Erfahrungen mit Hankook Evo V 12

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
bei mir steht demnächst Sommerreifenwechsel an.
Nach ausgiebigen INet-Recherchen wird es wohl der
oben genannte Reifen werden, weil:
- durchgehend mit Spitzenergebnissen getestet
- symmetrisches Profil (wichtig !)
- halbwegs günstig in der Anschaffung

Nun meine Frage:

Wer fährt diesen Reifen, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Gruß

Hagen

AW: Erfahrungen mit Hankook Evo V 12

Kann Dir bisher nur soviel dazu sagen, dass sie in den Tests sehr gut abgeschnitten haben und in den anderen Reifen Threads auch darüber diskutiert worden ist.

Ich habe sie letztes Wochenende aufziehen lassen und bin schon mal von der Optik positiv angetan.
Zum fahrerischen kann ich Dir ab Ende März Anfang April was sagen, wenn die Sommerschlappen wieder drauf sind.

Habe für den kompletten Satz in 245/40/17 und 225/45/17 inklusive Montage knapp 460 euro gezahlt.
Sollen von der Haltbarkeit sogar länger halten als z.B. der Sport Maxx und vom Fahrfeeling weil sie recht weich sind auch sehr gut sein.
Zum ausprobieren waren es für mich genügend Gründe.
Gute Tests, Empfehlung vom Reifenmann und Preis und Leistung wird sich zeigen... ;)

Interessantes Theme, da ich im sommer neue Reifen auf den 19 Zöllern brauche und auch mit den V12 liebäugele...

Kann Dir bisher nur soviel dazu sagen, dass sie in den Tests sehr gut abgeschnitten haben und in den anderen Reifen Threads auch darüber diskutiert worden ist.

Ich habe sie letztes Wochenende aufziehen lassen und bin schon mal von der Optik positiv angetan.
Zum fahrerischen kann ich Dir ab Ende März Anfang April was sagen, wenn die Sommerschlappen wieder drauf sind.

Habe für den kompletten Satz in 245/40/17 und 225/45/17 inklusive Montage knapp 460 euro gezahlt.
Sollen von der Haltbarkeit sogar länger halten als z.B. der Sport Maxx und vom Fahrfeeling weil sie recht weich sind auch sehr gut sein.
Zum ausprobieren waren es für mich genügend Gründe.
Gute Tests, Empfehlung vom Reifenmann und Preis und Leistung wird sich zeigen... ;)

460€?!

Da kommt man ins Grübeln.
Hab für meine Michelin PS2 knapp 620-630€ bezahlt!
Mal gucken, wie lange der Reifen hält.
Ist vorallem Interessant, da er asymetrisches Profil hat und ich mit Bilstein+HR rumfahre!

Ciao Scarver_ox2

P.S.: Sorry für OT!

Hallo,
bei mir steht demnächst Sommerreifenwechsel an.
Nach ausgiebigen INet-Recherchen wird es wohl der
oben genannte Reifen werden, weil:
- durchgehend mit Spitzenergebnissen getestet
- symmetrisches Profil (wichtig !)
- halbwegs günstig in der Anschaffung

Gruß

Hagen

Ich habe diese mir auch schon "ausgesucht". Nun suche ich noch die günstigste Bezugsquelle ;)

Habe meine Reifen hier gekauft und montieren lassen:
Felgenveredelung Ehard Franz. Gänsgasse 11. 91174 Spalt. Tel. 09175-1447
(In der Nähe vom Rothsee bei Nürnberg)

Preis hinten 119 vorne 109 Euronen. inkl. Montage.
Im Internet kosten Sie pro Stück ca. 20 Euro mehr pro Reifen.
Gegen Mundpropaganda hat er nichts und wenn jemand von euch in der Nähe wohnt warum nicht!

Hat ja letztes Jahr in vielen Tests die altbewährten geschlagen... bin mal gespannt wie er sich fährt und für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Rund sind sie auf jeden Fall schon mal... :d

das hat er eben gerade nicht :w

Guckst Du:

Anhang anzeigen 67126

Ich fahre diesen Reifen seit ca. 8000km auf meinem Z4 (255/35 R18 und 225/40 R18). Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen. Bei Nässe sind Welten zwischen diesen Reifen und den BS RFT. Bei Trockenheit ist der Grip ebenfalls min. gut. Abrollgeräusch und Komfort sind o.k. Die Lenkpräzision ist fast so gut wie bei den RFT.

Ich fahre diesen Reifen seit ca. 8000km auf meinem Z4 (255/35 R18 und 225/40 R18). Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen. Bei Nässe sind Welten zwischen diesen Reifen und den BS RFT. Bei Trockenheit ist der Grip ebenfalls min. gut. Abrollgeräusch und Komfort sind o.k. Die Lenkpräzision ist fast so gut wie bei den RFT.

Liegen bei Nässe Welten im Positiven oder im Negativen dazwischen???

Nun meine Frage:

Wer fährt diesen Reifen, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Gruß

Hagen

Würde den Vorgänger (?) S1 nehmen. Der fährt sich auf einem MX5 215/18 extrem gut. Ein Bekannter hat den S1 nun auf seinen Z4 SMG gemacht. Die ersten Fahrten waren auch ok. Ich selber hatte mal kurz den V12 auf den STD M Felgen ... Sind den thermischen Tod gestorben und haben sich aufgelöst. Vergleichbare Reifen anderer Fahrzeuge hatten zwar auch sichtbare Folgen dieser paar km gehabt, es sind jedoch keine Gummibrocken aus der Lauffläche gebrochen ... bei ähnlihcer Fahrweise.

btw, irgendwann meinte mein Reifenhändler "Ok, der V12 ist halt ein Poserreifen ..." auch wenn er als UHP geführt wird.

