Erlebnisse beim Fahrsicherheitstraining

Eck

The Kabanator
Hallo Leute,

am Freitag habe ich am Perfektions-Training teilgenommen. Mit von derPartie waren auch zwei SLK. Nach dem Slalom meinte ein Teilnehmer: "Man sieht deutlich, daß der Z3 besser liegt als die SLK". Daraufhin einer der SLK Fahrer: "Das [zeigte dabei auf sein Auto] ist ja auch nur ein sportliches Auto und das [dann auf meinen Zetti] ist ein Sportwagen."

Ich lass das einfach mal so stehen.

Gruß
Eck

AW: Erlebnisse beim Fahrsicherheitstraining

Hallo Leute,

am Freitag habe ich am Perfektions-Training teilgenommen. Mit von derPartie waren auch zwei SLK. Nach dem Slalom meinte ein Teilnehmer: "Man sieht deutlich, daß der Z3 besser liegt als die SLK". Daraufhin einer der SLK Fahrer: "Das [zeigte dabei auf sein Auto] ist ja auch nur ein sportliches Auto und das [dann auf meinen Zetti] ist ein Sportwagen."

Gruß
Eck

Das ist ja eher selten, dass die SLK-Treiber das erkennen. :d
Ich bin ja gerade noch an einem vorbeigefahren, in dem zwei Omas von mindestens 70 Lenzen saßen. :s
So ein SLK reizt mich gar nicht. Ich glaube, da ist ein Golf aufregender. Hatte mal einen neuen SLK 200K für eine Probefahrt, hätte den einen Tag behalten können und 250km fahren. Aber nach einer Stunde und 23 km hab ich ihn wieder zurück gebracht - das konnte der Verkäufer natürlich gar nicht wechseln. :d

Grüße
Henning

Hallo Leute,

Daraufhin einer der SLK Fahrer: "Das [zeigte dabei auf sein Auto] ist ja auch nur ein sportliches Auto und das [dann auf meinen Zetti] ist ein Sportwagen."

Gruß
Eck

Also unsere "kleinen" sind ja wohl mindestens genau so weit von 'nem Sportwagen entfernt als ein SLK. :w

Gruß vom
Andie

Also unsere "kleinen" sind ja wohl mindestens genau so weit von 'nem Sportwagen entfernt als ein SLK. :w

Gruß vom
Andie
Deshalb fand ich das ja so bemerkenswert. Im übrigen gefiel mir der Klang des 200K deutlich besser. Bei dem anderen weiß ich nicht, was der unter der Haube hatte.

Gruß
Eck

Gruß vom
Andie

find ich nicht. M.E. nach kommt es aufs Gesamtkonzept an, die schiere Motorleistung oder -Größe ist zwar ein Teil davon, spielt aber keine so große Rolle, wie Agilität, Bremsen, Fahreindruck, Erscheinungsbild usw. Auch (und gerade) ein Mazda MX5 ist -finde ich- ein Sportwagen, und der hat auch eine vergleichbare Motorleistung. ;) Der Z3 ist immer ein Sportwagen, egal ob 1.8 oder 3.0, der 1.9 mit seinen 140 PS erst recht. Die Ms lass ich mal außen vor, die sind für die Angeber. :X:w%:

Gruß
Robert

die fahren doch taxi :d

Jetzt wieder das Totschlagargument: "Kommt doch
sowieso darauf an, wer den Wagen fährt !"
Ich möchte mal den durchschnittlichen Porsche-
Fahrer sehen, der auf einer schön kurvigen Strecke
an einem sportlich gefahrenen 1.9er dranbleibt...

Jetzt wieder das Totschlagargument: "Kommt doch
sowieso darauf an, wer den Wagen fährt !"
Ich möchte mal den durchschnittlichen Porsche-
Fahrer sehen, der auf einer schön kurvigen Strecke
an einem sportlich gefahrenen 1.9er dranbleibt...
fast jeder!

Sogra ein 3l ZZZ ist maximal ein "sportlicher Wagen" als ein Sportwagen.

