Erfahrung mit Verdeck Freischaltung

Tom2204

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Tach zusammen,
wollte mal euer Wissen anzapfen :-)
Hab das gerade in der Bucht gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen hiermit gemacht
http://bit.ly/18r6pKs

Gruß
Thomas

169 Euro dafür ist heftig. Habe aber leider keine Erfahrung damit.

Kann man das nicht (auf Wunsch) bei jeder BMW NL machen lassen?

Nee, das macht BMW nicht.
Aber nach meinen Wissen günstiger und einfacher als eine Smarttop Box.

Hallo Thomas,
ich hatte das Modul in meinem vorherigen Zetti (sDrive 23i) im Einsatz.
Einfach in die OBD-Schnittstelle stecken und Taste drücken. Danach funktioniert das Öffnen des Daches einwandfrei. Ich habe das allerdings nur bei Schrittgeschwindigkeit genutzt. Ich denke aber, dass der genannte Wert von 40 km/h realistisch ist.
Mit dem Modul können ja mehrere Fahrzeuge modifiziert werden. Ich hatte das Glück, für 50€ eines zu bekommen, bei dem noch ein Fahrzeug möglich war.
Also ich kann das System absolut empfehlen, zumal nichts im Auto verbaut werden muss.

Alternative wäre noch ein Codierer, der so etwas auch machen kann.

Gruß York

Funktioniert wie beschrieben. Ist aber teuer geworden, Vor zwei Jahren war ein Gerät gut für drei Fahrzeuge (jetzt auf eines limitiert) und der Angebotspreis mittels Preisvorschlag verhandelbar.

Interessantes Ding, aber dennoch eine für mich sehr relevante Frage: muss man trotzdem die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten oder genügt ein kurzes "Anstupsen" fürs Schliessen bzw. Öffnen?

Ich glaube schon. Ich hab es selbst nicht in meinem Auto, aber habe es schon oft gelesen. ;)
Beim Schlüssel muss man glaub ich 3x kurz drücken, wenn ich mich nicht täusche ...

Es soll ja auch die Möglichkeit geben die Eingabe zurück zustellen. Weiß jemand ob man das rückverfolgen kann, wie z.B. im Fehlerspeicher?

Man muss den Taster trotzdem die ganze Zeit gedrückt halten.
Angeblich soll nach der Deaktivierung nichts mehr nachweisbar sein. Aber da wäre ich mir nicht so sicher. Es werden ja schon extrem viele Daten in den Steuergeräten und an anderer Stelle im Fahrzeug hinterlegt. Da steht dann bestimmt auch irgendwo etwas über Dachöffnen/-schließen.
Hat mich aber nicht vom Kauf abgehalten.

1. Der Knopf muss weiterhin gedrückt bleiben, bis der Öffnungs-/Schließvorgang abgeschlossen ist.
2. Auch wenn die Einstellung der Geschwindigkeitsgrenze im Dachmodul wieder rückgängig gemacht wird, bleibt gespeichert, bei welchen Geschwindigkeiten das Dach betätigt wurde und die "Manipulation" so indirekt nachweisbar.
Es ist ganz interessant, was die Werkstatt alles über den Fahrzeuggebrauch auslesen kann. Nur wenn es um den tatsächlichen KM-Stand bei Gebrauchtwagen geht, hält man sich bedeckt ;)
Grundsätzlich sollte jemand, der das Fahrzeug ändert, auch dazu stehen und nicht BMW oder einen Gebrauchtwagenkäufer durch Rückrüstung über die tatsächlichen Belastungen im Betrieb täuschen.
Trotz der Freischaltung kommt eine Verdeckbetätigung in Fahrt bei mir kaum vor. Der Hauptnutzen ist der, dass ich bei unsicherer Wetterlage schon mal öfter offen losfahre mit dem beruhigenden Gefühl, bei einem Ampelstopp nicht als Depp bei Grün stehenzubleiben, weil das Dach bei einsetzendem """" noch nicht ganz zu ist.

Seitdem ich mir letzten Sommer alle SW Module auf den aktuellen Stand gebracht habe, kann ich das Dach auch bis 40 km/h öffnen, dazu brauche ich das Modul nicht!

Nur dieses ständige gedrückt halten geht mir auf den Wecker ;)

Seitdem ich mir letzten Sommer alle SW Module auf den aktuellen Stand gebracht habe, kann ich das Dach auch bis 40 km/h öffnen, dazu brauche ich das Modul nicht!

Nur dieses ständige gedrückt halten geht mir auf den Wecker ;)

Hallo Mike,
Habe da mal eine Frage, was beinhaltet "alle SW Module auf den aktuellen Stand" bringen?
Ich wohne in Frankreich und meine BMW Garage hat keine Erfahrungen mit dem Z4 und ich bin in der Software Möglichkeit auch eher unwissend und möchte da nichts Falsches in Auftrag geben.
Gruß Nomis

Ursprünglich wollte ich nur das SW Update für DKG und die Sprachsteuerung, bei der Besprechung mit der Werkstatt wurde mir gesagt das es preislich keinen Unterschied macht alle SW Module auf den neuesten Stand zu bringen, also stand der Wagen einen Tag in der Programmierbox und hat sich vom BMW Server in München alles geholt was neuer war, auch die Dachgeschichte. Hat um die 100 € gekostet und hat sich in Bezug auf das DKG gelohnt, das mit dem Dach war ein netter Nebeneffekt.

Die neuen Z4 können ja alle bis 40 km/h das Dach öffnen, haben aber angeblich eine verstärkte Konstruktion - ob das bei mir jetzt ein Versehen ist oder nicht kann ich nicht sagen, ist mir aber auch egal :@

Ursprünglich wollte ich nur das SW Update für DKG und die Sprachsteuerung, bei der Besprechung mit der Werkstatt wurde mir gesagt das es preislich keinen Unterschied macht alle SW Module auf den neuesten Stand zu bringen, also stand der Wagen einen Tag in der Programmierbox und hat sich vom BMW Server in München alles geholt was neuer war, auch die Dachgeschichte. Hat um die 100 € gekostet und hat sich in Bezug auf das DKG gelohnt, das mit dem Dach war ein netter Nebeneffekt.

Die neuen Z4 können ja alle bis 40 km/h das Dach öffnen, haben aber angeblich eine verstärkte Konstruktion - ob das bei mir jetzt ein Versehen ist oder nicht kann ich nicht sagen, ist mir aber auch egal :@

Herzlichen Dank für die Infos, mal sehen, ob das hier in La France klappt.
Gruß Nomis

Zurück
Oben Unten