Erfahrung mit Insekten/Schädlingen

heyho

macht Rennlizenz
Registriert
11 Oktober 2006
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Guten Abend,
seit Kurzem haben wir in unserem Arbeits-/Gästezimmer ein paar ungebetene "Gäste" (s. Foto).
Das Zimmer grenzt an eine recht große Terrasse, dahinter kommen Pflanzen, Rasen etc. Das Fenster ist gerade im Sommer (und auch jetzt) meistens gekippt...
Vor ca. 2-3 Woche habe ich das erste Tier entdeckt und mir nichts dabei gedacht, danach wurde es regelmäßiger, aktuell entdecke ich ca. 2-3 Exemplare pro Tag, nun auch im angrenzenden Flut (allerdings nicht im Bad oder in der Küche).

Nun habe ich mich selbst eingelesen und versucht herauszufinden, um was es sich handeln könnte. Sonderlich schlau bin ich nicht geworden, nach meinem Empfinden am ehesten eine deutsche Schabe oder eine Waldschabe, wobei letztere recht ungefährlich ist, wenn ich es richtig verstanden habe.
IMG_3223.jpeg
Vielleicht kann ja jemand anhand des (sehr unscharfen) Fotos erkennen, um was es sich handeln könnte, schonmal vielen Dank :thumbsup:
 
Das Foto ist wirklich nicht sehr scharf,ich tippe auf eine Waldschabe,die ich bei uns auch des öfteren antreffe,und ich deswegen auch schon rescherschiert habe.Sind ziemlich flink die Tierchen aber harmlos!
 

Anhänge

  • Waldschabe.jpg
    Waldschabe.jpg
    93 KB · Aufrufe: 6
Denke auch, dass das eine harmlose Waldschabe ist, vermutlich eine Bernstein Waldschabe (Ectobius vittiventris), diese wird von Licht angezogen, vielleicht kommen die daher abends rein. Habt ihr vielleicht Brennholz auf der Terasse gelagert, auch das zieht so manche Gäste an.
 
@heyho
Versuch mal ein Video zu machen. Das wird in der Regel immer Schärfer.
Dann kannst du ein Screenshot in guter Qualität und einigen Details hier reinstellen.
 
Ist recht sicher eine Waldschabe. Hatten wir in unserer alten Wohnung sehr sehr häufig. Flugfähig (kurz), nicht lichtscheu und leicht zu fangen. In der Wohnung verdursten die recht schnell. Ich hab sie immer gefangen und rausgeworfen :)

Bei uns kamen sie aus dem recht verwilderten Garten des Vermieters ;)
 
Danke für die Antworten :thumbsup:

Habe heute morgen wieder eine gesehen, also lichtschau bzw. nachtaktiv sind sie nicht. Das beruhigt mich doch... wobei ich mir auch nicht erklären könnte wo jetzt auf einmal Kakerlaken herkommen sollten...
 
Ist recht sicher eine Waldschabe. Hatten wir in unserer alten Wohnung sehr sehr häufig. Flugfähig (kurz), nicht lichtscheu und leicht zu fangen. In der Wohnung verdursten die recht schnell. Ich hab sie immer gefangen und rausgeworfen :)

Bei uns kamen sie aus dem recht verwilderten Garten des Vermieters ;)
Das mit dem verwilderten Garten könnte eine Erklärung sein, der sieht beim Nachbarn wirklich so aus...
 
Die machen ja nix und Mittlerweile sollte man sich über Insekten freuen… werden ja immer weniger leider.
 
Wenn Du das dauerhaft verhindern möchtest solltest Du Fliegengitter an den Fenstern und Türen anbringen. Habe das seit vielen Jahren und es gibt für jeden Fall eine Lösung. Dann kannst Du dauerhaft offen lassen ohne unerwarteten Besuch kleiner Krabbler und Flieger. Nebenbei halten diese auch noch Pollen draußen was mir mit leichter Allergie auch gut hilft.
 
Danke für die Antworten :thumbsup:

Habe heute morgen wieder eine gesehen, also lichtschau bzw. nachtaktiv sind sie nicht. Das beruhigt mich doch... wobei ich mir auch nicht erklären könnte wo jetzt auf einmal Kakerlaken herkommen sollten...
Scheint dieses Jahr deren Jahr zu sein. Sehe immer wieder Jungtiere auf der gepflegten Terasse im gepflegten Garten 🙄. Trotz Fliegengitter rundum schon einen Eindringling erwischt. Blieb bislang dabei. 😬
 
Bei uns ist es eher das Jahr der Nacktschnecken!! Hatte sogar schon welche, die durch das gekippte Fenster reingeschleimt sind :D
 
Zurück
Oben Unten