Erfahrungen mit ESS Kompressor?

z4owner

Fahrer
Hallo, bin zufällig auf dieser Seite hier gelandet.

http://www.esstuning.com/default.asp?c=shop&cat=93&subcat=170&subcat2=174&id=

Mir gefällt das ganze besser wie z.B. von Infinitas und Co. Es sieht nicht so selber gebastelt aus. Vom Preis her denke ich ist es auch in Ordnung.

Wenn ich jetzt noch das Kleingeld hätte........:M

Hat jemand Erfahrungen über die Firma/ den angeboten Kompressor?

Nur für den Fall das mal keine Geldknappheit herscht.

AW: Erfahrungen mit ESS Kompressor?

...mir gefällt das ganze besser wie z.B. von Infinitas und Co. Es sieht nicht so selber gebastelt aus...

Servus z4owner,

Infinitas und "selber gebastelt" ??? Wie um Gottes Willen kommst Du denn zu DIESER Aussage ??

Hast Du jemals den Kompressor von Infinitas im Original gesehen ??
Vermutlich nein, denn dann würdest Du sicherlich solch eine Aussage nicht machen.

Ich hatte im Z3 3.0 längere Zeit einen SK+ von Infinitas verbaut - da war zwar durchaus wegen der engeren Platzverhältnisse im Motorraum der Anschluss des Kompressor-Kits ein bisschen "gebastelt" (aber deshalb musste beim Z3 der Umbau auch bei Infinitas direkt durchgeführt werden), da der Kit ja normalerweise für den Z4 entwickelt wurde. Im Z4 sieht das Ganze extrem sauber integriert aus - wie ursprünglich gleich mit dem Motor mitentwickelt. Der Kompressor selbst ist wirklich sehr sauber durchkonstruiert und ich hatte nie irgend ein Problem damit. Ob SK+ oder SK III ist sicherlich alles sehr gut angepasst und ich würde mir schon überlegen, ob ich bei solch einer Umbaumaßnahme nicht lieber einen Fachbetrieb aussuche, wo ich zur Not auch mal selbst hinfahren kann und deren Techniker/Entwickler auch wirklich "greifen" kann... Das gilt übrigens nicht nur für Infinitas, sondern für alle Tuner die auf das ASA Kompressorsystem zurückgreifen.

Das soll übrigens nicht bedeuten, dass das von Dir angesprochene System schlecht wäre - ganz im Gegenteil, dass sieht auch sehr ordentlich aus. Aber ich würde mir so was NIE aus USA importieren - die Probleme beim Einbau, beim TÜV und wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, wäre wir ein viel zu großes Risiko gewesen.

Ich denke, allein hier im Forum gibt es einige Infinitas Kompressor-Fahrer, die Dir Ihre Erfahrungen gerne mitteilen werden.
Zu diesem Thema könntest Du aber im Forum auch die Suchen Funktion bemühen - dann erhälst Du so viele Themen dazu, dass Du erst mal gut ein bis zwei Wochen nur mit lesen beschäftigt sein dürftest...:X

Aber ich würde mir so was NIE aus USA importieren - die Probleme beim Einbau, beim TÜV und wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, wäre wir ein viel zu großes Risiko gewesen.
kleine Anmerkung am Rande:

ESS - European Supercharging Systems

Company profile:

ESS was founded 1995 in Aremark, Norway. The company started out with a yearly production of 30 SC systems, in 2004 yearly production was increased to over 1000 SC systems making us the largest BMW supercharger system manufacturer in the world. From 2000 we started offering a constantly growing chip tuning selection for many european models based on our high expertise with Bosch and Siemes engine control systems. In 2002 we also started development of MB SC systems for certain top-end models and also matching accessories to a high power engine.

In September 2005 our San Diego, California based sales, support and installation center was opened which will service the entire North American market.
aus http://www.esstuning.com/default.asp?c=shop&a=comprofile

Europe:
ESS Performance Products A/S
Rive
1798 Aremark
Norway
Telephone : +4741558555
Telefax : +4769198050

Hours : 9-17 GMT

Servus z4owner,

Infinitas und "selber gebastelt" ??? Wie um Gottes Willen kommst Du denn zu DIESER Aussage ??

