Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

Vale-Z4

Fahrer
Registriert
7 Februar 2005
Hallo zusammen!
Nach einem Anruf bei DS Motorsport liegt mir deren Angebot (Kennfeldoptimierung) sehr am Herzen. Eine Mehrleistungf von 19 PS und dies ohne "Chiptuning" klingt für mich sehr reizvoll.Hat irgendjemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Was sagt ihr zu DS-Motorsport selber? Der nette Herr am Telefon klang als wenn er sehr Interessiert an dem Gespräch wäre (Achtung Ironie)

gruß
Vale
 
AW: Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

Vale-Z4 schrieb:
Hallo zusammen!
Nach einem Anruf bei DS Motorsport liegt mir deren Angebot (Kennfeldoptimierung) sehr am Herzen. Eine Mehrleistungf von 19 PS und dies ohne "Chiptuning" klingt für mich sehr reizvoll.Hat irgendjemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Was sagt ihr zu DS-Motorsport selber? Der nette Herr am Telefon klang als wenn er sehr Interessiert an dem Gespräch wäre (Achtung Ironie)

gruß
Vale
Chiptuning ( = "chippen") ist technisch ausgedrückt eine Kennfeldänderung (= Kennfeldoptimierung) im Motorsteuergerät.
Bei deimem Zetti muss kein Chip mehr ausgetauscht werden, da der Dateninhalt über die Diagnoseschnittstelle editiert werden kann.
Dir hohe Motivation bei DS ist auch mir schon entgegen geschwappt... :T

Schau die mal zu dem Thema folgenden Fred an:
KLICK

Oder folgenden Link:
Regelin
 
AW: Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

... und in diesem Fall meine Meinung: "Tuning ist, wenn er nachher noch genauso schnell ist wie vorher!"
 
AW: Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

Tja, und ich frag mich dann auch wie das mit unserer schönen "Sport-Taste" ist.... da wird doch auch Kennfeld usw. verstellt... oder irre ich mich da?!
Hat die dann noch eine Funktion?? Ist das dann die "Ober-Super-Kennfeldoptimierung", quasi der Nachbrenner? :s
 
AW: Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

Die Sport Taste verändert nichts weiter als das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Servounterstützung der Lenkung...

Am Kennfeld wird nichts verändert!

Ein besonders inkompetenter Verkäufer wollte mir auch mal weismachen, das sich durch den Sportmodus zusätzlich die Charakteristik der Dämpfer verändert - da blieb mir nichts anderes übrig, als Ihn auszulachen... :j
 
AW: Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

Alex_Z4 schrieb:
Tja, und ich frag mich dann auch wie das mit unserer schönen "Sport-Taste" ist.... da wird doch auch Kennfeld usw. verstellt... oder irre ich mich da?!
Hat die dann noch eine Funktion?? Ist das dann die "Ober-Super-Kennfeldoptimierung", quasi der Nachbrenner? :s

Die Sporttaste verstellt u.a. die Kennlinie des Gaspedals, bei betätigter Sporttaste muß man das Pedal weniger durchtreten um die gleiche Kraftstoffmenge einzuspritzen; die Gasannahme wird spontaner. Mehr Leistung ergibt das nicht.

Da Kennfeld verändert meines Wissens (die Experten hier im Forum werden es sicher besser erklären können als ich..) die eingespritzte Kraftstoffmenge in Abhängigkeit von angesaugter Luft, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur, etc. ... Auf jeden Fall kann man so mit schlechteren Abgaswerten mehr Sprit verbrennen und im günstigen Fall mehr Leistung erzielen. Die Gefahr ist allerdings sehr groß, daß man das von BMW optimierte System verschlimmbessert oder verschlechtert!
 
AW: Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

Chris79 schrieb:
Die Sport Taste verändert nichts weiter als das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Servounterstützung der Lenkung...

Am Kennfeld wird nichts verändert!

Hm... wieder was dazugelernt. Dachte echt ich hätte das mal so gelesen.
 
AW: Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

CUXZ4 schrieb:
Die Sporttaste verstellt u.a. die Kennlinie des Gaspedals, bei betätigter Sporttaste muß man das Pedal weniger durchtreten um die gleiche Kraftstoffmenge einzuspritzen; die Gasannahme wird spontaner. Mehr Leistung ergibt das nicht.

Da Kennfeld verändert meines Wissens (die Experten hier im Forum werden es sicher besser erklären können als ich..) die eingespritzte Kraftstoffmenge in Abhängigkeit von angesaugter Luft, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur, etc. ... Auf jeden Fall kann man so mit schlechteren Abgaswerten mehr Sprit verbrennen und im günstigen Fall mehr Leistung erzielen. Die Gefahr ist allerdings sehr groß, daß man das von BMW optimierte System verschlimmbessert oder verschlechtert!

...meines Wissens wird einfach die Übersetzung Gaspedal - Drosselklappe im aktivierten Sport-Modus verändert (neben der Servolenkungsunterstützung).
 
AW: Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

Chris_1977 schrieb:
...meines Wissens wird einfach die Übersetzung Gaspedal - Drosselklappe im aktivierten Sport-Modus verändert (neben der Servolenkungsunterstützung).

Drosselklappe mein Einspritzer, kann das??

Gruß Segler
 
AW: Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

Drosselklappe mein Einspritzer, kann das??

Das kann und zwar ganz hervorragend :).
Eine Drosselklappe ist nicht zwangsweise mit einem Vergaser verknüpft.
(Fast) jeder Motor hast eine Drosselklappe, es sei denn Du hast einen Motor mit Valvetronic.

Gruß,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten