Erfahrungsbericht Getriebeölwechsel am 35i mit Liqui Moly Getriebeöl Additiv MoS2

mhz4

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1 Mai 2020
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BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem E89 sDrive 35i (6-gang handgerissen) am vergangenen Wochenende das Getriebeöl gewechselt. Auf dem Getriebe selbst ist zwar ein Aufkleber von BMW mit dem Hinweis "Lifetime Füllung", aber ich dachte mir, dass es nicht schaden wird.
Zum Einsatz kam TOP TEC MTF 5100 75W in Verbindung mit dem Getriebeöl Additiv MoS2.

Trotz der zarten Laufleistung von ca. 57.000km habe ich das Öl gewechselt, weil ich (vlt. auch nur eingebildet) ein leises Heulen vor allem beim Gleiten Berg ab vernommen habe.

Und ich bin super happy, dass dieses Heulen nach dem Ölwechsel mit dem Additiv komplett verschwunden ist. Die Gänge flutschen rein wie Butter, wobei ich mit dem Gangwechsel auch vor dem Ölwechsel keine Probleme hatte. Aber gefühlt lassen sich die Gänge trotzdem noch sanfter und ruhiger einlegen.

Ich habe keine Ahnung, ob das an dem Additiv liegt oder was der Grund war. Ich wollte meine Erfahrung einfach mal hier im Forum teilen, weil ich echt zufrieden mit dem Ergebnis bin.

Habt ihr schon Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias
 
Ich kann aus meiner Erfahrung leider nur empfehlen ausschließlich bei dem original BMW MTF-L3 zu bleiben und nicht fröhlich das Getriebeöl durch andere Derivate zu ersetzen. Es kann sein (nicht muss), dass die Synchronringe das nicht vertragen. So war das auch bei mir nach längerer Zeit. Ich baue mir diesen Samstag ein neues Schaltgetriebe ein. Das Öl zu wechseln bei ca. 60-80k Kilometern oder über 10 Jahren ist sicher sinnvoll. Ich würde absolut keine Additive nehmen.
 
Das halte ich für ein Hirngespinst. Das Top Tec MTF 5100 75W ist explizit für den Einsatz als BMW MTF LT-3 Ersatz vom Hersteller freigegeben, von dem her mache ich mir da keine Sorgen.
 
Bestimmte Additive (vor allem diejenigen, die für Lager und Zahnräder sehr wirkungsvoll sind) verbinden sich mit Kupfer. Falls das Getriebe Messingsynchronringe hat (üblich), macht man sich das Getriebe mit diesen Ölen kaputt.
Wenn eine Herstellerfreigabe besteht, ist die Gefahr natürlich nicht vorhanden.

Zusätzliche Additive (für die keine Freigabe existiert) würde ich KEINENFALLS ins Getriebe schütten.
 
Andersrum gesagt: Ein ordentliches Getriebeöl oder Motoröl hat in seiner Zusammensetzung bereits immer ein Additivpaket. Warum dann noch fremde Additive nehmen? Das mag vor 20 Jahren noch Sinn ergeben haben, aber heute sicher nicht mehr.

Das TopTech hat die Freigabe, von daher natürlich in Ordnung. Ich hatte tatsächlich bei der Google Suche nach MTF LT-3 nichts sinnvolles gefunden. Ich würde auch das Top Tech nehmen, statt BMW das Doppelte zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem E89 sDrive 35i (6-gang handgerissen) am vergangenen Wochenende das Getriebeöl gewechselt. Auf dem Getriebe selbst ist zwar ein Aufkleber von BMW mit dem Hinweis "Lifetime Füllung", aber ich dachte mir, dass es nicht schaden wird.
Zum Einsatz kam TOP TEC MTF 5100 75W in Verbindung mit dem Getriebeöl Additiv MoS2.

Trotz der zarten Laufleistung von ca. 57.000km habe ich das Öl gewechselt, weil ich (vlt. auch nur eingebildet) ein leises Heulen vor allem beim Gleiten Berg ab vernommen habe.

