Erfahrungen Handschalter

matflix

macht Rennlizenz
Registriert
19 Juni 2020
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo,

ich habe mittlerweile ca. 2000km mit meinem G29 20i Handschalter gefahren. Ich fahre schon im gerne Handschalter, vornehmlich bei sportlichen Autos.
Habe auch eine ganz gute Erfahrungs-Bandbreite sämtlicher Fahrzeuge.
Fährt man ein Auto neu braucht es eine gewisse Zeit sich darauf zu adaptieren - klar.

Der Schalthebel beim Z4 ist gut positioniert. Durch die Armauflage bequem zu schalten. Schaltung ist exakt, leichtgängig, Schaltwege sind o.k.
Benötigte Kupplungskräfte sind gering. Dosierbarkeit passt. - Wie das von einem neuen, aktuellen Fahrzeug auch erwartbar ist.

Trotzdem bin ich mit dem Schaltverhalten 1->2 und 2->3 absolut unzufrieden. Ich will einfach nur smooth losfahren. Mal gemütlich, mal flott.
Beim Auskuppeln im nächst höheren Gang gibt es eine zu starke Verzögerung im Antriebsstrang, dass dies zu einer Verzögerung führt, welches eine Nickbewegung verursacht.
Bei den Gängen 4, 5 & 6 ist die Verzögerung vernachlässigbar.
Fahre ich in Eco Pro ruckelt es dann am Stärksten. Um nicht wie ein Anfänger zu fahren, schalte ich mittlerweile immer in Sport und wechsle blitzschnell aufs Gaspedal
um den Antriebsstrang möglichst auf Zug zu halten.

Wie gesagt kenne ich so ausgeprägt von keinem anderen Fahrzeug.

Viele G29 Schalter wirds nicht geben. Trotzdem der Versuch: Was ist eure Erfahrung hierzu? Ist das nur bei mir der Fall, oder bin ich nur zu empfindlich?

VG
matflix
 
Hallo,

ich habe mittlerweile ca. 2000km mit meinem G29 20i Handschalter gefahren. Ich fahre schon im gerne Handschalter, vornehmlich bei sportlichen Autos.
Habe auch eine ganz gute Erfahrungs-Bandbreite sämtlicher Fahrzeuge.
Fährt man ein Auto neu braucht es eine gewisse Zeit sich darauf zu adaptieren - klar.

Der Schalthebel beim Z4 ist gut positioniert. Durch die Armauflage bequem zu schalten. Schaltung ist exakt, leichtgängig, Schaltwege sind o.k.
Benötigte Kupplungskräfte sind gering. Dosierbarkeit passt. - Wie das von einem neuen, aktuellen Fahrzeug auch erwartbar ist.

Trotzdem bin ich mit dem Schaltverhalten 1->2 und 2->3 absolut unzufrieden. Ich will einfach nur smooth losfahren. Mal gemütlich, mal flott.
Beim Auskuppeln im nächst höheren Gang gibt es eine zu starke Verzögerung im Antriebsstrang, dass dies zu einer Verzögerung führt, welches eine Nickbewegung verursacht.
Bei den Gängen 4, 5 & 6 ist die Verzögerung vernachlässigbar.
Fahre ich in Eco Pro ruckelt es dann am Stärksten. Um nicht wie ein Anfänger zu fahren, schalte ich mittlerweile immer in Sport und wechsle blitzschnell aufs Gaspedal
um den Antriebsstrang möglichst auf Zug zu halten.

Wie gesagt kenne ich so ausgeprägt von keinem anderen Fahrzeug.

Viele G29 Schalter wirds nicht geben. Trotzdem der Versuch: Was ist eure Erfahrung hierzu? Ist das nur bei mir der Fall, oder bin ich nur zu empfindlich?

VG
matflix
Angesichts der Zahlen bei BMW - s. unten - verwundert mich das jetzt nicht wirklich.
Wieso sollte ein Hersteller - zumal bei seinen größeren Modellen, die kaum noch als Handschalter geordert werden - noch größere Anstrengungen darauf verwenden, dass ein solches Getriebe vernünftig abgestimmt ist?
Hinzu kommt: Die Devise, dass klar weniger bekommt, wer weniger zahlt, gilt ja nun schon eine ganze Zeit. Zumal bei den deutschen Automobilherstellern ...

