"Erfahrungen" mit dem Schnitzer Fahrwerk beim 3,0 C

Hansemann

Fahrer
Registriert
15 Januar 2002
Erfahrungen mit Schnitzer-Fahrwerk beim Z3 Coupe - 3,0 – Automatic – Mischbereifung.

Hallo zusammen !

Nachdem hier so recht keiner zu Potte gekommen ist und mein Serien M-Fahrwerk mit
Sachs/Boge Gasdruckdämpfern bei ca. 48.000 Km am Ende war, hab ich mir jetzt ein
Schnitzer Fahrwerk bei meinem BMW-Händler einbauen lassen.

Vorgabe war:
Fahrzeug möglichst wenig (nicht) Tieferlegen.
Freigängigkeit aller Räder bei Mischbereifung + 20 mm Distanzscheiben.

Lt. Auskunft von Schnitzer bei meinem Besuch in Aachen im letzten Herbst sollte dies
auch möglich sein. Im Vergleich zum M-Fahrwerk sollte der Wagen vorne und hinten nur
ca. 10 mm tiefer kommen.
Das Fahrwerk wurde mit diesen Vorgaben vom Händler bei Schnitzer so bestellt.

Soweit die Theorie.

Nun die Praxis:

Als ich den Wagen abholte sah er recht gut aus (schön tief) :O :O
Leider schleiften bei jedem Anfahren die hinteren Räder kräftig in den Radkästen
und die quer gebogenen Kanten der Kotflügel schnitten wie Messer in die Seiten des
Reifenprofils. Im TÜV-Gutachten / Anbauanleitung steht auch nichts von 10 mm
sondern: 20-30 mm. Fakt bei mir ist: > 30 mm.
Anruf bei Schnitzer, Herr Opphofen ergab: was wollen Sie eigentlich, dass ist doch der
Sinn der Sache, Tieferlegen. Mein Einwand, dass ich dies nicht wolle, sondern eine
Fahrwerksverbesserung erreicht werden sollte, wurde damit abgebügelt, dass ich ja zwei
zusätzliche 7 mm Distanzscheiben a` 22 € kaufen + einbauen lassen könne, dann wäre
der Wagen hinten auch höher. Das wäre sowieso öfter nötig, da sich die Federn eh noch
"setzen" würden. Ansonsten könne ich das Fahrwerk wenn es mir nicht passen würde ja zurückgeben. Montage + Demontagekosten (ca. 12 Arbeitsstunden) bleiben dann natürlich an mir hängen.

Zweiter Anruf bei Schnitzer – Werkstattleiter Herr Löhr: da darf bei Serienrädern nichts
schleifen, ich solle mal in Aachen vorbeikommen, dann würde man sehen.
Also Rad-Distanzscheiben runter (Räder – mit Profil an der Verschleißgrenze !!!) schleifen
beim Anfahren immer noch) und am nächsten Tag nach Bitburg zum Rundstreckenblasen.

Nun gehöre ich ja nicht zu den absoluten Tempokracks, trotzdem konnte ich feststellen:

Bei teilweise feuchter Fahrbahn war meine Kurvengeschwindigkeit im Vergleich zu einem
mitfahrenden serienmäßigen M-Coupe etwas höher.
Die Airbase Bitburg hat auf der Rundstrecke einen sehr wechselhaften Belag, teilweise
bestehend aus Betonplatten mit Fugen. Im Vergleich zum M-Fahrwerk federn die Räder
schneller aus, der Wagen "klebt" gut auf der Fahrbahn. Wankbewegungen des M-Fahrwerks um die Quer- und Längsachse sind zu 70 % verschwunden. Insgesamt ein sehr homogenes Fahrverhalten.
Nach etlichen Runden hatten sich auch die Federn "gesetzt", beim Anfahren schleifen die
Räder wieder stärker im Radhaus.

