Erfahrungen "Smarttop"?

zdrive30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallöchen,

Heute nur 2-3 mal das Verdeck geöffnet, aber schon nervt es mich, die jeweiligen Knöpfe bis zum
St. Nimmerleinstag gedrückthalten zu müssen. (Auch ist meine Schlüssel-Batterie etwas lasch und das Signal
bricht ständig ab -> stop.)

Hat jemand Erfahrung mit dem "Smarttop"-Modul von "mods4cars"?

Ps.: Ich möchte das Verdeck keinesfalls während der Fahrt öffnen o.ä - es geht mir rein um das "Knopf-halten".

(Oder wäre sowas gar von einer BMW-Werkstatt "codierbar"? - ohne modul?)

Grüße,
zdrive

Die Forensuche "über alle Foren" hat geholfen. (hatte vorher wohl nur ein Unterforum erwischt)

Man liest ja fiese Dinge über solche Teile :uhoh:

Stimmt!
Noch fieser als die Module selbst, sind nur noch einige Einbauten :w

Entsprechende Sorgfalt beim Einbau vorausgesetzt, laufen die Module (inzwischen) zuverlässig. Allerdings sollte jeder für sich abwägen, ob er CAN-Busleitungen durchtrennen möchte, Datenströme abzapfen und von irgendeinem Modul manipulieren lassen will, um sie dann dem CTM wieder einzuflüstern.

Gruß
Gerald

Allso generell hätte ich keine Probleme mit Kabelarbeiten (Traue mir korrektes Löten etc. zu)

Aber die Idee von der "Stecklösung" hat mir irgendwie mehr zugesagt...

(Nachher hab ich was an der Dachhydraulik und dann schiebt man das auf das Modul weil ich das Verdeck während der Fahrt öffne )

Ist diese Funktion codierbar?

Das wäre auch meine Frage...

Von einem Bekannten "weiß" ich, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung für das Öffnen des Verdecks wohl codierbar ist. (Aber wohl auch nur innerhalb gewißer Parameter - glaube bis 30 km/h)

Jedoch ist es beim "Taste drücken/halten" wohl auch ein Sicherheitsaspekt. (Hatte schon bei meinem 1er angefragt, ob es möglich
ist, das "Fenster runter" auf "2 mal drücken" zu realisieren - nogo...

Okay ob mans darf/soll und ob mans "kann" sind immer 2 paar Stiefel - Nur wenn es halt vom Softwareumfang gar nicht geht, kann man nix machen.

(Ich bin ja dafür, dass Autohersteller einfach nur noch "Schnittstellen" schaffen und die Software von einem Drittanbieter kommt... Dann kann jeder entscheiden, was er für software mag :P)

Die Forensuche "über alle Foren" hat geholfen. (hatte vorher wohl nur ein Unterforum erwischt)

Die Zeiten der "fiesen Dinge" sind lange vorbei und lagen größtenteils am mangelhaften Einbau.

Mods4cars hat die Hardware enorm weiterentwickelt und bieten je nach Modul Steckkabelsätze an - mit dem Ergebnis, dass a) Fehler beim Einbau von der Hardware entsprechend "abgefangen" werden und b) durch Steckinstallation keine Fehler mehr gemacht werden können.

Man muss halt nur drauf achten, das richtige Modul zu kaufen...am besten erkennt man die SmartTOP Module am USB Port zum Anschluss an den PC/Mac.

Gruss

... und bieten je nach Modul Steckkabelsätze an - mit dem Ergebnis, dass a) Fehler beim Einbau von der Hardware entsprechend "abgefangen" werden und b) durch Steckinstallation keine Fehler mehr gemacht werden können.

Öhmm - wo war nochmal der Unterschied zwischen a) und b) ?

icon_whistling.gif
:D

Beste Grüße
Gerald

Zurück
Oben Unten