Erfahrung mit EuroPlus Garantie

Chris583

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo beisammen,

ich möchte gerne mal Eure Erfahrungen mit der EuroPlus Garantie erfragen.
Wie hat sich in Eurem Fall die Werkstatt bei einer Reparatur im Zeitraum der EuroPlus Garantie verhalten?
Wurde eine Reparaturfreigabe in einer Werkstatt Eures Vertrauens erteilt oder wollte der Händler selbst Hand anlegen?
Wie war die Kommunikation, hattet Ihr den Eindruck, der Händler bemüht sich um die Sachmängelbeseitigung?

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüße,
Chris

Meine Werkstatt hat sich mit der garantiegebenden Werkstatt ins Benehmen gesetzt (Reparaturfreigabe eingeholt) und dann die Reparatur erledigt. Man hat sich Mühe gegeben, die Kommunikation mir ggü. lief gut - ich war sehr zufrieden. War aber auch eher eine Kleinigkeit (Kraftstoffpumpe). Best, Jiro

Habe einige Mängel über Euro Plus bei zwei verschiedenen Händlern (nicht beim Verkäufer) beheben lassen - keine Probleme. Bei Euro Plus gibt es auch keine “garantiegebende Werkstatt“, man kann die Ansprüche europaweit geltend machen, ohne über den Verkäufer gehen zu müssen. Streng genommen ist Euro Plus auch keine Garantie, sondern eine Versicherung. Bei mir war es die Real Garant. Der Garantiegeber kann aber wohl je nach Verkäufer variieren. Laut NL München neigen wohl gerade kleinere Händler zu “preisgünstigen“ Versicherungen, die dann teilweise etwas pingelig sind. Bei mir selbst gab es aber wie gesagt keinerlei Probleme.

2 Sachen gehabt. Magnetventil und Zweimassenschwungrad (beides Tausch).
Händler hat Kulanzantrag versucht, gescheitert, also Versicherung bemüht. Keine Komplikationen, obwohl die Händlerfiliale , bei dem ich den Wagen gekauft hat, so nicht mehr existiert.
Daher: alles top! *aufholzklopf*

Hatt mit meinem 330d zwei Sachen auf Garantie zu erledigen.
Alles immer wunderbar geklärt und keine Probleme gehabt.
Es wurden der MK4 (1600€) und Ladedruckfühler getauscht bzw. repariert.

Na da habt Ihr ja durchweg gute Erfahrungen gemacht, Ihr Glücklichen!
Bei mir stellt sich der Verkäufer mit einer Reparaturfreigabe quer, d.g. Mein Fzg. Muss in die 230 km entfernte Werkstatt:-(unglaublich
Aber wenn meine Recherchen passen, dann hat der Händler eine Eigen-Garantie abgeschlossen, d.h. die Kosten trägt der Händler. So etwas entzieht sich meinem gesunden Menschenverstand!!

Habe einige Mängel über Euro Plus bei zwei verschiedenen Händlern (nicht beim Verkäufer) beheben lassen - keine Probleme. Bei Euro Plus gibt es auch keine “garantiegebende Werkstatt“, man kann die Ansprüche europaweit geltend machen, ohne über den Verkäufer gehen zu müssen. Streng genommen ist Euro Plus auch keine Garantie, sondern eine Versicherung. Bei mir war es die Real Garant. Der Garantiegeber kann aber wohl je nach Verkäufer variieren. Laut NL München neigen wohl gerade kleinere Händler zu “preisgünstigen“ Versicherungen, die dann teilweise etwas pingelig sind. Bei mir selbst gab es aber wie gesagt keinerlei Probleme.

Das gilt aber in der Regel nur für einen Kauf bei einer BMW-Niederlassung. Beim Vertragshändler ist in der Regel das Autohaus der Garantiegeber. Die Versicherungsbedingungen sind aber gleich.

Real Garant wird auch von einigen Vertragshändlern angeboten.

Habe bislang mit Euro+ noch KEINE schlechten Erfahrungen gemacht und Reparaturen konnten auch bei anderen Vertragshändlern - nach kurzer Abstimmung - problemlos durchgeführt werden. Problematisch wird es nur dann, wenn es sich um Reparaturen handelt, die nicht über die Garantie laufen. Dann verlangt meist der Verkäufer die Behebung in seinem Betrieb und ist nicht bereit, Ersatz an den ausführenden Händler zu zahlen. Aber auch hier gilt: nett anfragen, ob's nicht doch geht . . .