Auf der Autobahn im Bereich von ca. 160 – 200 Km/h arbeiten die Dämpfer etwas
"stuckeriger" d.h. bei schnell aufeinander folgenden Bodenwellen macht sich ein
leichtes (harmloses) Zittern in der Lenkung bemerkbar. Dies ist oberhalb von 200 Km/h
wieder verschwunden.

Letzte Woche kamen dann die geheimnisvollen 7 mm Distanzscheiben und wurden von
meiner Werkstatt eingebaut. Jetzt schleift es nur noch bei so genannten "Kavalierstarts"

aaaaaaber !!!

Ich hab im Moment auch nur noch ca. 1,6 mm Profil. Das heißt, bei neuen Reifen mit
dann ca. 5 – 7 mm höherem Profil wird es wahrscheinlich wieder permanent schleifen.

aaaaaaber !!!

Durch die ganze Misere stark sensibilisiert fragte ich, was das denn für Scheiben seien
die in der Anbauanleitung und im TÜV-Gutachten zwingend vorgesehen sind und wo die
verbaut worden seien.
Und siehe da, lt. Auskunft meiner Werkstatt seien da keine Scheiben mitgeliefert worden.
Die standen zwar auf dem Lieferschein, aber was nicht dabei ist wird halt auch nicht eingebaut.
Anruf bei Schnitzer – Herr Opphofen: diese Scheiben kann man einbauen muss man aber
nicht. Der Einwand das sie im TÜV-Gutachten vorgeschrieben sind wurde gar nicht zur
Kenntnis genommen.
Zweiter Anruf bei Schnitzer – Werkstattleiter Herr Löhr (scheint sehr kompetent zu sein
und wusste auch sofort worum es ging):
Diese unter den Achsträgern zu montierenden Scheiben müssen montiert werden, da sie
die Spurrillenempfindlichkeit des Wagens mindern sollen.
Scheiben würden zum Händler nachgeschickt.

Dies ist zur Zeit der aktuelle Stand, ich werde diese Woche noch die Scheiben einbauen
lassen und dann schaun wir mal.

Mein bisheriges Fazit:

a) Mündliche Aussagen von Verkäufern sollte man bei Schnitzer nicht ernst nehmen.
Im schriftlichen Angebot von Schnitzer steht erst gar nichts über die Tieferlegung.

b) Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser, am besten bei der Montage dabei sein.
Die recht unübersichtliche Montageanleitung (versch. Fahrzeugtypen + versch. Fahr-
werke mit x – verschiedenen Varianten auf 12 Seiten) sorgt nicht gerade dafür, dass ein
durchschnittlicher Kfz-Mechaniker merkt wenn Teile falsch sind oder fehlen.

c) Wer keine Tieferlegung des Wagens wünscht weil er ihn als Gebrauchsfahrzeug nutzt,
sollte die Finger von Schnitzer lassen. Die jetzige Bodenfreiheit bei mir vorne ist nur noch
ca. 12,5 cm – das reicht nicht für Bodenschwellen in Wohngebieten oder 30er Zonen.
Parkhäuser, Fähren, Anhängerbetrieb etc. muss ich noch ausprobieren, wird sich zeigen.

d) die Optik ist ordentlich auch mit den 7 mm Zusatzscheiben hinten.

e) Fahrverhalten ist (für mich) ok, der Wagen ist straffer aber immer noch komfortabel.

f) wenn ich weiterhin die 20 mm Rad-Distanzscheiben verwenden will, komme ich ums
bördeln der hinteren Kotflügel nicht herum. Zusatzkosten ca. 1,5 Arbeitsstunden.
Risiko: Lack kann beim bördeln einreißen.

g) die TÜV-Abnahme ist ein Witz – ich frage mich ob der Blindenhund dabei nicht
geknurrt hat.

Fortsetzung folgt ……………………….