Das muß man einfach realisieren :w
Cocooncrew, Du hast ja so einen ZZZQP3.0 (gem. Deiner persönlichen Angaben).

Wenn das "nur" ein sportliches Auto ist, was ist dann ein Sportwagen? Bitte mal 2-3 Beispiele (sowohl aus aktuellen als auch aus älteren Modellreihen) und und eine Definition aus Deinem Betrachtungswinkel.

Ich meine die Frage wirklich ernst.

Gruß
Thorsten

PS. Ich würde das ZZZZQP aber auf jeden Fall als Sportwagen sehen!

Cocooncrew, Du hast ja so einen ZZZQP3.0 (gem. Deiner persönlichen Angaben).

Wenn das "nur" ein sportliches Auto ist, was ist dann ein Sportwagen? Bitte mal 2-3 Beispiele (sowohl aus aktuellen als auch aus älteren Modellreihen) und und eine Definition aus Deinem Betrachtungswinkel.

Ich meine die Frage wirklich ernst.

Gruß
Thorsten

PS. Ich würde das ZZZZQP aber auf jeden Fall als Sportwagen sehen!

Immer wieder die gleichen "Diskussionen" und Fragen... :X Man kann sich natürlich über die Definition eines "Sportwagens" streiten. Was "CocoonCrew" - ich erlaube mir mal den Versuch einer antizipierten Antwort - m. E. sagen wollte ist, dass ein "Sportwagen" einen anderen Anwendungsbereich hat und ggf. auch deutlich in einer anderen Liga spielt. Die Zetties sind einfach Fahrzeuge eines "Jedermann-Automobilherstellers" für den Alltag, die sich in einem gewissen Rahmen auch mal etwas flotter bewegen lassen. Dagegen sind "Sportwagen" wie z. B. der Porsche 911 Turbo, die Ferraris und Lamborghinis ganz erheblich für einen entsprechenden Einsatz ausgelegt, besitzen dementsprechend (mehr oder weniger) viel Rennsporttechnik und spielen auch leistungsmäßig in einer anderen Liga.

Letztlich sind Begriffsdefinitionen aber doch herzlich egal. Alle Zetties lassen sich von einem ordentlichen Fahrer sehr ordentlich bewegen, und machen eine Menge Spaß. Ein aktueller SLK übrigens auch. Na und? Spaß hat noch keinem geschadet. :w

Viele Grüße
Jan

Immer wieder die gleichen "Diskussionen" und Fragen... :X Man kann sich natürlich über die Definition eines "Sportwagens" streiten. Was "CocoonCrew" - ich erlaube mir mal den Versuch einer antizipierten Antwort - m. E. sagen wollte ist, dass ein "Sportwagen" einen anderen Anwendungsbereich hat und ggf. auch deutlich in einer anderen Liga spielt. Die Zetties sind einfach Fahrzeuge eines "Jedermann-Automobilherstellers" für den Alltag, die sich in einem gewissen Rahmen auch mal etwas flotter bewegen lassen. Dagegen sind "Sportwagen" wie z. B. der Porsche 911 Turbo, die Ferraris und Lamborghinis ganz erheblich für einen entsprechenden Einsatz ausgelegt, besitzen dementsprechend (mehr oder weniger) viel Rennsporttechnik und spielen auch leistungsmäßig in einer anderen Liga.

Letztlich sind Begriffsdefinitionen aber doch herzlich egal. Alle Zetties lassen sich von einem ordentlichen Fahrer sehr ordentlich bewegen, und machen eine Menge Spaß. Ein aktueller SLK übrigens auch. Na und? Spaß hat noch keinem geschadet. :w

Viele Grüße
Jan
Hallo Jan,

ein Sportwagen lässt sich nicht wirklich über die Leistung definieren (weil Leistung nicht alles ist. Beispiel Abarth 600. Das ist ein Sportwagen, der ein gutes (sehr gutes?) Leistungsgewicht hat. Das ("Leistungsgewicht) wäre eigentlich schon eher ein Faktor zur Definition.