Und ich bin super happy, dass dieses Heulen nach dem Ölwechsel mit dem Additiv komplett verschwunden ist. Die Gänge flutschen rein wie Butter, wobei ich mit dem Gangwechsel auch vor dem Ölwechsel keine Probleme hatte. Aber gefühlt lassen sich die Gänge trotzdem noch sanfter und ruhiger einlegen.
Finde ich recht interessant, da meiner ähnlich viele km runter hat wie deiner. Und ich bin, um ehrlich zu sein, nicht wirklich begeistert von dem Getriebe (ganz grundsätzlich). Denn gerade wenn das Getriebe(-öl) noch kalt ist, würde ich nicht sagen, dass die Gänge einfach so flutschen - eher im Gegenteil. Das war aber schon immer so bei dem Z4 und und ein Kumpel von mir sagt, dass es bei seinem E85 genau das gleiche ist. Schätze mal, da hat BMW am Getriebe nicht arg viel weiterentwickelt.

Hast Du das Öl selber gewechselt oder in der Werkstatt machen lassen? Von wie viel €€€ reden wir dann ca.?
 
Finde ich recht interessant, da meiner ähnlich viele km runter hat wie deiner. Und ich bin, um ehrlich zu sein, nicht wirklich begeistert von dem Getriebe (ganz grundsätzlich). Denn gerade wenn das Getriebe(-öl) noch kalt ist, würde ich nicht sagen, dass die Gänge einfach so flutschen - eher im Gegenteil. Das war aber schon immer so bei dem Z4 und und ein Kumpel von mir sagt, dass es bei seinem E85 genau das gleiche ist. Schätze mal, da hat BMW am Getriebe nicht arg viel weiterentwickelt.

Hast Du das Öl selber gewechselt oder in der Werkstatt machen lassen? Von wie viel €€€ reden wir dann ca.?
Exakte das gleiche Gefühl hatte ich auch, genau wie du es beschrieben hast.
Das Getriebe fühlt sich nicht so 100% BMW-like an.
Und genau aus diesem Grund habe ich den Wechsel durchgeführt.
Habe es selbst durchgeführt, von daher kann ich dir nur die Materialkosten nennen:
2x 1L Getriebeöl ~22€
1x Additiv 7,99€
2x BMW Öl-Ablass bzw. Einfüllschraube ~12€

Und wie gesagt, ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.

Bzgl. der Sorge, die Chris_1977 geäußert hat, werde ich Liqui Moly mal eine E-Mail schreiben mit der genauen Getriebebezeichnung und nachfragen.
 
Liquid Moly verkauft die Additive. Was erwartest du für eine Antwort?

"Bitte nicht einfüllen es macht das Getriebe kaputt"...?
 
Liquid Moly verkauft die Additive. Was erwartest du für eine Antwort?

"Bitte nicht einfüllen es macht das Getriebe kaputt"...?
Ich würde 1. erwarten, dass ein namhafter Hersteller wie Liqui Moly kein Additiv verkauft, was einen Getriebenschaden verursachen kann.
Ich würde 2. erwarten, dass wenn ein Additiv für manche Getriebetypen nicht geeignet ist und Schäden auslösen kann, es einen Hinweis dafür gibt.
Ich würde 3. erwarten, dass falls manche Getriebetypen nicht geeignet sind, ich diesen Hinweis nicht gefunden habe und eine E-Mail an den Hersteller schreibe, ich eine ehrliche Antwort bekomme, dass ich das Additiv wieder entfernen sollte.
 
Schwierig. Klar die Anfrage kann man stellen, bleibt fraglich wie relevant die Antwort ist.
Man wird sicherlich nur schwierig einen Getriebeschaden, bzw. verschlissene Synchronringe auf das Additiv zurückführen können.