 
Angesichts der Zahlen bei BMW - s. unten - verwundert mich das jetzt nicht wirklich.
Wieso sollte ein Hersteller - zumal bei seinen größeren Modellen, die kaum noch als Handschalter geordert werden - noch größere Anstrengungen darauf verwenden, dass ein solches Getriebe vernünftig abgestimmt ist?
Hinzu kommt: Die Devise, dass klar weniger bekommt, wer weniger zahlt, gilt ja nun schon eine ganze Zeit. Zumal bei den deutschen Automobilherstellern ...

ich hätte vermutet, dass die Kombination des Antriebsstrang auch in anderen Modellen (ähnlich) vorkommt. Kann mich aber täuschen....
Kann ja sein ich bin anspruchsvoll. Aber Raketentechnik ist das auch wiederum nicht. Beim alten Z3 z.B. hat`s ja auch schon gut geklappt.
 
Hallo,

ich habe mittlerweile ca. 2000km mit meinem G29 20i Handschalter gefahren. Ich fahre schon im gerne Handschalter, vornehmlich bei sportlichen Autos.
Habe auch eine ganz gute Erfahrungs-Bandbreite sämtlicher Fahrzeuge.
Fährt man ein Auto neu braucht es eine gewisse Zeit sich darauf zu adaptieren - klar.

Der Schalthebel beim Z4 ist gut positioniert. Durch die Armauflage bequem zu schalten. Schaltung ist exakt, leichtgängig, Schaltwege sind o.k.
Benötigte Kupplungskräfte sind gering. Dosierbarkeit passt. - Wie das von einem neuen, aktuellen Fahrzeug auch erwartbar ist.

Trotzdem bin ich mit dem Schaltverhalten 1->2 und 2->3 absolut unzufrieden. Ich will einfach nur smooth losfahren. Mal gemütlich, mal flott.
Beim Auskuppeln im nächst höheren Gang gibt es eine zu starke Verzögerung im Antriebsstrang, dass dies zu einer Verzögerung führt, welches eine Nickbewegung verursacht.
Bei den Gängen 4, 5 & 6 ist die Verzögerung vernachlässigbar.
Fahre ich in Eco Pro ruckelt es dann am Stärksten. Um nicht wie ein Anfänger zu fahren, schalte ich mittlerweile immer in Sport und wechsle blitzschnell aufs Gaspedal
um den Antriebsstrang möglichst auf Zug zu halten.

Wie gesagt kenne ich so ausgeprägt von keinem anderen Fahrzeug.

Viele G29 Schalter wirds nicht geben. Trotzdem der Versuch: Was ist eure Erfahrung hierzu? Ist das nur bei mir der Fall, oder bin ich nur zu empfindlich?

VG
matflix
Hi, hast du den denn nicht mal vor Kauf Probe gefahren? Oder Katze im Sack?
 
es ging nur Katze im Sack. Aufgrund der seltene Nachfrage werden (fast?) alle Vorführer Automat haben.
Hatte den M40i für ein Wochenende und den 20i (Automat) für ne Stunde probe gefahren.
 
Ich will eigentlich unbedingt den Handschalter, aber wie du sagst, eine Probefahrt ist fast unmöglich, und Tests gibt es auch nicht.

Bereust du die Entscheidung (sprich würdest du jetzt den Automaten wählen)?
 
es ging nur Katze im Sack. Aufgrund der seltene Nachfrage werden (fast?) alle Vorführer Automat haben.
Hatte den M40i für ein Wochenende und den 20i (Automat) für ne Stunde probe gefahren.

Ich habe blind den M40i bestellt.

Hätte ich wie Du den 40i und den 20i probegefahren, wäre die Entscheidung auch klar beim 40i gewesen... 😄
 
Für meinen Teil auf jeden Fall den Automaten . So wie Zettipesa schreibt, vermutlich ist nicht aller Herzschmerz in die Applikation geflossen.

Andere mögen da unempfindlicher sein... Meiner Frau z.B. fällt das gar nicht auf.
 
Ich habe blind den M40i bestellt.