Ich habe bisher mit der E+ sehr gute Erfahrungen gemacht.:) :-)

Mein Wagen hatte so einige Kinderkrankheiten, die von der E+ bezahlt wurde.

Um nur mal die teuersten zu nennen:

- Lenksäule
- beide Fensterheber
- PDC
- Scheibenwischermotor usw.

klebende lenkung und defekter anlasser ohne probleme beim autohaus meiner wahl getauscht.

Das gilt aber in der Regel nur für einen Kauf bei einer BMW-Niederlassung. Beim Vertragshändler ist in der Regel das Autohaus der Garantiegeber. Die Versicherungsbedingungen sind aber gleich.

Habe gerade nochmal nachgeschaut. In der EuroPlus-Broschüre steht drin, dass man Garantiefälle bei jeder autorisierten Werkstatt durchführen lassen kann.
Mir wurde beim Fahrzeugkauf auch direkt erklärt, dass ich Mängel nicht beim Verkäufer melden oder reparieren lassen muss.

Na da habt Ihr ja durchweg gute Erfahrungen gemacht, Ihr Glücklichen!
Bei mir stellt sich der Verkäufer mit einer Reparaturfreigabe quer, d.g. Mein Fzg. Muss in die 230 km entfernte Werkstatt

Wende dich doch direkt an die EuroPlus-Service-Stelle. Die Kontaktdaten solltest du in den Vertragsunterlagen finden. Oder an den Händler bei dir in der Nähe. In meinen Augen ist es nicht zumutbar, dich 230 km durch die Gegend zu schicken. Und nach den Garantieverbindungen (eigentlich ja Versicherungsbedingungen) darfst du, wenn du nicht zum ursprünglichen Händler kannst, eben zu jedem anderen autorisierten Service-Betrieb.

darf ich mit e+ eigentlich ölwechsel/inspektion in einer freien werkstatt machen lassen oder muss ich zu bmw?

Ich muss hier mal wieder Aufklärungsarbeit leisten:

DU kaufst bei einem Händler (egal ob BMW oder ALI) eine PKW.

Laut Gesetz ist der HÄNDLER verpflichtet auf einen Gebrauchtwagen einen 12 Monatige Gewährleistung zu geben.

Da der HÄNDLER aber sein Risiko von Reklamationen reduzieren will, schließt er schnell noch eine EUROPLUS Garantie ab.

Ich wiederhole:

Der HÄNDLER hat das Risiko und schließt für SICH eine Versicherung ab, die auf DEIN Auto lautet.

Leider überreichen die HÄNDLER die EUROPLUS immer so, als ob SIE jetzt die Versicherung an dich weitergeben.

Einzige Einschränkung:

Die ganze Gewährleistung bezieht sich darauf, dass ein Schaden innerhalb der 12 Monate auftritt, der schon zum Zeitpunkt des KAUFES bestand, da aber nicht entdeckt wurde.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Schaden erst später aufgetreten ist um nicht zahlen zu müssen. Das ist aber sehr schwierig. In den letzten 6 Monaten musst du nachweisen, dass der Mangel schon vor Kauf bestand. Meist wird das aber nicht so genau ausgelegt.

Was ist zu tun?

DU gehst zum Händler und reklamierst den Mangel und forderst ihn zur Beseitigung des Mangels auf.

Der HÄNDLER wird sofern vorhanden die EUROPLUS einschalten. Zahlt die, ist der Händler fein raus. Zahlt die nicht, muss der Händler die Kosten selber tragen.

Für dich kommen da keine Kosten auf.

Guten Morgen beisammen,

meine Fzg. wurde gestern per Anhänger abgeholt, um die 230 km weite "Reise" zum Händler anzutreten. Der Händler war nicht gewillt, dass die Begutachtung bzw. Reparatur hier vor Ort von der NL durchgeführt wird. Bei meinen Recherchen bin ich auch darauf gestoßen, dass die E+-Garantie zu Lasten des Händlers fällt. Der Versicherer hinter der Garantie (Real Garant bzw. Givit) gibt keine finanziellen Mittel an den Händler, sprich dieser hat eine "Eigen-Garantie". Das widerspricht zwar meinem Verständnis einer Versicherung, aber ist wohl der Grund für die abgelehnte Reparaturfreigabe. Dann lieber einen MA 4 mal die 230 km fahren lassen ;-)

Zurück
Oben Unten