Erhoehter Spritverbrauch bei Gegenwind

CUXZ4

macht Rennlizenz
Da ich gestern bei etwas staerkerm Wind auf der AB unterwegs war, habe ich mal versucht zu ueberschlagen welche Auswirkung Gegenwind auf den Spritverbrauch haben koennte. Beim T-Car zeigt die Verbrauschanzeige bei 125km/h normalerweise ca. 6l/100km an; gestern waren es ca. 8l/100km.
Ist folgende Rechnung mit folgenden Bedingungen korrekt?

1. Luftreibung steigt im Quadrat mit der Geschwindigkeit
  2. Rollreibung steigt linear mit der Geschwindigkeit
  3. alles andere habe ich vernachlaessigt
Nach kurzer Rechnung kam ich dann auf folgende Werte:

Tempo 120 km/h mit 60 km/h Gegenwind entspricht einem Rollwiderstand von 120km/h und einem Luftwiderstand von 180km/h.
Diese Widerstaende entspraechen einer Geschwindigkeit von knapp 148,8 km/h ohne Gegenwind. Stimmt das?

Dieser Geschwindigkeitswert entspraeche auch ungefaehr dem Wert, den die Verbrauchsanzeige bei ca. 150 km/h anzeigt.
Die entsprechende Formel, die ich zugrunde gelegt habe, kann ich hier leider nicht eintippen; mir fehlen die Sonderzeichen.

AW: Erhoehter Spritverbrauch bei Gegenwind

Nö, die Rollreibung steigt nicht mit der Geschwindigkeit. Zumindest nicht in linearer Abhängigkeit und die Zunahme ist eher vernachlässigbar.

Und der Luftwiderstand geht quadratisch ein - stimmt schon ...

Allerdings geht die Verlustleistung des Motors noch mit in die Rechnung ein - bei höherer Drehzahl verbrauchst du überproportional mehr Sprit. Die Steigung weiß ich aber so aus dem Kopf nicht.

Wenn du also 120 im 4. Gang bei 5.000 1/min mit 60 km/h Gegenwind fährst, hast du denselben Verbrauch wie bei 180 km/h im 5. Gang bei ebenfalls 5.000 1/min.

... wenn da nun kein graavierender Denkfehler drin ist ... *grübel*

Zurück
Oben Unten