Erfahrungen mit Ölverbrauch

Charly72

Fahrer
Hallo zusammen.

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines Z4 mit der 2.2 Maschine (18000 KM)
Jetzt frage ich mich ob ein Ölverbrauch von 1 Liter auf ca 2000KM normal sein
kann (bei moderatem Fahrstil).
Habe schon verschiedene andere BMW Modelle besessen, aber hatte noch nie solch einen hohen Verbrauch.
Bevor ich nun zur Werkstatt fahre, wollte ich euch fragen, ob auch jemand Erfahrungen damit hat.

Danke

Charly

AW: Erfahrungen mit Ölverbrauch

Der Ölverbrauch liegt in dem zu akzeptierenden und durchaus auch normalen Bereich, daher wird dein :) oder auch BMW wohl keinen Grund zum Handeln sehen.
Am Anfang hat meiner noch mehr verbraucht(0,9l/1000km). Inzwischen (23000km) bin ich bei etwa 0,15l/1000km.
Zu dem Thema solltest Du aber hier schon etliche Threads finden.

Gruß,
Thorsten

Sehe ich genauso der Verbrauch an Öl ist normal.
Verbrauch bei mir auf ca 15000 Kilometer 1,5 Liter.

gruß ACID

Bis 1 Liter Öl pro 1000km gilt allgemein als noch normal. Hatte bei meinem Z3 3.0i einen ähnlichen Verbrauch wie Charly72. Schön war es nicht, eine Ölflasche mitzuführen, aber es war eben auch nocht nicht bedenklich bzw. reparaturbedürftig.

Aber Charly72 hat natürlich Recht: Für einen BMW-Motor eher ungewöhnlich, aber eben nicht ausgeschlossen. Es scheint ein paar Motoren mit dieser "Streuung" zu geben.
-

Hallo auch wir haben einen 2.2 jetzt ca 28000km(2,5j alt) auf dem tacho und der ölverbrauch hat sich eingependelt. kontrolliere regelmäßig .Anfangs war ich auch geschockt ,ölverbrauch kannte ich von anderen neuwagen überhaupt nicht, doch als ich mir einen 5 liter kanister gekauft hatte ging der verbrauch runter. wir brauchen jetzt ca 800ml auf 10000km.nicht viel.

Guten Morgen,

ich habe jetzt nach 40.000km erst 1 L nachgefüllt und das war nach ein paar Runden Nordschleife sonst keinerlei Verbrauch zu bemerken.
Denke das liegt teilweise auch an der Art wie man seinen Zetti einfährt...:s

Sonnige Grüße aus Bayern

Dommi

Hallo,

es ist natürlich ärgerlich, wenn der Wagen soviel Öl benötigt. Aber wenn Du den Wagen gerade erst bekommen hast, würde ich das nochmal länger beobachten. Wenn noch das erste Öl drin ist, sollte man vielleicht einen Ölwechsel machen.

Gruß Ralf

Also ich war gestern in der Werkstatt und da haben sie laut Rechnung 2,5L Öl nachgefüllt!! 15200km hat er jetzt runter, da find ich das ok.
Aber 1L auf 1000km find ich persönlich schon sehr viel!!b:

Punisher schrieb:
Also ich war gestern in der Werkstatt und da haben sie laut Rechnung 2,5L Öl nachgefüllt!! 15200km hat er jetzt runter, da find ich das ok.
Aber 1L auf 1000km find ich persönlich schon sehr viel!!b:

Ich finde, den Ölstand soweit unter "Normal Null" absinken zu lassen das die Jungs 2,5l nachfüllen können ist auch nicht gerade eine Meisterleistung.;)

Ich hab bei 7500 km den ersten Ölwechsel machen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich nen 3/4 l nachfüllen können. Jetzt habe ich weitere 5500 km auf dem Tacho aber der Ölstand ist immer noch bei max.
Während des Einfahrens ist der Ölverbrauch somit etwas höher.

TheSilverBullet schrieb:
Ich finde, den Ölstand soweit unter "Normal Null" absinken zu lassen das die Jungs 2,5l nachfüllen können ist auch nicht gerade eine Meisterleistung.;)

Naja, stimmt schon. Aber hab halt selber nicht danach geschaut und ne Woche bevor ich zum :) bin hat, das erste Mal kurz die gelbe Ölkontrolllampe geleuchtet.... Und ich dacht, die Woche schaff ich noch!! :X

Zurück
Oben Unten