Hast Du jemals den Kompressor von Infinitas im Original gesehen ??
Vermutlich nein, denn dann würdest Du sicherlich solch eine Aussage nicht machen.

Ich hatte im Z3 3.0 längere Zeit einen SK+ von Infinitas verbaut - da war zwar durchaus wegen der engeren Platzverhältnisse im Motorraum der Anschluss des Kompressor-Kits ein bisschen "gebastelt" (aber deshalb musste beim Z3 der Umbau auch bei Infinitas direkt durchgeführt werden), da der Kit ja normalerweise für den Z4 entwickelt wurde. Im Z4 sieht das Ganze extrem sauber integriert aus - wie ursprünglich gleich mit dem Motor mitentwickelt. Der Kompressor selbst ist wirklich sehr sauber durchkonstruiert und ich hatte nie irgend ein Problem damit. Ob SK+ oder SK III ist sicherlich alles sehr gut angepasst und ich würde mir schon überlegen, ob ich bei solch einer Umbaumaßnahme nicht lieber einen Fachbetrieb aussuche, wo ich zur Not auch mal selbst hinfahren kann und deren Techniker/Entwickler auch wirklich "greifen" kann... Das gilt übrigens nicht nur für Infinitas, sondern für alle Tuner die auf das ASA Kompressorsystem zurückgreifen.

Das soll übrigens nicht bedeuten, dass das von Dir angesprochene System schlecht wäre - ganz im Gegenteil, dass sieht auch sehr ordentlich aus. Aber ich würde mir so was NIE aus USA importieren - die Probleme beim Einbau, beim TÜV und wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, wäre wir ein viel zu großes Risiko gewesen.

Ich denke, allein hier im Forum gibt es einige Infinitas Kompressor-Fahrer, die Dir Ihre Erfahrungen gerne mitteilen werden.
Zu diesem Thema könntest Du aber im Forum auch die Suchen Funktion bemühen - dann erhälst Du so viele Themen dazu, dass Du erst mal gut ein bis zwei Wochen nur mit lesen beschäftigt sein dürftest...:X

Das ganze scheint ja auch für den Selbsteinbau zu sein, so wie das SK+ Kit. Im gegensatz zu Infinitas wird der original Luftfilterkasten benutzt, was gerade im Sommer Vorteile bringt. Es sieht sehr gut intigriert aus. Auch sind 90 PS mehr für 4100 Euro ein guter Preis, wie ich finde. Wenn jetzt noch jemand Erfahrungen über ESS beisteuern kann, so wie bei Dir mit Infinitas, wäre das sehr vorteilhaft.

Der dort abgebildete Kompressor unterscheidet sich von der Bauform gegenüber dem SK Kit erheblich.
Solche Kompressoren nennen sich glaube ich Rootskompressoren und werden eigentlich bei V-Motoren verbaut.
Gefallen tuts mir optisch besser wie das SK Kit :t

Hehe, die bieten auch was für den "alten" M3 an, und damit ja implizit auch für den Z4 M.
Mich würd ja interessieren, wie lange der Motor die Aufladung auf 440PS und 450NM überlebt.

Mags nicht einer mal ausprobieren? ;)

es sieht auf jeden fall besser aus wie die asa kompressoren... zumindest könnte man von den ess kompressoren meinen, das diese wirklich zum auto gehören:b

aba wenn ich mir das so anschaue... dass das direkt an die ansaugbrücke angeschlossen wird, haste damit auf jeden fall mehr aufwand für den einbau (speziell halterung und leitungen), als für die sk+ teile oda sk mit llk.

bin mir nicht mehr sicher wo, hab irgendwo mal ne aufstellung gesehen gehabt, wo der wirkungs-/leistungsgrad von den verschiedenen kompressoren gezeigt wurde. da haben die asa kompressoren besser abgeschnitten.

d.h. für den serienkompressorfahrer ist´s eigentlich egal, welchen kompressor nimmst. ansprechverhalten ist "fast" das gleiche, nur wenn mehr leistung rausholen willst... sind die asa kompressoren von der leistungsausbeute besser.

