Erfahrungsbericht Bremsscheiben / Bremsbelag Kombination

erik-b

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,
da ich in über 3 Jahren QP Er-fahrung diverse Bremsenkombinationen gefahren habe und die letze gefahrene Variante grausam war, möchte ich Euch meine Erfahrung mitteilen:

1. Kombi: Serie, org BMW, hat beim Vorbesitzer lange gehalten, war für mein Einsatzgebiet (NOS) nicht geeignet. Viel Fading, Scheiben schnell angelaufen.

2. Kombi: ATE Power Disc mit Ferodo DS2500, Stahlflexleistung, sehr gute Kombi von der Bremswirkung, kaum Fading, auch nach mehreren Runden NOS, gute Bremsleistung aber sehr laut, permanentes Quietschen, Superlaut beim Rückwärtsfahren, nicht alltagsgeeignet. Nach etwa 20 Runden Nordschleife und ca. 2.000KM nicht Norschleife waren die Beläge runter.

3. Kombi: ATE Power Disc, ATE Caramic Pads, Stahlflex, ATE Racing Blue Bremsflüssigkeit: Im Landstraßenbetrieb ok, gute Bremsleistung, nach 7 Runden Nordschleife Beläge komplett runter, dadurch Scheiben mit feinen Haarrissen, musste nach 2 Runden NOS eine halbe Stunde abkühlen lassen. Diese Kombi hat alles in allem KEINE 500KM gehalten. Wer gerne mal schnell fährt, sollte auf diese Kombi verzichten.

4. Kombi: gerade bestellt: EBC Turbogroove Scheiben mit EBS Yellowstuff Belägen, Stahlflex & Racing Blue bleibt, zusätzlich werde ich meine NSW ausbauen und mit eine Bremsenkühlung einbauen, Erfahrungsberichte folgen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Gruß
Erik

Wenn du schon bestellt hast, wieso fragst dann noch?:D

EHC redstuff, ate powerdisc, ate super Blue Racing bremsflüssigkeit. Funktioniert sehr gut.

Bei den yellowstuff musst du dich unbedingt an die einfahranleitung halten. Sonst zerlegt es die Beläge wohl oft.

Also ich habe heute 11 Runden NOS mit Brembo Max Sportbremsscheiben + EBC Yellowstuff gefahren. Ansonsten ist alles Seriem.

Die Bremsen waren nach 7 Runden am Stück noch super und machen keine Probleme. Man sollte allerdings kurz und hart bremsen, weil lange auf der Bremse stehen findet meine Bremse nicht so gut.

Und unbedingt an die Einbremsphase der EBC YS halten. Dann hat man keine Probleme :-)

Wie sind die Erfahrungen der anderen mit welcher Kombi? Hat sonst noch wer ATE Ceramic Pads verbaut? Ich war heftigst schockiert, als ich sah was da nach so kurzer Zeit los war.:O

Wie schon erwähnt ist die richtige Technik beim Bremsen sehr viel wert. Mit der falschen Technik kriegst Du jede Bremse klein. Da ich mit dem QP keine Rennstrecke fahre, komme ich auf der Landstrasse mit 300mm Scheiben und EBC Greenstuff sehr gut zurecht.

Gruß
Holger

Ich hatte auf der Serienanlage die Pagid Beläge gelb (vorne und hinten) und Stahlflexleitung und Flüssigkeit. Grundsätzlich erstmal gut, aber nach mehreren Runden NOS war es die fehlende Belüftung die einen zur Pause gezwungen hat! Jetzt habe ich die Performance Sättel mit CSL Scheiben nachgerüstet.
Habe noch für die Original M Anlage ein Satz Performance Friction Scheiben (neu) und einen Satz Carbon Lorraine Beläge (vorne /hinten) ca. 250 km gelaufen.

Zurück
Oben Unten