Erfahrungsbericht: Kurze Antenne von Inovenda

Andreas 325 Ci

macht Rennlizenz
Hallo!

Ich habe jetzt auch mal die kurzen Antennen von Inovenda (im Netz oder halt ebay) gekauft, da nicht nur ich gerne beim vorbeigehen der langen Originalantenne Einen mitgab und sie etwas federn ließ und mich auch die Optik etwas störte. Gekauft wurde:
- einmal die 3cm Basic (nur Radio, nicht für Telefon und Navi) und
- einmal die 5cm Exclusiv (für eben Radio, Navi und Telefon).
Beide montiert und etwas durch die Gegend gefahren:
Empfangstechnisch konnte ich hier keinen Unterschied feststellen - weder im Vergleich zur alten noch zwischen der 3 und der 5 cm Variante. Am Rande des Ruhrgebiets kann man jedoch ohnehin selten über schlechten Empfang klagen.
Optisch: Ich habe beide in schwarz geordert, im Nachhinein würde ich eventuell doch chrom nehmen: Das schwarz glänzt (ähnlich den Leisten des Shadowline Exterieur der 3er/5er/etc.) und ist nicht matt wie der Antennenfuss - man erkennt eine Zweiteilung.
Trotzdem bin ich zufrieden. Mal sehen, wie der Lack die nächsten Wäschen übersteht.
Lieferzeit nach Geldeingang (Zahlung per Überweisung) waren 2 Werktage.
Ebenso hoffe ich, dass die Antenne niemand abdreht - naja, dann wechsele ich eben auf 5 cm....

AW: Erfahrungsbericht: Kurze Antenne von Inovenda

Hallo

Bei BMW ist ein technischer Trick für den nahezu gleich guten Empfang verantwortlich: Antennen-Diversity. D.h. das Fahrzeug hat zwei Antennen. Bei den Cabrios ist die zweite in der hinteren Stossstange integriert. Somit hat man selbst ohne Antenne noch immer halbwegs Empfang. Das Diversity haben alle Radiosysteme ab Business drin.

Wechselt man die Antenne jedoch bei einem Standard- oder Nachrüstradio, ist der Empfang deutlich schlechter. Hab bei meinem Z (Nachrüstradio) vor einigen Wochen ebenfalls so ein Stummel aufgeschraubt (ca. 8-10 cm), schwache Sender stören seither DEUTLICH stärker.

P.S: Die Navi-Antenne steht in keinem Zusammenhang mit der Radio/Telefon Antenne, diese ist immer separat.

Hi,

mich würde mal interessieren, wie die "Innereien" dieser Antenne aussehen und aus welchem Material die Dinger sind. Ist das einfach nur ein Alu-Drehteil mit Gewinde? Oder steckt da irgendwelche Elektronik drin? Oder ist's ein besonderer Werkstoff? Ich hab mir nämlich schon überlegt, selbst eine zu machen, aber ich hab von Radios zu wenig Ahnung, als daß ich beurteilen könnte, wie sie genau gemacht werden muß.

Ostergrüße, Bernd

Das ist in der Tat nichts anderes als ein Aluklumpen mit Innengewinde. Allerdings würde ich mir das mit dem Selbermachen bei den Preisen gut überlegen (ich hab meine für 10 Euro an der Essener Motorshow gekauft)....das Sparpotential ist gleich null (aber Du bist ja Schwabe... :d :d spässle gmacht ;) )

ich habe auch eine 5cm und ne 9cm, beide von foliatec. bedeutend schlechterer empfang beim z3 mit alpine headunit. aber da ich so gut wie nie radio höre, erfreue ich mich an der optik.

frohe ostern!

Ok, das mit der zweiten Antenne würde alles erklären...
Ich habe übrigends pro Stück 3 Euro gezahlt (per Ersteigerung) - das teuerste waren die 5 Euro Versand.... und es ist wirklich nur ein "Aluklumpen".
Aber es schaut nett aus und der Empfang ist immernoch ok, so das es mir als Ostergeschenk für "ihn" reicht. Im E46 würde ich eh nie ein anderes Radio verbauen - schaut einfach nicht schön aus in meinen Augen...

Ok, jetzt brauche ich nur noch mehr Sonne...

Ich habe mal eine Frage in diesem Zusammenhang, insbesondere an den Fachmann Massimo:

Gibt es vielleicht die Möglichkeit. einen Antennen(empfangs)verstärker nachzurüsten ? Mir genügt nämlich auf manchen Strecken schon mit der Standard-Antenne der Radioempfang nicht und würde da gerne was verbessern (lassen).

Habe leider vor Ort keine kompettente Auto-Hifi-Werkstatt ... :#

zetatessera schrieb:
Ich habe mal eine Frage in diesem Zusammenhang, insbesondere an den Fachmann Massimo:

Gibt es vielleicht die Möglichkeit. einen Antennen(empfangs)verstärker nachzurüsten ? Mir genügt nämlich auf manchen Strecken schon mit der Standard-Antenne der Radioempfang nicht und würde da gerne was verbessern (lassen).

Habe leider vor Ort keine kompettente Auto-Hifi-Werkstatt ... :#

Ich empfehle die Finger von Antennenverstärkern zu lassen, da diese natürlich die Störungen auch gleich mitverstärken. Der Empfang kann somit subjektiv soger schlechter werden.

Hast Du ein DSP Soundsystem drin? Habe schon von zwei Fällen gehört, bei denen der Verstärker defekt war und dadurch den Empfang beeinträchtigt hat.

hallo zusammen,

hier bietet sich die neue rubrik an:

zroadster.com/reviews

dort bleben nun solche erfahrungen und beurteilungen dauerhaft konserviert ;) :M

CH Z4 schrieb:
Ich empfehle die Finger von Antennenverstärkern zu lassen, da diese natürlich die Störungen auch gleich mitverstärken. Der Empfang kann somit subjektiv soger schlechter werden.

Hast Du ein DSP Soundsystem drin? Habe schon von zwei Fällen gehört, bei denen der Verstärker defekt war und dadurch den Empfang beeinträchtigt hat.

Hallo Massimo,

danke für die Antwort! Dann werd ich's wohl lassen müssen :(; schade, ich höre gern Radio beim Fahren. In Deutschland reicht der Empfang ja meistens auch, aber wenn man in die Berge kommt ...

Hab' übrigens nur das Business-Radio drin. Verglichen mit anderen Radios haben die BMW-Originalgeräte aber kein gutes Empfangsteil.

CH Z4 schrieb:
Das ist in der Tat nichts anderes als ein Aluklumpen mit Innengewinde. Allerdings würde ich mir das mit dem Selbermachen bei den Preisen gut überlegen (ich hab meine für 10 Euro an der Essener Motorshow gekauft)....das Sparpotential ist gleich null (aber Du bist ja Schwabe... :d :d spässle gmacht ;) )
Hallo Massimo,

vielen Dank für die Info! Ich meine mich zu erinnern, daß ich hier schon Negatives über Inovenda gelesen hatte - dem wollte ich aus dem Weg gehen. Der Spargedanke, sonst zugegebenermaßen häufiges Argument in meiner Argumentation :d, stand da gar nicht mal unbedingt im Mittelpunkt. :y

Wenn das bloß ein Aluklumpen ist, würde ich mir vielleicht auch überlegen, alternativ dazu auf Edelstahl auszuweichen, das dürfte dann an den Empfangseigenschaften ja auch nichts ändern. Sofern man das Ding unlackiert läßt, wäre das vielleicht die optisch schönere Lösung.

Grüße, Bernd

Zurück
Oben Unten