Erfahrungen mit Hardtop

Philipp1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo, wer hat Erfahrungen mit dem Hardtop auf dem e85?
Mich würde interessieren, ob es dem Stoffdach schadet, über 6 Monate gefaltet und bei Minus-Temperaturen im Verdeckkasten zu liegen (habe mal sowas gehört).

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Verdeck beim Z4, auch wenn es scheinbar nur aus Stoff besteht, mit dem Winter, Salz usw. keinerlei Probleme hat.
Der Stoff ist offen zugänglich, also auch für Luftströme, die die Feuchtigkeit beim Fahren aus dem Stoff entfernen können.

Verdecke, die ein halbes Jahr "luftdicht" eingepackt waren, waren im Frühjahr sehr gerne mit Stockflecken (unter dem Innenhimmel) behaftet.

Das Verdeck besteht nicht nur aus dem sichtbaren Stoff, es wurden darunter einige Lagen Gummi eingepacken, da macht die Feutchtigkeit nichts aus.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Verdeck beim Z4, auch wenn es scheinbar nur aus Stoff besteht, mit dem Winter, Salz usw. keinerlei Probleme hat.
Der Stoff ist offen zugänglich, also auch für Luftströme, die die Feuchtigkeit beim Fahren aus dem Stoff entfernen können.

Verdecke, die ein halbes Jahr "luftdicht" eingepackt waren, waren im Frühjahr sehr gerne mit Stockflecken (unter dem Innenhimmel) behaftet.

Das Verdeck besteht nicht nur aus dem sichtbaren Stoff, es wurden darunter einige Lagen Gummi eingepacken, da macht die Feutchtigkeit nichts aus.

Danke. Du würdest also auch im Schlechtwetterbetrieb eher vom Hardtop abraten ... Ist eine umfangreiche Verdeckpflege (Reinigung, Imprägnierung usw.) alle paar Jahre empfehlenswert?

Hallo,
ich hatte 6 Winter lang ein Hardtop, obwohl der Z in der Garage stand.
Von Stockflecken habe ich nichts gesehen am Verdeck. Es muss natürlich trocken sein, wenn man das Hardtop montiert. Und Scheuerstellen hat es auch nicht mehr als andere gehabt.
Auf der anderen Seite, es spricht nicht viel für ein Hardtop. Es ist leiser im Innenraum, schneller warm wird es nicht unbedingt.
MfG Gerhard

Danke. Du würdest also auch im Schlechtwetterbetrieb eher vom Hardtop abraten ... Ist eine umfangreiche Verdeckpflege (Reinigung, Imprägnierung usw.) alle paar Jahre empfehlenswert?
Ich fahre, selbst mit dem 17 Jahre alten Z3 durch die Waschanlage, wenn es nötig ist.
Und bei unseren vielen Kunden die wir aufm Hof haben kommt oft dir Frage auf, wie wir das Verdeck pflegen, sieht ja super, fast neu aus!
Meine Antworter lautet immer "Mittels Feinwaschmittel für schwarze Wäsche, laufwarmes Wasser und einer weichen Bürste den Stoff abwaschen", wie gesagt Waschanlage und evtl. 2mal im Jahr absaugen.

Da mag die Industrie anderer Meinung sein, aber nachdem ich den Verdeckstoffhersteller persönlich kennen lernen durfte, hat sich meine Sicht dahingehend um 180° gedreht.
Wer einmal mit Chemie am Stoff anfängt, der muss das immer wieder aufs neue machen. Ist ähnlich wie mit den Haaren färben. Den Ansatz muss man immer wieder neu einfärben.....

.

Wichtig ist beim Harttop das es richtig eingestellt wird. Im ersten Winter hatte ich das vergessen und das Hardtop klapperte ein wenig. Nach dem ich die Einstellungen angepast habe liegt das Hardtop super auf und macht keine Geräusche mehr.
Mann sollte auch mal schauen ob der Kofferraumdeckel bei vollständiger Öffnung gegen die Scheibe vom Hardtop schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte 6 Winter lang ein Hardtop, obwohl der Z in der Garage stand.
Von Stockflecken habe ich nichts gesehen am Verdeck.
Die Stockflecken sind meist hinten rund um die Heckscheibe, aber eigentlich nur sichtbar, wenn man den Verdeckkasten ausbaut und nach oben Richtung Außenhaut schaut.

Zurück
Oben Unten