gruß
joe

Hab mal heute bei G-power nachgefragt (sind ja jetzt mit Infinitas fusioniert) was so eine Kompressoraufladung für mein kleines Motörchen kostet. Ja da komme ich auf etwa 7000€ mit Eintragung (kleine Stufe) war das schon immer so teuer, oder sind da plötzlich die Preise explodiert!?!?!? &:

Hab mal heute bei G-power nachgefragt (sind ja jetzt mit Infinitas fusioniert) was so eine Kompressoraufladung für mein kleines Motörchen kostet. Ja da komme ich auf etwa 7000€ mit Eintragung (kleine Stufe) war das schon immer so teuer, oder sind da plötzlich die Preise explodiert!?!?!? &:

7000 € - ja sind die denn plötzlich (Größen-)wahnsinnig geworden ???

Hatte da seinerzeit beim Z3 und bei Infinitas knapp 3000 € weniger bezahlt (inkl. Einbau und TÜV) &:

Das SK+ Kit (plus ca 55 PS) gab es bei Ebay für ca 3500 Euro für den Selbsteinbau-jetzt anscheinend 7000 Euro mit Einbau bei G-Power

Das ESS System (plus fast 90 PS) gibt es für den Selbsteinbau für 4135 Euro.

Bei ca 63% mehr Leistung im Vergleich zum SK+ Kit muß man bei Infinitas/G-Power weit tiefer in die Tasche greifen um die selbe Leistung zu bekommen.

Bei YouTube findet man etliche Videos zu ESS, jedoch nur solche, wo im Stand ordentlich Gas gegeben wird oder der Motor bis zum geht nicht mehr getreten wird.

Mich würde halt mehr die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit interessieren.

Ich weiß gar nicht, was sich ASA beim verschmelzen der Firma gedacht hat? Hatte letztens Anfrage bzgl. Kompressoreinzelteile gemacht.

Vor Weihnachten
Halteplatte 80 Euro plus Steuer
Bypass 60 Euro plus Steuer
passende Ladeluftrohre knapp 350 Euro plus Steuer

Nach Weihnachten
Halteplatte 250 Euro plus Steuer:O
Bypassventil oda besser gesagt das Schubumluftventil was es bei VW für 34 Euro gibt, ist vom Preis gleich geblieben
Ladeluftrohre knapp 850 Euro plus Steuer:O:O:O:O:O:O

Ich für meinen Teil hab andere Firmen gefunden die nach Vorgabe arbeiten.

vorhandene Halteplatte von einem Motor auf dicken Kartonpapier gezeichnet, diese Zeichnung am neuen Motor angepasst. Neue saubere Zeichnung angefertigt... Aufwand ca. 60 Minuten. An eine Firma hier in meiner Umgebung gegeben, aus Alu mit Laser passgenau rausgeschnitten. Kostenpunkt 60 Euro mit Rechnung!!!

Bypass wie gesagt bei VW 34 Euro

Ladeluftrohre aus Klopapierrollen (was anderes hatte ich nicht da:d) nachgeformt, geschnitten und geklebt. Aufwand ca. 2 Stunden.
Über Firma die Edelstahlrohre non stop verarbeitet - 1:1 aus VA4!! nachbauen lassen. Kostenpunkt 90 Euro!!!!

Ich werfe Infinitas/G-Power nicht vor, das die versuchen Geld zu machen. Klar, man muß hier auch überleben. Aba wenn man die Unterschiede zwischen vorher und nachher betrachtet, wo sich meiner Meinung eigentlich nur der Firmenname geändert hat - ist das in meinen Augen einfach nur Verarschung!!! Sorry, wenn ich das hier so schreibe... aba was hat sich an den Teilen bitte ver-/geändert????????????????&:

Sorry, das ich Offtopic bin... aba wollte meinen Frust der letzten Wochen aus der Seele schreiben.

Gruß
Joe

Zum Topic selbst:b

zu den ESS Sachen kann ich dir aus Erfahrung leida nix sagen.