Ein Z3QP oder Z4QP ist als Sportwagen konzipiert (behaupte ich einfach mal), weil einen wirklichen "sinnvollen" Zweck erfüllt er nicht - außer Freude beim Fahren (und hören) zu bereiten.

Thorsten

Hallo Jan,

ein Sportwagen lässt sich nicht wirklich über die Leistung definieren (weil Leistung nicht alles ist. Beispiel Abarth 600. Das ist ein Sportwagen, der ein gutes (sehr gutes?) Leistungsgewicht hat. Das ("Leistungsgewicht) wäre eigentlich schon eher ein Faktor zur Definition.

Ein Z3QP oder Z4QP ist als Sportwagen konzipiert (behaupte ich einfach mal), weil einen wirklichen "sinnvollen" Zweck erfüllt er nicht - außer Freude beim Fahren (und hören) zu bereiten.

Thorsten

Eine Diskussion über Begriffsdefinitionen finde ich wie gesagt sinnlos - ein Blick in die anerkannten Nachschlagewerke der deutschen Sprache reicht doch aus. ;) Dass ich unter "Leistung" allein die PS verstehe, habe ich mit keinem Wort geschrieben. Auch Kurvengeschwindigkeit, Leistungsgewicht etc. sind freilich Leistungsmerkmale für einen "Sportwagen". Dass der Z4 den von mir aufgeführten Autos in der Gesamtschau nicht das Wasser reichen kann, dass diese Autos ganz anders konzipiert wurden als die Zetties und dass ein mangelnder "sinnvoller Zweck" ein sportliches Auto noch lange nicht zum "Sportwagen" macht bedarf doch nun auch wirklich keiner weiteren Ausführungen... :X

Mir ist es wie gesagt völlig schnurz, mit welcher Begrifflichkeit man den Z4 belegt. An seinen Fahreigenschaften und meinem Fahrspaß ändert das nämlich rein gar nix. :+

Viele Grüße
Jan

Eine Diskussion über Begriffsdefinitionen finde ich wie gesagt sinnlos - ein Blick in die anerkannten Nachschlagewerke der deutschen Sprache reicht doch aus. ;) Dass ich unter "Leistung" allein die PS verstehe, habe ich mit keinem Wort geschrieben. Auch Kurvengeschwindigkeit, Leistungsgewicht etc. sind freilich Leistungsmerkmale für einen "Sportwagen". Dass der Z4 den von mir aufgeführten Autos in der Gesamtschau nicht das Wasser reichen kann, dass diese Autos ganz anders konzipiert wurden als die Zetties und dass ein mangelnder "sinnvoller Zweck" ein sportliches Auto noch lange nicht zum "Sportwagen" macht bedarf doch nun auch wirklich keiner weiteren Ausführungen... :X

Mir ist es wie gesagt völlig schnurz, mit welcher Begrifflichkeit man den Z4 belegt. An seinen Fahreigenschaften und meinem Fahrspaß ändert das nämlich rein gar nix. :+

Viele Grüße
Jan

Das ganze Leben, zumindest aber das soziale Mitaneinder von Menschen ist auf "Begriffsdefinitionen" aufgebaut und funktioniert auch nur so. Ergo sind "Begriffsdefinitonen" auch nicht sinnlos!

Einspruch Euer Ehren - die allermeisten
können zwar auf der AB wunderbar schnell geradeaus
fahren (wie übrigens die meisten anderen PKW-Fahrer auch),
aber in kurvigem Geläuf fehlen dann die Cojones...
auch Einspruch (ich gebe zu das der Ausruck "fast jeder" etwas provokant ausfiel...;). Aaaaaaaber..... ich kenne persönlich eine Anzahl von Porschefahrern (und meine hier hauptsächlich "911-Fahrer" aber auch ein paar 928- und Boxster-Fahrer) und die können, bis auf eine Ausnahme, alle mit dem Apparat umgehen und entsprechend im kurvigen Geläuf dem Z3 1,9 mit ambitioniertem Fahrer - also ähnlichem fahrerischem Niveau) davonfahren bzw. sich diesen auf Distanz halten (oder "direkt dranbleiben" wenn die Möglichkeit eines "Passierens" nicht gegeben ist).