Mit freundlichen Grüßen
Hansemann
 
Hallo Hans,

sehr schöner Bericht.:t

Ich habe zwar G-Power-Federn drin, aber das Schleifen beim Anfahren, weil das Heck absackt, hatte ich auch.
Als Abhilfe habe ich die unteren Federgummis gegen Federwegbegrenzer von D&W ausgetauscht.
Es bleibt noch genügend Federweg; aber das letzte Stück Einfederung wird von den weichen Gummis abgefangen.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Bei meinem Zetti konnte ich die Kotflügelkanten mit dem Kunststoffhammer umbördeln ohne das der Lack gerissen ist.
Versuch macht klug.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
FAZIT:
War der Kauf des GW-Fahrwerk von H&R doch die richtige
Entscheidung (...für mich).
 
Hallo
Danke für deinen Bericht, du hast mich jetzt endlich vom Kauf jeglichen Sportfahw. abgebracht.Es gbt anscheinend kein zickigeres Fahrzeug zum tieferlegen als des zzz.
Was war denn der unterschied bei deinen ori. M Federn, mit den Gasdruck und den ori.0 Dämpfer.
Vielen Dank
marc
 
>Was war denn der unterschied bei deinen ori. M Federn, mit den
>Gasdruck und den ori.0 Dämpfer.

Hääää ??

Gibt´s den Satz auch verständlich für Dummys wie mich ?

MfG
Hansemann
 
Wirklich erstaunlich,
denn das Schnitzer Fahrwerk ist mit das Beste was ich im Z3 je gefahren habe.
Als nunmehr 3. Fahrwerk habe ich in meinem ZZZ (3.0 Roadster) seit gut einem Monat das Schnitzer FW eingebaut und würde es um keinen Preis mehr hergeben wollen:
viel direkters Einlenkverhalten des Autos, insgesamt eine stabilere Straßenlage mit einer fast gänzlich verschwunden Wankneigung in Kurven und nur noch minimalem Anfahrtauchen und Bremsnicken. Durch die Aluscheiben am Hinterachsträger ist auch die Spurrillenempfindlichkeit erheblich besser geworden.

Es schleift auch nichts, weder beim Anfahren noch sonst.(HA 9,5x18 ET35 mit 255/35- welche rein rechnerisch nur 1,3mm weiter innen stehen als Hansemanns 17er mit! den 20mm Spurverbreiterungen - den um 10mm breiteren Reifen bei mir mal unberücksichtigt. Bei mir passen locker noch 5mm Spurverbreiterungen drauf ohne dass gebördelt werden müsste).

Zum Höhenstand ist zu sagen dass das Fahrzeug in unbeladenem Zustand hinten ca 10mm höher als vorne ist, beladen (mit 2 Personen) ists vorne und hinten absolut gleich.
Gegenüber dem M-FW taucht der ZZZ hinten jetzt sogar weniger tief ein.... das ist es auch warum es mich so wundert warum es jetzt plötzlich so stark schleifen soll, denn denn grundsätzlich wird die Reifenhüllkurve (also die Kontur die der Reifen in seiner Federbewegung beschreibt) durch eine Tieferlegung nicht beeinflusst da nur der Höhenstand des Fahrzeugs tiefer gesetzt wird. Achskinematisch werden ja keine Veränderungen vorgenommen, d.h. technisch gesehen läuft der Reifen mit seiner Außenkante an genau denselben Punkten vorbei wie vor der Tieferlegung, nur die Basishöhe von der die Bewegung ausgeht liegt jetzt niedriger. Durch die straffere Auslegung von Feder und Dämpfer sollte das Ganze sogar weniger tief einfedern als mit M-Fahrwerk (ist zumindest bei meinem 3.0 so).

Die Einbauanleitung von Schnitzer hingegen finde ich gar nicht mal schlecht - da würde ich eher mal drauf tippen dass die beim Einbau garnicht gelesen wurde....
Ich hab das Ganze incl. der Scheiben unter dem Hinterachsträger selbst eingebaut und bin mit der Anleitung gut zurechtgekommen.... Außerdem steht da schon zu allererst unter 1.1 der Lieferumfang aufgelistet - da sollte schon vor dem Einbau auffallen wenn was fehlt!
Gruß
 
Hallo Marvin !