Hätte ich wie Du den 40i und den 20i probegefahren, wäre die Entscheidung auch klar beim 40i gewesen... 😄

der 40i hatte das adaptive Fahrwerk, der 20i nicht. Das half schon zur Entscheidungsfindung.
Über den 2 Liter Turbo Motor beschwere ich mich auch gar nicht. Kein Renner, aber ganz quirlig.
 
ich hätte vermutet, dass die Kombination des Antriebsstrang auch in anderen Modellen (ähnlich) vorkommt. (...).
Ohne dass ich dies positiv weiß: Mit dieser Vermutung wirst Du wahrscheinlich richtig liegen. Nur heißt dies ja nicht, dass die Kombination in den anderen Modellen besser funktioniert als jetzt im G29.
Und machen wir uns nichts vor: Viele hier im Forum haben wie Du, das schreibst Du ja selber, einige Erfahrung mit sportlichen Autos diverser Hersteller. Sprich: Was uns auffällt, muss anderen - ‚normalen’ - Kunden noch lange nicht auffallen, solange die Handschaltung nicht wirklich ‚zickt‘ — oder solange sie das Automatikgetriebe noch nicht kennengelernt hatten ... ;)
 
... und freu‘ Dich einfach, dass Deine Frau sich freut. Mach‘ ich auch immer so. Erleichtert das (Zusammen-)Leben ... :roflmao::D
 
Handschaltung ist offensichtlich eine aussterbende Spezies und nun geht jetzt langsam das Know How für Schaltgetriebe und deren Anpassung an das jeweilige Fahrzeug verloren.
Ist wohl ähnlich wie mit der früheren am Lenkrad von Hand zu verstellenden Frühzündung zu vergleichen. Kann heute auch keiner mehr.
 
Handschaltung ist offensichtlich eine aussterbende Spezies und nun geht jetzt langsam das Know How für Schaltgetriebe und deren Anpassung an das jeweilige Fahrzeug verloren.
Ist wohl ähnlich wie mit der früheren am Lenkrad von Hand zu verstellenden Frühzündung zu vergleichen. Kann heute auch keiner mehr.
denke auch so, aber richtig enttäuschend das es BMW "Freude am Fahren" nicht gelingen will ein entsprechendes Getriebe anzubieten :(
 
Evtl das CDV wie im e85 aber keine Ahnung ob es im g29 verbaut ist.

Falls dir CDV nichts sagt

"Das Drosselventil / Kupplungsverzögerungsventil ist besser bekannt unter der Bezeichnung "Clutch Delay Valve" oder abgekürzt "CDV".

Dieses Drosselventil / Kupplungsverzögerungsventil hat grundlegend die Aufgabe, die Durchflußgeschwindigkeit der Leitungsflüssigkeit zu reduzieren / drosseln. Durch die Betätigung des Kupplungspedal beim Schalten, wird die Flüssigkeit durch die Leitung gedrückt, somit auch durch das Drosselventil. Mit dem originalen Drosselventil wird unter anderem der Kupplungswiderstand erhöht, aber auch das Einkuppeln / die Kupplungspedal-Rückstellung verlangsamt.

Meistens hat dies aber die Folge, dass das eigentliche Gefühl für das Einkuppeln / Findung des Kupplungsschleifpunktes erschwert wird. Der resultierende Effekt ist klar, meistens erwischt man nicht den optimalen Schleifpunkt und es kommt zum Rupfen der Kupplung, man spürt oft sehr deutlich das Ruckeln beim Anfahren / Schalten."
 
Evtl das CDV wie im e85 aber keine Ahnung ob es im g29 verbaut ist.

Falls dir CDV nichts sagt

"Das Drosselventil / Kupplungsverzögerungsventil ist besser bekannt unter der Bezeichnung "Clutch Delay Valve" oder abgekürzt "CDV".

Dieses Drosselventil / Kupplungsverzögerungsventil hat grundlegend die Aufgabe, die Durchflußgeschwindigkeit der Leitungsflüssigkeit zu reduzieren / drosseln. Durch die Betätigung des Kupplungspedal beim Schalten, wird die Flüssigkeit durch die Leitung gedrückt, somit auch durch das Drosselventil. Mit dem originalen Drosselventil wird unter anderem der Kupplungswiderstand erhöht, aber auch das Einkuppeln / die Kupplungspedal-Rückstellung verlangsamt.