Das soll nicht heißen, dass diese alle besser fahren können (das wäre vermessen zu behaupten), sondern dass im Vergleich zum Z3 - 1,9, zusätzlich der gemeine Porsche wesentlich mehr Leistung hat.

Na klar gibt es genügend "Geradeausvollgasidioten", die gibt es beim ZZZ und ZZZZ aber auch.

Was "CocoonCrew" - ich erlaube mir mal den Versuch einer antizipierten Antwort - m. E. sagen wollte ist, dass ein "Sportwagen" einen anderen Anwendungsbereich hat und ggf. auch deutlich in einer anderen Liga spielt. Die Zetties sind einfach Fahrzeuge eines "Jedermann-Automobilherstellers" für den Alltag, die sich in einem gewissen Rahmen auch mal etwas flotter bewegen lassen. Dagegen sind "Sportwagen" wie z. B. der Porsche 911 Turbo, die Ferraris und Lamborghinis ganz erheblich für einen entsprechenden Einsatz ausgelegt, besitzen dementsprechend (mehr oder weniger) viel Rennsporttechnik und spielen auch leistungsmäßig in einer anderen Liga.

Danke Jan für diese passende Definition :t

@ TK1710

Ein Sportwagen ist für mich ein Fahrzeug das Leistung, Leichtbau (Aluminium/Carbon) und äußerst guten Fahreigenschaften verbindet. Also eher für die Rennstrecke gebaut ist als zum Einkaufen.

Ich bin nicht so blauäugig das ich mein kleines Zetti QP`le mit den Porsches einiger Freunde (und sei es "nur" der Boxster S) vergleichen will. DAS sind für mich Sportwagen bzw. der Einstieg im Bezug auf den Boxster und geht dann weiter beim GT3 RSR ;)

Danke Jan für diese passende Definition :t

@ TK1710

Ein Sportwagen ist für mich ein Fahrzeug das Leistung, Leichtbau (Aluminium/Carbon) und äußerst guten Fahreigenschaften verbindet. Also eher für die Rennstrecke gebaut ist als zum Einkaufen.

Ich bin nicht so blauäugig das ich mein kleines Zetti QP`le mit den Porsches einiger Freunde (und sei es "nur" der Boxster S) vergleichen will. DAS sind für mich Sportwagen bzw. der Einstieg im Bezug auf den Boxster und geht dann weiter beim GT3 RSR ;)
gut, wenn man nicht möchte, dass ein ZZZQP zu den Sportwagen gezählt wird, dann findet man Mittel und Wege das entsprechend zu definieren, klar.

Und die habt ihr ja gefunden.

Dann bin ich ja froh, dass ich wenigstens 1 Sportwagen mein Eigen nennen darf (durch Eure Gnade....;)), weil meine ZQP`s sind ja keine.....

Das ganze Leben, zumindest aber das soziale Mitaneinder von Menschen ist auf "Begriffsdefinitionen" aufgebaut und funktioniert auch nur so. Ergo sind "Begriffsdefinitonen" auch nicht sinnlos!

Es ist doch immer wieder schön wenn ein Thema durch einen dezidierten und treffenden Kommentar konstruktiv vorangebracht wird. :+

Wenn Du den von Dir offenbar mit Freude zur Kenntnis genommenen verlinkten Text liest - der freilich die Meinung Einzelner darstellt und mit einer sprachwissenschaftlich anerkannten Definition nichts zu tun hat - dann wird Dir sicherlich auffallen, dass weder BWM noch die Zetties in die Liste der dort aufgezählten Sportwagenhersteller hineinpassen. ;)

Bleiben wir einfach dabei: Du fährst einen "Sportwagen", und ich ein "sportliches Auto". Ich werde es verschmerzen, wenn Du mit Deinem Sportwagen schwuppdiwupp an mir vorbeiziehst. :+

Nix für ungut, ich flaxe nur. :)

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten