CUXZ4
macht Rennlizenz
Da ich gestern bei etwas staerkerm Wind auf der AB unterwegs war, habe ich mal versucht zu ueberschlagen welche Auswirkung Gegenwind auf den Spritverbrauch haben koennte. Beim T-Car zeigt die Verbrauschanzeige bei 125km/h normalerweise ca. 6l/100km an; gestern waren es ca. 8l/100km.
Ist folgende Rechnung mit folgenden Bedingungen korrekt?
Tempo 120 km/h mit 60 km/h Gegenwind entspricht einem Rollwiderstand von 120km/h und einem Luftwiderstand von 180km/h.
Diese Widerstaende entspraechen einer Geschwindigkeit von knapp 148,8 km/h ohne Gegenwind. Stimmt das?
Dieser Geschwindigkeitswert entspraeche auch ungefaehr dem Wert, den die Verbrauchsanzeige bei ca. 150 km/h anzeigt.
Die entsprechende Formel, die ich zugrunde gelegt habe, kann ich hier leider nicht eintippen; mir fehlen die Sonderzeichen.
Ist folgende Rechnung mit folgenden Bedingungen korrekt?
- Luftreibung steigt im Quadrat mit der Geschwindigkeit
- Rollreibung steigt linear mit der Geschwindigkeit
- alles andere habe ich vernachlaessigt
Tempo 120 km/h mit 60 km/h Gegenwind entspricht einem Rollwiderstand von 120km/h und einem Luftwiderstand von 180km/h.
Diese Widerstaende entspraechen einer Geschwindigkeit von knapp 148,8 km/h ohne Gegenwind. Stimmt das?
Dieser Geschwindigkeitswert entspraeche auch ungefaehr dem Wert, den die Verbrauchsanzeige bei ca. 150 km/h anzeigt.
Die entsprechende Formel, die ich zugrunde gelegt habe, kann ich hier leider nicht eintippen; mir fehlen die Sonderzeichen.