Stellt sich auch die Gegenfrage, wenn damit Geld gemacht werden kann, warum bietet der OEM das nicht an? Siehe M-Performance parts. Mit Tuning lässt sich auch Geld verdienen und sieh an BMW hat mittlerweile seine eigene "Tuning" Zubehör Linie 🙂
Bisher weiß ich nur von allem OEM sie raten stark von Zusätzen für das Öl in jeglicher Hinsicht ab.
 
Habe wie bereits angekündigt eine E-Mail an Liqui Moly geschrieben und auch diesen Thread hier verlinkt.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Hier können wir Ihnen die Sorge nehmen. Unser Getriebe Oil Additiv 1040 greift keine Bauteile im Getriebe an, oder beeinflusst diese negativ.
Das einzige wovon wir abraten, ist es in Getriebe zu verwenden, die über nasse Lamellenkupplungen wie Hinterachsgetriebe mit einem Lamellenkupplungsdifferential verfügen, da es hier dazu führen kann, das durch falsche Dosierung die Lamellen "durchrutschen" können, da der Reibwert des Limited Slip (LS) Öls verändert wird.

Die Aussage des Forums ist bezogen, auf z.B. erhöhte Schwefelwerte von GL5 Hypoid Ölen, die eventuell Synchronringe angreifen können, wenn diese nicht dafür ausgelegt/legiert sind.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Auskunft weitergeholfen zu haben.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly Produkten haben stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße / Best regards

i. A. - entfernt -
Anwendungstechniker

F & E / Anwendungstechnik
 
Ich hätte angefragt, ob es sinnvoll ist bzw. einen echten Mehrwert bietet dieses Urgestein MOS2 zu einem "Hochleistungsgetriebeöl mit Additivpaket" hinzu zu fügen. Wenn das Zeug so toll wäre, hätten es erstens die OEMs eingesetzt, und zweitens Liqui Moly es direkt dem Öl hinzugefügt ;).

Die Frage nach dem Mehrwert bleibt - und mein Zweifel daran auch.
Wozu entwickelt man ein Hochleistungsöl, wenn man es nachher noch mit Additiven aufbessern muss? Mir fehlen da die Argumente. Auch ein Grund, warum bei heutigen High-End Motorölen definitiv keine Additive empfohlen werden. Die Öle haben selbst schon ein aufeinander abgestimmtes Additivpaket.
 
Ich hätte angefragt, ob es sinnvoll ist bzw. einen echten Mehrwert bietet dieses Urgestein MOS2 zu einem "Hochleistungsgetriebeöl mit Additivpaket" hinzu zu fügen. Wenn das Zeug so toll wäre, hätten es erstens die OEMs eingesetzt, und zweitens Liqui Moly es direkt dem Öl hinzugefügt ;).

Die Frage nach dem Mehrwert bleibt - und mein Zweifel daran auch.
Wozu entwickelt man ein Hochleistungsöl, wenn man es nachher noch mit Additiven aufbessern muss? Mir fehlen da die Argumente. Auch ein Grund, warum bei heutigen High-End Motorölen definitiv keine Additive empfohlen werden. Die Öle haben selbst schon ein aufeinander abgestimmtes Additivpaket.

Absolut! Die Ölhersteller tun alles, um den Kunden-(OEM)-anforderungen bestmöglich gerecht zu werden. Wenn zusätzliche Additive was bringen würden, wären sie bereits im Öl.

Es ist halt so, dass das Bestreben nach geringen Verluste vor allem bei Niedriglast zu dünnen Ölen führt. Dünnes Öl ist erstmal kontraproduktiv bezüglich Lebensdauer/Tragfähigkeit der Bauteile (daher haben z.B. Sportmotoren höhere Viskositäten). Die Additivierung ermöglicht jedoch auch zunehmend dünneres (also für den Wirkungsgrad günstigeres) Öl.
Von daher bemühen sich alle Schmierstoffhersteller um eine ideale Additivierung der Öle für die jeweilige Anwendung.

Ich würde (auch wenn es evtl. nicht schadet) keine Additivpakete verwenden. Frisches (Getriebe-) Öl nach einigen Jahren ist jedoch durchaus empfehlenswert.
 
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