Wie gesagt: es gibt den Unterschied zwischen Theorie + Praxis :-(

Morgen nachm. bin ich bei Schnitzer in AC da werden wir sehen.

Fortsetzung folgt .............

MfG
Hansemann
 
Hallo
Ich wollte nur wissen
Ob im M-Fahrw andere Stossdämpfer eingebaut hattest ?
UNd wie diese sich dann fuhren
Guten Abend
marc
 
Das M-Fahrwerk hat serienmäßig Sachs Gasdruckdämpfer.
Die waren nach 48.000 ziemlich ausgelutscht.
(ich fahr halt manchmal holprige Sträßchen :+ :+ )

Das Schnitzer Fahrwerk hat auch Sachs Gasdruckdämpfer
in so genannter: "Schnitzer-Abstimmung"

Zum Fahrverhalten: siehe oben.

MfG
Hansemann
 
Mich würden die vielbeschriebenen "Scheiben unter der HA" interessieren.
Wie sehen die aus? Gibts da Bilder von?
Wo werden die genau eingebaut?
Die müsste ich doch dann auch in Verbindung mit meinen Federn fahren können ?

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Hallo Detlef !

Dem Pit hab ich auch schon etwas zu den Scheiben geschickt.

Es gibt zwei versch. Scheiben.

1. Eine Art Alu Teller der unter die Federn hinten kommt,
der hebt das Heck ca. 7 mm an.

2. Scheiben unter den Achsträgern, die werden bei mir noch
eingebaut und sollen die Spurrillenempfindlichkeit senken.

Ich FAX dir gern einen Auszug aus der Anbauanleitung, da kann
man die Einbauposition sehen.
(schick mal deine Mailadresse + FAX-Nr. - vielleicht kannst du das
dann hier reinsetzen - ich bin da zu doof zu :+ )

MfG
Hansemann
 
... - ich bin da zu doof zu :+ )
>
>MfG
>Hansemann

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :t


Hallo Hans,

der Link zu deiner email (oben rechts im Beitrag) ist nicht aktiv. ;B
Deine Adresse habe ich zu Hause und da bin ich z.Z. nicht.


Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Ich sage nur B8 Supersprint mit KAW Feder und das leben ist ok!Nach langen Test auf der Schleife im M Z3 besser als H&R Gewinde und besser als Schnitzer und dazu noch viel billiger:t
 
Erfahrungen mit Schnitzer-Fahrwerk beim Z3 Coupe - 3,0 – Automatic – Mischbereifung.

Fortsetzung:

Hallo Zusammen !

Es geschehen noch Zeichen und Wunder ………………………………………

Gestern nachm. war ich bei Schnitzer in Aachen und machte dort eine seltene
und wirklich sehr positive Erfahrung.

Der Meister Herr Löhr (genau wie der ausführende Mechaniker) sehr kompetent !!!
schaute sich den Wagen auf der Bühne an, hörte sich meine Wünsche an und
erklärte mir sachlich und verständlich was man zur Abhilfe machen könne.

= 2. Pluspunkt (den ersten vergebe ich schon für die guten Telefonate von letzter Woche)

Anschließend ging es in die sehr gut ausgestattete, saubere und aufgeräumte Werkstatt.
Meine Frage ob ich dabeibleiben könne wurde auch sofort mit ja beantwortet.

