Erfahrungssuche Live-Streaming

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

wer hat ausreichende Erfahrung hinsichtlich Live-Streaming von Video-Daten? (inkl. Ton), das möglichst bandbreitenschonend (DSL-Upstream ... möglich Bandbreite aktuell noch unbekannt).

Hat das schonmal jemand gemacht? Mit welcher Technik? ... welche Streaming-Technik (Server, Service, Kamera) und welche Formate? (Real, ...)?

Es soll nur eine temporäre Lösung sein, keine dauerhafte Installation, daher lohnen sich keine großen Verträge mit Providern von Streaming-Servern.

Aber vielleicht hat ja hier jemand das Equipment?

Webcam 32.
Dafür brauchst Du:
Programm, Server mit ftp Zugang, Kamera (am besten eine die direct endcoded, damit sparst du dir den Umweg über den Pc und kannst direkt ins Programm streamen, um auf die gewünscht Qualität ohne Performanceverlust zu kommen.
Habs nur mit niedrigerer qualität mal gemacht, ob das programm auch HD Qualität schafft hängt wohl von deinem upstream und dem Hotserver ab.
Server könnte ich stellen, geschwindigkeit kann ich dir leider nicht genau sagen, ist eine Serverfarm und hängt von der Gesamtnutzung / performance ab. und meine Datenrate ist begrenzt, müsste Tests laufen lassen, um Dir sagen zu können welches Volumen welche Dauer bietet.

Lg FLo

Hi Flo,

dann teste mal bitte :) ... Du wärst dann ja sogar ohnehin in erreichbarer Nähe um das alles vor Ort einzurichten :t

... vielleicht passt das ja sogar, dass Du entsprechendes Equipment als Leihgabe stellen könntest?

die frage ist auch, was du streamen willst.

ich streame ab und an mal meine sets in ner liveschaltung. dafür reicht ein laptop mit eingebauter webcam und der webspace, welcher vom provider zur verfügung gestellt wird (sprich meine hp) und ein "uploadprogramm" in meinem fall ist das nicecast (is fürn mac). der einzige nachteil ist die bildqualität - für meinen "anwendungszweck" ist das aber eher nebensache - der sound ist wichtiger und kommt so an wie er soll ;)

es gibt auch seiten wie z.b. flatcast. dafür brauchst nur nen rechner und ne cam - den rest macht der provider.

Nicecast hab ich grad mal runtergeladen, geht aber irgendwie nur über Audio und es scheint als ob jeder User auf meinen Rechner durchgreift, also kein Stream, der auf dem Server liegt? (sorry, nur auf die Schnelle geschaut)

Auch flatcast sieht mir eher aus wie für Webradio spezialisiert ... weniger für Videodaten.

... aber irgendwie hast Du ja Bild übertragen &: ... wie?

Nicecast hab ich grad mal runtergeladen, geht aber irgendwie nur über Audio und es scheint als ob jeder User auf meinen Rechner durchgreift, also kein Stream, der auf dem Server liegt? (sorry, nur auf die Schnelle geschaut)

Auch flatcast sieht mir eher aus wie für Webradio spezialisiert ... weniger für Videodaten.

... aber irgendwie hast Du ja Bild übertragen &: ... wie?

bei nicecast hast die möglichkeit die application zu wählen. standardmässig ist wohl itunes drin und das überträgt natürlich kein bild. musst also ne quelle wählen, die auch bilder überträgt (ich nehm dafür photo booth mit nem audio plugin). wie user auf deinen rechner zugreifen können ist mir gerade auch bisschen schleierhaft. die bekommen ja nur die web-adresse und von da aus kommt man nicht auf den uploader.

die meisten "streamingprogramme" sind auf webradio ausgelegt, aber bieten auch die möglichkeit eines videostreams. persönlich hab ich mit flatcast noch keine erfahrung gemacht, bei einigen bekannten funktioniert es aber wunderbar. von dem her bleib ich bei der meinung, dass man damit auch videos übertragen kann.

letzte möglichkeit wäre noch über nen messenger zu streamen - dort kann dann aber wirklich zugriff auf deinen rechner statt finden und die "streamer" brauchen natürlich auch alle den messenger - ist also eher nur im freundeskreis zu empfehlen.

OS neutral (*nix, Lin, Win, osx) => Evtl. mal VLC antesten. Sollte recht einfach sein. Gute how-tos im Netz. Stteaming mit/ohne Transcoding mit ausreichender HW f. SD und HD möglich. Access ggf. über dynDNS etc. Sicherheitsaspekt ... naja. btw, selber natürlich noch nicht gemacht :-)

nicecast ist ja schonmal nicht schlecht ... aber ich bekomme da nun noch kein Bild und kein Ton raus - Verbindung steht jedoch, selbst über externen ShoutCast-Server ... *grmpf*

Naja, nachher nochmal ransetzen.

Danke Frank, dass Du nach einer Möglichkeit suchst :t
Ich erahne bzw. bin der Hoffnung, dass es sich darum handelt, worum so einige "Bekloppte" sich freuen würden :b

Zurück
Oben Unten