Zum ASA Kompressor kann ich nur sagen, das es ein sehr gutes Teil ist:t
Haltbarkeit ist gegeben...
- wenn sauber abgestimmt
- schonend warm gefahren wird
- Service eingehalten wird
- und das Tuning nicht übertrieben ist, damit mein ich Ladedruck jenseits von 0,7xbar

Gruß
joe

Ich werfe Infinitas/G-Power nicht vor, das die versuchen Geld zu machen. Klar, man muß hier auch überleben. Aba wenn man die Unterschiede zwischen vorher und nachher betrachtet, wo sich meiner Meinung eigentlich nur der Firmenname geändert hat - ist das in meinen Augen einfach nur Verarschung!!! Sorry, wenn ich das hier so schreibe... aba was hat sich an den Teilen bitte ver-/geändert????????????????&:
Ich mein ja auch das wär letztes Jahr deutlich billiger gewesen so unterhalb 4000 € - hatte zwischendurch immer mal wieder geschaut. Und ich rede hier von der kleinsten Leistungsstufe - also von 170 PS auf ca 210 PS - nix 63%. Das sind grad mal 20% Zuwachs. :d

Wahrscheinlich wollen die mal schauen, wie sie ihre marktbeherschende Situation ausnutzen können. Aber für den Preis lohnt's sich mal gar nicht. Wer da jetzt kauft ist selber schuld, aber so richtig:s

Wahrscheinlich wollen die mal schauen, wie sie ihre marktbeherschende Situation ausnutzen können.

kann dir nur vom augsburger raum berichten. sechs leute wollten bei infinitas ihren bmw auf sk1 stufe umbauen lassen. bei der hälfte werden die teile "nicht" mehr angeboten und für die andere hälfte ist der preis viel zu teuer geworden.

diese lassen jetzt von jemand anderen, den kompressor einbauen:X

gruß
joe

G-Power ist und bleibt ein zwielichtiger Laden. Hab nie etwas von denen gehalten. Alles arrogante Typen die da rumlaufen. Und deren geschäftsgebaren grenzt teilweise an Betrugb:
Von mir bekommen die nie wieder Geld. Allerdings schade um Infinitas war eine sehr gute und nette Firma :#

Hab grad noch einen alten Link zu Infinitas gefunden:
http://www.infinitas-gmbh.de/deutsch/content/news1.php
(mal sehen wie lang der noch geht).

Da steht das SK+ für 4500,- drin. Und für das Einsteigersystem wollen sie jetzt bei G-Power 7000,-.

DAS IST JA SUUUPER KRASS UNVERSCHÄMT!!!!! b:b:b:b:b:b:b:b:b:b:

infinitas (auf der Seite) schrieb:
Wie viel Geld würden Sie anderswo für eine Leistungssteigerung auf 286 PS bezahlen müssen?
(das entspricht dem Leistungsniveau eines M3!)
6000, 7000 Euro, oder vielleicht noch mehr?

Unser neues SK Plus Kit hat den Preis von nur 4498 Euro (MwSt. inklusive).
Fast schon prophetisch :X

Sorry für OT :M

Kelleners bietet noch nen Kompressor ab 4750,- Scheint aber nur für den 3.0i zu sein ...
Vielleicht fusionieren die ja demnächst auch mit G-Power :w:d

Hi leute

hat jemand zu einem SK+ das Gutachen für mich?
Würde einen bekommen leider ohne Gutachten.

Oder hat jemand den ESS verbaut und TÜV?

Gruß und Dank

Andreas

Hallo zusammen,
möchte hier noch einmal nachhaken... hat noch keiner bisher Erfahrungen mit dem ESS-Kompressor-Kit gemacht... das Teil sieht ja richtig gut aus!

Wer macht den Anfang? :w

Grüße, Holger

Hallo zusammen,
möchte hier noch einmal nachhaken... hat noch keiner bisher Erfahrungen mit dem ESS-Kompressor-Kit gemacht... das Teil sieht ja richtig gut aus!

Wer macht den Anfang? :w

Grüße, Holger

Hallo Holger,

arbeitest Du für ESS? Für Deine schmucke C6 brauchst Du den ja nun wirklich nicht...:X

Zurück
Oben Unten