= 3. Pluspunkt

Zuerst wurde das Fahrzeug (Höhen) vermessen, alle Räder demontiert.
Dann wurden vorne 2 neue Federn montiert die 15 mm länger sind.
Die hinteren Kotflügel wurden im Kunststoffbereich (nach Erwärmung)
etwas ausgeschnitten.
Meine 20 mm Distanzscheiben wurden getauscht gegen 15 mm Scheiben.
Alle 4 Räder bekamen neue Radschrauben (Herr Löhr meinte: sieht besser
aus wenn alle wieder gleich + neu sind und nicht vorne schwarze + hinten
silberne Schraubenköpfe zu sehen sind.
Nachdem alles wieder sauber montiert war:
Probefahrt, (erfolgreich)
dann Freigängigkeitstest mittels Auffahrkeil links und rechts.
Spurvermessung
Scheinwerfereinstellung (wird gerne beim Fahrwerksumbau "vergessen")

= 4. Pluspunkt

Nach ca. drei Stunden !!! mit meist 2 Leuten !!! war alles fertig,
der Wagen ist jetzt vorne + hinten gleich hoch und hat vor allem
wieder genügend Bodenfreiheit für Schweller und Parkhäuser etc.

Das Fahrverhalten ist nach wie vor sehr gut, hervorragende Straßenlage,
wenig Wankneigung, sauberes Ansprechverhalten der Federung.

Ich dachte nun, jetzt kommt die Rechnung und mir schwante schon für die
nächsten drei Wochen der ausschließliche Verzehr von trockenem Brot :+ :+
Aber nix da,
Dafür nehmen wir nichts, so etwas ist Service.
Meine ungläubige Frage: auch die Scheiben, Radmuttern usw. ?
Ja klar, dafür behalten wir die 20 mm Scheiben wenn sie einverstanden sind.

Da biste baff – wie der Rheinländer sagen würde.

= 5. Pluspunkt.

Auf einer Skala von -5 bis +5 Punkten erhält daher von mir die Fa. Schnitzer den
höchstmöglichen Punktestand.
Ja, ich toppe das sogar noch mit einem zusätzlichen Sternchen :t
für die sehr kompetente Beratung, für die Tipps falls es mit anderen Reifen evtl.
doch mal wieder schleifen sollte (Umbördeln ist da nicht die beste Lösung)
und die rundum gute Arbeit.

Man könnte nicht zufriedener sein – Punkt.

1. Tipp für alle die sich ein anderes Fahrwerk zulegen wollen:

Wer keine Tieferlegung brauchen kann weil er sein Fahrzeug im Alltag braucht,
kann sich bei Schnitzer an den Herrn Löhr wenden, der sorgt dann für die
entsprechende Auslegung der Komponenten bei Lieferung und Montage.

2. Tipp für alle die sich ein anderes Fahrwerk zulegen wollen:

Vergesst alle "Tankstellen- BMW-Händler- oder Selbstmontagen", nehmt euch
die Zeit und lasst in Aachen montieren. Die Leute dort machen das täglich, haben
Ahnung und alle Spezialwerkzeuge griffbereit zur Hand, können Sonderwünsche
realisieren und zwar: Fahrtauglich.
Der Preis für die Montage bei Schnitzer ist vielleicht etwas höher, aber das lohnt sich.

Mit freundlichen Grüßen
Hansemann

(wieder versöhnt mit der Tunigbranche)
 
Hallo Hansemann,

jetzt interessiert mich aber, welche Fahrwerksversion Du
letztendlich gewählt hast (Gewindefahrwerk ??).

Ich quäle mich nämlich schon länger mit dem Gedanken,
mein ///M-Fahrwerk gegen ein ac schnitzer Gewindefahrwerk
zu ersetzen - ich möchte max. 10mm tiefer kommen (wegen
der Optik, da das ///M-Fahrwerk etwas zu hochbeinig daherkommt)
und vor allem wegen der besseren Fahrwerkseigenschaften...

Hast Du Bilder von vorher/nacher - aber so wie ich Deine
Schilderung verstanden hatte, bist Du exakt bei der gleichen
Höhe geblieben...?
 
Hallo !

Bilder - hab ich nicht

Fahrwerk: Schnitzer Sportfahrwerk in "Spezialabstimmung - Löhr" :d
(nix Gewinde)

Tiefer im Vergleich zum M-Fahrwerk:

vorne + hinten ca. 8 - 12 mm also immer noch alltagstauglich.