G/ Frank

Wenn sich der Reifen auflösen sollte, fliegt der dem Händler auch wieder um die Ohren...
Werds einfach ausprobieren.
Kommt denk ich auch auf die Fahrweise drauf an.
Wer es extrem liebt für den gibt es bestimmt alternativen...

Würde den Vorgänger (?) S1 nehmen. Der fährt sich auf einem MX5 215/18 extrem gut. Ein Bekannter hat den S1 nun auf seinen Z4 SMG gemacht. Die ersten Fahrten waren auch ok. Ich selber hatte mal kurz den V12 auf den STD M Felgen ... Sind den thermischen Tod gestorben und haben sich aufgelöst. Vergleichbare Reifen anderer Fahrzeuge hatten zwar auch sichtbare Folgen dieser paar km gehabt, es sind jedoch keine Gummibrocken aus der Lauffläche gebrochen ... bei ähnlihcer Fahrweise.

btw, irgendwann meinte mein Reifenhändler "Ok, der V12 ist halt ein Poserreifen ..." auch wenn er als UHP geführt wird.

G/ Frank

MX5 ist noch kein ZZZZ und der Fahrer trägt auch zum Verschleiß bei. Der V12 ist vom Verschleiß her mittelmäßig, das ist aus dem Test auch gut zu lesen. Aber die Qualitäten bei Nässe sollen nach dem Test besser sein als vom S1

Wenn sich der Reifen auflösen sollte, fliegt der dem Händler auch wieder um die Ohren...
Werds einfach ausprobieren.
Kommt denk ich auch auf die Fahrweise drauf an.
Wer es extrem liebt für den gibt es bestimmt alternativen...

So ist es. Der V12 war damals eine Notlösung, wollte eigentlich den S1 oder einen Semi, war aber nichts auf Lager und bereits am nächsten Tag war der Einsatz. Schade, dass das nicht funktioniert hat.

MX5 ist noch kein ZZZZ und der Fahrer trägt auch zum Verschleiß bei. Der V12 ist vom Verschleiß her mittelmäßig, das ist aus dem Test auch gut zu lesen. Aber die Qualitäten bei Nässe sollen nach dem Test besser sein als vom S1

Ja (MX5) und Ja (Fahrer). War für den V12 sicherlich eine Extremerfahrung (so wie auch für andere Fabrikate die sich nicht so zerlegt haben). Keine Ahnung wie der S1 damit zurecht gekommen wäre oder ob es ein Materialfehler war - Hankook hat sich dazu bisher nicht geäußert.

Der S1 wurde auf dem kleinen, leichten Wagen auch schon sehr warm gefahren und hat ein extrem gutes Gefühl vermittelt.

G/ Frank

Ich hatte den S1 Evo und fand den Reifen eigentlich ganz gut. Der Verschleiß war aber unter aller Sau. Das Profil ging schon im Stand runter.

Ich selbst fahre den EVO S1 und bin sehr zufrieden!
Verschleiß ist allerdings wirklich beachtlich... :#

LG

Kann man denn den V12 auch drehen wie den Sportmaxx, wenn er einseitig abgefahren ist? Hat der nen Pfeil auf einer seite oder ist sogar die jeweilige Aussenseite verstärkt?

Kann man denn den V12 auch drehen wie den Sportmaxx, wenn er einseitig abgefahren ist? Hat der nen Pfeil auf einer seite oder ist sogar die jeweilige Aussenseite verstärkt?

Ja, den kann man auf der Achse tauschen. Auf der Felge drehen funktioniert nicht - da Laufrichtungspfeil drauf ist.

Ja, den kann man auf der Achse tauschen. Auf der Felge drehen funktioniert nicht - da Laufrichtungspfeil drauf ist.

???
Wenn man ihn auf der Achse tauscht, also Felge von links nach rechts, dann ist 1. die Laufrichtung auch falsch und 2. ist die Reifenaussenseite immernoch aussen.

Man muss den Reifen auf der Felge drehen und dann die Felge auf der anderen Seite montieren.
Beispiel:
Hinten rechts Rad runter, Reifen auf der Felge drehen und dann das Rad hinten links wieder drauf!

Edith sagt: Das ganze geht nur bei Laufrichtungsgebundenen Reifen die nicht zwischen innen und aussenseite unterscheiden, diese sind dann mit der Kennzeichnung inside bzw. outside gekennzeichnet, was hier aber entfällt, da der Reifen ja symmetrisch ist, was vom Threadersteller ja auch explizit gewünscht ist!

Man muss den Reifen auf der Felge drehen und dann die Felge auf der anderen Seite montieren.
Beispiel:
Hinten rechts Rad runter, Reifen auf der Felge drehen und dann das Rad hinten links wieder drauf!

genau :t, habe ich mit meinen "alten" Goodyear Eagle auch so gemacht !

Sorry für Off-Topic... Gibt es eigentlich reifen, die man nicht auf der Felge tauschen muss, sondern die linke felge einfach nach rechts versetzen kann? Wenn ja welche zb.?

was soll der Sinn sein?
Dann hast Du immer noch die Außenseite außen.

Wie Du das meinst bräuchte man Felgen die man von beiden Seiten her anschrauben könnte.

Zurück
Oben Unten