Meistens hat dies aber die Folge, dass das eigentliche Gefühl für das Einkuppeln / Findung des Kupplungsschleifpunktes erschwert wird. Der resultierende Effekt ist klar, meistens erwischt man nicht den optimalen Schleifpunkt und es kommt zum Rupfen der Kupplung, man spürt oft sehr deutlich das Ruckeln beim Anfahren / Schalten."

Das kenne ich sehr gut aus meiner 1er Zeit. Hier haben ganz viele dieses Ventil aufgebohrt oder ganz durch dein Stück Rohr ausgetauscht. Genau eben aus den hier genannten Gründen. Ich habe mich daran nicht direkt gestört, allerdings habe ich mir für ein subjektiv besseres Schaltverhalten die Schaltwegsverkürzung aus einem Z3 in meinen e87 eingebaut. Für mich war es danach spürbar besser zu schalten.
 
Super danke für den Hinweis!
Ich kannte das Bauteil nicht. Hatte aber auch bisher "nur" einen BMW - meinen Z3 aus dem letzten Jahrtausend.
Der hatte das Ding eher nicht. Hab mal versucht raus zu finden ob mein Z4 das verbaut hat. Bei Leebmann konnte ich eine Explosionszeichnung finden. Ich tippe wenn dann auf Nr. 12. Ausgerechnet zu dieser Nummer gibt es keine Legende... was meint ihr?

Kupplung.JPG
 
Ich denke das Thema lässt sich vereinfachen HS=MX5 😀.
Bin MX5 probegefahren, einiges hat mir nicht gefallen, aber die HS ist ohne Kritik.
Elise ist ebenfalls gut abgestimmt, etwas hackeliger als im Mazda.
Wichtig bei HS sind die Anschlüsse, also die Möglichkeit über die Nennleistung auszudrehen, um nach dem Schaltvorgang wieder nahe der Nennleistung zu sein. Damit reichen auch weniger PS und Drehmoment, weil immer die Nennleistung verwendet wird.
 
Super danke für den Hinweis!
Ich kannte das Bauteil nicht. Hatte aber auch bisher "nur" einen BMW - meinen Z3 aus dem letzten Jahrtausend.
Der hatte das Ding eher nicht. Hab mal versucht raus zu finden ob mein Z4 das verbaut hat. Bei Leebmann konnte ich eine Explosionszeichnung finden. Ich tippe wenn dann auf Nr. 12. Ausgerechnet zu dieser Nummer gibt es keine Legende... was meint ihr?

Anhang anzeigen 453260
Könnte es sein.
Beim E85/86 sieht es so aus Teil 16
IMG_20200827_065251.jpg146735-d67a34c7171b5690105a2c86df07a7eb.jpg
 
Hallo

Wir haben in der Familie einen mit Autom. und einen mit Schaltgetriebe. Ich fahre beide Autos und muss sagen, der Automat (9G) gefällt mir weitaus besser.
Man muss ein Fz mit Schaltgetriebe auch richtig fahren können. Um richtig flott vorwärts zu kommen, gebe ich auf Bergstrecken Zwischengas damit die Drehzahl nicht soweit abfällt, dann geht es auch im nächsten Gang flott weiter. Frühzeitig runter schalten und Zwischengas, dann bleibt der Motor im richtigen Drehzahlbereich und das vorhandene Dremoment kann gut genutzt werden.
Ein bequemeres Fahren ist aber schon mit Automatik
 
ich wills mal so erklären:

Seit 34 Jahren bin ich Autonarr. Aktuell habe ich 7 Wägen (in der Nutzung zu zweit). Davon sind 4 Spassmobile (Schalter) und drei Dailydrivers (1 Wandler, 1 E-Fahrzeug, 1 Schalter). 17 Jahre hatte ich ausschließlich Sportwägen von Porsche. Vom 924 bis 997 C2 insgesamt 10 verschieden Modelle; 9 Schalter, ein Automat. Ich besaß den Sparkäfer mit 34 PS, einen Smart und den A2 3L mit ihren automatisierten Schaltgetrieben :whistle: und etliche Fahrzeuge unterschiedlichster Hersteller mit Wandler, DSG und Schalter. Ich durfte früher einige tausend km mit dem Unimog U1300L, aber auch mit einem 458 Speziale fahren.
Alle Fahrzeuge haben ihren unterschiedlichen (Schalt-) Charakter und man muss mit ihnen eins werden. Das Getriebe meines alten Ferrari verweigert im kalten Zustand den 2. Gang. Auch warm gefahren erfühlt man beim Schalten wann der Gang rein möchte. Alles lernbar.
Nur mit meinem wunderschönen Z4 bekomme ich das nicht so hin um :) :-) zu werden.
 
ich wills mal so erklären:

Seit 34 Jahren bin ich Autonarr. Aktuell habe ich 7 Wägen (in der Nutzung zu zweit). Davon sind 4 Spassmobile (Schalter) und drei Dailydrivers (1 Wandler, 1 E-Fahrzeug, 1 Schalter). 17 Jahre hatte ich ausschließlich Sportwägen von Porsche. Vom 924 bis 997 C2 insgesamt 10 verschieden Modelle; 9 Schalter, ein Automat. Ich besaß den Sparkäfer mit 34 PS, einen Smart und den A2 3L mit ihren automatisierten Schaltgetrieben :whistle: und etliche Fahrzeuge unterschiedlichster Hersteller mit Wandler, DSG und Schalter. Ich durfte früher einige tausend km mit dem Unimog U1300L, aber auch mit einem 458 Speziale fahren.
Alle Fahrzeuge haben ihren unterschiedlichen (Schalt-) Charakter und man muss mit ihnen eins werden. Das Getriebe meines alten Ferrari verweigert im kalten Zustand den 2. Gang. Auch warm gefahren erfühlt man beim Schalten wann der Gang rein möchte. Alles lernbar.
Nur mit meinem wunderschönen Z4 bekomme ich das nicht so hin um :) :-) zu werden.
Berichte das doch einmal Deinem Händler. Vielleicht wird er mauern. Aber spätestens, wenn Du ihm derart sachlich Deine Geschichte berichtest, wird er - und / oder München - schon sehen, was sich machen lässt.

Jedenfalls ist‘s einen Versuch wert ...
 
Berichte das doch einmal Deinem Händler. Vielleicht wird er mauern. Aber spätestens, wenn Du ihm derart sachlich Deine Geschichte berichtest, wird er - und / oder München - schon sehen, was sich machen lässt.

Jedenfalls ist‘s einen Versuch wert ...

Danke. Das hab ich schon gemacht (gestern). Direkt auch mit der CDV Frage. Das war ein super Hinweis. Wenn bis Montag keine Antwort kommt, hake ich nach. Werde weiter berichten....
 
Und? Wie ging es aus?
Bisher noch gar nix. Wobei mein Verkäufer meine mail auch erst diesen Montag erhalten hat.
Ich habe nach konkreter Verbesserungsmöglichkeiten gefragt und klar ich bleib dran. Bei Kaufinteresse hat er unmittelbar - auch aus dem Urlaub geantwortet... Tja, der denkt sich bestimmt "was will der Joggel von mir..."

Unabhängig davon habe ich mir das mit dem CDV über die BMW page angeschaut. Es scheint für mich, dass da kein so ein Reduktionsteil eingebaut ist.
Es könnte allerdings auch sein, dass eine Vejüngung auch innerhalb des Systems schon mit integriert ist !?
Mal so eine Idee:
Um eine schneller Kupplungsrückstellung hinzubekommen, wäre ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, falls z.B. DOT4 werkseitig befüllt wurde, mit DOT4 LV (low viscosity) positiv beeinflussbar?

Übrigens: Im Handbuch steht: "Je nach Motorisierung wird für einen harmonischen und dynamischen Gangwechsel die Drehzahl während eines Schaltvorgangs bei Bedarf angepasst."
Beim Hochschalten merk ich da gar nichts von solch einer Funktion. Beim Runterschalten im Sportmode gibt er Zwischengas. Das hilft tatsächlich, bei Komfort ruckelts ansonsten auch. (falls nicht gleichzeitig mit der Bremse verzögert wird.
 
Zurück
Oben Unten