Der Umbau lohnt vor allem dann, wenn die Seriendämpfer
bei ca. 50.000 Km sowieso am Ende sind. Dies geschieht
schleichend + man merkt es am besten auf einer Strecke
die man "im Schlaf" kennt.

Kpl. Kosten bei Schnitzer mit Vermessungen + TÜV: rund 1.500 €
Also etwa 100 € mehr als bei meinem Händler - trotzdem lohnt sich
der Mehrpreis - s.o.

MfG
Hansemann
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

8-12mm wäre genau der Wert, welchen ich mir vorgestellt habe.
Ich halte nämlich nichts von extremen Tieferlegungen, da die
Alltagstauglichkeit absoluten Vorrang gegenüber der Optik hat.

Gab es außer den Kosten einen Grund,warum Du Dich gegen ein
Gewindefahrwerk entschieden hast ??
 
da die
>Alltagstauglichkeit absoluten Vorrang gegenüber der Optik
>hat.

Seh ich genauso, was nutzt mir die tiefste Karre, wenn ich
an der Fähre feststellen muß: nix geht - Umweg 100 Km fahren.

>
>Gab es außer den Kosten einen Grund,warum Du Dich gegen ein
>Gewindefahrwerk entschieden hast ??

Auch beim Gewindefahrwerk ist die Höhe im TÜV-Gutachten klar
vorgegeben. Jede Änderung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Wenn man also nicht so häufig auf Rennstrecken unterwegs ist
(nur da macht ein Hoch- und Runterschrauben Sinn) warum brauch
ich es dann ?
Beim Gewindefahrwerk wird ja nicht das Dämpfungs- oder
Federungsverhalten verändert, sondern ausschließlich die Höhe
des Fahrzeugs. Dies würde allenfalls auch noch bei einem
Kombi Sinn machen der öfter überladen gefahren wird.
Ansonsten ist das ganze nur Spielerei mit viel, viel Arbeitsaufwand
beim Verstellen.
Ich bin überzeugt davon, dass 90 % der Gewindefahrwerksbesitzer
nicht mal über einen Satz Spezialschlüssel zum verstellen verfügt.
Da wird bei Montage einmal eingestellt und gut iss.

Zudem ist meist nach wenigen Tsd. Km das Feingewinde auf den
Dämpfern so verschmoddert, dass erst mal zwei Stunden Reinigung
und Schmierung angesagt sind bevor überhaupt was verstellt werden kann.
Wer dann ungeduldig mit Gewalt rangeht hat schnell ein nicht mehr
verstellbares Fahrwerk.

Eine solide Grundeinstellung beim Sportfahrwerk reicht für mich.
(bin halt kein Raser ;) - nur Hobbyheizer :d )

MfG
Hansemann
 


<<Auch beim Gewindefahrwerk ist die Höhe im TÜV-Gutachten klar
vorgegeben>>

diese aussage ist nicht ganz richtig.
du hast ein gewissen verstellbaren bereich beim einbau. wenn du alles perfekt eingestellt hast (vorne hinten nicht zu hoch /tief)und dich im rahmen der erlaubten höhen bewegst trägt der tüv dann diese am kfz gemessenen werte fest im brief ein.


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gruß _dirk
 
Auszug aus dem TÜV-Gutachten der Fa. Schnitzer:

Das RS (Gewindefahrwerk) Federbeinkonzept ermöglicht zwar eine
Höhenverstellung, eine solche ist aber FETT: nicht ! vorgesehen
und auch FETT + unterstrichen: nicht zulässig.
Das vorgeschriebene Abstandsmaß von der Federbeinauflage des
unteren Federtellers bis zu Unterkante des Federbeins beträgt
hierbei 350 mm.

