Erfahrung mit Toralin Anticarbon

AIC-Peter

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10 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Im Ölfred habe ich einen interessanten Hinweis auf Toralin Anticarbon gefunden.....
Wird direkt in die Brennräume gespritzt und soll dort die Ablagerungen an den Ölabstreifringen lösen - zusammen mit einer Motorspülung von Liquid Moly soll das helfen den Ölverbrauch deutlich zu senken....

Mein 2,5 Fl mit 177 PS verbraucht aktuell ca. 0,7 L/1000km..... Finde ich jetzt noch nicht bedenklich allerdings liest man sehr häufig das das dann immer mehr wird.....

Ich würde also gerne einen Versuch starten..... im Netz findet man sehr viele positive Berichte über das Toralin.... Hier im Forum habe ich aber mit der Suche nichts gefunden...?

Wer hat es schon probiert.... Positive oder negative Erfahrungen vorhanden?
.
 
Ich erlaube mir meinen Text aus dem e46 forum zu kopieren.
Motor ist ein M54b22 aus 2005 mit ca 155tkm.
Ölverbrauch lag bei 1l/1000km.

Beitrag

14.02.2019

"Aus Zeitgründen habe ich jetzt zusammen mit Anwendung von Toralin auch einen Ölwechsel gemacht.

Der war dringend nötig und ich kann es mir zur Zeit nicht erlauben X Termine fürs Auto zu opfern.


Also gestern Abend erledigt:

-Mobil FS 0W40 raus
-Addinol SL 5W40 rein
-Toralin Anticarbon anwenden.

Ich habe meine alten Zündkerzen von der Inspektion behalten um die Anwendung mit diesen durchzuführen (Toralin empfiehlt nach der Anwendung neue Kerzen einzusetzen, ich wollte meine neuen nicht direkt zerheizen.).

-Klima-Ansaugkasten demontiert für freie sicht auf Kerzen.

-Spulen raus, Kerzen raus, gutmütig gezählte 5s Sprühstoß pro Zylinder, Kollege hat jeweils direkt danach ne Kerze reingeschraubt.

-20min warten.

-Kerzen raus, Tuch drüber, diverse Male für ca 5s "georgelt".

-Wirklich raus kam da nichts, auf 1, 5 und 6 war etwas "rotz" im Lappen, allerdings konnte man mit Blick in jeden einzelnen Zylinder sehen, das dort ordentlich was gelöst wurde!

-Kerzen wieder rein (die alten), Startversuch, nichts...

-Stecker kontrolliert...

-Startversuch, abgestorben.

-Startversuch, Gas gehalten, läuft! Denke durch das orgeln waren die Zylinder einfach geflutet.

-Drehzahl auf 3000 gehalten. Eine weiße Wolke entsteht, bestialischer gestank entsteht. Besser doch auf die Autobahn, als im Wohngebiet weitermachen...

-30min Fahrt mit hochen Drehzahlen (zwischen 4t und 6t), zurück, neue Kerzen wieder rein, zusammenbauen, -Feierabend.Heute morgen Ölstand festgehalten. 2mm unter Max."

Seitdem 1x 1200km, dann 1l nachgefüllt.
Seit dem Nachfüllen bereits 1500km, Min jedoch nahezu erreicht.
Ich fülle, der gleichmäßigen Nachvollziehbarkeit wegen, erst nach wenn der Wagen es meldet.
 
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