matflix
macht Rennlizenz
- Registriert
- 19 Juni 2020
- Wagen
- BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo,
ich habe mittlerweile ca. 2000km mit meinem G29 20i Handschalter gefahren. Ich fahre schon im gerne Handschalter, vornehmlich bei sportlichen Autos.
Habe auch eine ganz gute Erfahrungs-Bandbreite sämtlicher Fahrzeuge.
Fährt man ein Auto neu braucht es eine gewisse Zeit sich darauf zu adaptieren - klar.
Der Schalthebel beim Z4 ist gut positioniert. Durch die Armauflage bequem zu schalten. Schaltung ist exakt, leichtgängig, Schaltwege sind o.k.
Benötigte Kupplungskräfte sind gering. Dosierbarkeit passt. - Wie das von einem neuen, aktuellen Fahrzeug auch erwartbar ist.
Trotzdem bin ich mit dem Schaltverhalten 1->2 und 2->3 absolut unzufrieden. Ich will einfach nur smooth losfahren. Mal gemütlich, mal flott.
Beim Auskuppeln im nächst höheren Gang gibt es eine zu starke Verzögerung im Antriebsstrang, dass dies zu einer Verzögerung führt, welches eine Nickbewegung verursacht.
Bei den Gängen 4, 5 & 6 ist die Verzögerung vernachlässigbar.
Fahre ich in Eco Pro ruckelt es dann am Stärksten. Um nicht wie ein Anfänger zu fahren, schalte ich mittlerweile immer in Sport und wechsle blitzschnell aufs Gaspedal
um den Antriebsstrang möglichst auf Zug zu halten.
Wie gesagt kenne ich so ausgeprägt von keinem anderen Fahrzeug.
Viele G29 Schalter wirds nicht geben. Trotzdem der Versuch: Was ist eure Erfahrung hierzu? Ist das nur bei mir der Fall, oder bin ich nur zu empfindlich?
VG
matflix
ich habe mittlerweile ca. 2000km mit meinem G29 20i Handschalter gefahren. Ich fahre schon im gerne Handschalter, vornehmlich bei sportlichen Autos.
Habe auch eine ganz gute Erfahrungs-Bandbreite sämtlicher Fahrzeuge.
Fährt man ein Auto neu braucht es eine gewisse Zeit sich darauf zu adaptieren - klar.
Der Schalthebel beim Z4 ist gut positioniert. Durch die Armauflage bequem zu schalten. Schaltung ist exakt, leichtgängig, Schaltwege sind o.k.
Benötigte Kupplungskräfte sind gering. Dosierbarkeit passt. - Wie das von einem neuen, aktuellen Fahrzeug auch erwartbar ist.
Trotzdem bin ich mit dem Schaltverhalten 1->2 und 2->3 absolut unzufrieden. Ich will einfach nur smooth losfahren. Mal gemütlich, mal flott.
Beim Auskuppeln im nächst höheren Gang gibt es eine zu starke Verzögerung im Antriebsstrang, dass dies zu einer Verzögerung führt, welches eine Nickbewegung verursacht.
Bei den Gängen 4, 5 & 6 ist die Verzögerung vernachlässigbar.
Fahre ich in Eco Pro ruckelt es dann am Stärksten. Um nicht wie ein Anfänger zu fahren, schalte ich mittlerweile immer in Sport und wechsle blitzschnell aufs Gaspedal
um den Antriebsstrang möglichst auf Zug zu halten.
Wie gesagt kenne ich so ausgeprägt von keinem anderen Fahrzeug.
Viele G29 Schalter wirds nicht geben. Trotzdem der Versuch: Was ist eure Erfahrung hierzu? Ist das nur bei mir der Fall, oder bin ich nur zu empfindlich?
VG
matflix