Das ganze steht auch noch mal fett hervorgehoben in der Anbauanleitung.
Zudem, verstellen kann man eh nur die Vorderachse, nur wozu ?

Noch Fragen ?

MfG
Hansemann
 
2. Fortsetzung

Hallo zusammen !

Mittlerweile sind auch die Scheiben unter den Achsträgern
bei meinem Händler montiert worden und die Probefahrt ist gemacht.

Ergebniss:

Die Spurrillenempfindlichkeit hat erheblich nachgelassen,
der Wagen fährt sich deutlich ruhiger - trotz abgefahrener
Reifen. (Restprofil hinten innen zur Zeit ca. 1,4 mm)

Ich bin mal gespannt wie das dann mit neuen Reifen ist und
ob die ungleichmäßige Abnutzung auch durch die Scheiben
gemildert wird.

Empfehlenswert sind diese Scheiben unter den Achsträgern dann
sicherlich auch für andere "Tieferlegungsfahrwerke".

Bigracer (Detlef) hat die Zeichnung dazu in seiner Mailbox,
vielleicht kann er die dann auch hier einstellen.
Artikelnr. für die Scheiben bei Schnitzer ist: 3331 56 52
vorgesehen für die Modelle: 2,0 / 2,8 roadster/Coupe & M roadster/Coupe.

ACHTUNG !!!

Den Einbau sollte man aber unbedingt in einer Werkstatt mit Hebebühne
machen lassen, da die gesamt Hinterachse dazu abgesenkt werden muss.
Es werden auch unbedingt zwei, besser drei Stützen gebraucht zum
abstützen des Getriebes und des Achsträgers links und rechts.

Also nix für Hobbybastler !!!

Ohne entsprechende Stützen ist die Gefahr das das Getriebe kpl.
runterfällt bzw. Bremsschläuche/Leitungen usw. abreissen sehr groß !!!

MfG
Hansemann
 
Schnitzer-Fahrwerk

Hallo,

Deine Erfahrung mit Schnitzer ist leider die Regel.
Inkompetente Verkäufer, leere Versprechungen, hohe Rechnung.

Ein erstklassiges Fahrverhalten (hohe Kurvengeschwindigkeiten, satte Straßenlage und gewissen Restkomfort, der auch die Karosserie schont) hättest Du auch mit Eibach-Federn in Kombination mit Sachs-Dämpfern erreicht, eingebaut von BMW. Wagen kommt ingesamt 30 mm tiefer, komme aber in jedes Parhaus und über alle Buckel. Habe trotz Distanzscheiben kein Schleifen.

Allzeit gute Fahrt wünscht Dir eine ZQP-Fahrerin.
Drache66
 
Schnitzer-Fahrwerk

So sieht es aus!!

Ich wollte auch unbedingt das Schnitzer Fahrwerk
haben und hatte mich schon wegen Angeboten umgehört!!!
Das günstigste war unter 1000 Euro, etwa soviel hat
Enzzzo auch für seines bezahlt und der ist total
happy damit!!

Letztens hat sich da aber ein Agebot aufgetan, über
das ich nicht nachdenken mußte!! Bilstein Sprint
Stoßdämpfer und Eibach Pro Kit Federn 35mm für
zusammen 460 Euro!! Das kommt dem Schnitzer Fahrwerk
schon gaaaaaanz nah und kostet weniger als die Hälfte!!
Hatte keine Lust den Namen Schnitzer zu bezahlen!!
Außerdem gibt es ja noch andere Tuningmaßnahmen an meinem
ZZZ in der Zukunft!! :b

Gruß
Langer
 
Na dann mal Glückwunsch zu dem "neuen" Fahrerlebnis.... :7
Ich möchte "mein" Schnitzerfahrwerk auch nicht mehr missen....
....besonders auch wegen der Aluscheiben.... (lohnt sich wirklich, obwohl der Einbau eine Schweinearbeit war (s.o.)...

Grüße und noch viel Spaß damit.... :t
 
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