir ???

Zurück
Oben Unten